Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.09.2014, 16:39
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dieter....kommst du selber aus der region her? also dass mit dem speedlimit um rüdersdorf herrum kann schon sein,aber mal gesehen wie schnell die dort teilweise fahren? oder kommt mir dass nur schnell vor?
also deien meinung ist ein gebrauchter oder neuer 4takt 10ps er reicht für 2,5-3persoen im 3,80m boot?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.09.2014, 16:41
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

welches boot würdet ihr empfehlen also so um 3,80m?
finden das yam3,80m ja optisch schick --aber kann es sein dass es in den verschiedenen baujahren unterschiedliche gewichte des boots gab?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.09.2014, 16:57
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe exact einmal das Boot aufgebaut und wieder abgebaut. Danach habe ich mir einen Trailer gekauft. Ein Boot im nassen Zustand zusammenzufalten macht def. keinen spass. Und dann hast du auch wieder Platz im Auto

Holger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.09.2014, 17:14
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das mag sein nur wohin mit dem boot bzw dem trailer? sorry haben kein haus oder dergleichen....deshalb bleibt nur abbauen und einacken und ich denk mal mit dem im nassen zusatnd...alos mein auto aldern wir auch immer ab...schliesslich gibt es sooo tollte tücher die ne menge wasser aufnehmen....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.09.2014, 18:25
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.889
abgegebene "Danke": 940

Boot Infos

Hallo Marko,
Ihr seit schon auf dem richtigen Weg, aber kauft Euch ein gebrauchtes Böötchen. Denn wenn es Euch nicht gefällt habt Ihr nicht so viel Geld kaputt gemacht und wenn es Euch doch gefällt auch nicht. Dann kann schon sein, das Ihr eure Meinung ändert und vielleicht im Baumarkt einen Anhänger kauft und und und.
Zum Transport eignet sich halt ein 2T schon am besten mit 15 PS, wenn Du den Vergaser leer fährst stinkt der auch nicht und ist halt leichter wie ein 4T.
Auf jeden Fall schon mal viel Spass mit Eurem neuen Hobby.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.09.2014, 18:38
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also doch lieber bei 15 ps bleiben? und wie ist die meinung anzusehen mit dem verkohlen was hier angesprochen wurde? oder reichen 10ps als 4takter?
also meienr frau hat schon der 2,5ps nagelneue yamaha in nem 2,80m schlauchboot mit holzeinlageboden gereicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2014, 18:54
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von obtsm78 Beitrag anzeigen
also doch lieber bei 15 ps bleiben? und wie ist die meinung anzusehen mit dem verkohlen was hier angesprochen wurde? oder reichen 10ps als 4takter?
also meienr frau hat schon der 2,5ps nagelneue yamaha in nem 2,80m schlauchboot mit holzeinlageboden gereicht.
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen 10PS 4T und 15PS 4T würde ich den 15PS 4T nehmen. Vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel und von den Maßen auch nicht. Naja, setz deine Frau mal in ein 380 ger mit 15 PS, dann vergißt sie den 2,5 Ps er gaaaaaanz gaaaaanz schnell.
Wegen Boot, schon mal da geschaut?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ist jetzt zwar in Weis/ Blau gibt es aber auch in anderen Farben und kann nicht nur ich mit meiner Bescheidenen Meinung empfehlen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.09.2014, 19:00
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das dacht ich mir auch.. zu dem bot...das ist ja noch schwerer und vor allem auch größer verpackt wie ein yam380s
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.09.2014, 19:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von obtsm78 Beitrag anzeigen
Danke Dieter....kommst du selber aus der region her? also dass mit dem speedlimit um rüdersdorf herrum kann schon sein,aber mal gesehen wie schnell die dort teilweise fahren? oder kommt mir dass nur schnell vor?
also deien meinung ist ein gebrauchter oder neuer 4takt 10ps er reicht für 2,5-3persoen im 3,80m boot?
Nein Marco, ich bin zw. München und Ingolstadt im Hopfengebiet Zuhause und war schon sehr lange daher über 60 Jahre Wassersportler und habe mit Segeln begonnen.

In den 80ern hatte ich runde 10 Jahre ein 3,80 m ZODIAC Marc II compact und aufblasbarem Kiel mit 10 PS HONDA gefahren, das ich mit meiner Zeltausrüstung im kleinen Westfalia Kastenanhänger nach Korsika transportiertem im Urlaub, und dort die SE-Küste befuhr. Ich war höchstens zu zweit unterwegs. Später in den 90er Jahren hatte ich ein 3,80 m WIKING Saturn mit innerem Holzkiel und stärkerer Kielung, motorisert mit einem HONDA 15 PS und Fernsteuerung, besser für das Rauhwasser an den Küsten Korsikas, das ich wegen des aufwendigen Auf- und Abbaus auf einen Trailer transportierte, das befuhr ich auch überwiegend zu zweit aber auch gelegentlich zu dritt, wobei es mit 3 Erwachsenen kaum mehr ins Gleiten zu bringen war.

Das Gebiet der Havel Seen rund um den Breitlingsee einschl. Brandenburg mit Ausgangspunkt Plaue habe ich im AUG 2007 mit meinem RIB MARLIN 16' besucht Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dazu hatte ich den Törnatlas Meklenburgische und Märkische Gewässer aus dem Quick Martim Verlag dabei, der alle maritimen Infos zu den dortigen Gewässern hat. Daraus sind auch die gültigen Speedlimits entnommen für das Eck Rüdersdorf.

Ich war schon mal Mitte der 90er Jahre mit meinem damaligen S-WIKING in Plaue am See und habe dort das Gebiet bis zur Müritz abgefahren, es war traumhaft schön! Leider habe ich es bis heute nicht wieder besucht. Aber in den letzten 10 Jahren konnte ich viele schöne Gebiete in Europa und am Mittelmeer antrailern (problemlos wenn man einen LandRover als Zugfahrzeug hat das auch gleichzeitig ein vorzügliches Reisefahrzeug ist), das ich noch jetzt fahre. Außerdem konnte ich mehrere Treffen früher hier im FORUM organisieren. Inzw. habe ich mein letztes Boot d.J. verkauft aus Alters- und Gesundheitsgründen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.09.2014, 19:07
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das klingt alles sehr schön nur wir haben erst seit kurzem erstes gemeinsames auto zum glück ein kombi aber ohne anhängerkupplung(noch)
gibt es eigentlich trailer die man zusammenklappen kann für schlauchboote mit aluboden wie z.b. das yam380s?mein trailer für auto!

wäre denn das yam380s eine gute wahl fürs erste?weil ist gross nicht soo schwer..und können es neu für 1200,- bekommen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.09.2014, 19:46
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von obtsm78 Beitrag anzeigen
das dacht ich mir auch.. zu dem bot...das ist ja noch schwerer und vor allem auch größer verpackt wie ein yam380s
Wenn du das Boot das erste mal ausgepackt hast, bekommst du es sowiso niiiieeee mehr so zusammen wie es Original verpackt war. Also denke nicht das die Maße der Hersteller verbindlich sind!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.09.2014, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Wenn du das Boot das erste mal ausgepackt hast, bekommst du es sowiso niiiieeee mehr so zusammen wie es Original verpackt war. Also denke nicht das die Maße der Hersteller verbindlich sind!
Außerdem sind gute 3,80 m DSchlauchboote auch mit der Standardausrüstung immer in 2 Taschen verpackt, in die Eine kommt der Schlauch mit Rumpfboden, in die Andere die ganzen Zuberhörteile und die Bodenbretter egal ob Holz oder Aluminium. Das war auch so bei meinen beiden aufbaubaren Schlauchbooten ZODIAC und WIKING. Weiteres Zubehör (kompl. Sicherheitsausrüstung!) wurde genauso wie der Motor und deren Steuerung bzw. beide Kraftstofftanks (je 13 Liter bei 4-Takt) separat transportiert. Hinzu kamen auch mind. 3 Kapokkissen ud beim WIKING auch noch die aufblasbare vordere Sitzbank.

Also nur ein Schlauchboot wird nie alleine transportiert, da gehört immer reichiches Zubehör mit dazu. Und wenn das alles tatsächlich in den Kofferraum eines Kombis paßt - da habe ich große Zweifel, dann ist zumindest dieser bis unter das Dach voll, und es paßt kein zusäztzliches Reisegepäck mehr rein.

Gerade deswegen und wegen der Gefahr einer Überladung des Fahrzeugs, habe ich beim ZODIAC die ganze Bootsausrüstung mitsamt dem Camping Zeug in den Westfalia Kasten Anhänger (habe ich heute noch!) gepackt, so war das Fahrverhalten beim Zugfahrzeug normal und die Reisegeschwindigkeit um 80-90 kmh kein Problem auf Langstrecken für mich.

Click the image to open in full size.

Die kleinen Peugeot HDI Diesel 205 ... 206 ... später dann 306 waren echte Sparbüchsen, vergleichbar mit den früheren Golf Diesel. So konnte ich über viele Jahre die wesentlich höheren Fahrzeugkosten von größeren Fahrzeugen vermeiden. Und die Franzosen hatten schon damals sehr komfortable kleine Langstrecken Fahrzeuge, die absolut zuverlässig funktionierten. Noch heute haben wir einen kleinen Peugeot HDI 1007 als Zweitfahrzeug.

Geändert von DieterM (16.09.2014 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.09.2014, 10:30
Schelle2014 Schelle2014 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin obtsm,

vor den gleichen Fragen wie du habe ich auch gestanden vor nicht allzu langer Zeit. Hin und her, her und hin zwischen verschiedenen Booten und Motoren. Meine Anforderungen waren wie die deinen: 2-3 Leute, Brandenburger Seen, locker und flockig auf- und abbaubar für den Kombitransport. Im Forum habe ich sehr gute Hinweise erhalten, die besten erhälst du wenn du es selbst mal ausprobierst mit verschiedenen Modellen.
Schon mal einen 15 PS 45 Kilo 4 Takter in den Kombi rein und raus gewuchtet?
Schon mal 60 Kilo fieses, nasses PVC bei Kälte auf- und abbgebaut?
Das alles kann sehr ernüchternd sein!
Ausprobieren sag ich nur. Am Ende habe ich gleich richtig Geld in die Hand genommen und einen Tohatsu 9.8 sowie ein Grabner Hobby geordert. Bislang bin ich absolut zufrieden, vor allem was Handling und Gewicht angeht.

Beste Grüsse

Schelle
__________________
Beste Havellandgrüsse Schelle
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.09.2014, 10:38
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.889
abgegebene "Danke": 940

Boot Infos

Lächeln

Hallo obstm,
was schelle schreibt ist richtig, du kannst in verschiedenen Foren Tipp´s und Ratschläge einholen, aber die beste Erfahrung ist die, die Du selber machst.


ps. wie wäre es wenn Ihr beide, schelle und obstm, Eure Vornamen in der Signatur schreibt, es spricht sich leichter an.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com