Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.07.2007, 23:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
(A) weil ich kein Ösi bin und Eure rechtliche Situation nur am Rande kenne
(B) weil Ihr ein Patent habt, das anerkannt wird (nur den meisten hier zu teuer ist)
(C) weil doch eine Petition läuft
(D) weiles Herbert und andere gibt die damit Ihr Geld verdiehnen und ich nicht in ihr Handwerk eingreifen will
(E)WEIL ALLES SCHON TAUSEND MAL GESAGT WORDEN IST

Zitat:
Zitat von rotbart
NEIN
Eigentlich muss man nur lesen können !
..........
Rotbart,
eigentlich müsstest uns nur was vorlesen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.07.2007, 00:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@ferdi

Leider kann man keine Audio Dateien anfügen
oder villeicht Gott sei Dank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.07.2007, 00:18
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@ Rotbart

Ob wir Geld für Kurse und Begleitung bei HR Patenten verdienen ist doch völlig egal für eine Information im Forum.
Wichtig ist doch das sich der Neuling ein Bild machen kann und die Info bekommt das es alternativen gibt.

Bei MSVÖ Scheinen würden wir um ein vielfaches mehr verdienen schon allein wegen der Meilen dadurch wäre das Firmenschiff in der Nebensaison ausgelastet.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.07.2007, 00:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert
@ Rotbart

Ob wir Geld für Kurse und Begleitung bei HR Patenten verdienen ist doch völlig egal für eine Information im Forum.
Wichtig ist doch das sich der Neuling ein Bild machen kann und die Info bekommt das es alternativen gibt.

Bei MSVÖ Scheinen würden wir um ein vielfaches mehr verdienen schon allein wegen der Meilen dadurch wäre das Firmenschiff in der Nebensaison ausgelastet.
Deswegen ist es doch an EUCH diese Informationen hier zu geben
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.2007, 23:02
dew8w
Gast
 
Beiträge: n/a


danksagung

Ich möchte mich sehr herzlich für alle Wortspenden zum Thema bedanken.
Irgenwie habe ich ein nicht ganz eindeutiges Thema angesprochen.

Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung, ob ich nun mit meinem Boot fahren darf, oder nicht.
Es hat nämlich Auswirkungen:
Kann ich nicht mit dem Boot fahren, muß ich der ganzen Familie einreden, wie toll Urlaub in Kroatien ist.
Wenn ich in I fahren darf/kann, dann scheixxe ich heuer auf die Tschiverl und kann endlich wieder mal vernünftig, gepflegt Essen gehen.

Kann ich´s riskieren?
(Ösi mit CRO Patent und 15PS Gummiboot)
... jetzt mache ich mir noch einen Chianti auf...hähä)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.07.2007, 23:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von dew8w
Ich möchte mich sehr herzlich für alle Wortspenden zum Thema bedanken.
Irgenwie habe ich ein nicht ganz eindeutiges Thema angesprochen.

Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung, ob ich nun mit meinem Boot fahren darf, oder nicht.
Es hat nämlich Auswirkungen:
Kann ich nicht mit dem Boot fahren, muß ich der ganzen Familie einreden, wie toll Urlaub in Kroatien ist.
Wenn ich in I fahren darf/kann, dann scheixxe ich heuer auf die Tschiverl und kann endlich wieder mal vernünftig, gepflegt Essen gehen.

Kann ich´s riskieren?
(Ösi mit CRO Patent und 15PS Gummiboot)
... jetzt mache ich mir noch einen Chianti auf...hähä)

dieses Thema wird hier nie wirklich geklärt werden
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.07.2007, 23:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
dieses Thema wird hier nie wirklich geklärt werden
... doch, amtlich darf er mit dem HR-Wisch nicht in I fahren als Österreicher, alles andere ist Auslegungssache ...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.07.2007, 11:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
... doch, amtlich darf er mit dem HR-Wisch nicht in I fahren als Österreicher, alles andere ist Auslegungssache ...
Also entweder er darf oder er darf nicht ----- was ist da Auslegung

----Zitat-----
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. Matthäus 5,37
-------------


Geändert von rotbart (18.07.2007 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.07.2007, 11:00
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Hallo!

Rotbart schreibt:
Auf der Webseite des in Ö zuständigen Ministeriums steht ganz ausdrücklich, da ein Österreicher in Österreich keinen Seeschein benötigt Leuchtet sogar einem Hilfsschüler ein, mangels Küste
ABER es steht dort ausdrücklich zu lesen, dies bedeutet nicht, dass er keinen schein im Ausland benötigt, denn dort gelten zusätzlich die regeln des
Küstenlandes


Wenn für die Österreicher in Italien die Regeln des Küstenlandes gelten, dann müsste das ja bedeuten, dass die Österriecher bis 40PS führerscheinfrei fahren dürfen. ????

Ich bin schon oft hier in Italien kontrolliert worden, niemals hat mich jemand nach einem Bootsführerschein gefragt... (italienische) Versicherungskarte, italienisches Libretto vom Motor, österreichischer Personalausweis und gut wars. Auch hat nie jemand die Sicherheitsausrüstung sehen wollen

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.2007, 11:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von asieber
Hallo!

Rotbart schreibt:
Auf der Webseite des in Ö zuständigen Ministeriums steht ganz ausdrücklich, da ein Österreicher in Österreich keinen Seeschein benötigt Leuchtet sogar einem Hilfsschüler ein, mangels Küste
ABER es steht dort ausdrücklich zu lesen, dies bedeutet nicht, dass er keinen schein im Ausland benötigt, denn dort gelten zusätzlich die regeln des
Küstenlandes


Wenn für die Österreicher in Italien die Regeln des Küstenlandes gelten, dann müsste das ja bedeuten, dass die Österriecher bis 40PS führerscheinfrei fahren dürfen. ????

Ich bin schon oft hier in Italien kontrolliert worden, niemals hat mich jemand nach einem Bootsführerschein gefragt... (italienische) Versicherungskarte, italienisches Libretto vom Motor, österreichischer Personalausweis und gut wars. Auch hat nie jemand die Sicherheitsausrüstung sehen wollen

LG, Arne
Gratuliere - richtig gedacht für einen Österreicher mit österreichischem Boot an der ital. KÜSTE (auf den oberital. Seen gelten besondere Regeln), deswegen braucht man den HR nicht - oder besser gesagt nur in HR

Deswegen bist Du auch noch nicht gefragt worden.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.07.2007, 11:40
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Also entweder er darf oder er darf nicht ----- was ist da Auslegung

....nu,.... halt, wie es der zuständige Beamte auslegt....

Fortnox war in diesem Jahr mit seinem "Österreichschein" beim Hafenkapitän in Tisno (Kroatien) und hat sein Boot ohne Probleme zugelassen bekommen.

Für den "Notfall" hatte er den HR-Schein in der Tasche, weil das mit dem Ö-Schein ja offiziell nicht geht.

Halt "Auslegungssache"

In Spanien an der Costa Brava musste ich meinen Schein vorzeigen, habe ausversehen den Binnenschein aus der Tasche gezogen und nach bemerktem Irrtum wollte ich ihm den See-Schein zeigen. Die Aussage: Ist mir egal welcher, Hauptsache "Irgendwas, was nach Führerschein aussieht.

Halt "Auslegungssache"

Ob dew8w das nun riskiert, muss er ja selbst wissen.......
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.07.2007, 11:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
....nu,.... halt, wie es der zuständige Beamte auslegt....

Fortnox war in diesem Jahr mit seinem "Österreichschein" beim Hafenkapitän in Tisno (Kroatien) und hat sein Boot ohne Probleme zugelassen bekommen.

Für den "Notfall" hatte er den HR-Schein in der Tasche, weil das mit dem Ö-Schein ja offiziell nicht geht.

Halt "Auslegungssache"

In Spanien an der Costa Brava musste ich meinen Schein vorzeigen, habe ausversehen den Binnenschein aus der Tasche gezogen und nach bemerktem Irrtum wollte ich ihm den See-Schein zeigen. Die Aussage: Ist mir egal welcher, Hauptsache "Irgendwas, was nach Führerschein aussieht.

Halt "Auslegungssache"

Ob dew8w das nun riskiert, muss er ja selbst wissen.......
Nun ging das hier aber um Fahren in ITALIEN (mit HR Schein) und da brauchst keine Auslegung, weil alles klar ist.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.2007, 11:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von OLKA
....nu,.... halt, wie es der zuständige Beamte auslegt....

Fortnox war in diesem Jahr mit seinem "Österreichschein" beim Hafenkapitän in Tisno (Kroatien) und hat sein Boot ohne Probleme zugelassen bekommen.

Für den "Notfall" hatte er den HR-Schein in der Tasche, weil das mit dem Ö-Schein ja offiziell nicht geht.

Halt "Auslegungssache"

In Spanien an der Costa Brava musste ich meinen Schein vorzeigen, habe ausversehen den Binnenschein aus der Tasche gezogen und nach bemerktem Irrtum wollte ich ihm den See-Schein zeigen. Die Aussage: Ist mir egal welcher, Hauptsache "Irgendwas, was nach Führerschein aussieht.

Halt "Auslegungssache"

Ob dew8w das nun riskiert, muss er ja selbst wissen.......
der Unterschied ist, dass ich für die Zulassung des Bootes in HR oder anderswo einmal prinzipiell überhaupt keinen Schein brauche. Den entsprechend gültigen Schein braucht nur der Schiffführer bei einer Kontrolle.
Also ist es gelinge gesagt sch....egal, was der Hafenkapitän akzeptiert oder nicht, sondern relevant ist, was die Polizei (oder wie immer die heissen) akzeptieren .
Ich brauch auch für die Bootszulassung in Österreich oder Deutschland keinen Schein vorlegen, dass heisst aber auch nicht, dass ich deshalb ohne Schein fahren darf, oder irre ich mich da ?

Aber, ich glaub, das da - Um Links zu sehen, bitte registrieren - gilt immer noch
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.2007, 11:56
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Österreichisches Boot / Italienisches Boot

Hallo Rotbart!

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre Dir:
(italienische) Versicherungskarte, italienisches Libretto
aufgefallen, daher nix österreichisches Boot sondern italienisches Boot!

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.07.2007, 12:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
der Unterschied ist, dass ich für die Zulassung des Bootes in HR oder anderswo einmal prinzipiell überhaupt keinen Schein brauche.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Guckst du Beitrag 6, 7 und 8

Wobei ich allerding nicht weiss, was Berny's IC für'n Ding ist
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com