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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Ich verstehe euch schon, dass da ein Kurzschaft reicht,
das dachte ich auch, genau wie ihr wegen dem Heck. Und ich hatte damals bevor ich ihn gekauft habe mit dem Yamaha Händler auf Mali Losinj gesprochen (er macht ja auch immer meine Wartungen und Reparaturen). Da ich ja auch dachte ein Kurzschaft reicht. Er sagte klipp und klar, wenn ein Langschaft montiert ist, dann ein Langschaft also Notmoppel. Denn der Propeller soll unter der tiefsten Stelle an Boot sein, denn der Notmotor ist ja schon seitlich montiert und wenn er dann nicht an der tiefsten Stelle vom Boot ist fährt es noch mehr im Kreis. Das im Kreis war natürlich überzogen gemeint. Es kann aber auch daran liegen, dass die Original Halterung vom Zar ein paar Zentimeter über dem normalen Spiegel liegt. Probiere mal die Halterung aus, ob du im abgeklappert Zustand mindestens auf die Höhe vom Spiegel kommst, dann könnte es gut funktionieren. Bei einem Test über knapp 6-7 KM Länge habe ich den Notmotor runtergeklappt und festgestellt auf etwas mehr als 1/2 Gasstellung und die Lenkung fest gestellt, gelenkt habe ich dann mit dem Hauptmotor, also dem normalen Aussenborder und das ging sehr gut, bis auf das Anlegen....... das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
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Grüße Jan |
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#2
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So zur Abstimmung: ich würde den Langschaft nehmen. Begründung: du hast einfach mehr Möglichkeiten zum Anpassen.Mit nem Kurzschafter kann sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht sein Mein 2PS Honda Langschafter hat den 1100kg Jolly auf 8km/h beschleunigt-was will man mehr.....und das alles ohne Anpassung 1zu1
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#3
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Zitat:
bei einer festen halterung muss man schauen, aber ganz sicher nicht bei einer halterung zum runterschwenken. |
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#4
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Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
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#5
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Habt ihr den Notmotor eingetragen? ( Zulassung )
Wie schaut das in Kroatien aus, muss der streng genommen auch zusätzlich „offiziell“ angeführt werden. Ich habe nämlich beim Schlaucherl eine exakt 100 PS Zulassung. Müsste mit dem Händler sprechen, ob eine Änderung auf 105PS noch möglich ist. ( Traunsee/ Österreich brauch ich ihn nicht 😉) |
#6
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Zitat:
Habe mit dem 140er das max. erreicht. Wie das allerdings in Austria ist mußt du erfragen. Wenn der Spiegel so aussieht wie auf dem Bild dann mußt du schauen wie du den Halter befestigst. Es könnte dann nur hier sein:
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#7
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Ja Rainer, ich habe gerade mit der Dame von der Schiffszulassung telefoniert, wird auch als Notmotor eingetragen, sowie bei dir.
Zur Halterung, genau an dieser Stelle würde ich diese montieren. Danke Rainer für die prompte Antwort 😊👍🏼 |
#8
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Ich hab’s getan, Harry hat schon recht, bezüglich neuen Hauptmotor. Aber es war ein Schnäppchen für unter € 600. ( Preisfehler in einem Baumarkt, sollte eigentlich €799 kosten) und daher habe ich ihn geschnappt. … ich habe zwar kein Boot aber dafür zwei Motoren und eine Lenkung 😂🙈… Falls jemand eine günstige alte Badewanne übrig hat, wäre ich eigentlich komplett 😉👍🏼 Trotzdem nochmals vielen herzlichen Dank, für Eure Tipps! |
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Comander (10.05.2022) |
#9
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Zitat:
Wird schon alles klappen.
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#10
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Zitat:
Das ist wirklich ein Schnapper Ich hatte damals über eintausend Teuronen hingeblättert...
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
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#11
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Zitat:
Harry bei seinem Riesendampfer hat ja ein ganz anders Freibord.😉👍🏼 |
#12
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so schauts bei mir aus
Um Links zu sehen, bitte registrieren bei fester halterung musst ziemlich sicher auch einen kurzschafter beim fahren hochklappen, damit er nicht im wasser mitschleift. mit der schwenkhalterung bringst einen kurzschafter weiter runter als einen langen am fixen bracket. am vorherigen zar53 hab ich einen ks am fixen bracket gehabt, hat gut gepasst von der tiefe, musste beim fahren mit dem hauptmotor aber hochgeklappt werden. |
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#13
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Ferdi …. Danke für die Fotos. So mach ich’s, der Kurzschaft passt mit Sicherheit.
Und falls er zu kurz ist … hänge ich meine Frau hinten raus zum halten 😉👍🏼 |
#14
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Zitat:
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#15
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Das weiß ich nicht, da ich das Boot erst bekomme, aber derzeit hat ein Händler noch einen Motor zu einem historischen Tiefpreis (NEU).
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