Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2021, 17:32
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Ich kenne die Schaltung ohne Arretierung aus dem Yacht Bereich. Wir Chartern im Urlaub gerne. Bei allem was ich bisher zwischen 30 und 45 Fuß gefahren bin war die Schaltung immer ohne Arretierung. Bei einem AB Motor habe ich das jetzt aber zum ersten Mal gesehen.
Da ich ja auch von den Segelyachten komme und meine Yamaha-Schaltung gleich funktioniert wie bei den Segelbooten, ist mir noch nie eine Schaltung mit Arretierung untergekommen - was ist das genau (eine mechanische Sperre, die extra betätigt werden muss, um vom Leerlauf nach Vorwärts oder Rückwärts zu kommen?)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2021, 19:08
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Da ich ja auch von den Segelyachten komme und meine Yamaha-Schaltung gleich funktioniert wie bei den Segelbooten, ist mir noch nie eine Schaltung mit Arretierung untergekommen - was ist das genau (eine mechanische Sperre, die extra betätigt werden muss, um vom Leerlauf nach Vorwärts oder Rückwärts zu kommen?)?

Ja genau. In der Mittelstellung ist der Hebel arretiert und es kann kein Gang eingelegt werden. Der Knopf zum entsperren ist im Hebel und einhändig intuitiv zu bedienen.

Der Vorteil: Man muss nicht darauf achten, den Hebel genau in die Mittelstellung zu bringen. Man hat zudem ein akustisches "Klack" und weiß, dass der Gang draußen ist.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2021, 20:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.757
abgegebene "Danke": 632

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen

Der Vorteil: Man muss nicht darauf achten, den Hebel genau in die Mittelstellung zu bringen. Man hat zudem ein akustisches "Klack" und weiß, dass der Gang draußen ist.
Bei mir ist jetzt kein Hebel zum entsperren aber die Schaltung rastet hörbar und fühlbar in der Mittelstellung (0-Stellung) ein.
Außerdem ist ein Mikroschalter angebracht der bei der Mittelstellung die Spannung zum Anlasser frei gibt.
Das gleiche ist bei mir noch einmal am Schaltzug des AB im AB.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com