Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.03.2009, 18:07
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo harald
bin da auch eher deiner meinung, zündung oder vergaser sind es nicht
das mit dem festhalten des probellers, wenn der motor läuft hat sich keiner getraut die wollten doch glatt alle ihr hände und finger behalten
auch ohne schraube hab ich mich da nicht rangetraut
ohne motor laufen zulassen, mit gang, egal vorwärts oder rückwärts war alles fest, also kein durchdrehen möglich (schrauben festhalten und schwungscheibe versuchen zu drehen) aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
du schreibst mit sicherheit fehlt irgendwo der kraftschluss
immo habe ich den motor ja in einzelteil (ausser kraftkopf) und da sehen ALLE verzahnungen wie neu aus, also da kann es nach meinem bescheidenen wissen nicht liegen.
ich habe da immer noch die fehlende u-scheibe in verdacht, das die die schnecke nicht in position hält wenn ich gas gebe,also dann der kraftschluss (wie du vermutest) nicht mehr gegeben ist

gruß michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2009, 18:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von micki64 Beitrag anzeigen
hallo harald
bin da auch eher deiner meinung, zündung oder vergaser sind es nicht
das mit dem festhalten des probellers, wenn der motor läuft hat sich keiner getraut die wollten doch glatt alle ihr hände und finger behalten
auch ohne schraube hab ich mich da nicht rangetraut
ohne motor laufen zulassen, mit gang, egal vorwärts oder rückwärts war alles fest, also kein durchdrehen möglich (schrauben festhalten und schwungscheibe versuchen zu drehen) aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
du schreibst mit sicherheit fehlt irgendwo der kraftschluss
immo habe ich den motor ja in einzelteil (ausser kraftkopf) und da sehen ALLE verzahnungen wie neu aus, also da kann es nach meinem bescheidenen wissen nicht liegen.
ich habe da immer noch die fehlende u-scheibe in verdacht, das die die schnecke nicht in position hält wenn ich gas gebe,also dann der kraftschluss (wie du vermutest) nicht mehr gegeben ist

gruß michael
und warum kanns nicht doch der propeller sein ?
hast du schon einen anderen ausprobiert ?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2009, 19:45
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ ferdi
mensch ich habe doch den motor auseinander genommen
wie soll ich da denn den prob. testen ?? aber denkst du nicht, das er auch durchgedreht wäre wenn man ihn fest hält und oben (schwungscheibe mit rohr als leichte verlängerung) probiert zu drehen ???
das habe ich ja getan,weil ja auch zuerst mein gedanke

michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2009, 19:54
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so nun kann ich euch noch ein kleines avi bei you tube anbiten
eventuell hilft das ja aber gleich vorweg der ton ist mehr wie mieserabel in natura hörte sich der motor ganz normal an warum das auf dem avi so klingel was iich nicht ist aber auf jedenfall nicht der grund

TUT MIR ALSO BITTE DEN GEFALLEN UND SCHREIBT NICHT, DER HÖRT SICH NICHT GUT AN, IN NATURA WAR DAS ANDERS

auch der grund warum ich den NICHT hier reinstellen wollte

der link: Um Links zu sehen, bitte registrieren

michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.03.2009, 20:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Michael,
der klingt aber komisch .

im ernst, ich hab noch keine kaputte Propellerrutschkupplung gehabt, ich denke aber, dass man die nicht immer mit der Hand erkennen kann.
Ist wie bei einer kaputten Autokupplung, die rutscht auch erst bei richtig Last, zumindest am Anfang.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.03.2009, 15:25
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Michael,
der klingt aber komisch .

im ernst, ich hab noch keine kaputte Propellerrutschkupplung gehabt, ich denke aber, dass man die nicht immer mit der Hand erkennen kann.
Ist wie bei einer kaputten Autokupplung, die rutscht auch erst bei richtig Last, zumindest am Anfang.
Ich auch noch nicht, aber müsste dann nicht zumindest der Motor hochdrehen, das Boot aber dennoch nicht in Fahrt kommen. Ist das so, Michael ?
Ich glaube auch nicht, das mann eine kaputte Rutschkupplung am Propeller durch drehen mit der Hand feststellt. Die Übersetzungen sind ja meist etwa 2:1, das heisst, da kommt zwar halbe Drehzahl, aber fast das doppelte an Drehmoment an der Welle an, was der Motor liefert.
Die gezeigten Teile sind vom Aussehen her i.O.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2009, 16:11
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also die teile schaun echt ok aus, zwar ein bissl abgenutzt, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen und das hat immer noch funktioniert.

nochmal zum thema: keine kraft.
meinst du, der prop dreht sich einfach locker mit, selbst wenn der gang drinnen ist?
hast du das problem mit der fehlenden kraft nur bei vorwärts oder auch bei rückwärts?
wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? oder ist dir das beim probelauf mit der spülmanschette aufgefallen?

für mich klingt das irgendwie, wie wenn was bei der schaltung verstellt ist.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2009, 19:47
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Zusammen,

die gezeigten Teile können es wohl nicht sein, da selbst bei stärkerer Abnutzung noch eine gewisse Kraftschlüssigkeit vorhanden wäre. Die Antriebswelle hat unten eine konische Keilwellenverzahnung und da wird das kleine Kegelrad mit der Mutter draufgezogen. Das wäre eigentlich die einzige Stelle. Oder beide Mitnehmer seitlich an dem Schiebestück der Schaltung (Kupplung)wäre abgerissen. Ich habe auch gerade das Getriebe von meinem 85er Evinrude offen, das ist dasselbe.
Also Schaltung nochmals einstellen. Und die Verzahnung der Antriebswelle
oben kontrollieren.

Sonst leg alle Teile nochmals nebeneinander und setz die Fotos rein.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.03.2009, 10:21
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
also die teile schaun echt ok aus, zwar ein bissl abgenutzt, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen und das hat immer noch funktioniert.

nochmal zum thema: keine kraft.
meinst du, der prop dreht sich einfach locker mit, selbst wenn der gang drinnen ist?
hast du das problem mit der fehlenden kraft nur bei vorwärts oder auch bei rückwärts?
wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? oder ist dir das beim probelauf mit der spülmanschette aufgefallen?

für mich klingt das irgendwie, wie wenn was bei der schaltung verstellt ist.

lg martin
hallo martin
zu 1 ja das meinte ich

zu2 egal welcher gang drinnen ist

zu3 wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? jup und mit spülmanschette, nochmal in augenschein genommen

zu 4 ich hoffe mal das du da recht hast und glaube es auch so was ich an tipps von euch bekommen habe

besten dank erstmal, werde mich am W.E. mal ran machen und den wieder zusammen bauen und dann nochmal testen

michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.03.2009, 10:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


das kraftlose drehen ist aber schon bei vorwärts und retour in verschiedene richtungen, oder? wenn nicht, schaltet das getriebe überhaupt nicht, dann wär die sache ganz klar.
wenn du mit der spülmanschette von leerlauf auf einen gang umschlatest, ist da beim drehen irgendeine veränderung bemerkbar?
wenn du das getriebe eh schon zerlegt hast, dann nimm mal die antriebswelle und steck den prop drauf. dann soll dir irgendwer die welle fest halten und du versuchst den prop zu drehen. aber spann die welle nicht irgendwo ein, sonst wird die verkratzt und das könnte später probleme geben.
evtl könntest du an der stelle, wo der pfeil von teil nr 20 hinzeigt, einen schraubenzieher oder nagel durch das loch stecken, um die welle besser halten zu können. so kannst du mit recht viel kraft probieren, ob die rutschkupplung im prop durchdreht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.03.2009, 10:44
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Micha (mike-stgt)

die Verzahnung der Antriebswelle, ist I.O. die habe ich kontrolliert
habe ALLE Verzahnung kontroliert, alle I.O. das war ja das proplem
ich hatte ja auch die Verzahnung in verdacht, war für mich die einzige logische möglichkeit
nun glaube ich, das der vorbesitzer den auseinander genommen hat und "nur" wieder falsch zusammen gebaut hat der trottel
aber was solls, ich habe den günstig geschossen und mit eurer hilfe bekomme ich das bestimmt wieder hin

@all neuster Stand der dinge
habe die vergaser per ultraschall reinigen lassen (wenn man schon die möglichkeit hat ), wobei festgestellt wurde, das einer falsch zusammen gebaut war
ich glaube nun, das es wirklich "nur" eine einstell sache ist das heißt dann wohl Testen, Testen, Testen
der vorbesitzer hat mir natürlich was anderes gesagt

besten dank euch erstmal

werde weiter berichten, so bald neue fragen aufkommen bzw. ich neues weiß.
aber erstmal muß ich ihn ja wieder zusammen bauen . leider habe ich immo wenig zeit, nur immer am W.E. und der motor steht nicht gerade um der ecke

michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.03.2009, 10:55
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hab vorhin was übersehen. du schreibst ja, dass die scheibe 13 bei dir fehlt. wenn das mit der rutschkupplung nix bringt, versuch mal, die irgendwie als ersatzteil nachzubekommen. ich kenn nur das getriebe von meinem alten merc, aber von der technik her sind die alle ähnlich. die einstellung, also die abstände im ganzen getriebe, sind enorm wichtig, da wird bei merc. mit distanzscheiben im 1/50mm bereich gearbeitet.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.03.2009, 11:39
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo martin

das is schon klar, das ich mir die u-scheibe erst noch besorgen muß
die frage ist da eher wie stark/dick diese sein muß bzw/und welches material (vielleicht kann man die ja "irgendwo" herbekommen)
peter (skyman1) hat mir gesagt, das es da wohl unterschiede gibt, bei den PS60er da muß ich mich nochmal schlau machen

michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.03.2009, 23:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
ja, die Nr. 13 hatte ich vergessen, die ist ungefähr so dick wie die größere Scheibe in der sie verschwindet, eine Kleinigkeit dünner vielleicht, solltest Du was basteln können, wenn Du keine originale bekommen kannst, sorry das ich an die nicht gedacht habe.

Aber die Einstellung der Schaltstange nach oben ist auch enorm wichtig, 2 mm zu weit rein oder rausgedreht aus dem Unterteil und es geht nichts.

Ich kann Dir die Schen fotografieren aus dem WHB und zumailen, aber im Moment geht nichts, ich komme nicht dazu aus Zeitgründen, nächste Woche vielleicht, aber im Moment verspreche ich lieber nichts, läuft zuviel schief im Moment hier.

Besorg Dir erstmal was für Nr. 13, das Material ist ziemlich egal, kann auch Messing oder Bronce sein, wurde früher auch verwendet.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.03.2009, 07:41
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter
das wäre super ,wenn du mir was zu mailen könntest
nächste woche VIELLEICHT, ist überhaupt kein problem
deine probleme gehen SELBSTVERSTÄNDLICH vor bin ja froh, das ihr mir alle helft
bin immo auf Montage und kann auch nicht so wie ich möchte, und dann noch das üben für die bootsscheine
zur scheibe 13, die werde ich mir von meinem bruder machen lassen, ich höre jetzt schon, "wie dick den nun 1,12 oder 1,13?? dreher halt
auf diesem wege, noch mal ein gaaaannz großes danke schön an alle


michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com