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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Außenboarder 90ps Mercury stribt bei last ab
Hallo
Schönen guten tag ich bin neu in diesem Forum als auch in der Bootswelt. Ich habe ein konsolenboot mit einem 90PS Mercury Außenborder 2 Takt. 3 Zylinder Das Boot samt Außenborder stand 3 Jahre rum und laut aussage solte des Besitzers sollte ein Zylinder nicht richtig mitlaufen. Also habe ich mal Kompression gemessen alle bei 7bar. Denn gab es eine Vergaser reinigung mit neuen Nadelventil und Dichtung. Natürlich auch Impesser, das Getriebeöl, Zündkerzen kraftsofffilter und Schläuche ern . Denn mal ins Wasser und versucht einzustellen jedoch ging das Boot bei etwas mehr gas unter Last sofort aus ,abercsprigt sofort wieder an. Lief im Stand auch etwas rauh denke ich habe bisher keine Erfahrung mit Außenborder. Funken waren alle da jedoch eine etwas schwach eine die Zündspühlen getauscht keine veränderung. Denn habe ich mir eine CDI bestellt ( nachbau) und damit lief der Motor butterweich im Fass also nochmal ins Wasser jedoch gleicher Fehler ( ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist). Vergaser hatte ich jetzt nochmal 2 mal raus zwecks einstellung der Schwimmers jedoch keine Veränderung. Und wiegesagt was mich so stutzig macht er geht schlagartig aus und springt sofort wieder an. Wenn man mit Chone versucht wärend der fahrt kannman mimal schneller fahren Was kann es noch sein kann es was mit den Membranen zu tun haben . Schonmal vielen dank. Über die Suchen habe ich nichts passendes gefunden. |
#2
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Servus,
vermutlich hast Du einen Einbautank. Hast Du: - den Sprit erneuert - die Leitung vom Tank zum Motor geprüft (zugesetzt, Pumpball falschrum eingebaut (lach nicht)) - eventuell einen Wasserabscheider drin, den erneuert? Für mich hört sich das so an, als ob er zu wenig Sprit bekommt.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#3
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Ich hatte das gleiche Problem (gleicher Motor!), da war Wasser im Einbau-Tank, mit entsprechendem Zusatz von Quicksilver dem Sprit beigemischt war das Problem nach einer Tankfüllung behoben
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Gruß Heinz |
#4
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Der Tank war fast leer war maximal 10L drinnen habe den für 50€ Superplus nachgetankt . Die Leitung ist denke ich frei, vom Tank nach hinten da nach kurzen pumpen Kraftstoff im Schlach an der Menbramkraftstoffpumpe zu sehen ist.
Denke das der Pumpball also richtigrum ist ? An Wasser im Tank habe ich nicht gedacht aber bei der neumenge an Kraftstoff müsste es doch nicht mehr schlimm sein oder ? Was mich so Stutzig macht ist das er halt sofort wieder anspringt |
#5
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Hallo,
Wasser im Sprit solltest Du eigentlich sehen können wenn Du den Vergaser so abbaust das der Sprit drinbleibt, eventuell darin befindliches Wasser siehst Du dann abgekapselt irgendwo rumschwimmen. WANN geht er denn aus, wenn Du einen Gang einlegst, wenn Du Gas gibst, nur ganz wenig oder eher bei etwas mehr( unter Last, ja, aber auch bei wenig Last?), bleibt er an wenn Du ohne eingelegten Gang manuell am Vergaser Gas gibst, also jetzt nicht Vollgas, aber halt 1/4 oder so dreht er dann hoch oder aus, wenn Du nur mit ganz wenig Gas rumtuckerst bleibt er an? Der Motor hat nur einen Vergaser für alle drei Zylinder? Eigentlich ungewöhnlich. Da könnte sich ein Wassertropfen natürlich unglücklich vor die Hauptdüse setzen, aber immer wieder(??), Wasser ansonsten siehe ersten Satz. Hat Fernlenkung und Zündschloß in der Schaltbox denke ich, da ist alles okay, nichts oxidiert, Kabelanschlüsse usw.? Alles mal eingenebelt mit Kontaktspray? Gruß Peter
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P.G. |
#6
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Gruss Detlef Geändert von Monty (06.03.2021 um 19:42 Uhr) |
#7
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Ne es sind 3 Vergaser sorry schlecht beschrieben. Ja mit Schaltbox / Fernlenkung .Box hatte ich auf um die Züge zu schmieren.
Also ich kann ca 1/4 bis1/3 Gas ( Hebelweg ) beschleunigen und da ist es egal ob langsam mehr oder schlagartig bis eben zu diesem Punkt ,kann ich fahren auch auch über 10 Minuten wenn ich jedoch schneller möchte geht er sofort aus , springt aber sofort wieder an ohne zu orgeln. Ja Wasser konnte ich in den Schwimmerkammern nichts sehen Die Membranpumpe was soll damit sein in Leerlauf oder bis eben diese 1/4 Stellung läuft der Motor ja ohne zucken lange durch oder gibt es in der Pumpe auch noch weitere Funktion??? |
#8
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Ich hatte mal einen Motor der sich ähnlich verhielt. Da waren die falschen Düsen drin.
Wenn er mit Choke besser läuft, kann es eigentlich nur am Vergaser liegen. Ich würde die mal richtig reinigen. Zerlegen, Ultraschallbad mit Reiniger usw.
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Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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Habe jetzt schon die durchflussmenge der Ventile von alt zu neu ventil im Vergaserdichtsatz geprüft. sprich was unten aus der Schwimmerkammer kommt und habe es in einer zeit gemessen das ist identisch . Aber wenn er den wegen Spritmangel ausgeht müsste ich doch beim neustart orgeln müssen wiegesagt er springt sofort wieder an
Vergaser wurden komplett zerlegt gereinigt und neu abgedichtet . |
#10
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Für mich hört sichs immer noch so an, als ob er zu wenig Sprit bekommt.
Wenn er abstirbt und Du neu startest, ist schon wieder genug Sprit da für "Starten/Standgas" ... bis 1/3 Gas reichts, darüber saugt er die Vergaser leer und dann ist schlagartig Schluß. Hast du nen externen Tank, den Du mal verwenden könntest? Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#11
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Ich könnte mal mit einem Kanister direkt hinten an der Pumpe testen und sonst würde ich wohl mal die Membranpumpe zerlegen und schauen ob das was zu sehen ist bzw einen neuen Dichtsatz verbauen.
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#12
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So ich habe es mit einem Tank direkt hinten an der Pumpe getestet kein erfolg. Habe denn die Membranpumpe neu abgedichtet und auch zusätzlich den Pumpball inkls Leitung erneuert der Fehler ist unverändert da.
Ich würde mitlerweile fast ausschließen das es am Kraftstoff liegt. Kann es was mit der Zündung/ Spannung sein ? |
#13
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Hast du denn einen internen Benzinfilter??? Extern wohl nicht,oder? Das Phänomen kommt mir bekannt vor-es lag einst am Benzinfilter der nicht genug durch lies. Wie schauts aus?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#14
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Hallo,
klar kann es an der Zündung liegen, ich habe mir selber mal einen Wolf gesucht bei einem Motor der immer bei hoher Drehzahl wegblieb/stotterte. Da er sofort wieder sauber lief wenn ich den Pumpball betätigt habe war ich nur auf den Sprit/Vergaser fixiert. Letzten Endes war eine von zwei Zündspulen defekt. Frag mich nicht warum der gut lief mit pumpen, ich weiß es nicht. Zum Durchmessen müßtest Du Daten haben, ich hab nur für Mercury bis 70 PS, leider, das ist ein anderer Motor als Deiner. Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G. |
#15
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Servus,
wenn er gleich wieder anspringt, tippe ich auch nicht unbedingt auf ein Kraftstoffproblem. Ich würde mal den Neigungswinkel / Kipp Tilt Sensor überprüfen und evtl. überbrücken. Das ist ein Quecksilberschalter, der gern auch mal kaputtgehen kann. Ich fahr meinen 800 Thunderbolt ohne Schalter. Aber Achtung! Motor springt dann auch komplett hochgetrimmt an. |
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