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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Wieviele Löcher ertägt der Spiegel?
Ich habe heute zwei Schleppösen in den Heckspiegel geschraubt (M8)und da kam mir so die Frage wieviel hält so ein Spiegel aus ohne an Stabilität zu verlieren.
Bei mir sind 2 Halter für die Slipräder und diese zwei Schleppösen montiert,aber vielleicht kommt mal ein Beleuchtungsbügel oder eine Badeleiter dran. Gruss Oskj |
#2
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Hallo Oskj,
kannst du nicht die gleichen Löcher der Slipräderhalter auch als Schleppöse nutzen? Habe ich bei mir auch so gemacht,allerdings nicht zum schleppen (5PS) sondern zum festbinden des Boots. Da gibt es doch Ösen mit Gewinde. Bevor sich dein Spiegel verabschiedet musst du alle 5 cm ein Loch bohren. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#3
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Hallo Udo
geht leider nicht da ich eine Eigenkonstruktion der Slipräderhalterung habe und die kann nicht demontiert werden. Im übrigen habe ich die Oesen auch schon montiert.Aber trotzdem danke für Deine Idee. Gruss Oski |
#4
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Hallo Oskj,
hab da Gott sei Dank noch keine Erfahrungswerte :zunge: , aber ein paar Löcher wird er schon noch vertragen, solange er nicht wie ein "Schweizer Käse" danach aussieht . lg Ferdi |
#5
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Hallo,
die Löcher sind nicht wegen der festigkeit das Problem. Vielmehr wenn Löcher, dann wirklich gut abdichten, damit keine Feuchtigkeit reinkommen kann und der Spiegel aufquillt. |
#6
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Hi Oskj,
also ein Spiegel hält viel aus, beachte die Tipps von Michel. An mein Zodiac Arbeitstier (Schleppen von Bootchen nach dem Bergung unterwasser) waren noch mehr löcher dran dan wie du beschrieben bzw. noch vor hast... - 2 x 2 (M8) für den Motor - 2 x 6 (also 12 x M8) für SB-Lichterbügel mit HD-Schleppösen (mit kontraplatte) - 2 (M8) Original Zodiac-ösen - extra Lenzöffnung für abfur von viel wasser ( wegem Tauchen) - nog was kleinkram an löcher für Tiefenmesser... Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#7
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Super,Danke für die Tipps habe gerade meine Bohrmaschine geschnappt und..........:blemblem: ,
wie war das mit dem Abdichten? Habt Ihr mir hier noch einen Tipp?Mit Silikon? Danke Gruss Oskj |
#8
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da hier gerade am spiegel herumgebohrt wird.....
Wie verbolzt man eigentlich einen Aussenborder??
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Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich |
#9
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der Motor ist normal mit 2 Stk M8 Schrauben durch den Spiegel verpolzt nicht zu vergessen innen grosse Beilagscheiben beilegen wegen dem Holz so hatte ich es gemacht
mfG Hansi:banana:
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#10
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@ nostromo,
ich habe mir ein V2A-Rohr 12x1 besorgt (Innendurchm. x Wandstärke) und daraus Hülsen in Länge der Spiegeldicke abgesägt. Dann habe ich vier 14er Löcher in den Spiegel gebohrt und die Hülsen mit Silikon eingeklebt. Das hat den Vorteil, dass keine Feuchtigkeit in den Spiegel eindringt. Auch wird dadurch das 'zusammenquetschen' des Spiegel minimiert. Viele Grüße Stefan Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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Ich habe Sikaflex genommen zum abdichten...
Soviel rein das es raus quillt... Vorher habe ich das "Blanke" Holz (vom Bohren) noch mit Jachtlack behandelt. Frank :)
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#12
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Danke Stefan,
zuerst Hülsen zu setzen ist eine geniale Idee !!!
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Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich |
#13
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Hallo Schlauchi´s,
bei meinem Boot ist am unteren Rand einfach ein ein verstärktes schmales Brett mit an dem Spiegel befestigt und man hat mir empfohlen zusätzliche Löcher, die zu bohren wären, dort zu bohren, erst mal wegen der Stabilität und wegen der verstärkten Dicke des Spiegels.Für mich Befestigung der Badeleiter und Motorsicherheit vorm Abspringen(Ich habe eine Plastikboden,Baysidetyp)Eine weitere Verstärung aus Holz habe ich am oberen Teil des Spiegels.Mir hat der Händler erzählt, das eine flache Aluminiumplatte von Außen verklebt, die doppelte Festigkeit des Spiegels bedeutet, ob das die geklebten Teile dann noch aushalten ließ er dann offen, das wäre dann die Schwäche. :weissnich :weissnich Salve Seepferd |
#14
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@hansi
Zitat:
Halte persönlich 8 mm für zu schwach, habe deswegen 10 mm Edelstahlschrauben für meinen 30-er Johnson genommen und die Löcher am Johnson entsprechend aufgebohrt. Aber noch viel entscheidender ist, dass man genau rechtwinklig bohrt und, wie schon gesagt, grosse dicke Unterlegscheiben verwendet. Durch schiefe Löcher sollen schon Spiegel gebrochen sein. Da die Schrauben bei mir stramm reingehen, muss ich auch nicht besonders dichten. Die Verhülsung der Löcher ist natürlich technisch am besten, weil dadurch der Druck auf die Wand verringert wird. Mit 12 mm Schrauben muss das optimal sein. Gruss Nordy |
#15
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Hallo Freunde,
" der Motor ist normal mit 2 Stk M8 Schrauben durch den Spiegel verbolzt..." Warum nur 2 Bolzenschrauben??? " Mein HONDA BF50 Gewicht 96 kg ist mit 4 x 10 mm Edelstahlschrauben verbolzt einschl. sebstsichernde Muttern in Edelstahl. Gruß Dieter |
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