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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 08.06.2006, 00:37
minimad13 minimad13 ist offline
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Ne Menge Fragen zu Johnson 25PS

Hab mal wieder Fragen zu nem Johnson Motor.
Modell: BJ25IRESB, B8472690
Ist also ein 25PS Motor von 1990 Kurzaschaft mit 381mm Schaftlänge und das R steht glaub ich für Handstart, ist ja auch einer, aber für was steht das I? hab nur das gefunden "FICHT Fuel Injection" ist das dieser komische Choke?

Hab mir den Motor heute zugelegt, weil ich den alten Johnson von '71 nicht mehr hin bekomme, Thema steht weiter unten.
Wie fast immer gabs den Motor leider ohne technische Anleitung.

Bräuchte mal noch ein paar technischen Daten zu diesem Motor?
wie Hubraum, Getriebeölmenge, wie funktioniert dieser Choke?

Und was mich auch dringend interessiert: ich habe die Möglichkeit mit dem Motor eine Batterie zu laden. leider weis ich nicht wo ich Plus und Minus anschließen soll, es gibt 4 Anschlüsse:
|.|.|.|.|
rot, gelb, gelb-blau,gelb-grau
alle 4 Kabel an der unterseite gehen in so ein rundes Bauteil genau hinter den Anschlüssen und von jedem der 3 gelben Anschlüsse geht nochmal ein Kabel oben zu der Schwungscheibe.
Weiß jemand was ich alles daran anschließen kann?

Ich bedanke mich im voraus schon mal bei skymann1, denn ich denke er wird wieder der erste sein der mir Antwortet

Geändert von minimad13 (08.06.2006 um 00:45 Uhr)
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  #2  
Alt 08.06.2006, 12:28
minimad13 minimad13 ist offline
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Hier mal ein paar Bilder zu meinen Fragen


Click the image to open in full size.

Hier die Kabelanschlüsse

Click the image to open in full size.

Hier der Choke

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#Kann das sein, dass der Plastenippel mal die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl war, oder macht man das wo anders?
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  #3  
Alt 08.06.2006, 14:21
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Hallo,
wenn nicht jemand gerade postet, während ich schreibe, hast Du recht

Also, das I ist wohl nur Teil der Typenbezeichnung,
Hubraum 521 ccm,
Getriebeöl 330 ml
Kerzen Champion L 77 JC 4

Tja, der "Choke", den hatten sie aufgegeben zugunsten des "Primers", das was Du auch hast, ein Rückschritt, wenn ich das mal so sagen darf!

Theoretisch must Du, wenn Du mit dem Pumpball gepumpt hast, 2-3 mal den Primer langsam ganz herausziehen, dann wieder reinschieben, bis nur noch der rote Ring zu sehen ist, etwas Gas geben (wichtig, meiner sagt sonst keinen Ton!), und dann starten, wenn er warmgelaufen ist, so nach 20-30 Sekunden, den Knopf ganz reinschieben, nicht vergessen, ist mir auch schon passiert!

Praktisch ist das bei mir so, das ich immer anders handeln muß, je nach Lufttemperatur oder was auch immer, meist muß ich auch mit der Ballpumpe erst noch nachpumpen, wenn ich "geprimert" habe.

Sch...konstruktion, Choke war eindeutig besser, aber 1000ende Motoren laufen damit, vielleicht liegt es an mir, das ich manchmal 1 x und manchmal 5 od. 6 x ziehen muß.

Mit den Kabeln, da mißt Du am besten nach, bei laufendem Motor, wo Strom rauskommt, schwarz müßte Minus sein, rot eigentlich plus, für die Batterie, wofür die anderen sind, keine Ahnung aus der Ferne, aber Gleichrichter (ich kenne nur die Runden) hast Du eingebaut, oder sind das nur die Anschlüsse für Wechselstrom, zum betreiben von Beleuchtung???
Ist das schwarze rechts nicht eine Steckdose?
Im Zweifel nachmessen, ist ja kein Akt.

Kann nachher mal nachschlagen, im Moment etwas im Streß und auswendig weiß ich das auch nicht von 1990.

Den Plasteknubel kenne ich gar nicht, eigentlich sollte dort nur eine Schraube sein, Leerlaufdrehzahl sollte eigentlich eine Schraube an dem Messingfarbenen gebogenen Flacheisen sein (rechts im Bild), da sollte oben, wo bei Dir eine Niete (oder von der anderen Seite doch eine Schraube?) sitzt sein, als verstellbarer Anschlag, zur Regulierung. Bei mir geht die Schraube jedenfalls durch und wird von außen verstellt und gekontert.

Schlag ich auch mal nach...!


Gruß Peter
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  #4  
Alt 08.06.2006, 22:36
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det740 det740 ist offline
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Hallo Jan.

Ich habe den Evinrude 30 PS von 92. Der ist ja baugleich zu deinem Motor. Wenn Du interesse hast, ich habe die Bedienungsanleitung sowie das Werkstatthandbuch zu diesem Motor. Oder besser gesagt zu den Vorgängermodell. Vieles ist aber gleich geblieben und daher ist es ganz gut zu gebrauchen. Darin ist der 20er, 25er und der 35er. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir vielleicht ein paar Seiten kopieren und zusenden.
Peter hat recht, in dem gebogenen Winkelstück ist bei mir auch eine Schraube, die zum Einstellen des Standgas dient. Sie wird durch eine Feder auf der anderen Seite in Ihrer Stellung gehalten. Interessant ist der doch um einiges engere Vergaserquerschnitt deines Motors gegenüber meinem 30er.

Gruß Detlef
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  #5  
Alt 08.06.2006, 22:54
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skymann1 skymann1 ist gerade online
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Hallo Detlef,
bring ihn nicht gleich auf dumme Gedanken......

Gruß Peter
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P.G.

Geändert von skymann1 (08.06.2006 um 23:49 Uhr)
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  #6  
Alt 08.06.2006, 22:59
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Hallo Peter .

Ist doch nur der Vergaser, oder ?

Was mich interessieren würde, hat der alte 35er einen noch größeren Vergaser, oder war das nur die allgemeine Zurückstufung der amerikanischen Motoren, als die Leistung nur noch an der Welle gemessen wurde und ist der somit der alte 35er.


Gruß Detlef
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  #7  
Alt 08.06.2006, 23:48
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Hallo Peter, hallo Detlef ,
danke für die Antworten, wegen dem Unterschied zu den 30er und 35 Motoren kann ich nur mal diese Seite empfehlen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
wenn ich mir dort den Partscataloge zu meinem Motor anschaue und den Vergaser gibt es dort schon den hinweis das die Motoren so gut wie Baugleich sind.
Zum Beispiel stehen dort die Bestellnummern der Vergaser für den 20PS den 25PS und den für 30 und 35PS.
@Peter: keine Sorge, ich werd mein Motor nicht gleich tunen, will ja noch lange Spaß drann haben
Schade das du das mit den Kabeln nicht weißt, am meisten hätte ich mich über die Antwort gefreut das 2 der Kabel für den Drehzahlmesseranschluss sind
Wegen den Zündkerzen: wenn ich hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren schau taucht der 25PS Motor gar nicht auf bei den L77JC4 sondern bei den L82C, was meinst du dazu?
@Detlef: Danke komme gern auf das Angebot zurück wenn ich mal was brauch im Moment läuft er...

Wegen dem Plastenippel der bei euch ne schraub ist, der Nippel ist abgebrochen ich denke das war auch mal eine Schraube aus Plastik.
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  #8  
Alt 09.06.2006, 14:15
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Hallo,
ich fahre selber in meinem 30er die L 77 JC 4, die anderen kannst Du nehmen, klar, aber bei mir verölen die schnell, wenn ich keine Gelegenheit habe mal öfters schnell zu fahren, die 77er vertragen (bei meinem Motor) auch 20 min. Dauervollgas (volle Drehzahl, 5800 Umdrehungen), das reicht mir, und sie sind unempfindlich gegen längeres rumbummeln mit 2000 U/min.
Stehen aber auch im Handbuch für 1990.

Hast Du denn jetzt eine Schraube, für die Leerlaufdrehzahlverstellung, hinter dem gebogenen Flacheisen???

Gruß Peter
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P.G.
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  #9  
Alt 10.06.2006, 09:12
minimad13 minimad13 ist offline
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Ja das Plaste was da in dem Loch von dem gebogenen Flacheisen ist, war wohl mal eine Plastik-Schraube, naja jetzt ist der kopf eben abgebrochen, macht aber nix, war gestern fahren und ich kann euch sagen das Boot gweht richtig gut damit.

Click the image to open in full size.


Achso hatte ich zu meiner Schande ( )schon erwähnt das ich leider kein Schlauchboot fahre. finde hier das Forum aber so toll weil man hier so gut beraten wird zu den "kleinen" Aussenbordern.
@skymann1 woher kennst du die Drehzahlen von deinem Motor? Drehzahlmesser? wie hast du den bei diesem Motor angeschlossen? hab nämlich auch noch einen Drehzahlmesser im Boot der mal an einem 40PS Envirude angeschlossen war.
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  #10  
Alt 10.06.2006, 12:32
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stroich stroich ist offline
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trifft sich ja gut :)
hoffe macht dir nix aus das ich hier gleich mitschreibe minimad13

habe auch erst letzte woche wieder einen 25 er johnson ergattert bj. 87 sieht aus wie neu aus erster hand und stand die letzten jahre nur rum .. :)
war schon komisch habe gedacht da fehlt was beim vergaser ( luftfilter, gitter oä. ) aber schaut ja hier genauso aus ... ( bei meinem alten 76 er johnson war da noch ne plastikdose mit gitter vorm vergaser....)
der rote knubbel ist bei mir schwarz und ist ein rädchen zum leerlaufeinstellen...
zündkerzen sind bei mir auch die jc4 drin drin
choke hab ich auch keinen ( mist ) bei meinem alten johnson ( bj 76 gings einfacher)
aber 2 mal rausziehen eindrücken rausziehen bis zur roten markierung 1-2 mal ziehen und schon schnurrt er :)

und nun ne frage an euch .. wegen der propeller ...
es ist nun grad ein 10 1/2 X 11 drauf ..
es gibt noch einen 10,1 X 13
und einen 10,3 X 12 für den johnson...
nun kenn ich mich mit den prop. gar nicht aus habe immer die benützt die drauf waren was ändert sich falls ich statt dem 10 1/2 X 11 den 10,1 X 13 drauf mache .. ?? wird er dann schneller oder langsamer oder selbe leistung mit weniger kraft .. ??
ich check das mit der steigung nicht ganz ..
und sind das bei dem motor auch 330 ml getriebeöl ??
will ich auch noch wechseln .. sind ja eh nur 2 schrauben ....

thx erstmal :)
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  #11  
Alt 10.06.2006, 14:11
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Hallo,
minimad, frag mich nicht mit Drehzahlmesseranschluß, da gibt es verschiedene Anschlüsse, da kann ich Dir nichts zu sagen, ich habe einen Tiny-Tach.

Ps:: Schöne Heckwelle, geht gut!!!

stroich, was für krumme Zahlen (?), hängt vom Boot ab, grundsätzlich,
je Zoll weniger Steigung (die zweite Zahl) ca. 300-350 U/min mehr,
mehr Steigung (größere zweite Zahl) weniger Drehzahl, wenn der Motor stark genug ist dann immer noch auszudrehen = höhere Geschwindigkeit.

Geht aber nur, wenn er mit dem, sagen wir mal 10 X 11 voll ausdreht, dann einen 10 X 13 drauf und das Boot wird schneller, bei gleicher Beladung.

Wenn Du jetzt mehr Leute oder was auch immer reinpackst, wird er es dann aber mit der größeren Steigung nicht mehr schaffen auszudrehen, also im Endeffekt langsamer sein.
Blöd erklärt, aber besser kann ich´s nicht.

Einfacher: größere Steigung = Schnellfahren bei wenig Beladung/leichtes Boot
kleine Steigung = Wasserski, Tube ect., = schwere Last (oder eben schwereres Boot überhaupt).

Mußt Du ausprobieren.

Getriebeöl auch 330 ml.

PS.: Kaufen würde ich keinen, wenn Du keinen anderen hast und das Boot gut läuft, dann laß es so, Standard für ein mittleres Boot wäre bei Deinem Motor eigentlich 10 x 13, aber 10 x 11 wird es auch tun.
Es sei denn, Du willst hier um 2-3 k/mh feilschen.

Gruß Peter
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Geändert von skymann1 (10.06.2006 um 14:26 Uhr)
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  #12  
Alt 10.06.2006, 23:59
minimad13 minimad13 ist offline
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Habe gerade mal nach dem Tiny-Tach geschaut, sieht ja nicht mal schlecht aus, welchenhast du da? 2Signale/umdrehung oder 1Signal/Umdrehung? Und wo schließt du den an? an der Lichtmaschiene direkt oder?
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  #13  
Alt 11.06.2006, 00:08
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Hallo,
1-Signal/Umdrehung, ist ein dünnes abgeschirmtes Kabel, die Seele ist auf den letzen 5 cm dann wie Klingeldraht/Schießdraht, wird einfach um ein Kerzenkabel gewickelt, egal welches.
Funktioniert einwandfrei, für Fernlenkung aber das Kabel zum verlängern mitbestellen, zumindest hier bekomme ich so abgeschirmtes Kabel nicht.

Sag mal, wo ist bei Deinem Motor eigentlich der Zug für die Gangschaltung, ich kann noch so genau hinschauen, ich sehe ihn nicht??

STROICH nochmal: Wenn Du Getriebeöl wechselst, nimm neue Dichtungen für die Schrauben, die sind nur aus Pappe oder sowas, die werden undicht beim öfter verwenden.

Gruß Peter
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Geändert von skymann1 (11.06.2006 um 00:13 Uhr)
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  #14  
Alt 11.06.2006, 23:14
minimad13 minimad13 ist offline
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Den hab ich dann wohl vergessen anzubauen, hab mich schon gewundert warum ich nicht von vorne schalten kann

Ne mal im ernst, hab für dieses Wochenende mal den Schaltbowdenzug zum Gasbowdenzug umgebaut, weil ich mir voriges Jahr, als ich noch kein Führerschein hatte den Gasbowdenzug für den 4PS'er verbastelt habe. und jetzt passt das nicht mehr. (neuer ist schon bestellt)
Dieses Wochenende mußte ich dann immer mal kurz hinter springen um die Gänge zu wechseln, und Heute hat der hintere immer ein kurzes Komando zum schalten bekommen
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  #15  
Alt 15.06.2006, 12:20
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so ich habe mir nun ein werkstatt-handbuch für kundendienst-inspektionen usw.. besorgt ( gebraucht 55.-€ teuer !! rumgehandelt ) aber in deutsch und da steht alles drin sogar mit ne menge bilder vom 9,9-60 psler 80-90 er bj. sind da drin ...
aber nun hab ich meine ruhe und für meine beiden 25 johnson passt das heft ... auch ne beschreibung für die ganzen proppeler stehen da drin ..
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