Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2011, 00:11
linus linus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fragen über Mercury 4ps

Hallo Leute,
Bin neu im Forum und auch neu in Sachen Aussenborder. Habe aus einem Nachlass einen mercury 4ps Aussenborder bekommen und hätte deswegen einige Fragen. Der Motor hat schon einige Jahre, ist aber kaum benutzt worden und überhaupt nicht in den letzten Jahren. Kann man ihn einfach mal starten, oder braucht er erst spezielle Wartung nach langer Standzeit ?
Welches Mischverhältnis muss ich anwenden ? Handelt es sich hier um ein Kurz oder Langschaft-Motor ?
Würde mich über jede Information freuen.

Grüsse aus Luxemburg,
Linus

Anbei einige foto's:


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2011, 14:34
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... Impeller ist unbedingt zu wechseln !!! , Getriebeöl wechseln !!! , Mischungsverhältnis 1:50 -- Zweitaktöl !!!! , vorsichtig Einfahren - nicht gleich Vollgas , schaut nach Kurz - bzw. Normalschaft aus ( lieber nachmessen ) , neuen - frischen Sprit einfüllen , evtl. vor Inbetriebnahme Zündkerzen raus - Öl mit Spritze in Zylinder und ein paar mal von Hand durchziehen - Zündkerzen wieder rein , Ersatzzündkerzen kaufen , Testlauf in Regnentonne , ...... - sollte er nicht rund laufen - Vergaser reinigen
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (28.01.2011 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2011, 15:01
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Linus,

wie Daniel richtig aufgezählt hat, sind das die wichtigsten Dinge, die du beachten musst!

Der Motor schaut auf den ersten Blick noch recht gut aus!

Zusätzlich würde ich noch alle beweglichen Teile abschmieren und etwaige Lackschäden ausbessern, den kleinen Benzinfilter tauschen, gegebenefalls Schläuche, wenn diese porös sind erneuern (Meterware).

Ein Problem kann bei diesem Merc Modell der Notaus werden,
denn der ist nur per Knopf zu betätigen,...
du kannst aber mit wenig Aufwand einen Abrissschalter einbauen, der kostet nicht viel dann bist du auf der sicheren Seite


... und soweit man das erkennen kann dürfte es ein Kurzschafter sein!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600


Geändert von FAR FAR AWAY (28.01.2011 um 15:02 Uhr) Grund: -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2011, 00:03
linus linus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Informationen
Habe dann aber schon wieder eine Frage : Was ist der Impeller, ist das die Wasserpumpe ? kann man das Teil selbst einfach ersetzen ?
Und was das Getriebeöl betrifft: ist das wechseln so einfach wie ich mir das vorstelle ?

Click the image to open in full size.

Untere Schraube rechts: öl-ablass, Gummideckel oben: einfüllen, Mittlere Schraube rechts: ölstand ???


Schläuche und Gummi's sehen alle noch wie neu aus.

Grüsse,
Linus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2011, 10:16
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
.... zum Impellerwechsel wirst Du sicherlich mit der Suchfunktion etwas finden - wenn nicht - noch mal anfragen .

( ganz kurz : Getriebe mit wenigen Schrauben lösen , abziehen , Wasserpumpengehäuse öffnen , Impeller tauschen , alles wieder vernünftig fetten und montieren ----- bei den Arbeiten nichts verstellen - sprich an der Schaltwelle rumdrehen , Feder zum Fügen / Kraftübertragung des Impellers nicht verlieren ----- geht ganz einfach und schnell )

... der Gertiebeölwechsel ist auch ganz leicht - dazu wird auch was zu finden sein .

( ganz kurz : Auffangbehälter unters Getriebe , untere / obere Schraube lösen , Öl rauslaufen lassen , Getriebeöl durch untere Schraube solange einfüllen bis es durch obere Öffnung ausstritt , obere Schraube rein , untere Schraube rein ---- fertig ( am besten Öl mittels Pumpe einfüllen ; es gibt zwar kleine Quetschkatuschen , die kannst aber vergessen - bleibt die Hälfte drin , Wechsel der Kartuschen umständlich ..... )

....... versuche ein Handbuch zu bekommen - da sind so einige Dinge drin beschrieben .


... ich hab noch den selben Motor ( Mariner ) im Keller stehen , jedoch auch keine Beinungsanleitung / Handbuch . Diese kann man meistens bei brunswick runterladen . Ich werd auch mal danach schauen müssen und den Motor wieder auswintern , da ich gerne wieder mal Kanadier fahren möchte .


Rechtschreibung nicht beachten ; der Lütte steht neben mir und will an die Frische Luft ; mussssssss jetzt raus .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2011, 19:37
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Informationen
Habe dann aber schon wieder eine Frage : Was ist der Impeller, ist das die Wasserpumpe ? kann man das Teil selbst einfach ersetzen ?
Und was das Getriebeöl betrifft: ist das wechseln so einfach wie ich mir das vorstelle ?

Click the image to open in full size.

Untere Schraube rechts: öl-ablass, Gummideckel oben: einfüllen, Mittlere Schraube rechts: ölstand ???


Schläuche und Gummi's sehen alle noch wie neu aus.

Grüsse,
Linus
Servus

Lass dir den Impellerwechsle zeigen, dann kannst du es in Zukunft. Die mittlere Schraube ist die obere Ölschraube. Hinter der Gummiklappe befindet sich die Schaltstange die an dieser Stelle sich in zwei Teile teilt und miteinander verschraubt ist. Die Verschraubung muß vor dem Abnehmen des Unterwasserteiles gelöst werden, da man sonst das Unterwasserteil nicht herunter nehmen kann. Weiters ist vorsicht geboten, ob nicht hinter der Zinkanode sich eine Schraube befindet. Anode sicherheitshalber abnehmen.
Wie gesagt- es ist sicher nicht schwer, aber lass dir das erste Mal einen Impellerwechsel zeigen.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2011, 09:21
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
.... hier mal alles in Bildern : Um Links zu sehen, bitte registrieren .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2011, 09:34
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
.... hier mal alles in Bildern : Um Links zu sehen, bitte registrieren .
.
Servus Daniel

Klasse Bilder und Erklärungen. Aber es handelt sich bei diesem Motor um einen 40 PSler. Ich bin überzeugt, das die Schaltstange beim Gummistöpsel zum auseinandernehmen geht.
@ Linus

Gummistöpsel einfach abnehmen, dann sieht du schon ob die Schaltstange dort verschraubt ist.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2011, 13:10
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... stimmt : die Bilder zeigen aber wie schnell und einfach die Angelegenheit zu bewerkstelligen ist .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2011, 13:25
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
... stimmt : die Bilder zeigen aber wie schnell und einfach die Angelegenheit zu bewerkstelligen ist .
.
Stimmt Daniel, habe ja geschrieben, dass es klasse dar gestellt ist. Nur bestehen bei kleineren Motoren die Schaltstangen aus 2 Teilen. Das Öl wechseln ist vermutlich auch für Linus kein Problem. Nur das Impellerwechseln würde ich mir zeigen lassen, wenn ichs nicht schon könnte.

lg Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com