|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
HalloHobbycapitän,
das ist mir eigentlich auch klar. Nur ist das keine Antwort auf meine Frage. Und bringt mich auch nicht weiter. Die Frage ist mir wichtig, denn ich will mir auf der Messe ein Boot bestellen und will bis dahin noch einige Infos sammeln. Heike und Dirk |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Heike,
ich fahre einen 70er Johnson ( Baugleich mit dem Suzuki ) also könntest du dir auch den Johnson zulegen, der ist noch etwas preiswerter zu bekommen als der Suzuki. Der Motor ist total super, sowas laufruhiges habe ich noch nicht erlebt und die Kraftentfaltung ist auch gut. Der Verbrauch ist sehr gering ( bei Verdrängerfahrt ) ich bin in Kroatien ca. 5-6 Stunden Wasserski gefahren und habe glaube ich 60-70 Liter nachtanken müssen. Aber wie gesagt ein schöner Motor ich kann dir auch einen guten Händler empfehlen, bei dem ich den Motor gekauft habe wenn du mir eine PN ( Schleichwerbung etc. ) schreibst. Der Händler ist auch auf der Boot. Grüße Michael
__________________
Gruß Michael Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Heike,
der 70 PS Suzuki braucht bei 3000 U/min im Schnitt 0,49 Liter auf 1 Km 3500 U/min im Schnitt 0,28 Liter auf 1 Km 5000U/min im Schnitt 0,33 Liter auf 1 Km Hab allerdings keine Ahnung wie schwer das Testboot war. Kannst du aber alles nachlesen bei Boote Magazin unter Test , dann Motoren. Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#4
|
|||
|
|||
die ganzen Spritverbrauchsdiskussionen sind sowieso alle sch..... .
Einer braucht mit dem Motor 7 Liter und sagt er fährt eh immer "normal" halt. Ein anderer verbraucht 12 Liter und sagt, er fährt auch normal. Der 3. verbraucht 15 Liter und fährt meistens Vollgas. Und der Kanalfahrer verbraucht auch 4l/h. Hilft Dir das jetzt weiter ? Das was Udo gepostet hat, das hilft, das gibts aber nicht hier, sondern in den Motorvergleichen der Bootsmagazine. lg Geändert von hobbycaptain (17.01.2006 um 14:44 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Hobbycaptain, auch eine Antwort
Meine Ausage 12,5 Liter bezieht sich auf eine 24 km/h Mix, wobei meine Daten eh fürn A..... sind weil es sich um einen alten 2 T handelt. Gruß Alex |
#6
|
|||
|
|||
Alex,
sicher is fürn A.... . Kauft man sich jetzt einen 70PS 4-Takt Suzuki nicht mehr, nur weil einer postet, er verbraucht damit 12 l/h ? lg |
#7
|
|||
|
|||
so, jetzt komm ich
also ich bin der,der vermutlich als einziger in dem haufen eine qualifizierte antwort geben könnte.
ich hab, wie der hc schon gschrieben hat einen explorer db 500 mit dem df 70. vorweg, deine gewichtsangabe kommt mir einwenig komisch vor, mein boot hat so um die 240 kg zuzüglich der diversesten einbauten, auf über 400 kg komm ich aber nur, wenn der motor hinten drauf ist, und der hat alleine schon so um die 178 kg (denke ich) ist aber jedenfalls schwerer, als das typenschild des explorers zuläßt. das boot verkraftet es gerade noch, bügel gebe ich mir keinen mehr hinten drauf. (wegen der hecklastigkeit) der motor ist, wenn man ihn vorsichtig fährt durchaus als sparsam zu bezeichnen, bei 4000 braucht er so um die 7 liter pro stunde. wenn man einwenig übermütig wird, und dazu lädt diese motor-boot kombination durchaus ein, dann können es aber auch problemlos so um die 15 liter werden. (zwischen 0,3 und 0,6liter pro km) mein erster rat also: unbedingt den großen steuerstand mit dem 55 liter einbautank nehmen, der tank, der in die sitzbank passt ist jedenfalls zu klein. tipp 2 jedenfalls das bugstaufach nehmen, damit du mit dem ankergeschirr einwenig gewicht in den bug bekommst, und nochwas: die kombi geht recht ordentlich, wunder darfst du dir allerdings keine erwarten, soll heißen, v-max ca 60 kmh, und beschleunigung nicht rasend, aber o.k. zum inselhüpfen in kroatien durchaus geignet, solange das wetter soweit friedlich ist. eines sollte dir aber klar sein: das boot hat einen nur 3,6 meter langen rumpf, und das ist fürs meer schon sehr kurz, wenn ich das mit einem zar, oder pischel ribline, oder einem extreme vergleiche. dafür ist es aber auch bezahlbar. um trailern wirst du einen 850 kg trailer brauchen..... das ganze darf dich auch nicht mehr als 17.000 kosten, sonst ist es zu teuer.... viel spass damit.................. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 4-Takter dürfte im Verbrauch um die 7l/Std liegen, oder auch etwasmehr, wie hier Bernhard richtig bemerkt. Unabhängig davon ist das B-Explorer 500 mit dem sehr schweren 70 PS Suzuki am Heck doch sehr hecklastig, und zieht dann die Schläuche durchs Wasser was bremsen würde. Ich könnte mit vorstellen, das dieses Boot mit einem 50 PS oder 60 PS 4-Takter wesentlich ausgegorener im Wasser liegen würde mit 100-115 kg Motorgewicht, und genausogut maschieren dürfte wie mit dem schwereren Motor. Die sehr kurze LWL von ca. 3,60 m sehe ich auch nicht ideal für die Mittelmeerwelle, es sollten mindestens über 4 m LWL sein! Dann hat ein 5 m RIB auch ausreichend Platz für einen 80-100 l Einbautank, den man doch für Tourenfahrten haben sollte. Dafür ist es aber preislich sehr attraktiv und kann damit auch Freude bereiten. Im Vergleich wäre das ZODIAC-Medline I aus gleichen Haus ev. doch die bessere Touren-Alternative. Hansi und Kreiss haben ein solches, erster fährt es mit 60 PS 4-Takt YAM, zweiter hat die Bodenseezulassung mit dem 40 PS 4-Takt YAM. Beide fahren auch Touren mit diesen Booten und haben die Komfort-Ausstattung drauf. ... aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, die auch auf der BOOT in Düsseldorf feine Tourenboote ausstellen werden. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Und, 7 l/h würde er vielleicht bei Dir verbrauchen, Dieter, bei jemand anderem verbraucht er vielleicht weniger, eher aber mehr. Was meine Frage bezwecken sollte - kauft sich jemand jetzt keinen neuen Suzuki 70PS, nur weil jemand in einem Forum schreibt, er braucht damit 12l/h und ich hab eigentlich keine Ahnung, wie der fährt und ob ich das auch auf mich umlegen könnte ? lg |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
wir kennen uns leider noch nicht. Ich habe ein Yachtline 480 und entspricht dem Medline I und einen 40 PS Bodenseemotor drauf. Seit diesem Jahr darf mann mehr Motor haben <g> - der Preisunterschied zwischen 60 PS und 80 PS Yamaha ist nicht mehr groß. LG Jochen |
|
|