Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2007, 11:09
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Micha,

das Pro 7 mit 40 PS hatte ich auch mal. Es war zwar nicht schlecht, aber mit einem 5,40 Meter Boot sicherlich nicht zu vergleichen.

Würde Dir eher zu einmal 80 oder 90 PS raten als zu zwei kleineren Motoren!
Hallo Tom,
das mit den 2 Motoren wurde schon so oft hier diskutiert.

ABER SCHAUT ES NICHT GEIL AUS??????

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2007, 11:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von mike-stgt
ABER SCHAUT ES NICHT GEIL AUS??????
Der Punkt geht an Dich!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.11.2007, 11:58
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt
Der Wellengang im Sommerurlaub in Kroatien war derart heftig, dass ich gerade mit der Idee schwanger gehe, eine etwas wellengängigeres RIB mit Jockey Konsole anzuschaffen.

Grüsse Micha
Hallo Mike,

genau das war der Grund für mich mir ein Ribcraft zuzulegen!
Für mich kam eigentlich nur Ribcraft, Tornado, Osprey, x-Ribs oder eben Avon in Frage. Habe mir in England alle angeschaut und in der Summe der Eigenschaften und auch nicht zuletzt aufgrund der Reviews in div. Foren ist's halt Ribcraft geworden.
Da die Engländer mit diesen Booten mehr Erfahrung haben als wir hier auf dem Kontinent musste ich mich halt auf deren Empfehlung erst einmal verlassen. Bin dann das Ribcraft, das Osprey Viper und das X-Ribs Probe gefahren - bei Wellengang ähnlich wie in CRO - und war mehr als erstaunt über die Performance der Boote. Mit "Freizeitbooten" - oder wie der Engländer sagt: Leisure-Ribs - nicht zu vergleichen. Wobei das Avon nicht Fisch nicht Fleich ist. (Siehe Bild) Durch das tiefe V brauchst du halt - um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen - eine etwas höhere Motorisierung. Hast dafür aber auch ein Boot, das so ziemlich jeden Wellengang in CRO gewachsen ist. Die Boote haben nur einen Nachteil: Den Preis!
Gruß
Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1706.jpg (21,2 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg 241053_11.jpg (20,8 KB, 147x aufgerufen)

Geändert von trolldich (25.11.2007 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.11.2007, 12:25
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Die Boote haben nur einen Nachteil: Den Preis!
Gruß
Oliver
Um wieviel teurer sind die Boote im Vergleich zu in der Grösse ähnlichen "Leisure Booten"?

Bzw. in welchem Preisbereich bewegen sich die Boote zw. 4,5 - 5,5 m ??

Danke
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.11.2007, 13:33
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Alex,
nehmen wir mal ein 5.85m Boot (5.3m). Alles in GBP

Boot 5.85 = 6.995,-- (5.995)
Konsole = 1.195,--
Windschutzscheibe / Reling = 595,--
Einbautank 180L = 1195,--
4x 1 Person Jockeysitz = 2500,--
Edelstahlbügel 925,--
Navigationslichter LED = 400,--
Ankerrolle Bug = 295,--
E-Verteilung = 225,--

So ca. 14.000,-- GBP und du hast ein recht gut ausgestatetes Boot - ohne Motor. Also mit einer Rumpffarbe deiner Wahl und noch ein paar kleineren Gimmicks ca. € 20.000,- + € 14.000,-- Motor + € 3.000,-- Trailer macht zusammen € 37.000,--. (40.000 - 45.000,-- sind aber auch kein Problem mit weiteren Extras) Dazu kommt dann noch Batterie, Plotter, Kompass etc. Viel Geld für Gummi mit Gfk und etwas Stahl. Für den Preis bekommt man auf dem deutschen bzw. ital. Markt scvhon eine ganze Menge eben nur kein RIB aus GB.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.11.2007, 13:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wobei das Avon am Bild ein Adventure ist. Eher die Spassabteilung.
Das Searider findet man bei den working boats.
Ein sparrowhawk (Osprey) gabs erst kuerzlich guenstig bei boatsandoutboards. Haett mich auch interessiert.

Ribcraft! Ich hab mir mal ne preisliste schicken lassen, dann heftig in mein Kopfpolsterl geflennt und mir um 400€ ein gebrauchtes zerlegbares mit 20PS geholt

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.11.2007, 13:48
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Ribcraft! Ich hab mir mal ne preisliste schicken lassen, dann heftig in mein Kopfpolsterl geflennt
Geflennt hab' ich erst nachdem ich meiner Frau erzählt habe, dass ich mir eins bestellt habe! Habe heute noch blaue Flecken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.11.2007, 14:10
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Noch zu den Nachteilen, weil der Alf gefragt hat...

Das Searider is sehr schmal. 4 single Jockeys gehen da beim 470er nur im Selbstbau rein, beim Ribcraft kein problem, weil fast 20cm breiter.

Stauraum ist Null. Unter dem boden gibts keine Staukästen oder sonstwas, alles flooding hull. Die Trimmung ist heikel. Motor am 1. Loch, und man spürt richtig wie das Boot verzögert, weil es Wasser ins System drueckt. 2. Loch, alles ideal, gas rein und ab gehts bei jedem Wetter. 3. Loch, das Boot wird bei 60cm Welle in Gleitfahrt schon ein bissl komisch, kippelt ein bissl, das heck wird nervös. 4. Loch, unmanövrierbar bei Welle.
Das Boot is eher langsam. Ging bei mir knappe 50kmh, bei mehr Tempo faegt es gern mit chinewalken an wurde mir gesagt, als ich nen 70PS dranhaengen wollte.

Also kein Platz, langsam, kein Stauraum, schiach und alt wenn bezahlbar.
nur wenn der Wind pfeifft. Dann zauberts einem ein dickes Lächeln aufs Gesicht :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.11.2007, 15:28
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Das "System" des flutbaren Rumpfes war mit einem (bzw. zwei) einfachen Handgriff auszuschalten!

müßte Dir ein Bild raussuchen, wo die primitive Technik zu erkennen ist.

Einfach erklärt: Die ca. 8cm Durchmesser (geschätzt) beiden grossen Lenzöffnungen (rechts und links an der Unterkante des Spiegels) waren durch PCV Schläuche verlängert. Falls man also "lenzen" wollte, ließ man diese beiden Schläuche während der Fahrt nachschleifen, das Wasser wurde aktiv - ähnlich einer Wasserstrahlpumpe aus dem gefluteten Rumpf "gesogen."

Falls man bei ruhigem Seegang das System nicht nutzen wollte (oder Wasserskistart etc.)- waren die beiden Schäuche mit einem kl. Tampen in einer Belegklemme festgemacht (deshalb die ZWEI Handgriffe, um wieder zu aktivieren)

Werde mal nach einem Foto suchen!

ich hoffe, dass der link klappt: (auf Bild 4 deutlich zu erkennen) Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Alex,
das, was du meinst sind Schläuche mit denen man das Deck drainen kann. Sieht von innen so aus wie auf Bil 1, von außen der Schlauch Bild 2. Flutende Rümpfe sehen z. B. so aus, wie auf Bild 3.
Gruß
Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (19,0 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (11,3 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (9,0 KB, 124x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.11.2007, 18:36
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von trolldich
Geflennt hab' ich erst nachdem ich meiner Frau erzählt habe, dass ich mir eins bestellt habe! Habe heute noch blaue Flecken.
Wer da drauf steht.........
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.11.2007, 18:45
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Noch zu den Nachteilen, weil der Alf gefragt hat...

Das Searider is sehr schmal. 4 single Jockeys gehen da beim 470er nur im Selbstbau rein, beim Ribcraft kein problem, weil fast 20cm breiter.

Bei uns war bloß EINE Jockey Sitzbank mit dazugehörigen Fußschlaufen drinn, der Rest war Stauraum....aber nicht zum VERstauen sondern bloß zum offenen Weglegen. Wobei die Fußschlaufen bei unserem Einsatgebiet sehr wichtig waren...

Das Boot is eher langsam. Ging bei mir knappe 50kmh, bei mehr Tempo faegt es gern mit chinewalken an wurde mir gesagt, als ich nen 70PS dranhaengen wollte.

Höchstgeschwindigkeit war bloß ganz ganz selten ein Thema, was zählte war die Wendigkeit um bei hohl brechenden Brandungswellen noch rechtzeitig ausweichen zu können..

Also kein Platz, langsam, kein Stauraum, schiach und alt wenn bezahlbar.
nur wenn der Wind pfeifft. Dann zauberts einem ein dickes Lächeln aufs Gesicht :)

cu
martin
Wie sich andere Boote verhalten haben, wenn der "Wind pfiff" kann ich Dir leider nicht sagen, denn DANN waren wir neben Brandungssurfern eigentlich IMMER die Einzigen am Wasser! ...Aber das Lächeln hat´s mir schon aufs Gesicht gezaubert...

Also mir hat´s Spaß gemacht....ein Familienausflug ist allerdings etwas Anderes!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.2007, 21:31
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich
Hallo Mike,

genau das war der Grund für mich mir ein Ribcraft zuzulegen!
Für mich kam eigentlich nur Ribcraft, Tornado, Osprey, x-Ribs oder eben Avon in Frage. Habe mir in England alle angeschaut und in der Summe der Eigenschaften und auch nicht zuletzt aufgrund der Reviews in div. Foren ist's halt Ribcraft geworden.
Da die Engländer mit diesen Booten mehr Erfahrung haben als wir hier auf dem Kontinent musste ich mich halt auf deren Empfehlung erst einmal verlassen. Bin dann das Ribcraft, das Osprey Viper und das X-Ribs Probe gefahren - bei Wellengang ähnlich wie in CRO - und war mehr als erstaunt über die Performance der Boote. Mit "Freizeitbooten" - oder wie der Engländer sagt: Leisure-Ribs - nicht zu vergleichen. Wobei das Avon nicht Fisch nicht Fleich ist. (Siehe Bild) Durch das tiefe V brauchst du halt - um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen - eine etwas höhere Motorisierung. Hast dafür aber auch ein Boot, das so ziemlich jeden Wellengang in CRO gewachsen ist. Die Boote haben nur einen Nachteil: Den Preis!
Gruß
Oliver




Hallo Oliver,

das 2te Bild mit dem schwarzen Schlauchi ist der Hammer.
Ich denke, es gibt Boote zum Fahren und zum Baden. Wenn ich im Boot bin, dann heize ich gerne alleine übers Wasser. Das Schwarze ist der Typ zum Spaß haben und heizen.
Ich bin im Jahr ca 2-3 Wochen mit dem Boot weg. Da reichts ein gebrauchtes
Schlauchi. Ich will auch nicht in der Marina mit anderen Bootseignern über Preis und Ausstattung philosophieren, sondern einfach fahren.

Die gebrauchten Searider gibts ab ca 2000 Euronen. Wenns schon einen Flicken hat, ist es wurscht. Dann mache ich nicht den Ersten rein und es ärgert mich nicht. Zumal die Avons auch Hypalon Schläuche haben und die werden bei der Produktion auch nur geklebt. Das ist weit weniger heikel als
bei den Zodiacs und Bombards, die hochfrequenzgeschweißt sind.

Ich denke, ein Avon 5,40 mit 80-90PS müsste auch ganz ordendlich Fahrt machen.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.11.2007, 07:14
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt
Hallo Oliver,
Ich denke, es gibt Boote zum Fahren und zum Baden. Wenn ich im Boot bin, dann heize ich gerne alleine übers Wasser.
Grüsse Micha
Ah...ein Sinnes-Kollege!
Wenn dir der Weg auf die Insel nicht zu weit ist schau mal im Ribnet-Forum nach. Da gibt es einige von den Booten als Gebrauchtware.
Gruß
Oliver
P.S.
Das schwarze ist ein junges gebrauchtes 5.85 Ribcraft zu € 35.000,--
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.11.2007, 21:11
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Ribcraft

Hallo Oliver,
ein wahres Schnäppchen, die 35.000 .
Für meine 2-3 Wochen im Jahr etwas heftig. Ich habe gerade ein Haus gekauft und umgebaut. Ich wollte die Bank nicht mit einziehen lassen. Deshalb habe ich jetzt ein großes Haus und ein kleines Schlauchboot.

Aber träumen kann man immer.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.01.2008, 22:09
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


avon

Hallo nun wieder,
nachdem ich nun lange genug überlegt habe, versuche ich es mal mit einem AVON 5,4 SR. Ich habe gerade den Kaufvertrag nach Italien gefaxt und wenn es mal klappt, übernehme ich so eine Gummiwurst am Freitag am Brenner.
Bin mal gespannt, was da auf dem Trailer daherkommt. Hoffentlich schneit es nicht so.
Bilder gibts dann auch.

So long
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com