Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.12.2006, 12:20
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Also nochmal: Ich bin gegen eine Vignette für Deutschland.

Die grundsätzliche Idee einer Senkung der Kfz-Steuer bzw. Mineralölsteuer im Gegenzug - und somit ein Gleichbleiben der Kosten für den Normalbürger und Durchschnittsfahrer - fände ich zwar in Ordnung. Nur fehlt mir der Glaube, dass es dabei bleibt.

Was die Kfz-Steuer und eine Senkung derselben als Ausgleich für eine Vignette angeht, so gibt es meines Wissens dazu schon jahrealte Urteile des EUGH, die eben dies verbieten. Das ist doch alles vor Jahren (Jahrzehnten) schon mal angedacht worden.

Und nur mal die Mineralölsteuer um drei oder um fünf (um 15 geht es sicher nicht mehr) Cent senken? Wenn wir dann drei Jahre die Vignette haben, heißt es: Jetzt muss die Mineralölsteuer wieder erhöht werden, wahrscheinlich geschieht das schrittweise. Und dann sind wir alle mal wieder ganz gnadenlos verar..... worden....

Klaus

Hallo Klaus
Das sehe ich ähnlich aber es kann auch nicht sein das jeder unsere Autobahn kostenlos als Transitstrecke nutzt..............Oder haben wir was zu verschenken.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2006, 12:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo andi,

das sehe ich ja genauso, aber es bringt nichts, wenn wir uns freuen, dass andere bei uns zahlen - wenn wir es auch selber tun müssen. Ich fürchte, es würde darauf hinauslaufen, dass jetzt Steuern gesenkt, aber in Kürze wieder angehoben werden.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.12.2006, 12:57
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Was die Kfz-Steuer und eine Senkung derselben als Ausgleich für eine Vignette angeht, so gibt es meines Wissens dazu schon jahrealte Urteile des EUGH, die eben dies verbieten. Das ist doch alles vor Jahren (Jahrzehnten) schon mal angedacht worden.
Hallo Klaus,

mag schon sein, daß es da Urteile gibt, aber ob die rechtens sind ist doch eine andere Frage! Die Franzosen zahlen meines Wissens nach keine KFZ-Steuer, da wird das Geld über die Autobahngebühren und die Spritsteuer aufgebracht.
Ich hatte daher auch geschrieben, daß die KFZ-Steuer abgeschafft wird, natürlich unabhängig davon wird eine Umweltvignette verkauft (erstens weil das so schon klingt und zweitens weil es anders als KFZ-Steuer heist) die man besitzen muss, um das Recht zu haben auf den Straßen Deutschlands unterwegs zu sein.

So ein Quatsch mit der EU, was da beschlossen und nicht beschlossen wird. Ich denke nicht, daß die EU Deutschland verbieten kann, Gebühren für die Straßenbenutzung zu erheben, sonst müssten alle Straßen in der EU kostenlos nutzbar sein... natürlich auch für ALLE!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.12.2006, 13:08
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

wie gesagt. ich weiß es nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es damals mal hieß: Eine Einführung einer Maut oder eine Vignette und gleichzeitig eine Steuersenkung würde zu einer unangemessenen Benachteiligung ausländischer Verkehrsteilnehmer führen. Das ganze wurde vor Jahren mal in Bezug auf LKW diskutiert. Da hatten deutsche Spediteure jahrelang immende Wettbewerbsnachteile, weil sie z.T. zehnmal so hohe Steuern zahlten wie die holländischen Kollegen.

Ich finde diese Begründung auch nicht o.k., aber es gibt sie nun mal...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.12.2006, 16:55
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Markus,

wie gesagt. ich weiß es nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es damals mal hieß: Eine Einführung einer Maut oder eine Vignette und gleichzeitig eine Steuersenkung würde zu einer unangemessenen Benachteiligung ausländischer Verkehrsteilnehmer führen. Das ganze wurde vor Jahren mal in Bezug auf LKW diskutiert. Da hatten deutsche Spediteure jahrelang immende Wettbewerbsnachteile, weil sie z.T. zehnmal so hohe Steuern zahlten wie die holländischen Kollegen.

Ich finde diese Begründung auch nicht o.k., aber es gibt sie nun mal...

Klaus
SO. Und ich fühle mich unangemessen benachteiligt, wenn ich in A, CH, I, F, etc. zahlen muss (abgesehen von speziellen Mautzahlungen wie Tauernautobahn, das ist ja auch ok) und deren Autofahrer bei uns nicht.
Mit welchem Recht, das ?



.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.12.2006, 17:04
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich glaube auch nicht, dass bei Einführung einer Maut andere Kosten gesenkt werden. Wenn theotetisch die Mineralölstuer gesenkt werden würde, schnappen sich die Mineralölkonzerne die Differenz, weil wir uns eben an ein bestimmtes Preisniveau bereits gewöhnt haben.

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.12.2006, 18:20
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, ich bin für die Vignette...
Wenn dabei im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt wird...
Wenn der Sprit günstiger wird, fällt auch (zumindest teilweise) der Tanktourismus weg. Was ja den (Grenznahen) Tankstellen zu gute kommt...
Sprich der Euro bleibt im Land
Netter Nebeneffekt wäre auch das noch Euros ins Land kommen durch die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf...

Aber wie gesagt, die Mineralölsteuer muss dafür runter (oder die Kfz Steuer...)

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.12.2006, 18:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Aladin
Aber wie gesagt, die Mineralölsteuer muss dafür runter (oder die Kfz Steuer...)
Carsten!!! Natürlich muss die Mineralölsteuer runter! Wir sind ja ein Schlauchbootforum!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.12.2006, 19:40
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meinst dein Boot wird billiger ???

gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.12.2006, 07:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Meinst dein Boot wird billiger ???

gruß Carsten
Nein, ich tane ja eh in Österreich!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.12.2006, 08:47
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Also, ich bin für die Vignette...
Wenn dabei im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt wird...
Wenn der Sprit günstiger wird, fällt auch (zumindest teilweise) der Tanktourismus weg. Was ja den (Grenznahen) Tankstellen zu gute kommt...
Sprich der Euro bleibt im Land
Netter Nebeneffekt wäre auch das noch Euros ins Land kommen durch die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf...

Aber wie gesagt, die Mineralölsteuer muss dafür runter (oder die Kfz Steuer...)

Gruß Carsten
Hallo Cassten

Was bringst dem deutschen Finanzminister, wenn er eine Vignette einführt;sagen wir hundert Euro, gleichzeitig senkt er die Mineralölsteuer und verliert dadurch das gleiche Geld. Glaubst du wirklich das die paar Österreicher ( oder Holländer )die in Deutschland auf der Autobahn fahren was bringen. Nein das wäre nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Umgekehrt ist es natürlich anders. Den durch Österreich fahren im Jahr 5 mal so viel Freunde aus Deutschland als Österreich überhaupt Einwohner hat.
Und Tanktourismus - hasst du vergessen - ich wohne an der Grenze zu Deutschland - das wir Österreicher Jahrzehnte nach Deutschland gefahren sind um zu Tanken. Also es gleicht sich im Leben alles immer wieder aus.
Aber trotzdem : Ich bin dafür das Deutschland eine Vignette einführt, damit endlich Ruhe einkehrt in der Hütte.
Viele Grüße aus Salzburg
Franz

PS.: In Österreich wird überlegt und hart daran gearbeitet - die Vignette bringt für die Verschwendungsmaschinerie ASFINAG zuwenig - eine Kilometermaut (wie LKW) mit GO Box einzuführen. Was meinst du dazu. Das wär doch was für die Deutschen oder ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.12.2006, 11:09
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

PKW Maut in D

Hallo Franz,

sicherlich fahren mehr Austrianer durch Deutschland als umgekehrt, aber dafür haben wir noch jede Menge andere Gäste aus dem Ausland, da kommt eine Menge zusammen.

Aber egal wie das ganze ausgeht, der Autofahrer zahlt die Zeche. Es wäre naiv zu glauben, dass für eine PKW-Maut für uns Deutsche irgendwo Sprit oder Autosteuer günstiger würde.

Das wäre das Gleiche wie wenn einer an den Weihnachtsmann glaubt.

Gruß Erich.

Die Idee, die Spritpreise zu senken an sich wäre genial als Ausgleich für eine Maut, nur glaube ich halt nicht daran und auch wenn der Steueranteil am Sprit runterging würden die Ölmultis schon was drauflegen, so wie Rainer es schon geschrieben hat.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.12.2006, 12:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Nein, ich tane ja eh in Österreich!
Nachdem Lindau m.W. nach noch Bayerisch ist bist Du damit nach Beckstein (für alle Nicht-Bayern : der bayr. Innenminister) mindestens ein Schmarotzer wenn nicht ein halber Krimineller
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.12.2006, 12:46
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Nachdem Lindau m.W. nach noch Bayerisch ist bist Du damit nach Beckstein (für alle Nicht-Bayern : der bayr. Innenminister) mindestens ein Schmarotzer wenn nicht ein halber Krimineller
Hallo Roland, ICH AUCH !

Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.12.2006, 12:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Roland, ICH AUCH !

Klaus
Hi Klaus
Ich schrieb doch nach BECKSTEIN !!!

P.S.: ich wäre es auch gern - aber Freising
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com