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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

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  #1  
Alt 05.06.2005, 19:47
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Hallo Geri,

das ist ja ein Festrumpfschlauchboot, wo an den GFK-Spiegel ein Langschaft-Outboarder mit nötiger Erhöhung an einen Kurzschaftspiegel gebaut wurde. Bei dieser Erhöhung wurde unsauber ins GFK gebohrt und nicht ausreichend mit Sikaflex isoliert. Außerdem dürfte der Motorschaft an dem Spiegel auch noch gearbeitet und geschaukelt haben, das zeigen die Bilder. Dadurch dürfte Wasser in die Glasfaser gekommen sein und Osmose hat den Rest gemacht.

Hier gibt es meines Erachtens nur eins. Der Spiegel gehört komplett erneuert und gleich passend für einen Langschaft-Outboarder geformt. Gleichzeitig muß dieser sauber und gut an den Rumpf angepaßt und einlaminiert werden, damit er die Kräfte desMotors sicher und gut in den Rumpf weitergeben kann.

Bei dieser Arbeit sollte auch noch überprüft werden, ob das Wasser mit seiner Zersetzungskraft nicht auch in die Seitenteile des Rumpfes vorgedrungen ist. Dann sieht es böse aus und eine sehr teure Rumpfreparatur wird fällig. Das wird aber erst überprüfbar wenn der Spiegel ausgeschnitten wurde. Ich möchte aber die Pferde nicht vorher scheu machen.

Das ist eine Arbeit für einen GFK-Spezialisten. Ich denke Rotti dürfte der gleichen Meinung sein.
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  #2  
Alt 09.06.2005, 22:26
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Hallo Leute,
hier wird ein bischen zuviel an der eigentlichen Sache vorbeigeredet. Der Fall ist sehr ernst! Schaut was ich bereits unter Beitrag 7 geschrieben hatte:


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Geri,

das ist ja ein Festrumpfschlauchboot, wo an den GFK-Spiegel ein Langschaft-Outboarder mit nötiger Erhöhung an einen Kurzschaftspiegel gebaut wurde. Bei dieser Erhöhung wurde unsauber ins GFK gebohrt und nicht ausreichend mit Sikaflex isoliert. Außerdem dürfte der Motorschaft an dem Spiegel auch noch gearbeitet und geschaukelt haben, das zeigen die Bilder. Dadurch dürfte Wasser in die Glasfaser gekommen sein und Osmose hat den Rest gemacht.

Hier gibt es meines Erachtens nur eins. Der Spiegel gehört komplett erneuert und gleich passend für einen Langschaft-Outboarder geformt. Gleichzeitig muß dieser sauber und gut an den Rumpf angepaßt und einlaminiert werden, damit er die Kräfte desMotors sicher und gut in den Rumpf weitergeben kann.

Bei dieser Arbeit sollte auch noch überprüft werden, ob das Wasser mit seiner Zersetzungskraft nicht auch in die Seitenteile des Rumpfes vorgedrungen ist. Dann sieht es böse aus und eine sehr teure Rumpfreparatur wird fällig. Das wird aber erst überprüfbar wenn der Spiegel ausgeschnitten wurde. Ich möchte aber die Pferde nicht vorher scheu machen.

Das ist eine Arbeit für einen GFK-Spezialisten. Ich denke Rotti dürfte der gleichen Meinung sein.
Wenn hier einer solide Erfahrungen mit GFK Reparaturen hat, die an die Grundstrukturen des Bootes herangehen, dann bitte helft dem Geri. Hier kann man keine Bastelarbeit mehr machen, hier gehört der Motorträger mit den Spiegel gründlich neu aufgebaut. Nur dann wird für längere Zeit nochmal Freude aufkommen, sonst ist das Boot verloren. Ich sagte schon vorher, der Italiener der ihm das Boot aufs Auge gedrückt hat gehört gesteinigt!
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  #3  
Alt 09.06.2005, 22:33
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Na eigentlich gehts die ganze Zeit um die komplette Erneuerung des Spiegels

Und soo schnell geht da kein Wasser in die anderen teile des Rumpfes. Noch dazu wo das Boot ja offenbar kein Wasserlieger ist.

Spiegel ersetzen ist durchaus machbar, das kriegen die schon hin.

cu
martin
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  #4  
Alt 09.06.2005, 23:42
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Hallo

In der Zwischenzeit ist das Boot beim Reini. Ist ja fast ein Nachbar.
Er schaut sich am Freitag die Schäden genau an. Öffnen des Spiegels,
Kontrolle des restlichen Rumpfes etc.
Wir sehen dann weiter und werden euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank einstweilen für die vielen konstruktiven Vorschläge

mfg
geri

Mein Mitgefühl gilt auch dem Schaluchbootfreund mit dem Arimar.
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