Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.11.2013, 16:34
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Also hier wird etwas falsch ausgedrückt!

Ein Poller ist das was Oliver am Innenrumpf im Bugbereich mit Gegenplatte verschraubt hat, etwas sehr robustes, was man überwiegend auf englischen RIBs findet.....
Und wie nennst Du mein System

Beim Link von Thomas oben heist das Ding auch Poller, obwohl es vorne auf den Schlauch geklebt wird.

Ziemlich verwirrend, die Begriffsfindung. Aber egal, Siegi weis ja jetzt was er will
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.11.2013, 17:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bartman Beitrag anzeigen
Moin,

bei mir habe ich das so gelöst s.u.
Der Poller ist in V2A und dann pulverbeschichtet. Im blauen gibt es dazu verschieden Freds, die mir als Basis gedient haben.
Die Kosten kann ich nicht beziffern, da das ein Freundschaftsdienst war bzw. die Beschichtung zusammen mit etlichen anderen Teilen erfolgte.
Hallo Uwe,

das Ding in D/Schlaucherl ist doch ein schöner selbstgemachter Poller. Der Schwachpunkt ist leider wo er plaziert ist und das er vermutlich geklebt ist.

Dieser Rumpfbereich/Bugdeck in Deinem Boot ist sicher zu schwach um größere Kräfte in den GFK Rumpfbereich weiterleiten zu können, außerdem gehören Poller eingeschraubt mit Gegenplatte oder anders aber sicher befestigt.

Schaue Dir das mal bitte an Olivers UK RIB an. Selbst das Humber RIB von Ferdi hat einen Poller ganz vorne im Bug, ist aber unten im Rumpf mit Sicherheit robust befestigt. Vielleicht kann Ferdi hier mal mit einem Bild beitragen bitte.

Andere Poller findet man in jedem Hafenbereich an der Kai-Mauer, wo diese meist in die Betonwand einbetoniert wurden.

Hier noch was Wikipedia dazu sagt, denn Poller gibt es noch in andere zivilen Bereichen und nicht nur in der Schiffahrt Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.11.2013, 18:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von siegi Beitrag anzeigen
Das sieht schon toll aus.
Will es natürlich nur für gelegentliches Ankern verwenden.
Alles andere wird die Bugöse verwendet.

Vorgestellt habe ich mir den Poller(Bughütze)wie es beim Ferdi ist.
Wo kriegt man so ein Teil her?
Beim Werkhof bekomme ich es nicht.(Nicht gängig)

lg siegi
meiner war auch vom EMS

Um Links zu sehen, bitte registrieren / Schlauchbootzubehör / Ruder-Griffe-D-Ringe

da ist der gleiche oder ein ähnlicher abgebildet.

ich hab den 2004 aufgepickt und der hält immer noch bombenfest.
natürlich würd ich in HR das Boot nicht unbedingt an der Boje damit dauerhaft befestigen

das Ding heisst beim EMS übrigens wirklich Bug Poller , gell Dieter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.11.2013, 18:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

(und bevor Nitril auf den Plan tritt: Bei Neopren handeltes sich um Hypalon)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nur für den Fall, dass auch mit den kommenden 20 Beiträgen noch Uneins darüber besteht, was was ist und wie, was heißt. Einigkeit scheint ja schon jetzt dahingehend zu bestehen, dass als Befestigungsposition ausschließlich das vordere Ende des Bootes in Betracht kommt.

Geändert von trolldich (02.11.2013 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2013, 14:00
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
1. das Ding in D/Schlaucherl ist doch ein schöner selbstgemachter Poller.

2. Der Schwachpunkt ist leider wo er plaziert ist und das er vermutlich geklebt ist. Dieser Rumpfbereich/Bugdeck in Deinem Boot ist sicher zu schwach um größere Kräfte in den GFK Rumpfbereich weiterleiten zu können, außerdem gehören Poller eingeschraubt mit Gegenplatte oder anders aber sicher befestigt.

3. Schaue Dir das mal bitte an Olivers UK RIB an. Selbst das Humber RIB von Ferdi hat einen Poller ganz vorne im Bug, ist aber unten im Rumpf mit Sicherheit robust befestigt. Vielleicht kann Ferdi hier mal mit einem Bild beitragen bitte...
Moin Dieter

zu 1. Vielen Dank!

zu 2. Die Platzierung vorne im Bug ist auch bei allen andern Booten aus guten Gründen zu sehen. Du selber schreibst das auch unter Punkt 3. Wie Du selbst bemerkt hast, ist mein Poller gut gelungen. So gut, dass man natürlich nicht sehen kann (die Bilder haben natürlich nicht dieee Auflösung ), dass er auf einem V2A Blech mit den Maßen ca. 250*120*5 innen verschweißt ist und man daher außen auch keine Schweißnaht sieht. An diesem Blech sind an allen vier Ecken 10er Stehbolzen verschweißt, die man natürlich auch nicht sieht (s.unter .1 ) Für diese Stehbolzen sind Löcher ins GFK Laminat gebohrt, welches an dieser Stelle und auch sonst überall ca. 10 mm stark ist. Von unten ist eine baugleich Platte wie oben mit 10er V2A Schrauben angebracht. Das ganze ist komplett oben und unten und in den Schraublöchern in Sikaflex verklebt. Ich behaupte, dass ich das Boot am Poller aus dem Wasser ziehen kann, ohne dass was ausreist.

zu 3. Beim Oliver ist m.E. Der Poller viel zu niedrig, sodass die Leinen am Schlauch schleifen, wenn das Boot direkt daran befestigt ist. Das Schleifen findet natür nicht statt, wenn die Leine über das Bugauge läuft. Aber das schränkt die Möglichkeiten zum Festmachen gewaltig ein. Ansonsten sieht er ganz gut aus und ist sicher auch anständig befestigt. Ist halt ein Problem einen langen Poller von der Stange zu bekommen. Daher habe ich meinen auch selbst gebaut.

Wie gesagt, meinen Poller habe ich aufgrund einiger Trööts aus dem blauen gefertigt. Da wurde das Problem eingehend thematisiert. Soviel dazu
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.11.2013, 17:18
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe ,
Mir persönlich wäre Dein Post zu hoch bzw ist für die Höhe nicht nach hinten verstrebt .
Aber wichtig ist das es für Deine Zwecke funktioniert und Dir gefällt .
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.11.2013, 19:17
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Höhe von den Samsons ist Geschmackssache. Ab einer bestimmten Höhe machen die Teile nur Sinn, wenn sie nach hinten verstrebt sind da sonst der Hebel viel zu hoch.
Ich habe mir damals auch überlegt einen 50cm Samson-Post mit Zweibein zu nehmen - bin dann aber davon abgekommen. Bei mir läuft die Leine vorne durch die Bugöse. Nie Probelme gehabt, nix scheuert und das ganze ist so stabil, dass man das Boot an dem Post aufhängen könnte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com