Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.06.2006, 23:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
55 Euro?????
Du hättest mich ja mal vorher fragen können....., aber egal, hoffentlich taugt es was, die PS Kombinationen in einem Buch kommen mir komisch vor, normalerweise waren die anders gestaffelt.
Von welchem Verlag ist denn das, oder direkt von OMC?
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2006, 21:05
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist das orginal Kundendiensthandbuch von OMC für die Modelle 2-60 Ps
für alle Johnson & Evinrude in der ps klasse..
ich bin seit 2 tagen nur am lesen in dem buch 6 cm dicke schwarte .....paar hundert seiten ...
es ist da wirklich alles beschrieben und auch noch jeder schritt mit fotos dokumentiert
ich hatte mal das englische von marineshop...
aber da war bei weitem nicht das alles drin was hier nun drinsteht ..
mir ist und war es das geld wert ... hab ich nun beim ersten impellerwechsel schon wieder drin :P
und das beste ist nun funzt auch die vorpumpe wieder richtig :)

gruss
Swen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2006, 00:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Swen,
ich sag ja gar nichts, wenn Du zufrieden bist, nur, die Zusammenstellung gab es so nicht als Werkstatthandbuch von OMC, die waren früher nur für einzelne Motoren bzw. Hubraumgleiche und später in 2-8, 9,9-30, 40-55 usw. gestaffelt.
Was es für 2-70 PS oder so gab waren die Servicebuchanleitungsbeilagen, klar, auch ca. 200 Seiten, steht auch eine Menge drin.

Wie gesagt, wenn Du damit zufrieden bist, und mehrere unterschiedliche Motoren hast, bist Du damit auch gut bedient!!

Falls Du noch was anderes hast, (hm, 6 cm dick??) stell doch mal ein Foto rein, interessiert mich!

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (17.06.2006 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2006, 11:16
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hier hab ich zzt. alle fotos vom Boot/Motor und vom buch
Um Links zu sehen, bitte registrieren

gruss
Swen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.06.2006, 23:51
minimad13 minimad13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo habe auf den Bildern an einem kleinen Aufkleber gesehen, das der Motor bei dem Benzin / Öl gemisch 1/100 braucht und der Motor ist Baujahr '87, meiner ist Baujahr '90 kann ich das dann auch tanken, oder sollte ich doch bei 1/50 bleiben?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.06.2006, 18:33
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von minimad13
Hallo habe auf den Bildern an einem kleinen Aufkleber gesehen, das der Motor bei dem Benzin / Öl gemisch 1/100 braucht und der Motor ist Baujahr '87, meiner ist Baujahr '90 kann ich das dann auch tanken, oder sollte ich doch bei 1/50 bleiben?
ich Fahre meinen alten 76 er auch mit 1:100
den neueren nun 87 er fahre ich auch 1:100 im reservetank
da ich einen selbstmischenden tank habe orginal von johnson rechts öl links benzin...
im handbuch steht auch drin in der einfahrphase 1:50 tanken/mischen
nachher auch 1:100

gruss
Swen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2006, 23:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo, ihr 1 : 100 Fahrer ,
das war mal für ein paar Jahre von OMC freigegeben, um gegenüber den anderen Marken die 1 : 100 fahren, nicht ins Hintertreffen zu geraten, Verkaufstaktisch geshen.
Klar fahren die damit, aber die sind da schnell wieder von abgekommen, weil es eine ganze Menge Garantiefälle gab, nicht bei den Leuten die regelmäßig, d.h. jede Woche mit ihrem Boot fahren, aber bei denen, die mal ein Wochenende fahren und dann wieder 4 Wochen nicht, also längere Standzeiten dazwischen.
Da gab es herrliche Standkorrosion, eben auch schon nach 3-4 Wochen, an den KW-Lagern und was weiß ich wo, waren damals auch Bilder in der "Boote",
das hat die viel Geld gekostet und Image sowieso.

Wohlgemerkt, ich rede hier nicht vom nicht einwintern, 4 Wochen reichten aus, für die Gammelei, mit 1 : 100.

Also ich würd´s nicht tun, 1 : 70 fahre ich auch, kein Problem, aber 1 : 100, nee, ich weiß ja auch nie, ob jetzt wieder 4 Wochen Regen kommen oder so, das ist mir zu riskant.

Oder 1 : 100 und nach jeder Fahrt mit Innenkonservierer durch den Vergaser, wenn der Motor noch läuft, aber wer macht das schon?

Müßt Ihr selber wissen, aber warum ist für die späteren Modelle denn wohl wieder 1 : 50 vorgeschrieben, ein Verkaufsargument war das ja nun nicht gerade, wo alle Welt 1 : 100 fährt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.06.2006, 17:02
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

beim selbstmischenden Johnson Tank reguliert er es eh selber .......
aber ich hab mal nachgekuckt was ich so getankt habe letzten Urlaub & donau .. da komme ich trotz der selbstmischung im Tank auch auf 1:70...
wenn ich selber mische im reserveTank mische ich 1:100 und gebe immer noch extra einen schuss öl zu ...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2006, 22:45
gruselgnom gruselgnom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo, hab mal ne Frage zu einem 40PS

Hallo,

da Ihr schreibt, dass Ihr Werkstattbücher etc. für Johnson-Motoren habt, kann mir vielleicht einer meine Frage zu meinem Johnson 40PS (den ich vor 2 Wochen natürlich ohne Handbuch erstanden habe) beantworten :

Da ist auf der rechten Seiten (in Fahrtrichtung gesehen) ein kleiner roter Hebel (siehe Bild); wozu ist der da, denn wenn er nach oben steht, läuft der Motor nicht sauber und wenn er nach vorne steht springt er kalt schlecht an. Mein Verdacht ist, dass es so eine Art Choke ist, aber da ich neugierig bin will ich es halt genauer wissen.
Kann mir jemand helfen ?

Gruß Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg roter Hebel 1.JPG (20,0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg roter Hebel 2.JPG (17,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg roter Hebel 3.JPG (15,9 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2006, 23:46
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gruselgnom
Hallo,

da Ihr schreibt, dass Ihr Werkstattbücher etc. für Johnson-Motoren habt, kann mir vielleicht einer meine Frage zu meinem Johnson 40PS (den ich vor 2 Wochen natürlich ohne Handbuch erstanden habe) beantworten :

Da ist auf der rechten Seiten (in Fahrtrichtung gesehen) ein kleiner roter Hebel (siehe Bild); wozu ist der da, denn wenn er nach oben steht, läuft der Motor nicht sauber und wenn er nach vorne steht springt er kalt schlecht an. Mein Verdacht ist, dass es so eine Art Choke ist, aber da ich neugierig bin will ich es halt genauer wissen.
Kann mir jemand helfen ?

Gruß Matthias
Hi Matthias,
du hast einen elektrischen Choke,
der wird normalerweise bei Zündung ein durch herrunterdrücken des Zünschlüssels aktiviert.
Wie du richtig bemerkt hast, der rote Hebel ist die Chokeeinstellung am Motor, im Normalbetrieb zeigt der Hebel Richtung Tonne (mit angeschlossenem Zündschloss).
Steht er nach oben, dann ist der Choke per Hand geöffnet.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.07.2006, 20:40
gruselgnom gruselgnom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Handbuch / Reparaturanleitung etc.

Hallo,

hat von Euch vielleicht jemand für meinen Johnson BJ 40 ein Handbuch, Werkstattbuch, Reparaturanleitung etc. evtl. als pdf oder kann mir einer sowas, natürlich gegen Umkostenerstattung, kopieren (oder altes Original) ?

Wäre super, wenn ich was bekommen könnte .

Matthias
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.07.2006, 10:23
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gruselgnom
Hallo,

hat von Euch vielleicht jemand für meinen Johnson BJ 40 ein Handbuch, Werkstattbuch, Reparaturanleitung etc. evtl. als pdf oder kann mir einer sowas, natürlich gegen Umkostenerstattung, kopieren (oder altes Original) ?

Wäre super, wenn ich was bekommen könnte .

Matthias
Schau mal bei ebay :) da gibts die hefte in leicht verständlichem english mit einer menge Bilder für die Arbeitsschritte .. für 35.-€ Neu ...
oder du hast glück und findest ein gebrauchtes in Deutsch... hatte mich aber damals auch 55.-€ gekostet ... dafür sind da auch alle modelle drin von 2-60 ps..

gruss
Swen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com