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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Hypalon Rib mit Schläuchen, die nicht im Wasser liegen
Hallo,
Ein Sportfreund hat mir vor einer Weile erzählt, daß die Schläuche seines Schlauchbootes in Ruhestellung nicht oder zumindest kaum im Wasser liegen. Er hat ein 4,30m DSB mit Alurumpf. Ich interessiere mich neuerdings aus aktuellem Anlaß auch für ein neues Schlauchboot und habe bemerkt, daß die ZAR Boote unten so aussehen, als ob dort GFK wäre. (Ich habe noch keines in Echt gesehen, sondern nur auf Abbildungen). Gibt es noch andere RIBs, die so aufgebaut sind (Hypalon oben GFK unten)? Gruß Dominic |
#2
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Servus Dominic!
Zuerst mal: Ein RIB (Rigid Inflatable Boat) ist (auf Deutsch) ein Festrumpfschlauchboot - und dadurch gekennzeichnet, dass die Rumpfschale eben (meist) aus GFK ist oder, wie bei dem von Dir angeführten Boot, aus Alu sein kann. Und "oben" rum läuft dann der Schlauch. (Sonst wärs ja kein Schlauchboot) Ob das jetzt ein ZAR, Marlin, oder wie in meinem Fall, ein Maestral ist, macht da keinen Unterschied; die Schläuche liegen im Ruhezustand eigentlich nur mit den hinteren Enden leicht im Wasser; in Gleitfahrt dann komplett über dem Wasser. Das macht eben einen Teil der guten Fahreigenschaften dieser RIBs aus! Schau Dir mal die vielen, hier im Forum geposteten Bilder an. Dur wirst hier im Forum mehr als genug Bilder von vielen schönen RIBs finden können... (Meins liegt da im Moment hinten etwas weiter drin; wahrscheinlich grad voll getankt...) Geändert von rwalda (17.02.2009 um 23:54 Uhr) |
#3
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Zitat:
also RIB (= Rigid Inflatable Boat) wäre wörtlich übersetzt : Fest aufblasbares Boot weshalb die US Navy ja RHIB schreibt (= Rigid Hull Inflatable Boat) Diese Dinger sind eben KEINE Schlauchboote, da sie eben auch ohne Schlauch schwimmen würden, vor allem auch in Fahrt siehe hier : (Bild ein RHIB der US Navy) Man könnte an Stelle der Schläuche auch PVC Rohre verlegen oder ähnlich, der Unterschied wäre nur in der Optik und die Schläuche sind eigentlich nur für die Stabilisierung da ! |
#4
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......und für die Unsinkbarkeit!
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Herzlichen Gruss aus Wien - Peter ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes |
#5
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..und für die Rauhwassertauglichkeit.
z.B taucht der Bug auch bei hohen Wellen nicht ins Wasser ein, weil die Schläuche das verhindern.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
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Also - das Problem ist, daß ich das Schlauchboot im Wasser liegen lassen will. Mit meinem momentanen Brig liegen die Schläuche einige Zentimeter tief im Wasser und werden ziemlich dreckig mit der Zeit. Antifouling gibt`s ja für Schläuche im Prinzip auch nicht, deswegen interessiert mich die GFK Lösung. So wie es auf Bildern aussieht haben die ZARs ja nur oben Schlauch, unten dagegen GFK, oder?
Gruß Dominic |
#7
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Hallo Dominic
das Zar hat zweifarbige Schläuche oben weiß, unten schwarz, und auch die sind im Wasser.
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Gruß aus dem Schwarzwald Willi Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren D -Villingen-Schwenningen / BaWü |
#8
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genau, und im Liegen liegt der Schlauch beim Zar sogar fast zur Gänze von vorne bis hinten im Wasser
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#9
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Hhhmmmm
Die Titanic war angeblich auch unsinkbar |
#10
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@ Rainer:
Zitat:
wie aus dem Bild zu ersehen ist, sind die Schläuche unseres ZAR auch beim Fahren im Wasser, zumindest mit unseren 90 PS und max. rund 53 Km/h. Und keiner wird sagen, daß die ZAR deswegen schlechte Fahreigenschaften haben ..... (nein, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten ....) Gruß maikel |
#11
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Zitat:
(eine sehr häufige Nutzungsart) |
#12
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Ich weiß auch nicht, ob das wirklich was bringt, wenn de Schläuche außerhalb des Wasser liegen. Bei leichtem Wellengang würden die auch mit Wasser in Berührung kommen und dann ebenfalls schmutzig werden.
So gesehen ist das vermutlich kein wirkliches Argument. Die Meinungen gehen eher beim Thema Fahreigenschaften auseinander, ob Schläuche im oder außer dem Wasser... |
#13
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Wie gesagt - Wasserlieger
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#14
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Zitat:
Ergänzend noch dazu, es gibt auch gutes Antifouling für den SChlauch. Wird in Italien bei allen wasserliegenden Ribs verwendet. Wenn ich mir ein Rib kaufen würde dass ständig im Wasser liegt, würde ich trotzdem eines kaufen welches die Schläuche im Liegen im Wasser hat. Grund: Die Schläuche stabilisieren das Boot im Liegen, dass heist es gibt kein oder fast kein wackeln wenn Leute im Boot hin und her gehen. Bei einem Rib welches diese Eigenschaften nicht hat, wozu kauf ich es dann DAnn kann ich gleich ein Festrumpf kaufen..... LG Mathias P.s.: Nciht bls sein Ferdi, aber ich lieg flach weil ich das jetzt geschrieben hab. (mir ist es überkommen weil ich das geschrieben hab , musste sein hihihihihi)
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#15
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Bei grösseren RIBs von Nouva Jolly berühren die Schläuche nur ganz knapp die Wasseroberfläche und auch nur im Bereich der Heckkonen. Kann man auf den Seiten von Um Links zu sehen, bitte registrieren sehen.
Uli (HD) hat mir berichtet, das er beim 670er schon eine gewisse ungewohnte Krängung hat, die sich beim Zusteigen bemerkbar macht Das ist, wie Hias schon schrieb, ja genau die Eigenschaft, warum u.a. Ribs von uns bevorzugt werden
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
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