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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 06.12.2005, 11:49
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
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Da hast du allerdings recht. Meiner ist auch aufgequollen...
Weiss eigentlich jemand was so ein Boden ca. kostet und ob man die einzeln nachlaufen kann?

Habe nochmal die Prospekte verglichen:
Im 2005er Prospekt warne die Gwichtsangaben für Holz und Alu noch gleich mit 81,1kg bzw. 98,6kg

Jetzt in 2006 wiegt Alu 3-4kg mehr als Holz aber alles deutlich mehr als vorher?

380 HD - 95kg
380 XSHD- 98kg
430 HD- 109kg
430 XSHD- 113kg

Andreas
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  #2  
Alt 06.12.2005, 17:41
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Zitat:
Zitat von a.guenther
Da hast du allerdings recht. Meiner ist auch aufgequollen...
Weiss eigentlich jemand was so ein Boden ca. kostet und ob man die einzeln nachlaufen kann?
...
Andreas
Auf der Boot hab ich nachgefragt. Es ging auch um die Garantie mit meinen Bodenbrettern. Wenn die deinigen auch aufgeqollen sind, sieh zu, dass du das als Garantieschaden anmeldest und die umtauschst.

Die Aluböden haben allerdings zwei gewichtige Nachteile:

1.) sie haben die seitlichen Stabilisierungsleisten, an den man sehr schön etwas befestigen kann, nicht mehr.
2.) Die Aussparung für den Lenzstopfen sitzt nicht wie bei den Holzbrettern mittig sondern so etwa auf 2/3 versetzt. Wennst du dann die Alubretter (müssten von der Größe eventuell passen) verwenden willst, musst du dir eine zweite (dann mittige) Lenzstopfenaussparung reinfräsen lassen.

Und der Preisunterschied ... ?

Nach der Messe konnten die mir von Marinepower auch nicht sagen, ob die Bretter nun wirklich größenmäßig kompatibel sind. Ist alles Vermutung.

Also: ich hab jetzt einen funkelnagelneuen Satz Bretter liegen, fahre aber mit den alten aufbereiteten. Die halten jetzt wenigstens nach meiner Spezialbehandlung.

Wie? Guckst du hier:
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Thomas

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Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 22:55 Uhr) Grund: Link nach Forumsupdate angepasst
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  #3  
Alt 07.12.2005, 15:29
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Gute Qualität

Hallo zusammen.

Also, ich hab' mir zum Preis von 1735 Euro einfach mal eins bestellt.
( letzten Freitag 02.12.05. ).
Und gestern zum Nikolaus hab' ich es bekommen. Es hat aber leider nicht ganz in den Stiefel passen wollen.
Spass beiseite. Ich hatte bislang ein Zodiac MK III Futura mit Aluminium
Boden doch dieses war mir eigentlich immer zu schwer für meine Freundin und mich, da es knapp 5 Meter lang ist und wir immer nur zu zweit unterwegs sind
und meine Freundin mit 50 kg Körpergewicht ein recht zierliches Persönchen ist.
So hatte ich das Quicksilver 430 immer schon im Auge, da es sich bis 30 PS motorisieren, und auch sonst aufgrund der etwas kleineren Ausmaße besser
handhaben läßt. Da ich einen YAMAHA 30 D, Dreizylinder, Autolube besitze,
wäre das sogar noch die beste Motorisierung für das Boot.
Allerdings haben mich die zahlreichen Kommentare über aufquellende Holz Bodenplatten bisher strickt daran gehindert mich für dieses Boot zu entscheiden. Als das 430er dann vor ca. einem Jahr mit Aluminiumboden angeboten wurde wollte ich eigentlich nur noch auf eine günstige Gelegenheit warten um dann zuzuschlagen.
So habe ich mich dann für das Angebot von Wohler entschieden ( 1735 Euro ),
Weil ich Wohler sehr vertraue. Obgleich ich weiß, daß daß Boot derzeit auch
etwas günstiger neu zu haben ist.
Es ist zwar ein PVC Boot, aber das ist auch genau das was ich haben wollte.
Denn, ich habe nun 5 Jahre Garantie auf das Boot ( Spiegel, Nähte, Aussenhaut, Boden, Beschläge) in diesen 5 Jahren kommt es jeweils 3 Wochen
zum Einsatz, also insgesamt 15 Wochen. Ich bin mir ziemlich sicher,
das 15 Wochen auch für ein PVC Boot zu machen sein müßten. Dannach
werde ich es wohl wieder Verkaufen ( ca.1000 Euro ?!?! ), um mir wieder ein
PVC Boot mit 5 Jahren Garantie zu holen. So habe ich immer Garantie
und der Wertverlust beträgt etwa 150 Euro pro Jahr.
Dafür brauche ich mir aber auch im Urlaub nicht den AR... aufreißen um es
gegen Diebstahl zu sichern, weil ein derartiger Verlust ( 1750 Euro ) gerade noch ebend zu verkraften wäre.
Ansonsten habe ich es natürlich sofort im Wohnzimmer aufgebaut und da steht es nun. Wir werden die Feiertage warscheinlich alle in einem Boot sitzen ...
Ich habe es mir natürlich genau angesehen und ich muß sagen, daß die Verarbeitung derer von Zodiac um nichts nachsteht und es wirklich einen sehr stabilen ersten eindruck macht. Laut Seriennummer ist es sogar Baujahr 05,
Modell 06.
Ich kann es kaum erwarten nach Murter zu kommen um es zu testen.
( Wir werden wohl den gesamten Juni 06` auf Murter verbringen ).

Oki... Bis denne... Kevin
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  #4  
Alt 07.12.2005, 21:10
a.guenther a.guenther ist offline
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Das ist ja lustig, du hast genau die Kombination, die ich anstrebe.
Hatte den 30PS Yamaha auf der Hanseboot bestellt und warte nun sehnsüchtig auf das Frühjahr.

Du hast doch eins mit Aluboden bestellt? Hat der wirklich keine Aufnahmeschienen an der Seite?
Kannst du davon mal ein Bild machen und vom Spiegel?

Und da du ja ein 2006er Modell hast, ist es eines von den schwereren Booten?
Irgendwie ist ja nichts über das Mehrgewicht gegenüber den alten zu erfahren...

Habt ihr eigentlich gar keinen See oder Fluß wenn du nur 3 Wochen im Jahr fahren kannst?

Andreas
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  #5  
Alt 07.12.2005, 23:30
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Hallo Andreas,

anbei ein paar Fotos zum 430 XSHD mit Aluboden. Die Fotos sind vom Quicksilverstand auf der Boot 2005.

Es sind zwar beidseitig kleine Stabilisatorschienen vorhanden aber nicht mehr mit irgendwelchen Befestigungsschienen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 430 XSHD _1.JPG (27,5 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 430 XSHD _2.JPG (22,7 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 430 XSHD _3.JPG (27,9 KB, 74x aufgerufen)
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Thomas

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  #6  
Alt 07.12.2005, 23:32
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Und hier noch ein Bild vom 430 XSHD und eins vom Holzboden-380er HD (links) zum Vergleich. Man achte auf den Bildern auf die verschobene Lenzstopfen-Aussparung im letzten Bodenbrett. Beim Holzboden sitz er in der Mitte, beim Alu auf ca. 2/3 seitlich versetzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 430 XSHD _4.JPG (30,4 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 430 XSHD _5.JPG (20,5 KB, 72x aufgerufen)
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Thomas

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  #7  
Alt 08.12.2005, 08:22
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Bilder !!!

Hallo zusammen.

Ja, gerade wollte ich mal ein paar Bilder Posten, da sehe ich das Thomas
netterweise schon schöne Bilder hereingestellt hat.
Darauf kann man eigentlich alles sehr gut erkennen. Die seitlichen Führungsschienen fehlen bei dem Aluboden. Jedoch kann man dafür auch Aluminium Profilschienen aus dem Baumarkt aufschrauben oder aufnieten, in welche z.B. die Köpfe von M6 Schrauben passen.
So kann man dann auch alle Dinge problemlos befestigen und stufenlos verschieben. Falls man auf garkeinen Fall auf die Schienen verzichten kann.
Das Boot wiegt 113 kg. Woher das etwas größere Gewicht allerdings stammt,
kann ich nicht feststellen, da ich die alten Quicksilverboote nie so genau
unter die Lupe genommen habe.
Zu Deiner Frage ob ich das Boot nicht mal früher, also vor dem Urlaub ausprobieren kann; Also ich komme aus der nähe von Göttingen ( Bovenden ), das liegt ca.100 km südlich von Hannover und damit so ziemlich genau in der Mitte von Deutschland. Bei uns käme lediglich die Weser oder die Werra
( ca.30 km entfernt ), oder noch zwei weitere kleinere Flüße infrage, bei denen man Sog und Wellenschlag vermeiden muß. Ich besitze zwar SBF Binnen und See aber dafür ist mir der Aufwand ehrlichgesagt zu groß. So erwarte ich halt sehnsüchtig den Urlaub.
Bei der Gelegenheit möcht`ich mal erwähnen, daß mir aufgefallen ist, das hier noch jemand aus dem Forum aus Göttingen stammt. Und zwar der "det740".
Viele Grüße an dieser Stelle an "det740", vielleicht sehen wir uns ja mal irgentwo...

Oki... Bis denne... Kevin.
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