Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.05.2006, 11:26
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Axel,

ich fahre bisher ein Bombard AX3001 (jetzt AX300). Es gibt das Boot auch als AX500 mit 3,10 m Länge. (etwas kürzer als Deine Vorstellung )
Dieses Boot besitzt einen festen Boden mit einem einklappbaren Heckspiegel, dadurch ist das Packmaß sehr flach. ( im Prospekt steht "wie ein Surfbrett" , das ist übertieben )
Falls Du an einen Dachtransport denkst, kannst Du dir die Dachbox sparen und das Boot kpl. drauflegen. Ich habe das kleine Version Boot quer auf einem Heckträger transportiert. In Gleitfahrt hüpft das Boot ganz gut über die Wellen, wenn`s einen nicht stört . Nur bei Verdrängerfahrt liegt es tief im Wasser und manch´ Welle spritzt rein (wird bei Deinem ähnlich sein).
Deshalb habe ich mir nun das Bombard Aerotec 380 bestellt. Gefallen hat mir daran der V-förmige Innenboden der sich an die Bootshaut legt und dadurch für einen tiefen, aber leider unebenen Innenraum sorgt.
Das kleine 2,60-er behalt ich aber trotzdem, denn schneller als das ist kein anderes Schlauchboot aufgebaut. Es ist Ideal för kurze Ausflüge bei mir auf dem Neckar .

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.05.2006, 12:26
Jankie Jankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi_axel
Hi Jankie,

danke für deine Infos! Halte mich bitte mal auf dem Laufenden wenn du deine Jungfernfahr gemacht hast (Daumen drück)

Evt. kannst du mir noch die Frage beantworte wo ich oben schon mal gestellt habe: Ist beim Activ-V der Boden im Boot (innen) auch V-Förmig oder ist der wie bei einem Holzboden und "normalen Luftboden" eben?

Du hast das Boot doch bestimmt schon mal aufgebaut oder? Kannst du einen Erfahrungswert liefern wie lage das mit Elektro-Pumpe gedauert hat?

Bei meinen Boot mit Holzboden war es immer eine sch*** arbeit den Boden zu verlegen, vor allem wenn mann nur eine Tagestour machen wollte war es extrem nervig... (Aubau hat ca. 20 Min. gedauert)

Axel
Hallo Axel, das Aufbauen mit der E-Pumpe dauert ca. 15 min.
mit der Fusspumpe ca. 40 min.
Der Boden ist im Heck gerade, im vordenen Bereich wo die Sitzback befestigt ist ziemlich gerade entspricht so einem Radius von ca. 10 m leichter Bogen.
Nun die Erklärung warum, der H2P Boden beim Ativ-V ist mit Kiel, dieser stützt sich am Boden des Bootes ab, da das Boot sich beim Aufblasen verspannt , kann der H2P Boden nur nach oben ausweichen, mich stört es nicht.
Was mir nicht gefällt das der Tank für den Motor, vor dem Sitzbrett am Bug befestigt ist.
Habe noch ziemlich Zubehör gekauft, nochmal soviel wie das Boot selbst gekostet hat.
Mein Bootshändler hat zu mir gesagt kaufen sie einen 8 PS Motor wegen des Gewichtes, sie werden älter und können mit diesem Motor besser umgehen.
Da ich ja schon 52 Jahre bin kann ich diesen Mann jetzt verstehen, aber ich Trottel musste ja auf der Friederichshafener Bootsmesse kaufen , ok Preis war ok, nur diesem Verkäufer war es wurscht ob ich mit dem 46 kg zurechtkomme.
Für dich als jungen Mann probier es aus gehe zum Händler und lass dir die verschiedenen Motoren zeigen und hebe diese an.
Für das Zodic 340 FR ist schon 50 kg die Obergrenze deswegen ist vielleicht ein Motor bis 35 kg die bessere Wahl. Wenn du nicht Rudern willst so schaue die das Classic von Zodiac an, das hätte mir noch besser gefallen, nur leider auch teuerer. Vergleiche die Heckbrett-Befestigung und du wirst verstehen was ich meine. Ich bin aus Nürnberg, wenn du willst kannst du auch das Boot mal anschauen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.05.2006, 13:03
schlauchi_axel schlauchi_axel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Der Boden ist im Heck gerade, im vordenen Bereich wo die Sitzback befestigt ist ziemlich gerade entspricht so einem Radius von ca. 10 m leichter Bogen.
Hmm, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz - am Heck gerade ok!
Aber was meinst du mit dem Radius von 10m und leichter Bogen?

Zitat:
Nun die Erklärung warum, der H2P Boden beim Ativ-V ist mit Kiel, dieser stützt sich am Boden des Bootes ab, da das Boot sich beim Aufblasen verspannt , kann der H2P Boden nur nach oben ausweichen, mich stört es nicht.
Heißt das jetzt das beim Activ-V Boden der Kiel mit in den Boden eingearbeitet ist? (Also eine Luftkammer?) Dachte immer der Boden und der Kiel sind 2 getrennte Luftkammern.

Zitat:
Ich bin aus Nürnberg, wenn du willst kannst du auch das Boot mal anschauen.
Denke auf das Angebot werde ich gerne mal zurück kommen, darf ich fragen wo du dein Boot gekauft hast und was du (nur für das Boot) bezahlt hast?

Axel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.05.2006, 11:22
Jankie Jankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Axel,

die Idee mit der Dachbox ist super, nur bekommst du wirklich einen 50 KG Motor aus dem Stand ohne dein Dach zu "verdengeln" in die Dachbox.
Ich hätte da jedesmal ein ungutes Gefühl,

Gruß Alex
Hallo Axel nein nur das Boot kommt auf das Dach, der Motor muss in den Kofferraum gelegt werden.
Gruss Jankie
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.05.2006, 11:44
Jankie Jankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi_axel
Hmm, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz - am Heck gerade ok!
Aber was meinst du mit dem Radius von 10m und leichter Bogen?


Heißt das jetzt das beim Activ-V Boden der Kiel mit in den Boden eingearbeitet ist? (Also eine Luftkammer?) Dachte immer der Boden und der Kiel sind 2 getrennte Luftkammern.


Denke auf das Angebot werde ich gerne mal zurück kommen, darf ich fragen wo du dein Boot gekauft hast und was du (nur für das Boot) bezahlt hast?

Axel
Hallo Schlauchi Axel, es gibt zwei Ausführungen beim Zodic Fastroller, der FR Atcti-V mit einem Ventil, hier ist der Bootsboden mit dem Kiel verbunden und du hast den Vorteil mit einmal Aufpumpen ist alles aufgeblasen und der Kiel kann nicht verrutschen und ist stärker Ausgeformt.
Beim anderen Typ FR ist der Boden und Kiel getrennt d.h. du musst den Boden und den Kiel extra aufblasen.
Bezahlt habe ich ca. 1600 € für Boot und 2500 € für den Motor.
Gekauft habe ich beim Boot Pauli in Amberg (Friedrichshafen)
Schaue dich mal beim Boote Pröbster in Feucht um, absolut Top in der Beratung. Der Verkauft genau das was man wirklich Braucht und die Beratung sehr gut.
Hinterher weis man mehr!
Gruss Jankie
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.05.2006, 09:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Neues Schlauchboot

Hallo,

viele Grüße auch aus Franken. Einiges wurde schon gut gesagt. Mit dem Motor auf dem Dach sehe ich Probleme. Zudem musst du das Gewicht vom Träger dazuaddieren und ich meine, dass der Sportback A 3 wie Du auch gesagt hast nur 75 kg zulässt. (Dass heißt insgesamt dürfen 75 kg auf das Dach inkl. Träger) Der Motor würde bei einer Vollbremsung vorne aus dem "Kasten" rausdonnern. (Ups wurde schon geschrieben) Ist die Dachbox aber groß, dann würde ich leichtere Sachen dort drin verstauen und die schweren in den Kofferraum.

Ein Holzboden ist aus meiner Sicht für das Meer immer die bessere Lösung, aber aus stautechnischen Gründen musst Du Dich auch mal mit einem Luftboden auseinandersetzen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.05.2006, 18:55
Jankie Jankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Fr340 acti-V

Hallo Leute,
So nun habe ich meine Schlauchi Zodiac 340 Akti-V mit der Grabner Pumpe das zweite mal Aufgeblasen, geht mit der Pumpe obtimal.
Nur jetzt wollte ich die Sitzbretter einhängen (Habe 2 Stück) und musste feststellen das diese zu kurz sind, bein hinteren Sitzbrett müsste die Halterung an Brett im 2 cm nach Ausen versetzt werden beim Sitzbrett in der Mitte 4 cm also links 2 cm und rechts 2 cm, dass ist doch nicht normal,
Oder was könnt ihr dazu sagen es habe dich mehr Zodiac fastroller und haben die alle das gleiche Problem, oder mache ich was falsch bei der Montage.
Mein Händler sagt mir schon das es Toleranzen gibt und man manche Bretter anpassen muss.

Ich brauch euren Rat.

M.f.G Jankie
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.05.2006, 10:21
Benutzerbild von Kapitan Ivan
Kapitan Ivan Kapitan Ivan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac FR 340 ActiV Modell 2005

Hallo Jankie,

Ja, das ist beim FR 340 normal, sollte auch fuer alle Schlauche normal sein.
Die Loesung ist ganz einfach - beim aufpumpen immer zuerst alle Luftkammer bis zu 50% aufblasen, dann Sitzbaenke montieren und anschliessend alles bis 100% aufpumpen.
Das ist auch die richtige weise das Boot aufzupumpen, egal ob mit oder ohne Sitzbaenke - steht ja im Handbuch drin.

Beste Gruesse aus Sofia,

Kapitan Ivan
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.05.2006, 12:20
Jankie Jankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kapitan Ivan
Hallo Jankie,

Ja, das ist beim FR 340 normal, sollte auch fuer alle Schlauche normal sein.
Die Loesung ist ganz einfach - beim aufpumpen immer zuerst alle Luftkammer bis zu 50% aufblasen, dann Sitzbaenke montieren und anschliessend alles bis 100% aufpumpen.
Das ist auch die richtige weise das Boot aufzupumpen, egal ob mit oder ohne Sitzbaenke - steht ja im Handbuch drin.

Beste Gruesse aus Sofia,

Kapitan Ivan
Hallo Ivan, habe ich so gemacht es zieht mit die Befestigung der Sitzbank so aus dem Boot das es in der Lufthängt und die Klickeinsätze ca 3 cm lang sind.
Ich habe schon Angst es reist was ab, so kann ich es mit ca. 100 kg nicht belasten.
Gruss Jankie
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.05.2006, 20:15
Jankie Jankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber
Zodiqac Acti V 340 Modell 2005 + Selva 15 PS Motor...
Mit der Bravo elektropumpe superschnell im Aufbau ( wenn Du das Boot mit der Fußpumpe auf betriebsdruck bringen willst dauerst das ewig ... dann ist ein Holzbodenboot schneller aufzubauen) ... aber mit der Eelktropumpe steht dann das Boot fix aufgebaut mit Motor hintendran + Heckräder in ca. 10 min vor mir und ist abfahrtbereit.
Vergende die bravo Pumpe beim Zusammenlegen des Bootes zum Absaugen der SChläuche, dann kann mans ganz klein zusammenlegen (so wie's aus dem Karton kommt).
So, jetzt aber genug. Ich fahr jetzt nach Livorno, bau in 10 min mein Boot auf und dann machen wir ein paar nette Bootstauchgänge...

LG, arne
Hallo asieber, hier ist Jankie, ich habe auch das Zodiac FR340 akti-V, zuerst habe ich den Hochdruckboden aufgeblasen auf 0,8 bar , dann das Sitzbrett montiert und Versucht die Schläuche auf Betriebsdruck zu blasen 0,25 bar, das Sitzbrett spannt sehr arg, die Halterungen stehen gerade weg und es kommt ein Zug auf die Halterungen bei den Schläuchen, ich habe Angst das das was reist, das die Sitzback in der Luft hängt, wenn ich dann den Klickverschluss löse schnappt das Boot ca. 4 cm nach Außsen und es ist unmöglich die Sitzback wieder einzuhängen, ist das bei Dir genauso , oder kannst du die Sitzbank problemlos an und Abmontieren.
Das gilt nur für die Mitte
Vielleicht mache ich was falsch
Ich bitte um Antwort.
M.f.G. Jankie
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.05.2006, 08:52
peter0815 peter0815 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Hallo mein Freund,
ich hab mir bei Lavamarine ein Schlauchboot gekauft! Die waren echt fair und haben mir einen guten gebrauchten mit neuem Boot verkauft.
Ist auf jeden Fall einen Anruf wert. kannst ja mal bei Handlerempfehlungen (Lavamarine) schauen. Du solltest sie ruhig mal anrufen.
Einfach bei google "lavamarine" eingeben.
Viel Glück und viel Spaß

Peter
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.05.2006, 14:18
schlauchi_axel schlauchi_axel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Nachdem ich jetzt am WE gelegenheit hatte mit mal live den Avti-V Boden an einen 310er Zodiac anzuschauen und sogar das Boot mit aufbauen konnte ist meine Entscheidung nun gefallen: Es wird bei mir ein Cadet 340 S (=Holzboden)!

Der wirklich einzige Vorteil beim Luftboden ist das Gewicht!
(Macht bei dem 340er Modell 16kg aus im Vergleich zum Holzboden)

- Aufbau geht beim Luftboden meiner Meinung nach nicht schneller als beim Holzboden (beim 310er knapp 20 Min)
- bei 0,8bar Druck im Boden ist dieser zwar schon sehr fest, aber dennoch hatte ich kein Gutes Gefühl darauf zu laufen
- Das Packmass ist beim Holzboden auch nicht größer als beim Luftboden

Nun ist die Frage welchen Motor für das Boot????? (zugelassen ist es bis max 20 PS)
Hätte evt. an einen 15PS Yamaha oder evt. einen 18PS Tohatsu gedacht?
Was würdet ihr mir raten?
Hat jemand evt. einen neueren gerauchten abzugeben? (ab BJ 2000)
Sollte auf alle Fälle nicht schwerer wie 36kg sein, zwecks handlichkeit.

Axel
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.05.2006, 15:10
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich denke mit 15 PS bist Du gut bedient.Ist auch nee Klasse die gut gebraucht zu finden ist.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.05.2006, 12:47
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Axel,



mein Mercury (Bj. 2003) wiegt als 15Ps-Zweitakter kaum schlagbare 28 oder 29 kg. Ist aber nicht abzugeben...

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com