Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2006, 12:54
schlauchi_axel schlauchi_axel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neues Schlauchboot - aber welches?

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer hier im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Axel bin 25 und komme aus Oberfranken. Habe vor 2 Wochen meinen SBF (binnen und see) bestanden und jetzt muß ein neues Schlauchbötchen inkl Motor her!

Eingestezt werden soll das ganze so 1-2 mal im Jahr im Urlaub (Kroatien) und gelegentlich 5-10 mal am Wochenende mal auf dem Main.

Bisher hatten wir ein 265 no Name Schlauchboot mit Holzboden und einen 5PS Motor. Das war gerade genug um in Kroatien bei ruhiger See auf eine kleine Insel zu kommen. Gleitfahrt war zu 2 mit etwas Gepäck nicht möglich.

Jetzt ist die Frage was soll ich mir für ein Böötchen kaufen....
Hier erstmal ein paar Anfoderungen:
- 2 Personen sollte ausreichend Platz haben
- leicht Transportabel (Kofferraum)
- leicht und möglichst schnell aufzubauen
- Preis inkl. Motor max. 3000 - 3500 EUR

Was mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Bodenwahl
Holz (hatten wir ja schon und was sehr stabil) oder Luft oder V-Luft?

Bis jetzt war ich eigentlich immer auf dem Holzboden fixiert, aber der V-Luftboden scheint wohl auch nicht schelcht zu sein?

Bei der Länge dacht ich so an ein 340er Boot
Motorisierung sollte denke ich ein 15PS 2Takter werden (wegen dem Gewicht)

Das Zodiac 340 FR Activ-V würde mir ganz gut gefallen, oder eben das Cadet 340S (Holzboden) oder das Cadet mit Luftboden.

Wie ist das eigentlich beim Activ-V ist da der Boden innen auch V Förmig, oder ist der eben?
Hat jemand einen Anhaltspunkt wie lange der Aufbau bei einem mit Holzboden länger dauert als wie mit Luftboden?(bei einem 340er)
Wenn ich mich für den Luftboden entscheiden sollte, sollte ich den Activ-V oder doch den normalen mit Luftkiel nehmen?

Was würdet Ihr kaufen?

Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2006, 13:05
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Hallo Axel !

Will Dich nur HERZLICH hier im Forum willkommen heissen !

Click the image to open in full size.

Sind noch einige Oberfranken hier zu Gange ... auch Coburger

Zu Deinen Fragen kann ich leider wenig beitragen -> Einfach einmal quer durch's Forum lesen ....
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2006, 13:22
Babalou Babalou ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Axel,
kommt darauf an, was du damit machen willst. Nur mit der Freundin mit eine Geschwindigkeit zu fahren, bei der man noch zu Lebzeiten 10 km weiterkommt?
dann reichen 10 PS allemal. Also Boden V-Rumpf Holz/Luft
willst du Wasserski fahren, dann dann sollten es mindestens 25 PS sein. Und hier ist der GFK-Boden angesagt. Klar, mit oben beschriebenen Boden geht das auch.... nur ist die Richtungsstabilität bei GFK besser. Und Du kommst schneller ins Gleiten. Gummi (Neopren, usw.) "frisst" einige Leistung deines Motors. Nun hast Du allerdings das Problem mit dem Transport. Ein Boot, das du in den Kofferraum bekommen willst, muss voll zerlegbar sein. Dazu kommt, dass ein 25 PS-Motor ein ordentliches Gewicht hat.
also: die beste Lösung: GFK-Rumpf, Trailer, Motor gleich dran und ab nach Hrvatska! Kannst halt keine 200 km/h fahren! Ich bin schon mit einem Inboarder (160 PS) mit 8 m Länge und 1800 kg von Stuttgart nach Peljesac gefahren (1300 km) So schlimm ist das nicht. hat auch den Vorteil, dass man so manches ins Boot packen kann und dadurch das Töfftöff nicht bis zum Stehkragen voll packen muss.
Grüße
Babalou
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2006, 13:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


babalou, alex hat doch ein leicht verstaubares boot gesucht . und von wasserski war doch auch nicht die rede.
also mit 340-4m und sagen wir mal 15ps bist du schon komfortabel unterwegs.
wenn du was gebrauchtes suchst, dann würd ich auf die art des bodens nicht so sehr achten. ein zuverlässiger motor ist viel wichtiger.
von der aufbauzeit her denke ich mal, macht die art des bodens nicht soooo einen großen unterschied. mit ein bissl übung gehts so oder so recht schnell.
wenn du beim luftboden die wahl hast zwischen luftkiel und v-boden, würd ich das v nehmen. ist von der stabilität bestimmt besser.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2006, 14:06
Benutzerbild von dennis09
dennis09 dennis09 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot

Hallo Axel,

habe ein Yamaha 15 2Takter und ein e-sea 380 S.
Motor wiegt 36 kg und das Boot 69 kg.
das ganze passt in ein A6 Avant und ist schnell im Aufbau.

Für das Meer würde ich ein Holzboden vorziehen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2006, 09:42
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


mein Boot...

Zodiqac Acti V 340 Modell 2005 + Selva 15 PS Motor...
Mit der Bravo elektropumpe superschnell im Aufbau ( wenn Du das Boot mit der Fußpumpe auf betriebsdruck bringen willst dauerst das ewig ... dann ist ein Holzbodenboot schneller aufzubauen) ... aber mit der Eelktropumpe steht dann das Boot fix aufgebaut mit Motor hintendran + Heckräder in ca. 10 min vor mir und ist abfahrtbereit.
Vergende die bravo Pumpe beim Zusammenlegen des Bootes zum Absaugen der SChläuche, dann kann mans ganz klein zusammenlegen (so wie's aus dem Karton kommt).
So, jetzt aber genug. Ich fahr jetzt nach Livorno, bau in 10 min mein Boot auf und dann machen wir ein paar nette Bootstauchgänge...

LG, arne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2006, 14:29
Benutzerbild von Nobby R.
Nobby R. Nobby R. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Alex,

willkommen im Forum. Bin letztes Jahr auch mit neuem Boot gestartet.
Yam 400 S mit Yamaha 15 PS 2 Takt. Hab mich bei der Abholung beim
Händler mächtig erschrocken was da alles an Platz im Auto gebraucht wird.

Hab mir dann eine AHK und einen Anhänger gekauft alternative wäre ohne
Gepäck in den Urlaub zufahren.

Ansonsten macht 4m Boot und 15 PS viel spass. 2 Erw. + 2 Kinder kein
Problem. Hab letztes Jahr Krk Punat unsicher gemacht dies Jahr ist Rab dran.

Also vor dem Kauf bitte auf die Packmaße des Bootes achten.

Gruß aus DDF.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2006, 20:10
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Alex,

Seh Dir doch einmal ein Bombard Aerotec 380 an, Gewicht ca.42 kg. 1 Paket, mit Bravo Pumpe in 10 - 15 Min. aufgebaut und mit 15 PS gut motorisiert.



Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2006, 10:20
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

bin mit meinem 3,40m-Hutchinson mit Holzboden (Hypalon-Boot, mit Holzboden, Bj. 1987, vor drei Jahren für 400 € quasi neuwertig bei ebay ersteigert, 53 kg) und Mercury 2-Takt 15 PS (2003 neu gekauft für € 2.000,ca. 28 kg) vollauf zufrieden.

Wir fahren mit 2 Erw. und 1 Ki., manchmal sogar mit großem Hund. Vmax ca. 42-45 km/h.

Für 3.500 € müsstest Du schon fast ein neues Packet bekommen.

Holzboden ist stabiler und damit schneller, Luftboden leichter und besser zu transportieren.

Ich würde eher auf das Material achten, ich persönlich halte Hypalon für deutlich dauerhafter; die Vorzüge machen sich zugegeben aber erst nach Jahren bemerkbar. Und Hypalon ist halt teurer...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2006, 10:50
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich dachte bei meinem 430er BWA (4teiliger Holzboden) auch das das alles in einem Kombi passen würde. Aber mit Motor,Tank, Zubehör und Leinen usw
war dann der Kombi voll und die Kinder hatten keinen Sitzplatz mehr.

Komfortable Größe und dann noch Platz im umgelegten Kombi passen beim Boot selten zusammen. Vor dem Trailerkauf bin ich mit einem 2x1 Meter Kastenanhänger hach HR in den Urlaub gefahren.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2006, 11:19
schlauchi_axel schlauchi_axel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

danke für eure vielen Antworten und Ratschläge!

Denke das ich mich bei der Länge schonmal so auf rund 340 festlegen werde - sollte für mich und meine Freundin auf alle Fälle reichen und auch noch hablwegs gut handelbar sein. 4 Meter ist mir definitiv zu groß.

Wie gesagt ist mir eben auch das Packmaß für das Boot relativ wichtig - werde wohl nicht drum herum kommen mir mal die Boote live irgendwo bei einem Händler anzuschauen.

Möchte zudem auch mal auf so einen Hochdruck - Luftboden stehen/laufen um ein gefühl dafür zu bekommen wie "hart" und "stabil" das wirklich ist. Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.....

Platzmäßig haben ich leider nur einen A3(Sportback) zur Verfügung, und da war es schon mit dem 265er Boot, 5 PS Motor und 2 Reisetaschen eng.
Daher ist auch mein Gedanke mir eine Dachbox zu kaufen und den Motor
in der Dachbox zu transportieren. Ist das praktikabel???
Vom Gewicht her dürfte es keine Probelem geben: Motor max 40kg - Dachbox und Grundträger ca. 10kg - Dachlast=75kg.
Hätte auch noch den Vorteil das des im Auto nicht nach Benzin richt - hatte ich bei meinen 5PS Motor nämlich etwas und war nicht sehr angenehm.....

Anhänger kommt für mich leider nicht in Frage, da ich zum einen keine AHK habe(kleineres Problem) aber vor allem keinen Platz das Teil zur Hause irgendwo unterzustellen. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir evt. ein GFK-Boot mit Tailer kaufen da ich gerade immer in Kroatien immer angst hatte das mein Boot ein Loch bekommt wenn es irgendwo auf den Steinen am Stand liegt.

Wie sieht es eigentlich von der "Material-Robustheit" (blöd ausgedrückt) zwischen den unterscheidlichen Hestellern aus?
Zodiac z.B. hat wohl "Duotex 2x1100 Decitex Gewebe"
Wie ist da z.B. bei Bombard oder Honda?

Hat jemand evt. einen guten Tip wo ich mir einige Boote mal anschauen kann? (Händler in meiner Gegend oder evt. privat mal eines)
Boot-Messen sind ja leider schon alle vorbei - das wäre natürlich ideal gewesen...

Wäre super wenn ihr meine Fragen noch beantworten könntet...

Axel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2006, 11:20
Jankie Jankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac FR340 atki-v

Zitat:
Zitat von schlauchi_axel
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer hier im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Axel bin 25 und komme aus Oberfranken. Habe vor 2 Wochen meinen SBF (binnen und see) bestanden und jetzt muß ein neues Schlauchbötchen inkl Motor her!

Eingestezt werden soll das ganze so 1-2 mal im Jahr im Urlaub (Kroatien) und gelegentlich 5-10 mal am Wochenende mal auf dem Main.

Bisher hatten wir ein 265 no Name Schlauchboot mit Holzboden und einen 5PS Motor. Das war gerade genug um in Kroatien bei ruhiger See auf eine kleine Insel zu kommen. Gleitfahrt war zu 2 mit etwas Gepäck nicht möglich.

Jetzt ist die Frage was soll ich mir für ein Böötchen kaufen....
Hier erstmal ein paar Anfoderungen:
- 2 Personen sollte ausreichend Platz haben
- leicht Transportabel (Kofferraum)
- leicht und möglichst schnell aufzubauen
- Preis inkl. Motor max. 3000 - 3500 EUR

Was mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Bodenwahl
Holz (hatten wir ja schon und was sehr stabil) oder Luft oder V-Luft?

Bis jetzt war ich eigentlich immer auf dem Holzboden fixiert, aber der V-Luftboden scheint wohl auch nicht schelcht zu sein?

Bei der Länge dacht ich so an ein 340er Boot
Motorisierung sollte denke ich ein 15PS 2Takter werden (wegen dem Gewicht)

Das Zodiac 340 FR Activ-V würde mir ganz gut gefallen, oder eben das Cadet 340S (Holzboden) oder das Cadet mit Luftboden.

Wie ist das eigentlich beim Activ-V ist da der Boden innen auch V Förmig, oder ist der eben?
Hat jemand einen Anhaltspunkt wie lange der Aufbau bei einem mit Holzboden länger dauert als wie mit Luftboden?(bei einem 340er)
Wenn ich mich für den Luftboden entscheiden sollte, sollte ich den Activ-V oder doch den normalen mit Luftkiel nehmen?

Was würdet Ihr kaufen?

Axel
Hallo Schlauchi-Axel, ich habe mir das Zodiac FR340 atci-v gekauft, mit dem H2P Boden, die Verarbeitung ist sehr Gut, über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
Vom Motor habe ich einen Yamaha 15 PS 4-Takter ausgesucht, doch das ist ein ziemlicher Brocken mit 46 kg und 50 cm Länge Motorhaube und fast 40 cm Breite, ich habe die Abmessungen und das Gewicht unterschätzt.
Bei mir muss dass Boot auch ins Auto oder wird auf dem Dach transportiert.
Ich habe mir allerdings die Grabner Hochdruchpumpe mit bestellt, da diese den unbedingt erforderlichen Luftdruck für den Boden mit 0,8 bar liefern kann und diese an 220 V an 12 V und mit Accu zu betreiben ist.
Auch will ich es an heimischen Seen zum Rudern benützen, ob es klappt weis ich noch nicht, aber schau dir mal die Bombard Tyfoon an mit 3,8 m bzw. 4,2 m Länge und Holzboden auch nicht schlecht ok sie sind schwerer.
Zum FR 340 ativ ist folgendes zu sagen den Boden mit Kiel kann man an einem Ventil komplett aufblasen ohne aktiv hast du den Boden und den Kiel extra.
Ich werde dich auf den laufenden Halten
Gruss Jankie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2006, 11:38
schlauchi_axel schlauchi_axel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jankie
Hallo Schlauchi-Axel, ich habe mir das Zodiac FR340 atci-v gekauft, mit dem H2P Boden, die Verarbeitung ist sehr Gut, über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
Vom Motor habe ich einen Yamaha 15 PS 4-Takter ausgesucht, doch das ist ein ziemlicher Brocken mit 46 kg und 50 cm Länge Motorhaube und fast 40 cm Breite, ich habe die Abmessungen und das Gewicht unterschätzt.
Bei mir muss dass Boot auch ins Auto oder wird auf dem Dach transportiert.
Ich habe mir allerdings die Grabner Hochdruchpumpe mit bestellt, da diese den unbedingt erforderlichen Luftdruck für den Boden mit 0,8 bar liefern kann und diese an 220 V an 12 V und mit Accu zu betreiben ist.
Auch will ich es an heimischen Seen zum Rudern benützen, ob es klappt weis ich noch nicht, aber schau dir mal die Bombard Tyfoon an mit 3,8 m bzw. 4,2 m Länge und Holzboden auch nicht schlecht ok sie sind schwerer.
Zum FR 340 ativ ist folgendes zu sagen den Boden mit Kiel kann man an einem Ventil komplett aufblasen ohne aktiv hast du den Boden und den Kiel extra.
Ich werde dich auf den laufenden Halten
Gruss Jankie

Hi Jankie,

danke für deine Infos! Halte mich bitte mal auf dem Laufenden wenn du deine Jungfernfahr gemacht hast (Daumen drück)

Evt. kannst du mir noch die Frage beantworte wo ich oben schon mal gestellt habe: Ist beim Activ-V der Boden im Boot (innen) auch V-Förmig oder ist der wie bei einem Holzboden und "normalen Luftboden" eben?

Du hast das Boot doch bestimmt schon mal aufgebaut oder? Kannst du einen Erfahrungswert liefern wie lage das mit Elektro-Pumpe gedauert hat?

Bei meinen Boot mit Holzboden war es immer eine sch*** arbeit den Boden zu verlegen, vor allem wenn mann nur eine Tagestour machen wollte war es extrem nervig... (Aubau hat ca. 20 Min. gedauert)

Axel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2006, 11:45
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Axel,

die Idee mit der Dachbox ist super, nur bekommst du wirklich einen 50 KG Motor aus dem Stand ohne dein Dach zu "verdengeln" in die Dachbox.
Ich hätte da jedesmal ein ungutes Gefühl,

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2006, 12:19
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi alex!
ich glaub, die dachbox fürn motor ist keine so gute lösung. ich würd eher voluminöses leichtes gepäck oben verstauen. damit bleibt auch der schwerpunkt des autos weiter unten.
zum platz generell: ich hab mein 4m boot mit motor und gepäck für zwei wochen, zwei personen, in einem 106er peugeot transportiert. also (fast) alles ist möglich, noch dazu, wenn ihr nur zu zweit seids.
die boote in real mal anschaun ist immer so eine sache. beim händler schaut immer alles schön aus, da hast auch noch nicht das ganze zeugs im boot, wast zum fahren aber unbedingt brauchst. und mal so eben beim aufbauen eines bootes zuschaun geht beim händler schon garnicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com