|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#2
|
||||
|
||||
Hier mal ein argument das der "Mit GPS faehrt man Kurven" Theorie den Rest gibt . Ist mir leider erst gestern eingefallen...
Ein GPS wird in 99.9% aller faelle ein "Bearing" und "Heading" anzeigen. leider weis ich die deutschen begriffe nicht. Aber bearing ist wo man hinschaut und heading ist wo man hinfaehert. Um nun bei wind und stroemung von der derzeitigen position zu punkt B zu kommen. Tut man folgendes: 1. Wegpunkt setzten (punkt A). Punkt B als ziel ins GPS eingegeben. 2. So steuern dass das Headinng aufs ziel zeigt. 3. Man wird eine gerade linie aufs ziel fahren. Das Bearing (sicht) wird natuerlich, wie gewollt, woanders hin zeigen. Fertig. Die meisten GPS geben einem noch allerlei andere anzeigen und hilfsmittel wir tracks und entfernung vom kurs etc. Fuer die GPS navigation koennen einem saemtliche magentischen abweichungen egal sein. Einfacher ists auch. Das GPS kann halt aber auch keine gedanken lesen und man wird sich die muehe machen muessen einen wegpunkt einzugeben und der richtigen anzeige nachzufahren. Ich will hier nicht die kartennavigation schlecht machen aber in unseren zeiten ist es fuer den hobbyfahrer ausreichend als notfallmassnahme. Ich verwende GPS schon seit ca 6 jahren und hatte noch nie einen ausfall. D.h. nicht dass es nie passiert, und ich habe daher 2 GPS dabei und ersatzbatterien und antennen. Der einzige GPS ausfall hatte ich als ich es ueber bord geworfen habe. Ich habe auch immer 2 komasse dabei. Und zu meiner bestuerzung ist einer der beiden (teures produkt) kaputt gegangen... Es ist leider auch nicht so dass mechanische geraete immer funktionieren. Matt P.S. Ich finde es eine gute idee das siche jeder ueber die manuelle navigation im klaren ist sowie ueber die probleme des navigierens aber die aussage dass man mit GPS kurven faehr ist schlichtweg 100% falsch. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Bearing = Peilung = die Peilung von der momentanen Position zum Wegpunkt (Ziel) Heading = momentaner Kurs Klar wenn Bearing = Heading kommst Du zum Ziel, nur wie ? Bei Wind und Strom wird sich das nämlich ständig verändern ! Kannst Du sehen, wenn Du den CTE Cross Track Error benutzt, damit kannst Du einen "Kurskorridor" definieren und das GPS schlägt Alarm wenn Du den verlässt, dann zeigt es auch an, wie du wieder in den Krridor kommst. |
#4
|
|||
|
|||
@Rotbart
nee ich habs nicht alle 10° gemacht, nur alle 45, das war für meine Verhältnisse ausreichend, normal fahre ich sowieso nach GPS, und der kompass ist nur als Nothilfsmittel angebracht gewesen, dafür war das ausreichend (ja ja ich weiss, für vernünftige Navigation nicht, aber um die Küste wiederzufinden sollte es reichen. @ Matt da muss ich Rotbart recht geben, wenn du nach heading / bearing fährst machst Du genau die Hundekurve die wir ja vermeiden wollen. es sei denn Du schaffst es von punkt A an den Wert für bearing immer exact auf dem gleichen Wert zu halten, dann bewegst Du dich auf einer geraden auf A zu. Einfacher ist die methode mit der linie im plotter display oder das Display das bei meinem GPS Highway genannt wird.
__________________
Gruß Thomas Zebec mit Suzuki DT4 |
#5
|
||||
|
||||
muss mir das nochmal anschauen ... mein GPS hat jedenfalls ein anzeiger der immer so zeigt wie man fahren muss. Es ist auch geschwindigkeitsabhaengig .. werds da nochmal reinforschen
Matt |
|
|