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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Jürgen lass dich nicht verrueckt machen von irgendwelchen Boote-online Kurven und Hochrechnungen. Ein einzelner 250er nimmt sich keine 70l/h.
Ausser vielleicht in Verdraengerfahrt bei 1800rpm. Sonst eher nicht. Unser 5,7l 260er IB genehmigte sich mit steilem Prop und bei etwa 3500rpm runde 20l/h. Das war 1982, und ich glaub nicht dass ein aktueller AB da viel schlechter daherkommt. Selbstverstaendlich konntest du auch hochgerechnete 90l/h durch die Leitung jagen. Nur, so faehrt doch keiner. Wenn du dich umsiehst, die 7m RIB Besitzer sprechen alle von 0,6-1l/sm. Also durchaus im Rahmen. Ein 300l Tank ist ja wohl leicht uebertrieben :) cu martin |
#2
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nachtrag...
Habs nochmal rausgesucht.
250er E-tec nimmt 20,8l/h @ 3000rpm. OK, ist vielleicht nicht praxisrelevant, weil das Boot da nur 18knots machte, also kein echter Renner :) Im echten betrieb bei Geschwindigkeiten um die 30-35kn ist die Rede von gut 30l, je nach Rumpf auch mal 40l (auch die nicht unerhebliche Gezeitenstroemung wird erwaehnt.). 70-85l gehen bei Vollgas durch, das is aber klar und wieder nicht praxisnahe :) Wobei diese Verbräuche auch immer Momentaufnahmen am Durchflussmesser sind. Kaum einer hat sich die Muehe gemacht, das zu mitteln. cu martin |
#3
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Hallo Martin,
Um Links zu sehen, bitte registrieren 225 ps yamaha und honda im vergleich - das schwere Testboot von boote-magazin wiegt *trocken* 1250kg und war 76km/h langsam. der bantele helmut inseriert ein mariner 690 mit 200ps - das wird wohl knapp 100 sachen laufen und wird wohl auch 70Liter/h ziehen. Um Links zu sehen, bitte registrieren sehr positiv: richtige tankdimensionierung mit 310Liter. beim boatshop wird auch ein 225PS, 7,4 meter pischel mit kabine angeboten - mit 100liter Tank => die ham keine ahnung. Um Links zu sehen, bitte registrieren tjah und über die Durchschnittsverbräuche, wenn die niedrig sind freut sich jeder - das ist ja dann positiv, aber ein 70%iger Langsamfahranteil ist da ja wohl mit dabei um das Stundenmittel recht deftig zu drücken. Wenn der ferdi nicht mal seinen Momentanverbrauch fotografiert hätte, ich hätt das bei einem 70PS mit 26 Liter/h nicht geglaubt, dadurch nehmen diverse abstrakte Größenordnungen reale Gestalt an - die RIBS ziehen sich auch den Sprit rein, sie laufen dabei halt schneller. Über 225Ps mach ich mir keine Gedanken - wozu auch??
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#4
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Hallo,
Ja, wenn ich jetzt den Yamaha hernehme, dann goennt sich der 1,28l/sm. Bei einer Gesschwindigkeit von knappen 60kmh @ 4500rpm macht das maximal 40l/h @ cruising speed. Ja wie hast du denn vor zu fahren?? Klar braucht er bei Vollgas knappe 4l/nm. Das schaff ich ja fast mit meinem 50er :) Das was der Ferdi bei Vollgas abliest ist ja voellig irrelevant. Interessant ist doch ausschliesslich die Range die ich habe. Bei mir zb etwa 45nm mit 30l Sprit. Bei Drehzahlen um die 4800-6000rpm, je nach Lust und Laune. und nur das interessiert mich. Wie weit komme ich mit meinem Tank. So interpretiere ich Durchschnittsverbrauch. Dass ich im Hafen oder der bucht nix brauche is klar. Der Vollgas Stundenverbrauch tut in der Praxis aber nix zur Sache. Die erwaehnten 73l nimmt sich der Yamaha bei 5700rpm! Rechnen kannst du getrost mit der Haelfte. Recht hast du aber insofern, als dass ich das so interpretiere, dass auf einem 7m RIB ein AB nix mehr verloren hat. Es gibt ja auch wohl keinen Hersteller mehr, der in dieser Groessenordnung nicht einen Diesel Innenborder anbietet. cu martin |
#5
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martin - topp erläutert,
schnitt unter der hälfte von max - hmmmm hab meinen anderen rechner befragt gesagt hat er folgendes ================================ Um mal wieder zu den 40PS zurückzukommen, die Jungs um die 9 Liter/h haben meine Anerkennung - sie fahren recht flott am oberen wirtschaftlichen Streckenverbrauchsbereich - knapp 5000 1/min - mit den Booten um 40 bis 45 km/h. beim 90 PS 4 Takt Honda Motor ist man auch am oberen wirtschaftlichen Streckenverbrauchsbereich bei 5.000 1/min - der Durchfluss dürfte da um 18 Liter/h sein => Geschwindigkeit abhängig von Rumpf und Gewicht des Bootes. (beim 115PS 4 Takt Mercury werden da schon um die 30 Liter/h durchfliesen und beim 225 PS 4 Takter von Honda ziehts 60 Liter/h bei 5000 1/min rein.) Mein 3,3PS Mercury *Not*-Motor hat einen Einbautank - den Motor halten meine Ohren keine 10 Minuten aus - da macht Bootfahren überhaupt keinen Spass => wer ein Schlauchboot nur als Tender nutzt und so eine Lärmschleuder fährt, der kann keinen Genuss beim Schlauchifahren haben.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#6
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Zitat:
Kleine Korrektur: Mein verbrauch liegt bei 0,6 - 1 L / Km und leider nicht pro sm ! Nur zur Info !!!!!!!!! Gruss Volker
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2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !! Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen " |
#7
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Hallo,
Dich hab ich nicht dazugezaehlt. Speedfreaks blechen je nach Setup natuerlich doppelt, siehe auch die Boote Magazin Tabelle :) cu martin |
#8
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der Volker scheint sein Material wenigstens voll auszukosten, dass finde ich gut, weil nur so ein Gerät im Schuppen zu haben um damit rumprollen zu können ist *flach* - die Maschine gehört aufs Wasser.
hier mal ein extremes negativ beispiel - eine 200PS Maschine und der Schnitt soll bei 8,3 Liter sein.... Um Links zu sehen, bitte registrieren bei bemerkungen unten im kasterl.... 100km/h Spitze - in Kombination mit dem angegebenen Verbrauch: da hat sich einer aber beim kauf vertan => der holt sich einen 7 kts Stahlverdränger....
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#9
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Hallo AxelB,
was macht die Übernahme des Twister-Bootes mit dem 40 PS Outboarder? Gekauft? Habe gerade Nachricht aus Brasilien bekommen, über wen das Boot in Holland geliefert wurde, es fehlt noch die Adresse die ich nochmal angefordert habe. Übrigens soll gerade das Twister eine CE-Zertfizierung für Europa haben, und eine RINA Zertifizierung aus Italien. Wenn Du das Boot übernehmen möchtest, sollte Dir der Freund diese Bescheinigungen mit dem Werftbrief/Bootsbrief mitgegeben. Vielleicht geht aus dem CE-Dokument auch hervor für welche Seeklasse es zugelassen ist, daher vermutlich C, aber auch B wäre vielleicht möglich. Vielleicht ist das Boot doch robuster als es aussieht und ich darf meine Vorabbeurteilung revidieren. |
#10
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Hallo AxelB,
hier ist die komplette Adresse des Importeurs in Holland: Sr. Hans O endereço solicitado é: BOAT IMPORT HOLLAND BV Julianalaan 100 3853 KK Ermelo - The Netherlands phone 31 341 55 33 22 fax 31 341 55 2681 mobile: 31651 84 6856 Sinceramente Edson Luis Martins Analista de Martketing martins@fibrafort.com.br Fibrafort Boats Brasil fibrafor@fibrafort.com.br Tel.: (47) 249 9966 Geral : (47) 249 9999 www. fibrafort.com.br (47) 249 9966 (47) 249 9999 |
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