Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2006, 19:43
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Jatzt hab ich auch mein erstes Bötchen, Freu :-)

So da ich mich ja schon vorgestellt hab, möchte ich kurz ein paar Zeilen schreiben zu meinem ersten Schlauchi.

Zuerst mal an alle ein dickes Lob für die Infos und die Freundliche Aufnahme hier in diesen Forum.

Nach etlich langen Lesestunden hier im Forum hab ich mich für ein Lava Marine Ranger 380 entschieden. Da ich es vorwiegend im Urlaub auf HR und ab und zu auf der Donau einsetzen möchte reicht mir die Größe aus. Wichtige Kriterien für mich waren "zusammenlegbar" und "Transportfreundlichkeit".
Sind ja fast alle in der Größe.
Aber nach verschiedenen Angeboten ist die Auswahl dann doch auf Lava Marine gefallen. Aus diesem Grund weil die Beratung 1A war und ich mich schon am Telefon Wohl fühlte und nicht über das Ohr gezogen.

Nach Zusage zu diesen Angebot war ich immer am Grübeln wie das wohl aussehen wird wenn ich nächstes Jahr spontan mit meinen Sohn kurz auf die Donau fahren möchte (25km von mir weg) und bischen zumfahren möchte.

Also dann, Boot in den Kofferraum, rausfahren, aufbauen, 1-2 Stunden fahren, abbauen und wieder heim fahren. Und das sollte ich auch alleine schaffen, Sohn ist ja erst 8 Jahre, der wird mir kaum helfen den 30PS AB hinten drauf zu wuchten.

Meine Gedanken gingen schon dann auf einen Trailer. Vielleicht 2007 noch Überbrücken und dann 2008 Trailer. Da sich aber durch die Forenmitglieder ein Hänger aufgetan hatte, war die Entscheidung klar.

Danke dann gleich auch an "Käpt`n Klaus" von dem ich den Trailer jetzt hab. Klasse Teil
Dann ist das Kopfzerbrechen auch vorbei mit dem auf und abbauen im Sommer. Ich denke das hätte ich eh nur einmal gemacht und dann die Nase voll gehabt.
An einem Mittwoch Mittag bin ich dann zu Klaus gefahren und holte mir den Trailer ab.

Eine Woche später entschloß ich mich, selber zu Lava Marine zu fahren und das Boot gleich mit dem Trailer abzuholen. Kurze telefonische Absprache und es klappte. Ich nahm die fast 600km einfach in Kauf wenn man sich schon ein Boot kauft und ohnehin Neuling ist, da falle einem da immer Fragen über Fragen ein.

Um sieben Uhr früh gings dann los Richtung Bad Lippspringe. Ankunft 15.00 Uhr. Herr Valverde nahm sich dann auch ordentlich Zeit um mir alles zu zeigen auf was es ankommt bei einer Tasse Kaffee natürlich. Um ca. 17.00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat mit dem neuen Boot. Dann um ein Uhr früh waren wir zu Hause. Es waren einige Stops notwendig da es mir die Persenning vorne immer aufgestellt hatte. Mit den Schnürren war das nicht so Optimal, jetzt hab ich alles mit Expander abgespannt und passt besser.

Es fehlen noch ein paar Sachen die ich mir über den Winter zulegen werde, wie Sicherheitsausrüstung, Sitzkissen, Staubox usw.

Aber der Winter wird Saulang, das weiß ich jetzt schon

Und hier noch ein paar Bildchen
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Grüßle aus Niederbayern,

Andy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2006, 21:44
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch zum Schlauchi .

Deine Entscheidung einen Trailer zu kaufen war sicher richtig
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2006, 21:55
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...viel spass beim shippern-die lavajungs werden dich sicher auch in zukunft nicht im stich lassen..gruss gunar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2006, 21:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Andy,

dasfreut mich für Dich, das es bei Dir nun auch geklappt hat!

Zur aufsteigenden Plane, wie wäre es wenn Du vorne unten noch ein Stück anschweißen lassen würdest? Dann sitzt die Pkane wie eine Kapuze vorne drüber und kann nciht mehr hochsteigen. Jede LKW-Planenfirma kann sowas machen, und es dürfte nur eine Bagatelle kosten. Warum hier Lavamarine nur eine Abdeckplane und nicht eine Transportplane liefert, verstehe ich nicht.

Noch etwas fällt mir auf am Boot. Der Steuerstand sollte im Schlauchboot nicht soweit vorne sitzen, höchsten mittig, und der Fahrersitz sich dahinter in der hinteren Hälfte des Bootes befinden. Dann wäre die Gewichtsverteilung optimaler und das Boot nicht so vorderlastig, was der Fahrdynamik zugute kommen würde.

Der Trailer sieht sehr gut aus, da dürftest Du von Klaus was solides übernommen haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2006, 22:14
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Noch etwas fällt mir auf am Boot. Der Steuerstand sollte im Schlauchboot nicht soweit vorne sitzen, höchsten mittig, und der Fahrersitz sich dahinter in der hinteren Hälfte des Bootes befinden. Dann wäre die Gewichtsverteilung optimaler und das Boot nicht so vorderlastig, was der Fahrdynamik zugute kommen würde.
Hallo Dieter
hängt das nicht vom Boot ab?? Wenn das Boot vorne sehr leicht ist muss man das schon machen damit das Boot alleine auch fahrbar bleibt!!

Hallo Andy
sieht gut aus und viel Spaß damit!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2006, 22:38
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Andy,
schaut gut aus, Glückwunsch dazu!

Das der Winter mit so einem Teil in der Garage lang wird glaube ich auch
aber wer weiß, meld´s schon mal an, bei der jetzigen Wetterlage und den Prognosen kannst Du vielleicht eher fahren, als Du denkst, vom Wetter her..!

Dieter: So wie es aussieht, sitzt er da nicht viel weiter vorn als ich bei meinem 360er DSB und da habe ich noch das relativ schwere Bugverdeck m. Holzplatte, Windschutzscheibe, 35 kg Hund meist unter meinen Beinen ect. davor, das wird schon passen von der Gewichtsverteilung, klappt bei mir jedenfalls problemlos, viel weiter hinten dürfte ich gar nicht.

Außerdem, die Sitzbank ist ja nun mal da, dann wäre gleich umkleben angesagt, aber ich wäre da zuversichtlich, solange er "normalgewichtig" ist und der Tank nach ganz hinten kommt.

Ich würde mir höchstens Gedanken über eine Rückenlehne machen, sonst "hängt" man beim Beschleunigen immer am Lenkrad, das könnte dieses auf die Dauer übel nehmen.

Aber ich will Dir keinen Streß machen Andy, fahr erstmal, wirklich schönes Boot!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2006, 22:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=stebn]Hallo Dieter
hängt das nicht vom Boot ab?? Wenn das Boot vorne sehr leicht ist muss man das schon machen damit das Boot alleine auch fahrbar bleibt!!

...
QUOTE]

Ja Stefan, das ist schon richtig, das das von Boot zu Boot unterschiedlich ist. Und es hängt auch sehr von der Kiel-V-Form ab, die hier beim Lava sicherlich recht flach ist.

Aber ich denke, das Andy sicher bei den ersten Ausfahrten die optimale Position des Sitzes finden und einstellen, und die überlangen Steuerkabel dann in der Länge anpassen wird.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2006, 23:58
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot !

Ein Lava Marine steht bei mir ebenfalls als nächtes Boot im Moment an erster Stelle. Ein Glück ist die Werft nur 70 km von mir entfernt.
Tolles Boot, gefällt mir wirklich gut. Und mit dem 30er Mariner wird es bestimmt sehr gut gehen.
Auf eine Anfrage an Lava Marine zwecks weiterer Daten zu versch. Booten wurde im Gegensatz zu manch Anderen sofort und sehr nett geantwortet incl. einer Einladung zum Kaffee um in aller Ruhe sich die Boote anzusehen. Ich denke auch, bei denen bist Du bestens aufgehoben.
Viel Spass mit dem Boot. Ich freue mich schon auf den Bericht deiner ersten Ausfahrt.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2006, 00:20
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Andy,
gratuliere Dir zum neuen Boot. Sieht super aus.!!!
Wir wünschen Dir viel Spaß damit.
Freue mich schon auf ein Wiedersehen auf dem Wasser.

Machs gut.
LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2006, 05:40
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Andy ,

Glückwunsch zu Deinem neuen Boot . Du hast mit Deinen 30 PS mächtig Dampf unter der Haube , wird abgehen wie Schmidt´s Katze.

Viel Spaß damit

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2006, 06:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Gratuliere zum neuen
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2006, 08:40
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Dankeschön für die Glückwünsche.

Dieter
Zitat:
Noch etwas fällt mir auf am Boot. Der Steuerstand sollte im Schlauchboot nicht soweit vorne sitzen, höchsten mittig, und der Fahrersitz sich dahinter in der hinteren Hälfte des Bootes befinden. Dann wäre die Gewichtsverteilung optimaler und das Boot nicht so vorderlastig, was der Fahrdynamik zugute kommen würde.
Das hatte ich mir auch gedacht wie ich das Boot dann abholte. Aber die Jungs von Lava haben das Boot austariert und meinten das der Steuerstand hier am besten passte. Ich laß das jetzt mal so und werde es dann wenn es soweit ist testen. Ist ja nur mit einer Schnellbefestigung unten angebracht. Kann es dann immer noch um eine Bodenplatte zurücksetzen. Kürzere Züge rein und gut ist es.

Dieter das mit der Planenverlängerung ist eine gute Idee. Jetzt hab ich vorne links und rechts zwei Metallösen reingemacht damit ich da besser abspannen kann. Normal müßte das jetzt halten, wenn nicht dann komme ich deinen Rat nach.


Klaus
Zitat:
Freue mich schon auf ein Wiedersehen auf dem Wasser.
Freu mich auch schon. Möchte auf alle Fälle nächstes Jahr dann auf ein Treffen fahren wenn alles klappt.

mfg, Andy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2006, 11:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi
...

Dieter das mit der Planenverlängerung ist eine gute Idee. Jetzt hab ich vorne links und rechts zwei Metallösen reingemacht damit ich da besser abspannen kann. Normal müßte das jetzt halten, wenn nicht dann komme ich deinen Rat nach.


Klaus

Freu mich auch schon. Möchte auf alle Fälle nächstes Jahr dann auf ein Treffen fahren wenn alles klappt.

mfg, Andy
Auch die früheren WIKING-Schlauchboote hatten bereits solche solche Kapuzen vorne für die Abdeckplane. Ich setze hier ein Bild nochmal ein von meinem jetzigen Boot, wo das gut ersichtlich ist was ich meine. Diese Art der Plane ist heute eigentlich gangundgebe, und schützt auch unterwegs gegen den Dreck vom Zugfahrzeug am Bug des Bootes.

Der Trailer von Klaus sieht auch sehr solide aus, da hast Du richtig was gutes unter das Schlauchboot gekauft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dieters MARLIN16'SB-Top Bj.2002 033.jpg (73,7 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2006, 11:34
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Dieter,

solch ein Kaputzenplane ist auf alle Fälle die Optimale Lösung. Verschmutzung hatte ich aber nicht im oberen Bereich wo die Kaputze sitzen sollte. Nur auf der Unterseite des Schlauches.
Hängt mit dem Zugfahrzeug zusammen, da wirft meiner nicht so hoch aus wie z.B. bei einem Jeep das der Fall sein könnte.

Meine nachträgliche Abspannung mit den Ösen und des Expanders müßte gegen das Aufwehen der Plane schützen, wenn das nicht der Fall sein sollte werde ich deinen Tipp mit der Verlängerung nachkommen. Oder mir dann eine aus LKW Plane fertigen lassen. Aber ich bin zuversichtlich das das jetzt so passt.

Da hätte ich noch ne andere Frage zur Sicherheitsausrüstung.

Ich hab ja schon viel gelesen was ich für HR alles brauche. Bei Lava hat mir der Herr gesagt das es Sicherheits Sets gibt (Ebay) wo schon alles drin ist wei eben Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kasten, Fakeln usw. Konnte aber nichts finden.

Weiß da jemand wo ich so etwas bestellen kann?

mfg, Andy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2006, 11:49
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Andy,
schau doch mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren oder unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da findest Du auch alles !!!

LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com