Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2007, 10:29
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Geht alle nach Italien, Schweden, Russland, Bretagne, Bayern oder sonst wohin, dann wird es in Kroatien noch viel viel schöner. Bleibt schön fern und kommt nicht wieder. Wenn man sich ein Billigzimmer mietet und dafür ein fünf Sterne Hotel Niveau erwartet, die billigste, für die Massentouristen gemachten Restaurants besucht und dort cousine noble erwartet und auf jede Ecke schaut Geld zu sparen, sich dann beschwert, daß das Zimmer schlecht ist und das Essen nicht schmeckt, dann soll er daheim bleiben.
Daheim ist daheim. Wenn es noch die Italiener auch machen würden und Kroatien nicht wie die Heuschreckenplage überflüten würden, wäre es mir auch recht.

Und noch ein Geheimtip - wenn man gut essen und trinken will in Kroatien, lernt zunächst Italienisch, dann legt man sich ein Navman 7100 oder so und kann jeden Tag, so um die Mittagszeit von den Italiener auf Kanal 16 erfahren, wo man an dem Tag essen geht - vorausgesetzt, man ist mit dem Schlauchi unterwegs und scheisst sich nicht an, wenn er wieder fahren muss und das teuere Benzin verbrauchen muss, wo man eh schon vom stinkendem 2 Takter auf den sparsam-kultivierten 4Takter umgestellt hat - möglichst mit 40 PS auf 5-6 m Bootslänge - paaaaaaßt schoooooo!
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2007, 12:08
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich komme gerade aus der Reha und freue mich auf Sarma, gegrillten Tintenfisch mit Mangold und nativem Olivenöl aus Korcula, Vis-Pizza und und und. Aber ich hab's ja nicht so weit bis zum "Jugo".

Hilfe zur Orientierung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren "Dreck"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2007, 12:17
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Ich will hier nicht den Dieter verteidigen, aber ich finde das Essen in HR (oder dem ehemaligen YU) auch nicht gerade begeisternd und kenne ebenso interessantere Reviere.
Dann warst Du noch nie im restaurant vom Camping dalmatien
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2007, 13:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Dann warst Du noch nie im restaurant vom Camping dalmatien
Ich gebe zu, ich bin eigentlich nie auf Campingplätzen, dass ist mir zu teuer, für den Preis von so 'nem Camping-Urlaub kann ich bequem im Wellness-Hotel sitzen, mit Service und brauche mich nicht selbst um kaltes Bier oder Weiswein kümmern

@armstor
Das YU/HR/SL etc Essen wurde nicht wie Du (falsch) zitierst von Dieter als Dreck oder "dreckig" bezeichnet, sondern es wurde ein (zugegeben deftiger) umgangssprachlicher Vergleich gebracht, ich zitiere :

Zitat:
Dort ..... <Italien Anm. des Autors> kannst Du überall sehr gut essen (die kroatische Küche ist ein Dreck dagegen!)..........
Was mich ärgert ist dass dieser Nebensatz ein solches Problem auslöst, während andere Forumsmitglieder (nicht Du bist hier gemeint) ausfallend persönlich beleidigend schreiben dürfen ohne dass ein Mod ein Wörtchen verliert - es kommt halt nur auf den richtig-farbigen Filz an !!! (das aber soll nicht nur in der öster. Politik so sein )
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.03.2007, 13:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Ich gebe zu, ich bin eigentlich nie auf Campingplätzen, dass ist mir zu teuer, für den Preis von so 'nem Camping-Urlaub kann ich bequem im Wellness-Hotel sitzen,
Also das ist jetzt nicht war. Camping ist Billig-Urlaub und dann noch im Billig-Land. so kann ich mir das wenigsten leisten.

Dieser Camping Dalmatien kostet z.B. 11 Euronen (+ Taxe) für 2 Personen pro Nacht.

Da zeig mir mal das Wellnesshotel für Fünfkommafünfeuronenpronacht.

Na gut, wie gesagt billig: dafür ist der Platz natürich auch Schrott....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.03.2007, 13:39
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dass die italienische Küche und Weinkultur im Vergleich zu Kroatien einen besonderen Ruf genießen, dürfte unbestritten sein. Es gibt nun mal Regionen, die mit Ihrer kulinarischen kultur besonders hervorstechen und Gegenden, die hierfür weniger berühmt sind. Aber auch in Kroatien kann man gut essen. Ebenso kann man in Italien den absoluten Reinfall erleben. Ich habe noch nirgendwo so schlecht gegessen, wie in Italien. Das dürfte wohl daran liegen, dass ich unglücklicherweise ein paar mal in Nepplokalen gelandet bin und davon gibt es in Italien scheinbar nicht wenige. Gut bürgerliche (einfache) Küche in guter Qualität lässt sich in Kroatien m.E. leichter finden, ohne vorher die Einheimischen nach ihren Geheimtipps fragen zu müssen.
Das Gerede, ins Hinterland fahren und dort essen, wo die Fernfahrer einkehren, lass ich nicht gelten. Auch ein ausländischer Tourist sollte an seinem Urlaubsort das Recht auf ein genießbares Essen haben und da habe ich in Italien anders als in Kroatien übelste aber natürlich auch positive Erfahrungen gemacht.
Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.03.2007, 14:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Also das ist jetzt nicht war. Camping ist Billig-Urlaub und dann noch im Billig-Land. so kann ich mir das wenigsten leisten.

Dieser Camping Dalmatien kostet z.B. 11 Euronen (+ Taxe) für 2 Personen pro Nacht.

Da zeig mir mal das Wellnesshotel für Fünfkommafünfeuronenpronacht.

Na gut, wie gesagt billig: dafür ist der Platz natürich auch Schrott....
Ein Klick in's Internet bringt :
---------------------------------------------
· 4 Übernachtungen im *** Clubhotel Villa Paradiso
· Reichhaltiges Frühstücksbuffet
· Reichhaltiges Abendbuffet
· Open-Bar-Service: Softdrinks, Kaffee, Tee im Zeitraum vom 12.05. – 2.09.07 von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
· Getränke (Bier, Wein, Wasser und Softdrinks) zum Abendessen vom 12.05. – 02.09.07
· Miniclub von Juni – September 2007
· Parkplatz am Hotel
· Kurtaxe
· TÜV Pannenschutz
· Reisepreissicherungsschein

für alle 4 Tage 99,-- € pro Person

das ist im teuren Italien im billigen Deutschland gibt es das an der Ostseeküste schon für € 59,-- !!!!

und im billigen Kroatien, auf den ersten Klick
--------------------------------------------
· 7 Übernachtungen in der gebuchten Zimmerkategorie
· Reichhaltiges Frühstücksbuffet
· Reichhaltiges Mittagsbuffet inkl. Getränke
· Reichhaltiges Abendbuffet inkl. Getränke
· Getränke von 10.00 – 22.00 Uhr an der Bar des Nachbarhotels
· Eis für Kinder am Nachmittag
· Animationsprogramm für Kinder und Erwachsene nur im Zeitraum (31.03.-14.10.07)
· 1 x Stadtbesichtigung Zadar (Halbtagesausflug inkl. Transfer + deutschsprachigem Reiseführer)
· Parkplätze
· TÜV Pannenschutz
· Reisepreissicherungsschein

alles zusammen € 189,-- pro Person

Geändert von rotbart (29.03.2007 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.03.2007, 14:21
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie sieht den billiger Campingurlaub aus, Wohnwagen und Zugfahrzeug oder Womo für 50000.-EUR und noch ein Boot für 20000.- EUR, dass trifft auf fast über 50% der User hier zu, wirklich billig.
Der Campingurlaub mit der Hundehütte und der zerlegbaren Wurstpelle ist doch hier den meisten fremd oder nur aus dem Sturm.- und Drangzeit bekannt und selbst das hat Spass gemacht.
Was billig ist oder nicht ist in diesem Thema nicht recht am Platz oder man benutzt den Begriff Geitz und Geitz finde ich total daneben.
Kroatien gefällt mir persönlich sehr gut wobei ist Istrien als überfüllt empfinde und deshalb meide ebenso wie die Italienische Adria.
Auch habe ich ein Problem mit den Italienern in der Hauptsaison da mir die Art der Leute nicht so liegt und ich diese als rücksichtslos empfinde, das war auch in Frankreich der Fall.
Mit den Kornaten meinen wir, ein gutes Ziel in Kroatien gefunden zu haben wo es uns auch auf einem Campingplatz wohlfühlen und das ist keine Frage des Preises.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.

Geändert von Frank.T (29.03.2007 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.03.2007, 14:34
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Herren!

Ihr habt vielleicht Probleme.

Diese wehleidigen Streitereien sind einfach nur öd. (Kindergarten!)

Schöne Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.03.2007, 14:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


und schon wieder sind wir beim thema billigurlaub und qualität. wenn ich mich an das zimmer beim letzten atterseetreffen erinnere, dann graust mir jetzt noch vom badezimmer. und das ganze hat mehr als doppelt soviel gekostet wie mein stammquartier in hr.

es werden immer nur essen und zimmer als argumente angeführt. ok, vielleicht ist alles teuer, wenn man einfach NUR quartier und verpflegung anschaut. aber das ganze ist halt mal in einer der schönsten gegenden.

das ist ungefähr so, wie wenn ihr wohnungspreise in der innenstadt mit denen in vorstadtslums vergleicht.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.03.2007, 15:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde & Franz,

irgendwo ist mein Statement mit dem kroatischen Essen auf die schiefe Ebene gekommen, was ich sehr bedaure und nicht beabsichtigt war. Damit möchte ich mich hierfür entschuldigen.

Tatsache ist aber, früher zu Titos Zeiten gab es in den staatlichen Hotels Alt-Jugoslawiens auch nur durchsnittliches in Form von Einheitsmenüs, und für Familien mit Kinder sehr günstig zu bezahlen, was wir auch ausnutzten.

Nach der Wende war in Slowenien und insbesondere im nördlichen Kroatien doch schon eine wesentliche Besserung bei den einheimischen Gerichten feststellbar. Damit meine ich nicht Pizzas und anderes Fastfood sondern echte heimische Gerichte die noch mit guten Gewürzen aufbereitet wurden und wo eben ausgewogen Fleisch/Fisch mit Beilagen und Salaten serviert wurden und sorgfältig zu relativ günstigen Preisen zu bekommen waren. Das waren meine Erfahrungen bis in die 90er Jahre rein. Was uns letztes Jahr auf der Strecke nach Zadar, in Zadar, und auf den Inseln (DugiOtok/Kornaten) angeboten wurde war schlichtweg touristisches Einerlei, teuer und geschmacklos. Fisch ungeputzt war mit Eur 50 je kg mehr als unverschämt. Vielleicht waren wir in den falschen Lokalen, nur wenige hatten offen in der Vorsaison, das dürfte sicher auch der Fehler gewesen sein.

Nachdem von GünterLengnink einige Reisebücher bereits aus der Region fertig sind oder demnächst kommen, bin ich mir sicher, das es darin auch Hinweise gibt oder auch geben wird, wo man gut und traditionell essen gehen kann und nicht nur Fastfood bekommt, was ja bekanntlich nur krank und dick macht.

Das nächste Mal werde ich noch weiter südlich in HR fahren, Korcula und Dubrovnik wären sicher ein gutes Ziel, wo es nicht nur gute Weine gibt (altösterreichische Rebensorten!) sondern hoffentlich auch eine bessere traditionelle Küche.

Geändert von DieterM (29.03.2007 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.03.2007, 16:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde & Franz,

Das nächste Mal werde ich noch weiter südlich in HR fahren, Korcula und Dubrovnik wären sicher ein gutes Ziel, wo es nicht nur gute Weine gibt (altösterreichische Rebensorten!) sondern hoffentlich auch eine bessere traditionelle Küche.
Na Ja oder wie Du sagen würdest Hmmmm....
also der Gault Millaut hat das Wort Croatia / Kroatien noch nicht in seinen Sprachgebrauch aufgenommen, weder wg dem Essen noch der Weine. Die international bekanntesten Winzer, die gute bis recht gute Qualität produzieren sitzen in Istrien !!!
Lokale, die (nach internationalem Standard) als gut/sehr gut bezeichnet werden können sind praktisch nicht zu finden.

Und natürlich gibt es den Prsut, den Schafskäse (irgentwas mit .... Sir) etc. aber ist man ehrlich kann der Prsut den Qualitäten aus Spanien oder Venetien (San Daniele) nicht das Wasser reichen. Auch der Schafskäse ist nicht mit den französischen Produkten ernsthaft vergleichbar.

Es gibt viele Einflüsse aus der Türkei, Ungarn , Arabien (nicht vergessen der Balkan war Teil des osmanischen Reiches) aber es ist halt nicht in eine überzeugende Küche aufgegangen, dazu kam die Armut des Balkans, die mehr an Quantität, denn an Qualität interessiert sein musste !
So ist der alte Viel-völker-staat eben auch ein "Viel-küchen-staat" ohne das sich eine Meisterschaft in eine Richtung entwickeln konnte.

Das alles kann sich ja durchaus noch entwickeln, aber die Dichte von akzeptablen Restaurantes, wie es sie in Frankreich oder Deutschland (oder auch Italien) gibt, ist halt nicht gegeben.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.03.2007, 16:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also meine kleine Erfahrung der Küche in Italien und HR:

Das Italienische Essen, welches ich leider nur aus dem Tourismusgebiet entlang der Nord-Adria kenne, ist einfach fad, schmeckt nach nix.
Die Hr-Küche, die ich auch nur aus den Touristengebieten kenne, ist einfach würziger, schmeckt mir einfach besser.

Esskultur ?

Hmm, also ich habe in den Touristengebieten keine Esskultur feststellen können, weder in It, noch in HR!

Aber eines gibt es in Hr, und das nenne ich Gastfreundschaft:
Wenn du bezahlt hast, gibts meistens noch einen Schnaps als Draufgabe.
Ist ja auch bei uns in Österreich so üblich, nur mit dem Unterschied, dass man den Schnaps selber zahlen muss (meistens halt).
Haben die HR das eventuell von den Chinesen abgeschaut, dass der Schnaps aufs Haus geht ???

Zum Thema billig:
Ich habe mich immer schon gewundert, warum sich die Deutschen so aufregen, dass HR so teuer geworden ist:
Ich habs entdeckt: in D kostet ein Wienerschnizel um die 4 bis 5 €, in A um die 7 bis 8 €, in HR um die 5 bis 6 €.

Der Punkt ist einfach, dass die Deutschen derzeit im Gastgewerbe extrem niedrige Preise haben (ist das durch die "Angleichung" an das ehem. Ostdeutschland? Wenn ich an Brandenburg denke, ein Capuchino in einem Kaffeehaus mitten in der Stadt um 1,70 €, das bekommst du in Österreich nicht mal beim Restaurant eines Möbelkaufhauses! Bei uns würde dieser so um die 3,20 € kosten!))

Die Österreicher sind, genauso wie die Italiener, derzeit sehr teuer, und deshalb kommt uns HR immer noch billig vor!

So einfach ist das !

Und ach ja, ganz schlimm ist es bei den Italienern, die sind derartig teuer geworden, dass diese schon in HR und Österreich Urlaub machen, weil es ihnen in Italien zu teuer geworden ist.

Ach ja, fällt mir noch was ein:
Chevapchichi, ein typisch "deutsches" Gericht, findet man aber auf jeder Speisekarte (ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es richtig geschrieben habe)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.03.2007, 17:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Also meine kleine Erfahrung der Küche in Italien und HR:

Das Italienische Essen, welches ich leider nur aus dem Tourismusgebiet entlang der Nord-Adria kenne, ist einfach fad, schmeckt nach nix.
Die Hr-Küche, die ich auch nur aus den Touristengebieten kenne, ist einfach würziger, schmeckt mir einfach besser.
Wie ich sagte - Gott sei Dank ist nicht für jeden das gleiche gut !! Aber Scherz beiseite 20km vom Strand entfernt beginnt erst Italien, der Rest ist das was die Turis dafür halten und das ist überall so - da hast Du recht !

Zitat:
Esskultur ?

Hmm, also ich habe in den Touristengebieten keine Esskultur feststellen können, weder in It, noch in HR!

Zitat:
Aber eines gibt es in Hr, und das nenne ich Gastfreundschaft:
Wenn du bezahlt hast, gibts meistens noch einen Schnaps als Draufgabe.
Ist ja auch bei uns in Österreich so üblich, nur mit dem Unterschied, dass man den Schnaps selber zahlen muss (meistens halt).
So etwas nennt man Werbung (oder Marketing) und wie man sieht wirkt es !!
(In D gibt es so etwas auch zugegebener Maßen ´fast nur bei griechischen und italienischen Lokalen), mit Gastfreundschaft hat es weniger zu tun.

Zitat:
Zum Thema billig:
Ich habe mich immer schon gewundert, warum sich die Deutschen so aufregen, dass HR so teuer geworden ist:
Ich habs entdeckt: in D kostet ein Wienerschnizel um die 4 bis 5 €, in A um die 7 bis 8 €, in HR um die 5 bis 6 €.
Das war die Gammelfleischbude ???? Mach mal 8 bis 10 draus dann stimmt es

Zitat:
Der Punkt ist einfach, dass die Deutschen derzeit im Gastgewerbe extrem niedrige Preise haben (ist das durch die "Angleichung" an das ehem. Ostdeutschland? Wenn ich an Brandenburg denke, ein Capuchino in einem Kaffeehaus mitten in der Stadt um 1,70 €, das bekommst du in Österreich nicht mal beim Restaurant eines Möbelkaufhauses! Bei uns würde dieser so um die 3,20 € kosten!))
Du solltest Wirtesprecher werden die suchen Leute, die das glauben und aufrecht vertreten können.

[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.03.2007, 17:54
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 486
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Italien/Kroatien

Ich nenne es "meine Adria", das großzügige Revier, ideal für auch nicht so große Motorboote. Es gibt kein "Besser", jede Region hat ihre Eigenheiten. Mit meinen geführten Touren (Lagunenfieber) an der iatlienischen Adria, in den Lagunen dort, selbst in der Lagune von Venedig haben wir uns nicht über die Qualität italienischen Essens beklagen müssen. Da ich ein wenig italienisch spreche schlägt uns auch immer etwas Wohlwollen entgegen. In dieser Ggegend bin ich nun schon fast 40 Jahre zuhause. Ja, und dann kommt immer einmal im Jahr das große Abenteuer, hinüber nach Kroatien. Auch Slowenien wird besucht, ein Wochenende in Piran ist immer toll. Kroatien ist einfach besonders. Die Welt der Inseln im Kvarner oder im Archipel von Zadar und auch in den Kornaten. Da wir gerne essen und auch genießen, kann ich sagen, dass es in Kroatien hervorragend gegrillten Fisch gibt und besonders guten gerillten Tintenfisch. Den findet man selbst im lukullischen Venezien nicht ganz in dieser Qualität, welche selbst in den einfachen Konobas Spitze ist. Dafür gibt es dann wieder in Italien besseres... hören wir auf. Die Adria ist einfach schön und ich freue mich auf die neue Saison. So ganz nebenbei, in 40Jahren hat es auch nicht so erfreuliche Situationen gegeben. Überall, nicht viele gottseidank aber es gab sie. Da unser Ausgangspunkt mit dem Boot Italien ist und bleibt, erwäge ich schon auch einmal eine Saison "stressfrei" in Italien zu verbringen. Stressfrei nur wegen der nautischen und wetterbedingten Herausfoderungen und Unwägbarkeiten. Ganz gegen sonstiges Wissen um das italienische Revier, es gibt auch dort Inseln mit Restaurants. Der berühmte/berüchtige flache Sandstrand ist eben hier die Küstenlinie, das Leben liegt in den Lagunen dahinter oder in den Zentren der historischen Städtchen Grado, Caorle, Chiogia oder, oder. Daher ist meiner Meinung nach jede emotional geführte Diskussion - besonders in Schriftform darüber immer mit Missverständnissen verbunden und stört in einem so schönen Forum wie hier. Erfahrungen sind persönliches Gut, man kann es nur akzeptieren, dass eben manchmal Dinge mit anderen Augen betrachtet werden. Bei Sonne und herrlich warmem Wetter ist meist alles O.K. Schon eine Woche mit Regen und Kälte läßt einem auch meinen Heimathafen dann nicht mehr genießen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com