Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2009, 20:08
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Nun ,unseres lag nur 10 Wochen im Hafen an der Donau. Dann sah es so aus

Click the image to open in full size.

Wir hatten nichts drauf, da wir nicht damit gerechnet haben
Wir haben geschruppt wie die blöden und es nicht ganz sauber bekommen. Wir werden nun Franks Reiniger Probieren.
Im Frühling kommen dann auf den Schlauch und den Rumpf ein Antifouling. Wie Mathias geschrieben hat gibt es auch für den Schlauch ein spezielles.
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2009, 21:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

...dieses Antifouling verwenden die Italiener häufig

Um Links zu sehen, bitte registrieren

#LG
Mathias
_______
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.02.2009, 21:35
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Bei den Ribs von Sportis sind die Schläuche gar nicht mehr im Wasser

Click the image to open in full size.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.02.2009, 21:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Bei den Ribs von Sportis sind die Schläuche gar nicht mehr im Wasser

Click the image to open in full size.
das wärs gscheiter gewesen, die hätten den Rumpf nicht abgeschnitten und Schläuche draufmontiert. Mit GFK drauf wär mehr Platz.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2009, 09:05
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Hat jemand von euch mit dem Schlauch (Gummi) Antifouling Erfahrungen? Ich habe gehört ( bzw. gelesen) daß man die Schläuche kaum noch reparieren kann, wenn man sowas erstmal draufhat.

Wie sieht es mit diesen Nanobeschichtungen aus? hat das schonmal wer probiert? Ich denke doch mal, daß es einige hier geben müßte, die ihr Boot zumindest mal für ein paar Wochen im Wasser liegen lassen.


Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2009, 17:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch mit dem Schlauch (Gummi) Antifouling Erfahrungen? Ich habe gehört ( bzw. gelesen) daß man die Schläuche kaum noch reparieren kann, wenn man sowas erstmal draufhat.

Wie sieht es mit diesen Nanobeschichtungen aus? hat das schonmal wer probiert? Ich denke doch mal, daß es einige hier geben müßte, die ihr Boot zumindest mal für ein paar Wochen im Wasser liegen lassen.


Gruß

Dominic
Nun, Dominic, ein Schlauboot ist nicht gebaut für längeren Verbleib im Wasser, sondern eher für leichtes Handling und raus aus dem Wasser nach der Fahrt. So geht es auch den vielen Tendern zu größeren Booten, die dann an die Davids außerhalb des Wassers kommen.

Festrumpfschlauchboote sind da schon ein bischen besser gebaut und werden, wenn sie über die Saison im Wasser liegen, mit speziellen Antifouling-Anstrichen für die jeweiligen Gewässer geschützt. Das ist aber eine aufwendige Arbeit die kostenintensiv ist und regelmäßig wiederholt werden muß. Sie schützt auch nicht vor der intensive Reinigung am Saisonende. Eine GFK-Fläche darunter leidet aber trotzdem sehr durch diese Behandlung.

Viele hier haben ihre Festrumpfschlauchboote im Urlaub etliche Wochen im Wasser, überwiegend am Meer liegen. Sie werden in der Regel mit guten Teflonwachsen oder Hartwachsen konserviert zum Beginn der Saison und während der Zeit wo sie im Wasser sind immer wieder beim Baden z.Bsp. mit einem Schwamm nachgereinigt, aber meist am Schluß des Urlaubsaufenthaltes immer gleich nach dem Herausholen mit einem Heißdampf-Druckreiniger gereinigt, damit die ev. doch angewachsenen Seepocken gleich weggedrückt werden, bevor sie sterben und dann sich fest verbinden mit der GFK-Schale. Angetrocknete Seepocken bekommt man nur mit einem Spachtel und ev. Säure weg mit Folgeschäden am GFK.

Das ist auch einer der Gründe warum ein Schlauch egal ob aus PVC oder Hypalon nicht länger im Wasser bleiben sollte als unbedingt nötig. Angewachsene Pocken machen nicht nur das Schlauchmaterial kaputt, bei der Entfernung beschädigt man auch den Schlauch. Geht man hier mit einem Hochdruckreiniger oder sogar einem Heißdampf-Hochdruckreiniger dran, dann beschädigt man auch noch die Schweißstellen oder Klebestellen der Schläuche.

Von Nano-Pflege-Mitteln halte ich garnichts, erstens sind diese gesundheitschädlich, und zweitens versucht man hier Dir nur ordentlich Geld aus der Tasche zu ziehen. Der so gerühmte Nano-Effekt ist nur bei industriell gefertigten Oberflächen (sehr teuer!) von besonderer Wirkung. Alles andere ist WischiWaschi...

Bei den Antifoulingarten mußt Du auch aufpassen, die die richtig wirken - weil besonders giftig! - sind inzw. verboten, z.Bsp. die auf Cu-Basis. Andere und insbesonder die sogenannten Bio-Antifouling wirken kaum oder garnicht, aber da wird auch ordentlich Geld mit verdient.

Meine Empfehlung: reinige Dein Schlauchi von Zeit zu Zeit und wachse es gut ein, und bitte, lasse es nicht länger als unbedingt nötig im Wasser liegen. Machst Du das nicht, dann kannst Du Dein Boot bald wegschmeissen, weil auch die Sonne es kaputt brennt (bei PVC Schlauchboote sogar besonders schnell).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.02.2009, 18:44
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich verwend seit geraumer Zeit die Nanobeschichtung 11/12 von Yachticon und muss sage, dass Bewuchs seitdem ein Fremdwort ist. Der Rumpf ist auch nach Wochen spiegelglatt. Das gei..., was ich an Politur, Wachs etc. bisher hatte.

Und jetzt sagst du: "Das Zeug ist giftig". Hast du dazu nähere Infos - würde mich interessieren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.02.2009, 19:46
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Hast du dazu nähere Infos - würde mich interessieren.
Auf Grund der geringen Größe der Nanopartikel, wird denen nachgesagt, daß die im Körper überall durchwandern (Migration) und sich irgendwo sammeln und dort zu Granulomen und andere körperliche Schäden führen könnten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.02.2009, 20:24
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ich verwend seit geraumer Zeit die Nanobeschichtung 11/12 von Yachticon und muss sage, dass Bewuchs seitdem ein Fremdwort ist. Der Rumpf ist auch nach Wochen spiegelglatt. Das gei..., was ich an Politur, Wachs etc. bisher hatte.

.

Das kann ich zu 100 % bestätigen
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.02.2009, 20:48
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Der Rumpf ist auch nach Wochen spiegelglatt.
Nach wieviel Wochen?

Ich benutze das "High Speed wax" von Titan. Hält auch wochenlang und der Rumpf bleibt sauber: aber nur für 3 - 4 Wochen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.02.2009, 21:09
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In den seltensten Fällen muss man ein Schlauchboot (zumindest in den Größen, die hier im Forum gefahren werden...) auf Dauer im Wasser liegen lassen. Und selbst wenn man es mal ein paar Wochen drin lässt - ich würde es dann eher zwischendrin mal wieder rausnehmen und saubermachen, bevor ich mir ein Antifouling draufhaue. Das verklebt und verkleistert alles, Schäden sind nicht mehr sichtbar, und nicht bzw. nur sehr viel umständlicher behebbar.

Letzten Endes ist ein Antifouling sogar deutlich wertmindernd: Ich würde kein Schlauchboot mit Antifouling kaufen, erstens weil ich dann sicher sein kann, dass es ein Wasserlieger ist, und zweitens weil ich eventuelle Schäden/Verspachtelungen etc. nicht mehr sehen kann und daher damit rechnen muss, dass solche vertuscht werden sollen.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2009, 21:37
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nach wieviel Wochen?

Ich benutze das "High Speed wax" von Titan. Hält auch wochenlang und der Rumpf bleibt sauber: aber nur für 3 - 4 Wochen.

6 Wochen ununterbrochen im Wasser.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2009, 22:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ich verwend seit geraumer Zeit die Nanobeschichtung 11/12 von Yachticon und muss sage, dass Bewuchs seitdem ein Fremdwort ist. Der Rumpf ist auch nach Wochen spiegelglatt. Das gei..., was ich an Politur, Wachs etc. bisher hatte.

Und jetzt sagst du: "Das Zeug ist giftig". Hast du dazu nähere Infos - würde mich interessieren.
Hmmm ... ich hatte vor 2 Jahren eine Fachsendung zu Nano-Auftragung im Fernsehen gesehen. Da wurde von der industriellen Verarbeitungsmöglichkeit und auch nachträglicher Handauftragung berichtet. Ersteres sehr zu empfehlen, zweiteres zu vermeiden. Bei der Handhabung mit Nanoprodukten muß größte Vorsicht angewendet werden und Hautkontakt und insbesondere das Einatmen von Partikeln vermieden werden. Schutzmasken mit Mikrofilter sind Pflicht. Soweit zur der von mir erwähnten Giftigkeit.

Thomas Hinweis auf das Bundesamt bestätigt dies ja auch.

Also Leute seit bitte vorsichtig mit diesem Zeug, über das noch sehr wenig Erfahrungen vorliegen. Als besseren Schutz an Stelle der bekannten Wachse würde ich es also in Frage stellen, auch schon wegen dem so wichtigen Eigenschutz.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.02.2009, 22:24
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nach wieviel Wochen?

Ich benutze das "High Speed wax" von Titan. Hält auch wochenlang und der Rumpf bleibt sauber: aber nur für 3 - 4 Wochen.
Servus Olaf!

Danke für den Tip mit dem Wachs. Nur , bitte was heisst bei dir sauber??
Keine grüne algenschicht oder gar nichts am Rumpf ??

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.02.2009, 09:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch mit dem Schlauch (Gummi) Antifouling Erfahrungen? Ich habe gehört ( bzw. gelesen) daß man die Schläuche kaum noch reparieren kann, wenn man sowas erstmal draufhat.

Wie sieht es mit diesen Nanobeschichtungen aus? hat das schonmal wer probiert? Ich denke doch mal, daß es einige hier geben müßte, die ihr Boot zumindest mal für ein paar Wochen im Wasser liegen lassen.


Gruß

Dominic
Was man so alles hört

Ich würde einfach den Profi fragen, der gelbe Banner oben in der Mitte, nennt sich Frank und sein Hauptberuf ist Schlauchboote kleben (Dr. Kleber )

Da bekommst eine kompetente Antwort und mußt nicht darauf hören, was so manche Leute sagen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com