Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.11.2006, 11:58
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Danke Klaus,

werde mir da was zusammenstellen lassen. Rettungswesten nehm ich dir ab wie schon besprochen. Wieviele kannst du jetzt entbehren? Und eine Kinder hast Du auch noch, brauchst die noch, wäre für meinen 8 Jahre alten Sohn.

mfg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2006, 12:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

über Sicherheitsausrüstung ist schon sehr viel hier geschrieben worden. Daher nur kurz.

Die bei D/Boot mitgelieferten Ruderpaddel hängen ja schön in Dollen und Klemmen, so das Du schonmal das Allerwichtigste dran hast und damit das Boot auch perfekt auf Position rudern kannst. Sowas macht richtig Spaß!

Vergiß den Feuerlöscher in D/Schlauchboot (unnötiger Ballast), aber Du solltes anBord haben:
Rettungswesten für jd. Mitfahrer (in A auch Trage-Vorschrift innerhalb Schleusen)
mind. 2 x 6-7 m Festmacher, besser 3
mind. 2 Fender
1 x Anker mit Wirbelschäkel und Bleiankerleine (25 m reichen! Rest abschneiden von 50 m Mindestlänge)
1 zusätzliche lange Leine (mind. 10 m)
1 Schöpfer + 1 Schwamm
1 Enterhaken ca. 1,10-1,30 m lang (muß nicht ausziehbar sei)
1 Packen Notsignal orange + 1 Feuerzeug
immer 1 x Flasche Trinwasser und etwas salziges zum Knabbern
kl. Verbandpäckchen + Feuerzeug
1 x Seemannstaschenmesser + 2 Ersatzschäkel oder Schnappkarabinner
1 x Packen Notflickzeug + Kleber fürs Schlauchboot (vielleicht schon dabei?)
Flaggenhalter + D-Flagge + Gastlandflaggen
Luftpumpe + Manometer
Werkzeugsatz mit 1 Satz Zündkerzen für den Outboarder
0,5 Liter 2-Taktöl nach TC-W3 in Reserve

Würde noch ein altes Bodenhandtuch+Microfasertuch mit ins Boot nehmen und ein paar Kapokkissen dazu, ferner je nach Wetterlage immer extra Wetterkleidung anBord haben. Das ganze Geraffel räumst Du am besten in einen Bugstausack, den Du hoffentlich genau passend mitbekommen hast bei Lava, oder? Siehst Du, normalerweise hat man immer etwas an nützlichem Gewicht im Bug des Bootes, daher auch meine Bemerkungen zu der Sitzposition weiter hinten.

Gehe auch davon aus, das der 25 L Sprittank hinten beim Motor festgegurtet steht und dort das Hochkippen des Ouboarders nicht behindert.

Kannst Du Notfalls den Motor auch noch mit einer Pinnensteuerung alternativ bedienen?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.11.2006, 13:10
Benutzerbild von bolbin
bolbin bolbin ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja,sieht doch super aus!Viel Spass damit.
gruss
bolbin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.11.2006, 13:41
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein tolles Boot

Damit wirst sicher noch einen haufen Spaß haben

Gratuliere
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.11.2006, 13:42
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zu Dieter,

auf einen Bugstausack wurde mir abgeraten, da ich beim anlegen an Buchten meist nach vorne ein und aussteige. Anstelle hätte ich das ganze Zeug in eine Wasserdichte Packtasche getan die ich bei Fahrt vorne reinstellen könnte uund beim aussteigen zur Seite stellen kann. So könnte auch mein kleiner Sohn noch vorne Sitzen wenn er möchte.

Statt den Sitzbrett hab ich mir bei Lava eine GFK Sitzbank angeschaut mit Stauraum, das wäre eine gute Lösung denke ich, leider hatte diese keine Rückenlehne. Die andere mit Rückenlehne die ich gesehen hab kommt auch nicht in Frage, da der Bügel zu Schräg und weit nach hinten geht.

Bin da noch am suchen. Aber ich Fahr erst mal so eine Saison lang, dann kristallisiert sich schnell heraus was für mich am betsen geeignet ist und wie ich es machen werde.

Eine Box hinten wo ich Tank und dann das Sicherheitszeug rein schmeißen wäre auch ein Lösung und alles ist schön aufgeräumt.

Andy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.11.2006, 13:50
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hey
Viel Spaß mit dem neuen Boot!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.11.2006, 22:04
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

habe mir letztes Jahr das gleiche Boot von Lava geholt; bin sehr zufrieden, super Service, gutes Boot. Wenige kleine Mängel wurden anstandslos ausgebügelt.

Damit war ich auch in HR, ist auch mit 25PS ausreichend. Natürlich wird ein schwereres Boot mit Holzkiel "bessere" Rauhwassereigenschaften haben, aber ein RIB liegt noch besser usw.

Abweichend von Deiner Lösung habe ich den GFK-Steuerstand genommen.

Ein Tip: Fahre nicht mit diesem originalen Sitzbrett in Urlaub, das ist unbequem und hält nicht. Bei mir verabschiedete sich eine Stofflasche nach ein paar Tagen, ich zog es dann vor, auf dem Schlauch zu sitzen.

Jetzt hat Lava mir eine GFK-Sitzkiste reingebaut, dann hat man auch gleich Stauraum für Tank & Co.

Vielleicht sieht man sich in HR!

Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.11.2006, 09:18
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Otti,

habst Du ein paar Fotos von deinem Boot?

Würde mich interessieren wie deines innen aussieht. Die GFK Sitzkiste hab ich mir auch schon angesehen, bei Lava wie ich das Boot abholte. Das Sitzbrett wäre mal ne Übergangslösung für mich. Ob ich mit dem dann nach HR fahren werde kann ich mir momentan auch nicht vorstellen.

Im Frühjahr werde ich das mal auf der Donau testen bezüglich auch der Gewichtsverteilung. Wenn ich mir dann so eine Sitzkiste hole und evtl. den Steuerstand versetzen muß gehts auf eins mit dem Umbau.
Der Stauraum ist schön praktisch finde ich. Nur fehlt hier die Rückenlehne.
Wie machst Du das? Beim Beschleunigen wäre eine Lehne nicht schlecht.

mfg, Andy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.11.2006, 17:22
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo,

die nächsten Tage wird meine Bootszulassung eingehen, jetzt hab ich ne Frage zur Beschriftung.
Geht auch eine Acryl-Plexiglas Scheibe wo ich die Nummer drauf lackieren kann und dann links und rechts am Boot einhängen kann?

Vorteil wäre das ich das Boot nicht mit irgendwelchen Sachen vollmalen oder kleben muß. Bei Verkauf wäre es auch besser wenn noch nix angemalt wurde.

Ist das zuläßig oder muß die Nummer fest am Körper angebracht werden?

mfg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.11.2006, 22:16
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,

ich habe mal 2 Bilder drangehängt.

Bezüglich der Beschriftung hatte ich das gleiche Problem, habe es wie zu sehen gelöst. Die Buchstaben kannst du Plotten lassen, kostet nicht viel.

Die Sitzkiste ist natürlich noch nicht drin, diese hat aber so eine "umklappbare Rückenrolle" - Preis / Leistung IMHO i.O. .

Gruß aus Lippe,

Otti.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ranger380_1.jpg (62,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg ranger380_2.jpg (68,8 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Otti (29.11.2006 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.11.2006, 22:22
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Danke für die Bilder, plotten ist auch eine gute Idee. Warum immer nur so kompliziert denken wenns einfach auch geht.
was hast du für eine Platte genommen als Untergrund?

Die Sitzkiste mit der Rückenrolle werde ich mir auch holen. Hatte die noch anders in Erinnerung. Dachte die Rolle ragt weiter nach hinten. Preis ist auch Top.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.11.2006, 22:26
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Andy,

jetzt chatten wir ja quasi

Ähh, ... die Platten. Keine Ahnung wie das Zeuch heisst. Dibond? Auf jeden Fall Kunststoff, 3 oder 4mm stark, gab es in der Druckerei, wo ich die Schrift hab plotten lassen.

Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.11.2006, 22:28
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

So kann man es auch nennen. Chat müßte hier im Forum ja auch sein, da hab ich mich noch nicht damit befasst.
Machst du den Tank dann auch in die Box?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.11.2006, 22:30
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, der Tank kommt da auch rein. Lava hats mir empfohlen und (hoffendlich) alles so vorbereitet. Ich hab das Boot gleich im Winterlager dagelassen.

Gruß, Otti
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.11.2006, 22:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi
Zu Dieter,

auf einen Bugstausack wurde mir abgeraten, da ich beim anlegen an Buchten meist nach vorne ein und aussteige. Anstelle hätte ich das ganze Zeug in eine Wasserdichte Packtasche getan die ich bei Fahrt vorne reinstellen könnte uund beim aussteigen zur Seite stellen kann. So könnte auch mein kleiner Sohn noch vorne Sitzen wenn er möchte.

Statt den Sitzbrett hab ich mir bei Lava eine GFK Sitzbank angeschaut mit Stauraum, das wäre eine gute Lösung denke ich, leider hatte diese keine Rückenlehne. Die andere mit Rückenlehne die ich gesehen hab kommt auch nicht in Frage, da der Bügel zu Schräg und weit nach hinten geht.

Bin da noch am suchen. Aber ich Fahr erst mal so eine Saison lang, dann kristallisiert sich schnell heraus was für mich am betsen geeignet ist und wie ich es machen werde.

Eine Box hinten wo ich Tank und dann das Sicherheitszeug rein schmeißen wäre auch ein Lösung und alles ist schön aufgeräumt.

Andy
Bitte nicht soviel hinten beim Motor lagern, dann wirst Du hecklastig, damit würde Dir konstant beim abstoppen hinten Wasser einsteigen und das Boot fluten.

Mit dem Bug anlegen in Buchten an der See ist auch nicht das Wahre, da platschen Dir dann konstant die kleinen Wellen hinten über den Spiegel ins Boot und der Schlauchkiel vorne wird abgeschliffen. Hinfahren und seitlich drehen, Motor aus und hoch, dann seitlich zum Strand aussteigen und Boot mit Bug zum Meer umdrehen, danach rückwärts etwas schräge über einen Schlauchkonen hochheben am besten zu zweit und auf den Strand ziehen. So können auch die kleinen Wellen noch unter dem Boot durchlaufen und am Strand liegt es dann halb hoch wesentlich sicherer. Von Zeit zu Zeit den Tidenhub kontrollieren sonst liegt es bei fallendem Wasser vielleicht dochmal ganz trocken und Du hast richtig Arbeit es wieder heil ins wasser zu bekommen. Schau Dir das Bild an rechts mein jüngeres WIKING, links mein früheres ZODIAC, an einem Strand auf Korsika.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 002-1, Plage d'Orso mit Tom.JPG (68,6 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com