Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.08.2009, 18:57
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und so geht's mit einem Ribcraft:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.08.2009, 08:59
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Möchte nicht wissen, welche schäden bei diesem Ramm-Manöver entstanden sind...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2009, 12:47
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn man sieht, wie oft so eine Situation vorkommt, sollte sich vielleicht die Industrie eine techn. Möglichkeit überlegen solche oft LEBENSGEFÄHRLICHEN Situationen zu verhindern! (?)

Quickstop - natürlich, hilft aber nichts, wenn nicht angelegt!

Zumindest bei Pinnensteuerung könnte es ja eine Art "Druckschalter/Sensor" etc. geben, um bei Nichtbetätigung, zumindest nach einer kurzen Weile auf Standgas od. noch besser auf "Maschine Aus" zu gehen?

Auch die Steuerung am Steuerstand könnte ja mittels Elektronik od. mechanischer Lösung eine "Sicherung" eingebaut haben?

Beim Auto (außer bei Tempomat) geht ja auch das Gas bei "Nichtbetätigung" auf Standgas zurück - warum nicht auch beim Boot?

Wie man auf den Filmen sieht, ist es nicht nur sehr schwierig, so ein "freilaufendes" Boot unter Kontrolle zu bringen sondern meist auch noch sehr gefährlich!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.08.2009, 14:39
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Wenn man sieht, wie oft so eine Situation vorkommt, sollte sich vielleicht die Industrie eine techn. Möglichkeit überlegen solche oft LEBENSGEFÄHRLICHEN Situationen zu verhindern! (?)

Quickstop - natürlich, hilft aber nichts, wenn nicht angelegt!

Zumindest bei Pinnensteuerung könnte es ja eine Art "Druckschalter/Sensor" etc. geben, um bei Nichtbetätigung, zumindest nach einer kurzen Weile auf Standgas od. noch besser auf "Maschine Aus" zu gehen?

Auch die Steuerung am Steuerstand könnte ja mittels Elektronik od. mechanischer Lösung eine "Sicherung" eingebaut haben?

Beim Auto (außer bei Tempomat) geht ja auch das Gas bei "Nichtbetätigung" auf Standgas zurück - warum nicht auch beim Boot?

Wie man auf den Filmen sieht, ist es nicht nur sehr schwierig, so ein "freilaufendes" Boot unter Kontrolle zu bringen sondern meist auch noch sehr gefährlich!
Hab ich mich auch schon gefragt... eine einfache Feder (wie beim Gasgriff am Motorrad) könnte bei der Pinnensteuerung das Problem beseitigen. Der Fahrer sollte ja ohnehin die ganze Zeit eine Hand an der Pinne haben.

Und bei einem Steuerstand mit Lenkrad liesse sich das Ganze über einen Drucksensor am Lenkrad lösen.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.08.2009, 15:05
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Und bei einem Steuerstand mit Lenkrad liesse sich das Ganze über einen Drucksensor am Lenkrad lösen.
Bei Suzuki musst du das Hebelgehäuse nur einfach an einer senkrechten Fläche des Steuerstandes montieren. Dann fällt der Hebel automatisch zurück auf Standgas!

Ich freue mich wie Bolle, dass ich endlich die Schraube zum "fester" stellen gefunden habe (Danke Rotti!) und dann soll ich aus Sicherheitsgründen das alles sein lassen? oder gar noch einen Sicherheitssensor drücken?Am Lenkrad? Oder so mit Fußpedal wie in der Metallverarbeitung. Ich halt's nicht aus. Es gibt doch einen Quickstopp! Wer den umlegt ist gesichert. Wer den nicht umlegt, ist halt zu dumm und erfreut die Darwinisten. Ergo bin ich dumm und erfreue die Darwin Awards im Falle meines Abgangs mit meiner Nominierung.

Ich kann auch Motorrad mit Airbag-Overall fahren! Tut das jemand? Ich mit Sicherheit nicht. Schon mal jemand einer beim Klettern aus dem Baum gefallen? Wieso war er nicht angeseilt?

100%ige Sicherheit, dass einem so etwas wie auf dem Video nicht passiert? Zuhause bleiben und vor die Glotze setzen, da gibts andauernd schöne Urlaubsberichte. UND sitzen bleiben damit man auf dem Weg zum Bier nicht stolpert





Ja, bei viel Wind und großen Wellen fahre sogar ich Dummdumm mit Quickstopp.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.08.2009, 17:51
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
....Schon mal jemand einer beim Klettern aus dem Baum gefallen? Wieso war er nicht angeseilt?

.....
Ob sich ein Kletterer anseilt oder nicht - ist meist SEINE Sache! Aber wie man auf den Videos sieht, kommt durch die Unachtsamkeit so mancher Bootfahrer u.U. eine größere Menge ANDERER Menschen in Gefahr!

Und genau deshalb verstehe ich nicht, daß solche Lösungen nicht einheitlich verbaut werden!

Irgendwann gibt es vielleicht sogar eine EU-Regelung dafür!

Kann mir aber jemand plausibel erklären, wo der Nachteil einer solchen automatischen "Stoppfunktion" liegen würde??

Auf einem Langstreckentörn lasse ich es mir ja noch einreden, aber "Uns" Schlauchis würde dies doch nicht negativ treffen??

Sobald man die Pinne losläßt, geht das Gas (zumindest langsam) gegen Null - WARUM NICHT??
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.2009, 19:58
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube das eine weitere Sicherung nur noch dümmere Unfälle hervorruft. Warum sind den die Probleme auf einmal aufgetreten? Ich glaube die Menschen denken einfach: "ach was solls ist eh wer anderer schuld wen die und die Absicherung mal nicht funktioniert..." Die sollten einmal wieder ein bisschen Verantwortung für das übernehmen was sie tun!
Funtioniert ja auf der Straße auch nicht, um so mehr Begrenzungen man einführt, umso mehr passiert dort auch...

MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2009, 20:33
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

eigentlich müsste man jeden, der alleine im Boot fährt und den Quickstopp nicht angelegt hat ordentlich ... (nee ich schreib jetzt nicht, was ich denke).

Nicht nur, dass andere gefährdet werden. Dazu kommt auch noch, dass die Gestzesgeber sich flott was einfallen lassen, und andere drunter leiden müssen.

Die Hölländer sind seit zwei Jahen so weit

Da kostet es richtig Geld, wenn der Quickstopp nicht angelegt ist. Und dabei ist es ihnen egal, ob 5 Leute auf dem Boot sind, die das Boot noch steuern könnten, auch wenn man gemütlich im Standgas über den See tuckert. (also für meinen Geschmack ist die neue Verordnung mächtig übertrieben, aber wurde ja wohl nur geschaffen, weil zuviel passierte

Der Quickstopp reicht aus, weitere technische Maßnahmen sind imo unnötig. Man sollte das Ding ghalt anlegen, wenn man alleine fährt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.08.2009, 07:17
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist doch genauso wie im Auto mit dem Gurt - warum sollen noch mehr komplizierte Einrichtungen erschaffen werden, die das Ganze verteuert!, nur weil manche die bereits vorhandenen sinnvollen und wirkungsvollen Dinge nicht nutzen.

Des Weiteren ist ein Gaspedal im Auto ja nun wirklich nicht ins Boot übertragbar.

Es gibt Momente beim Bootfahren, da brauch ich beide Hände zum Festhalten und es gut, daß der Hebel dabei nicht zurückspringt!
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.08.2009, 08:32
Benutzerbild von DocBrown
DocBrown DocBrown ist offline
Nooby
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also wenn ichs richtig verstanden hab dann "fallen" die leuts da aus irgendnem grund ausm boot, und halten sich dabei an der pinne fest, die geht aufvolleinschlag und nebenbei noch auf vollgas ?!? ich dachte immer die gasgriffe würden wie bei nem motorrad wieder in ruhestellung "zurückschnappen"... also da würd ich sagen wär zumindest bei aussenborderen für schlauchis ne nachbesserung seitens der industrie fällig...

bis der sprit alle is... oh je....
__________________
Gruss Robert aka DocBrown
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.08.2009, 08:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
...
Des Weiteren ist ein Gaspedal im Auto ja nun wirklich nicht ins Boot übertragbar.
...

Bist du sicher?

Ich kenne viele Boote die mit Fußgas ausgerüstet sind, meistens Böötchen die jenseits der 100km/h fahren.

Das sieht dann so aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Frag mal Sven (muttis Sohn...)
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2009, 10:40
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
ich dachte immer die gasgriffe würden wie bei nem motorrad wieder in ruhestellung "zurückschnappen"...
Nein, eben nicht! Und das wäre meines erachtens ohne Probleme machbar - der Fahrer sollte ja ohnehin immer eine Hand an der Pinne haben, ebenso wie der Motorradfahrer seine Hand am Lenker hat.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.2009, 15:26
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bist du sicher?

Ich kenne viele Boote die mit Fußgas ausgerüstet sind, meistens Böötchen die jenseits der 100km/h fahren.
Ich gehe ja auch von den Standardbooten wie wir sie fahren aus und übertrage nicht Einrichtungen aus der Formel 1 auf normale Straßenfahrzeuge.

Und wieviele Boote in % haben so was???

Bleiben wir doch bei dem Normal und nicht bei den Ausnahmen.
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.2009, 17:47
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn jedoch wir selbst oder uns nahestehende Personen von so einem "freilaufenden" Boot getötet od. verletzt worden sind - ändert sich womöglich die Einstellung zu der Situation?

ICH wäre für die Einführung eines "Gashebels" - (zumindest an der Pinne) mit ähnlichen Merkmalen eines Motorrad -Gasgriffes!

Muss ja nicht SOFORT auf Null springen - aber zumindest langsam zurückgehen!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2009, 18:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
ICH wäre für die Einführung eines "Gashebels" - (zumindest an der Pinne) mit ähnlichen Merkmalen eines Motorrad -Gasgriffes!
dem kann ich mich anschließen!

klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com