Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2005, 17:11
Wolli Wolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich bin neu in Forum und habe eine Frage

Hallo Miteinander
Möchte mich erstmal vorstellen. Heiße Wolfgang, komme aus Hannover, fahre eine MedlineII am Liebsten in Kroatien, mit Frau, zwei Kindern und Oma Opa.
Frage: Wie bekommt man Rostflecken vom Schlauch, verursacht durch Gewindeinsätze der Handläufe, entfernt? Habe schon einige Mittel( original Zodiac) erfolglos ausprobiert.
Wer kann mir Tips geben?
Gruß Wolli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2005, 17:24
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Wolli,

frag mal Frank (oben unter Sponsoren Schlauchbootreparaturen.de)
sein Reiniger schafft alles.

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2005, 17:33
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!

..und mit dem Hinweis auf Frank ist eigentlich schon alles gesagt. Viel Spaß in Kroatien!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2005, 19:04
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wolli
Hallo Miteinander
Möchte mich erstmal vorstellen. Heiße Wolfgang, komme aus Hannover, fahre eine MedlineII am Liebsten in Kroatien, mit Frau, zwei Kindern und Oma Opa.
Frage: Wie bekommt man Rostflecken vom Schlauch, verursacht durch Gewindeinsätze der Handläufe, entfernt? Habe schon einige Mittel( original Zodiac) erfolglos ausprobiert.
Wer kann mir Tips geben?
Gruß Wolli
Hallo Wolfgang,
Das Problem bei Flecken generell ist,dass diese als verfärbende Substanz nicht auf einem Stoff abgelagert sind sondern in das jeweilige Gewebe eingedrungen sind.Würde dieser Rostfarbfilm nur lose anhaften,könntest du ihn ja einfach abwischen.Sie sitzen also im Gewebe..hier in deiner Schlauchboothaut..Hypalon oder PVC.Eisenoxydrot..hier bei dir ,,Rostfarbe,,ist sehr beständig lässt sich aber in der Regel entfernen bzw.wegbleichen.
Ein bewährtes und anerkanntes Mittel zur Rostfleckenentfernung ist ,,Kleesalz oder auch Oxalsäure genannt,,ein Kaliumsalz der Kleesäure.
Es wurde erstmals in weniger Konzentration im Sauerklee(oxalis acetosella) gefunden..deshalb auch genannt ,,Oxalsäure,, .
Du bekommst es in der Regel lose abgepackt in jeder Apotheke.Es ist ein kristallines ,weichweisses Salz und kostet wenig.Man bringt es mit warmen Wasser, so ab 30 Grad in Lösung und betupft oder bestreicht die jeweiligen Stellen.Die schwächste Konzentration der Lösung sollte bei ca. 10 Gramm auf hundert Milliliter warmen Wasser sein und kann je nach Verfärbung erhöht werden.Musst du ausprobieren.Danach alles mit klarem Wasser abspülen.
Die Farbe des Schlauchbootes wird nicht angegriffen.Ich schreibe dieses aus meiner Tätigkeit im restauratorischen Bereich, in der ich viel im organischem wie anorganischem Bereich mit ,,Fleckenentfernung,,zu tun habe.
Gruss Werner

Geändert von Smalte 1 (20.11.2005 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com