Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2006, 22:29
Benutzerbild von Poubelle
Poubelle Poubelle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0


Wer hat Erfahrungen mit alten Außenbordern?

Hallo zusammen,

wer, außer uns, fährt hier im Forum denn überhaupt noch einen alten 2 Takt Stinker. Und wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Ab welchem Alter fallen die Außenborder auseinander?

Wir sind uns nicht sicher, ob wir uns noch eine Saison mit einem evtl. bald defekten Motor versauen sollen, oder ob wir uns lieber gleich einen neuen Motor kaufen sollten???

Viele Grüße

Bodo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2006, 23:18
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich bin bekennender Stinkerfahrer. Ich fahre gerne meinen Evinrude 35PS ZWEITAKT Baujahr 1979. Das Ding läuft wie Sau und kostete mich mind. ein zehntel der schweren doppelt so schweren Viertakter. Warum sollt ich ihn jetzt schrotten?
Andere schütten tonnenweise Rohöl in die Weltmeer und bekommen dafür geringste Strafen-dann kann ich wohl auch mal etwas verbranntes, abbaubares? Öl einleiten!

two Stroke for ever!
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2006, 01:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also mein merc ist ein 69er baujahr und läuft wie ein glöckerl. udn selbst der verbrauch ist ok.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2006, 01:26
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo bodo-kommt immer drauf an was zu machen ist-meine jetz deinen motor-aber die meisten motoren-meiner schon seit ´74-weiss nicht ob mal ein neuer kopf oder getriebe drauf kam-hält noch-kompression mega-und auch der rest top..und weils nur ein 2takter ist-lass dich nicht verunsichern was kommt oder kommen könnte-noch läuft er doch und gut?oder?!also soviel kosten die paar teile zu nem neuen doch auch nicht!kauf dir nen whirlpool wie ich,das gibt entspannung...gruss gunar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2006, 14:05
Benutzerbild von Ekke Kaplan
Ekke Kaplan Ekke Kaplan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0


Hallo,ein alter Zweitakter, kann sehr alt werden,wenn er alle 5 Jahre auseinandergebaut wird ,Dichtungen und Dichtringe erneuern und wichtig,die Kolbenringe vorsichtig vom Kolben entfernen und die Ringnut von der Ölkohle säubern.Im Winter gut einwintern ,mit den dafür vorgesehenen Ölen,es darf auch das hochwertige Waffenöl sein.Meine ältesten Zweitakter sind von 1953 und laufen leiser wie ein 2 PS Honda Viertakt und Biologisch abbaubare Öle ,wo liegt da ein Problem?
Gruss Ekke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2006, 18:30
Benutzerbild von Poubelle
Poubelle Poubelle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen,

vielen Dank für die aufmunternden Kommentare.

Ich denke auch, dass es vor allem ein Wartungsproblem ist, wenn die Motoren vorzeitig den Geist aufgeben. Das will ich bei diesem Motor besser machen als bei den Vorgängern und Spaß macht unserer auf dem relativ kleinen Rip auf jeden Fall.

Viele Grüße

Bodo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2006, 22:04
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo habe bis jetzt auch nur 2 T. . Vom 3Ps Luftgekühltem( besserer Rasenmähermotor) bis hin um 20 Ps Evinrude. Ein Evinrude 18 Ps von Baujahr 65 habe ich gerade repariert. hatte ein Defekt am Kurbelwellengehäuse. Überbleibsel von anderen Motor dran gebaut, und das Ding läuft wie Sau. Was willste an 2T karputt machen? Nur Öl im Benzin nicht vergessen und immer auf die Kühlung achten. Der 3 Ps hat schon 24 Stunden unter Wasser gelegen. Neuen Spritt in den Tank und er spang sofort an und läuf auch heute noch. Bei 4T ist dieses schon ein größeres Problem. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2006, 23:29
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bodo

Ich habe noch einen 10 PS Evinrude von 1962 in der Garage stehen, den habe ich letztens mal in die Tonne gestellt, 3 mal gezogen und er lief.

Bei guter Pflege sind die Stinker unverwüstlich.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com