Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.03.2008, 11:21
Campi Campi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ahja ich denke nun weiss ich warum ich nichts sehe ;-)

"Your EMPARTweb session has expired."

und da ich keinen händlerzugang habe werde ich das leider nie sehen

wenn es dir möglich ist dann wäre ich über einen screenshot vom Amal sehr dankbar


mfg Campi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.03.2008, 22:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo, hör mal, meinst Du ich schicke Dir (und 100 anderen vor Dir) einen Link der Dir nichts anzeigt bzw. für den Du Händler sein mußt....?

Also ich (und die anderen vor Dir, hab jedenfalls nie Klagen gehört) haben immer alles gesehen, was Du dort an Explosionszeichnugen siehst ist verbaut worden, Dein Motorbaujahr ist dabei, dann müßte auch Dein Vergaser dabei sein...?
Kann sein das die Typenbezeichnung nicht 100% stimmt, aber die Belgier haben auch nichts anderes verbaut.

Schick mir halt Deine Mailadresse per PN, dann schick ich Dir Bilder aus dem WHB, nicht von 73, aber von 74, das sollte sich nichts tun.

Aber von Amal ist der im WHB auch nicht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.03.2008, 09:29
Benutzerbild von festkiel
festkiel festkiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

johnson 4 hp

Hallo,

bei mir ist es ebenfalls der sea horse 4 hp , Baujahr 1972, der auch seitdem im Familienbesitz ist - lediglich drei bis vier Jahre im Sommer eingesetzt wurde und nun nach 30 Jährigem Tiefschlaf wiedererweckt werden soll - was muss ich bei der Inbetriebnahme beachten? Ich habe die Kerzen mal rausgenommen und nach dem Zündfunken gesehen - sieht prima aus! Der Motor dreht sich gut und die Kompression fühlt sich stabil und kräftig an.Der Vergaser ist sauber und gängig, im Tank befindet sich keine Ablagerung und alle Kabel sehen noch wie neu aus - lediglich hat der Alurahmen an der Vorderkante einen Riss (ist mal umgefallen) - der Lack von Schaft und Motor ist nahezu neuwertig.

Ich habe die Getriebeölschraube mal aufgemacht (im liegenden Zustand) es scheint noch Öl drin zu sein - nach ein paar vorichtigen Drehungen mit dem Handzug ist aus dem Abgasöffnungen im Schacht etwas Öl ausgetreten - ist das ein schlechtes Zeichen - oder kommt da nur über den Auslass oller abgesetzter Kraftstoff raus?

Ich habe ein Bombard AX 500 mit Festkiel und würde den Moter gerne bis zum Sommer wieder in Betrieb nehmen - in meiner Erinnerung war dieser Motor immer sehr zuverlässig und simpel (kostruktiv ist er das ja auch)

Über Tips würde ich mich sehr freuen

Wünsche Schöne Ostertage aus dem Rheinland!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.03.2008, 12:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo festkiel,
nach 30 Jahren würde aber selbst ich einen neuen Impeller einbauen!

Und, wenn Du schon mal dabei bist, dann kannst Du doch auch das Getriebeöl gleich wechseln, das ist ja keine Arbeit bei dem kleinen Teil und wenn Du das UW-Teil abhast kannst Du das ja auf der Werkbank/Tisch oder so machen.

Wie kannst Du über die Suchfunktion erfahren, Impellerwechsel dito, ist bei dem Motor auch keine Hexerei.

Ansonsten vielleicht noch ein paar neue Kerzen, muß nicht, aber schadet auch nicht und halt schauen ob der Tank von innen nicht angerostet ist nach den Jahren!!

Sonst wüßte ich auch nichts weiter, aber die Sachen würde ich schon machen.

Viel Erfolg und Spaß damit, wenn Du die Beschreibungen wirklich nicht finden solltest poste halt nochmal kurz, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.03.2008, 15:29
Benutzerbild von festkiel
festkiel festkiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

johnson 4 hp

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort - habe im Link nachgeschaut und festgestellt, dass die passende Expliosionszeichnung nicht unter 1972, sondern erst ab 1979 zu finden ist - falls nochmal jemand fragt.. bis auf ganz geringe Unterschiede in der Befestigung der unteren Motorverkleidung passt alles.

Ich werde mal heute Abend das Unterteil vorsichtig lösen, und nach dem Impeller fahnden.
Hast Du eine Adresse wo ich im Kölner Raum das Wasserpumpen Repraturset kaufen könnte? Oder muß ich da über Brp versuchen?

Beste Grüsse aus dem WETTERKAPRIOLEN RHEINLAND

Dein André
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.03.2008, 19:18
Benutzerbild von festkiel
festkiel festkiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

habe den Antriebsbereich gerade mal auf Deine anschauliche Beschreibung hin geöffnet - und - der Impeller ist in tadelosem Zustand - sehr elastisch und absolut unversehrt! - soll ich ihn trotzdem Austauschen? Was mich jedoch erstaunt hat, aus dem Schraubenwellenbereichs nach Öffnen der Ablassschraube sehr wenig Öl kam.. weniger als ein Schnappsglas...
Vergaser ist ohne jede Ablagerung...

Wie erfahre ich denn die Füllmenge für den Schraubenwellenbereich?

Bei dem Zustand, den ich vorfinde, hätte ich große Lust, einfach mal Gemisch einzufüllen und auszuprobieren, ob er anspringt - oder ist das sehr riskant?

beste Grüsse

André
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.03.2008, 22:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
dann bau den Impeller halt wieder ein, wenn er wirklich auch bei starker Biegung der Flügel absolut keine Risse zeigt und besorg Dir demnächst mal einen anderen, auf die Dauer würd ich trotzdem wechseln, aber so wie beschrieben würd ich persönlich dann auch erstmal damit fahren, ist ja keine große Arbeit das Teil nochmal zu öffnen und zu wechseln.

Versuchs mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren, am besten anrufen, die besorgen auch Teile die nicht im Webshop sind oder Wassersport.Michels.de in Duisburg, nur als Beispiel....!

Getriebe braucht 38 ccm Öl, die sollten schon drin sein, weil das ja immer mitdreht, Schnappsglas sind 20 ccm, also besser neues und richtige Menge rein.

So lange würde ich zumindest noch warten mit dem laufenlassen, einfaches 80er oder 90er Getriebeöl aus dem Autobereich reicht BEI DEM Getriebe aus!
Bei anderen AuBo´s nicht , bei dem JA!
Ich weiß, richtiges AuBo Getriebeöl bindet besser Wasser usw., wenn Du sowieso kaufen mußt gut, aber wenn Du gerade was rumstehen hast nimm normales Getriebeöl, würde ich jedenfalls tun und dann einmal im Jahr wechseln.

Damit auch 38 ccm reingehen muß der Schaft (das Getriebe) auf der Seite liegen, Einfüllöffnung oben, dann einfüllen bis Öl an Unterkante Einfüllöffnung steht, leicht bewegen dabei damit eventuell eingeschlossene Luft rauskann.
Am besten neuen Dichtring für die Einfüllschraube nehmen, DA kommt meist das Wasser rein.

Und dann laß ihn wieder brummen....!

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Motor!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2008, 23:33
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter, den Michels gibt´s in Duisburg nicht mehr, der ist schon vor geraumer Zeit umgezogen nach Oberhausen...
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.03.2008, 23:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Werner, DANKE, ich hab länger nichts mehr dort gekauft, hab ich nicht gewußt.

Weißt Du zufällig wohin genau oder hast du die neue Adresse, irgendwann brauch ich ja auch mal wieder was von ihm?

Wenn Du sei hier posten könntest hätten ja alle was davon, die Teile auch für ältere Evinrude od. Johnson Motore suchen.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (22.03.2008 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.03.2008, 01:33
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

guckst Du...

Wassersport Michels KG
Karolinenstraße 6

46049 Oberhausen-Lirich

Tel.: 0208 / 30 70 527
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.03.2008, 13:37
Benutzerbild von festkiel
festkiel festkiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey!

Das geht ja immer rasant mit den Antworten! Ich bin zwar ein ungeduldiger Mensch - werde aber trotzdem mal schön das geeignete Öl kaufen - habe mal bei dem von Euch in anderen Beiträgen erwähnten Händler Gross (Wien) nachgefragt und prombt heute ein Angebot erhalten - 81€ für einen Dichtsatz!? ganz schön gesalzen - ich habe mal nachgefragt, was denn in diesem Preis alles enthalten ist...

Ansonsten habe ich den Motor soweit jetz wieder zusammen und denke im Laufe der kommenden Woche mal einen Test zu machen.. heute ist alles der Familie und den Ostervorbereitungen gewidmet..

In diesem Sinne
"FROHE OSTERN!"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.04.2008, 20:03
Benutzerbild von festkiel
festkiel festkiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

nun hab ich es endlich geschafft, das Getriebeöl zu kaufen und Gemisch in den Tank zu füllen.... leider ohne gewünschten Erfolg.... Nachdem ich in nach vielen vergeblichen Zügen in die Zündkerzenlöcher eine wenig Sprit-ölgemisch mit der Spritze gefüllt habe, gab es zwar den ein oder anderen Unterwasser - Knall, und einen recht unangenehmen Geruch - aber laufen will er nicht... Zündfunke ist eindeutig da - werde trotzdem noch mal Morgen neue Kerzen kaufen - bin aber echt am rätseln, was an der ja wirklich einfachen Konstruktion n i c h t funktionieren kann.. In der Schwimmerkammer ist genügend Sprit, die Düse ist frei und die Kerzen sind nach etlichen Startversuchen auch minimal feucht... ich hab mit 800 er Schleifpapier die Kerzen sauber gemacht und nochmals etwas Sprit in die Zylinder gefüllt - aber auch hiernach gibt es ein paar Verpuffungen die den Eimer leeren... meine Jungs finden es auf jeden Fall lustig und springen in Deckung, in Erwartung einer Detonation des Motors..

Gibts da noch ein Geheimnis???

Euer André
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2008, 23:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich würde ihm mal Startpilot zu schmecken geben....!

Hast Du vielleicht die Gemischschraube nach dem Vergaserreinigen nicht wieder richtig eingestellt?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2008, 20:20
Benutzerbild von festkiel
festkiel festkiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jiipiiii! Er läuft! Und das mit einem kleinen Zug! Wie doof kann man sein !!? Als ich den Motor auf dem Speicher fand, waren die beiden Zündkabel wohl vertauscht - wer auch immer diese Blödsinn gemacht hat - ich habe mir natürlich im Glauben, der Motor sei unberührt eingelagert worden, die Verteilung fotographiert und auch alles wieder so zusammen gesetzt!! Ein guter Freund, der eben zu mir stieß, vermutete direkt, bei dem komischen Knallen, dass der Zündprozess bei offenem Außlass geschieht... dä! und nun läuft er wirklich mit einem kleinen Zug am Seilchen... klasse! Wie kann ich denn ohne einen Kontrollstrahl, den dieser Motortyp ja leider nicht hat, rausfinden obe er auch genügend Wasser bekommt? Einfach laufen lassen bis er klemmt? Oder die Temperatur messen??

Also nochmals vielen Dank für die aktive Mithilfe bei der Fehlersuche und die netten Ratschläge!!! Übrigens habe ich die Öle bei Niemeyer in Dormagen bei Köln geholt - anscheinend ein ganz guter, pragmatischer Laden

Beste Grüsse aus dem Rheinland.

André
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.04.2008, 22:52
Benutzerbild von festkiel
festkiel festkiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Halooo nochmal!

Ich habe den kleinen eben noch mal gestartet... echt nur ein halber Zug und das Ding schnurrt - echt eine Freude... nun stellt sich die Frage, wo im Kölner Raum, ausser auf den Flüssen, man mit einem 3,10 Radiergummi mit 4 Ps Zweitackt überhaupt mal fahren darf???? Habt ihr einen Tipp??

Hallo Peter, nochmals vielen Dank für die Tipps.

Dein/Euer André
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com