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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 18.08.2005, 13:52
spainman spainman ist offline
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Frage Evinrude V4 120 Ps Bj 90/91 Gut ?

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Diesen Motoren, oder Kennt Jemand aus seiner Zeit diese Dinger, Hat Getrennt Schmierung.

Kann Mir Jemand sagen ob diese Motoren Anfällig waren, Solche Säufer sind wir Mir das ein Händler gesagt hat( Wollte mir natürlich einen Neuen verkaufen) Und Ob dieser Elektonische Zündung haben ???


Der Motor sieht gepflegt aus, SIND 1500 € ZUVIEL ????


Hoffe Ihr könnt mir Helfen bei meiner Endscheidung.



Gruss
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Arthur
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  #2  
Alt 18.08.2005, 19:05
Moepsel Moepsel ist offline
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Hallo
"Säufer" sind diese Motore, obwohl es gibt noch schlimmere.
Elektronische Zündung haben sie bei diesem Baujahr schon.

Das Problem ist die Getrenntschmierung, die macht öfter mal Ärger.
Man kann diese aber stillegen und den Motor mit Gemisch fahren.

1500 Euro für einen geplegten Motor, und wenn das Baujahr stimmt, halte ich für OK.


viele Grüße
Moepsel
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  #3  
Alt 18.08.2005, 19:34
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hallo Arthur!

Möpsel hat eigentlich schon alles gesagt. Hatte selber den Evinrude V4 aber mit 90PS - ist aber baugleich. 1500.- sind ja nicht unbedingt wenig, aber wenn der Motor ordentlich beisammen ist gerechtfertigt. Schau ob du noch 2 Hunderter rausholen kannst.
Eines was bei diesen Motoren sich gut ist, ist die Ersatzteilversorgung in den USA. DA bekommst du alles was du dafür immer benötigst. WArum ich das sage, weil viele Leute deshalb die Motoren nicht mehr kaufen, weil viele Angst haben (da Evinrude in Konkurst war) im Falle eines Problemes keine ERsatzteile mehr zu bekommen. Diese Angst wird auch von den Mitbewerbern und teils auch von den Evinrudhändlern selber geschürt. Daher meinte ich , wenns geht noch einen oder zwei hunderter runterhandeln.
Ach noch was, ich hatte bei meinem Motor immer zusatzlich in den Tank 1:100 gemsicht. Hat mir ein guter Evinrudehändler gesagt dass ich das tun sollte aus Sicherheitsgründen falls mal die VRO - Pumpe ausfällt. Bevor du den Motor kaufst, schau mal oben auf der VRO Pumpe dass das kleine geknickte Rohr wo der Benzin angesaugt wird aus braunem Kunstoff ist. Dann ist der Motor schon für Bleifreibenzin ausgeführt.
Click the image to open in full size.

Gruß Mathias
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LG
Mathias

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Geändert von Rotti (18.08.2005 um 19:47 Uhr)
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  #4  
Alt 20.08.2005, 18:52
spainman spainman ist offline
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Danke Rotti und auch den anderen,

Der NIpel ist aus dem Braunen Kunststoff

DIe Seriennumer endet mit 93 heisst das das es ein 93 Baujahr ist ????

Der öltank ist nicht im Motor drinnen sondern separat ist das normal bei den grösseren Motoren ???



Gruss,

Arthur
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Arthur
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  #5  
Alt 20.08.2005, 19:11
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hallo Arthur!

Das mit dem externen Öltank ist bei Evinrude so und völlig normal. Im Tank ist noch ein Neveausensor eingebaut, daher achte dass dieses Kabel mit dabei ist. Es ist glaube ich so um die 4m lang und wird dann hinten am Motor angeschlossen.
Wenn du die genaue Motornummer hast, dann kannst du anhand dieser hier Um Links zu sehen, bitte registrieren ( Modelgiude)das richtige Baujahr raussuchen.

LG Rotti
__________________
LG
Mathias

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  #6  
Alt 22.08.2005, 09:47
spainman spainman ist offline
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Danke an alle und besonders an Rotti,

Dank der Liste konnte ich Festsstellen das es ein BJ. 88 ist und nicht wie vom Verkäufer gesagt 90/91.

Es war wirklich Schade, weil der Motor top lief und super aussieht, habe Ihn aber nicht genommen, da der gute Mann vom Preis nicht Runter wollte und ich für keinen 88er Motor 1.500 € gebe. SCHADE.

Gruss,
__________________
Arthur
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  #7  
Alt 22.08.2005, 20:50
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Na ja schade, aber wer weiss wofür es gut ist.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

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  #8  
Alt 23.08.2005, 21:03
Moepsel Moepsel ist offline
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Hallo
Bei einem solchen Motor kommt es nicht so sehr auf das Baujahr an.
Viel wichtiger ist der Zustand.
Ein solcher Motor wird nicht weniger Wert nur weil er 3 Jahre älter ist als der Verkäufer angibt.
In 5 Jahren, gleicher Zustand vorausgesetzt, gibt es für den Motor immer noch 1500 Euro. Er verliert einfach keinen Wert mehr, wenn er gut gepflegt wird.

1500 Euro ist für einen solchen Motor ein günstiger Preis, ich bekomme für sowas problemlos über 2000 Euro und wenn Yamaha draufsteht noch 1000 Euro mehr.

Wenn der Motor wirklich in sehr gutem Zustand ist würde ich ihn kaufen.
Ob man das Risiko mit der Ölpumpe eingehen will muß jeder selber entscheiden. Ich persöhnlich würde sie stillegen. Ist aber wirklich Ansichtssache, die Ölpumpe muß nicht zwingend verrecken. Nur relativ viele tun das.

viele Grüße
Moepsel
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  #9  
Alt 23.08.2005, 21:16
DieterW
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Da muß ich Moepsel schon Recht geben, unter 2000 € hätte ich die Maschine auch nicht verkauft.OK, 17 Jahre ist nicht jung, aber wenn die Maschine gepflegt aussieht, dann ist es schon OK.
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