Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2009, 22:57
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Hypalon Rib mit Schläuchen, die nicht im Wasser liegen

Hallo,

Ein Sportfreund hat mir vor einer Weile erzählt, daß die Schläuche seines Schlauchbootes in Ruhestellung nicht oder zumindest kaum im Wasser liegen. Er hat ein 4,30m DSB mit Alurumpf.

Ich interessiere mich neuerdings aus aktuellem Anlaß auch für ein neues Schlauchboot und habe bemerkt, daß die ZAR Boote unten so aussehen, als ob dort GFK wäre. (Ich habe noch keines in Echt gesehen, sondern nur auf Abbildungen).

Gibt es noch andere RIBs, die so aufgebaut sind (Hypalon oben GFK unten)?

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2009, 23:38
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Dominic!
Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Gibt es noch andere RIBs, die so aufgebaut sind (Hypalon oben GFK unten)?
Zuerst mal: Ein RIB (Rigid Inflatable Boat) ist (auf Deutsch) ein Festrumpfschlauchboot - und dadurch gekennzeichnet, dass die Rumpfschale eben (meist) aus GFK ist oder, wie bei dem von Dir angeführten Boot, aus Alu sein kann. Und "oben" rum läuft dann der Schlauch. (Sonst wärs ja kein Schlauchboot)

Ob das jetzt ein ZAR, Marlin, oder wie in meinem Fall, ein Maestral ist, macht da keinen Unterschied; die Schläuche liegen im Ruhezustand eigentlich nur mit den hinteren Enden leicht im Wasser; in Gleitfahrt dann komplett über dem Wasser. Das macht eben einen Teil der guten Fahreigenschaften dieser RIBs aus!

Schau Dir mal die vielen, hier im Forum geposteten Bilder an. Dur wirst hier im Forum mehr als genug Bilder von vielen schönen RIBs finden können...

Click the image to open in full size.
(Meins liegt da im Moment hinten etwas weiter drin; wahrscheinlich grad voll getankt...)

Geändert von rwalda (17.02.2009 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2009, 08:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rwalda Beitrag anzeigen
Servus Dominic!


Zuerst mal: Ein RIB (Rigid Inflatable Boat) ist (auf Deutsch) ein Festrumpfschlauchboot - und dadurch gekennzeichnet, dass die Rumpfschale eben (meist) aus GFK ist oder, wie bei dem von Dir angeführten Boot, aus Alu sein kann. Und "oben" rum läuft dann der Schlauch. (Sonst wärs ja kein Schlauchboot)
Hi
also RIB (= Rigid Inflatable Boat) wäre wörtlich übersetzt : Fest aufblasbares Boot weshalb die US Navy ja RHIB schreibt (= Rigid Hull Inflatable Boat)

Diese Dinger sind eben KEINE Schlauchboote, da sie eben auch ohne Schlauch schwimmen würden, vor allem auch in Fahrt siehe hier :

Click the image to open in full size.
(Bild ein RHIB der US Navy)

Man könnte an Stelle der Schläuche auch PVC Rohre verlegen oder ähnlich, der Unterschied wäre nur in der Optik und die Schläuche sind eigentlich nur für die Stabilisierung da !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2009, 15:44
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

......und für die Unsinkbarkeit!
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2009, 15:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

..und für die Rauhwassertauglichkeit.

z.B taucht der Bug auch bei hohen Wellen nicht ins Wasser ein, weil die Schläuche das verhindern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2009, 16:14
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Also - das Problem ist, daß ich das Schlauchboot im Wasser liegen lassen will. Mit meinem momentanen Brig liegen die Schläuche einige Zentimeter tief im Wasser und werden ziemlich dreckig mit der Zeit. Antifouling gibt`s ja für Schläuche im Prinzip auch nicht, deswegen interessiert mich die GFK Lösung. So wie es auf Bildern aussieht haben die ZARs ja nur oben Schlauch, unten dagegen GFK, oder?

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2009, 16:19
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dominic
das Zar hat zweifarbige Schläuche oben weiß, unten schwarz, und auch die sind im Wasser.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2009, 16:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Hallo Dominic
das Zar hat zweifarbige Schläuche oben weiß, unten schwarz, und auch die sind im Wasser.
genau, und im Liegen liegt der Schlauch beim Zar sogar fast zur Gänze von vorne bis hinten im Wasser
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2009, 17:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
......und für die Unsinkbarkeit!
Hhhmmmm

Die Titanic war angeblich auch unsinkbar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2009, 17:32
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Rainer:
Zitat:
die Schläuche liegen im Ruhezustand eigentlich nur mit den hinteren Enden leicht im Wasser; in Gleitfahrt dann komplett über dem Wasser. Das macht eben einen Teil der guten Fahreigenschaften dieser RIBs aus!
Wie Ferdi schon zu den ZAR gesagt hat, im Ruhezustand fast ganz im Wasser und

wie aus dem Bild zu ersehen ist, sind die Schläuche unseres ZAR auch beim Fahren im Wasser, zumindest mit unseren 90 PS und max. rund 53 Km/h.

Und keiner wird sagen, daß die ZAR deswegen schlechte Fahreigenschaften haben ..... (nein, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten ....)

Gruß
maikel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000960_klein.JPG (33,1 KB, 101x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2009, 17:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
..und für die Rauhwassertauglichkeit.

z.B taucht der Bug auch bei hohen Wellen nicht ins Wasser ein, weil die Schläuche das verhindern.
und beim Anlegen sind sie automatisch ausgebrachte Fender

(eine sehr häufige Nutzungsart)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2009, 18:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich was bringt, wenn de Schläuche außerhalb des Wasser liegen. Bei leichtem Wellengang würden die auch mit Wasser in Berührung kommen und dann ebenfalls schmutzig werden.

So gesehen ist das vermutlich kein wirkliches Argument.

Die Meinungen gehen eher beim Thema Fahreigenschaften auseinander, ob Schläuche im oder außer dem Wasser...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2009, 18:43
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Wie gesagt - Wasserlieger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2009, 18:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
genau, und im Liegen liegt der Schlauch beim Zar sogar fast zur Gänze von vorne bis hinten im Wasser
Richtig Ferdi , wie beim Mar.Co

Ergänzend noch dazu, es gibt auch gutes Antifouling für den SChlauch. Wird in Italien bei allen wasserliegenden Ribs verwendet. Wenn ich mir ein Rib kaufen würde dass ständig im Wasser liegt, würde ich trotzdem eines kaufen welches die Schläuche im Liegen im Wasser hat. Grund: Die Schläuche stabilisieren das Boot im Liegen, dass heist es gibt kein oder fast kein wackeln wenn Leute im Boot hin und her gehen. Bei einem Rib welches diese Eigenschaften nicht hat, wozu kauf ich es dann DAnn kann ich gleich ein Festrumpf kaufen.....

LG
Mathias

P.s.: Nciht bls sein Ferdi, aber ich lieg flach weil ich das jetzt geschrieben hab. (mir ist es überkommen weil ich das geschrieben hab , musste sein hihihihihi)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2009, 19:16
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei grösseren RIBs von Nouva Jolly berühren die Schläuche nur ganz knapp die Wasseroberfläche und auch nur im Bereich der Heckkonen. Kann man auf den Seiten von Um Links zu sehen, bitte registrieren sehen.

Uli (HD) hat mir berichtet, das er beim 670er schon eine gewisse ungewohnte Krängung hat, die sich beim Zusteigen bemerkbar macht

Das ist, wie Hias schon schrieb, ja genau die Eigenschaft, warum u.a. Ribs von uns bevorzugt werden
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com