Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2010, 21:33
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich verfolge diesen thread auch von Anfang an,die beschriebenen Schäden sind wirklich traurig,ich möchte mich jetzt aber nicht dazu auslassen.

Man hat ja bei der Suche nach einem Boot schon die Wahl,uns wurde auch ein Medline angeboten und ich habe mit zwei verschiedenen zufriedenen Besitzern gesprochen,allerdings wußte ich nicht welchen Fahrstil diese pflegen.
In England stand dann auch ein Medline auf dem Hof und ich habe als Vergleich zu unserem Boot ein Foto gemacht :

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Für uns beide war klar daß wir so eine,Entschuldigung, Fliegenklatsche nicht wollen.
Unabhängig vom Rumpf selbst gibt es doch genug RIB´s bei denen der Rumpf recht weit nach vorne reicht und zudem auch ordentlich verklebt ist,meist auch noch im Bugbereich mehrlagig verstärkt.
Es ist durchaus vorstellbar daß dann das ein oder andere Boot mit solch "groben Fahrfehlern" besser klar kommt als andere.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2010, 22:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LianeundBernd Beitrag anzeigen
In England stand dann auch ein Medline auf dem Hof und ich habe als Vergleich zu unserem Boot ein Foto gemacht :
Andererseits bringt es das auf den Punkt und wirft die Frage auf:
Was kann, darf oder muß ein Boot überhaupt aushalten?

Weil alleine die Einstufung in eine bestimmte Kategorie stellt zwar die Wellenhöhe dar, nicht aber die Wucht, Geschwindigkeit, Winkel usw, wie man auf eine derartige Welle trifft.

Wenn ich mit einem normalen Auto in einem Geläde fahre, darf ich mich auch nicht wundern, wenn dort schneller was kaputt wird.
Nicht umsonst gibt es Geländewagen.

Ja, ein Auto ist dafür gebaut, Schlaglöcher auszuhalten.
Nein, ein Auto hält ein 1 Meter tiefes Schlagloch nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2010, 23:20
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig,bzw. auch meine Meinung,

allerdings hilft da die gängige Einteilung in die Kategorien wohl nicht weiter.
Was man mit dem Boot nicht darf erzählen einem dann die Hersteller eben auch mal vielleicht erst hinterher.
Am besten ist wohl zu schauen was man will,dann jemanden finden der das Objekt der Begierde so nutzt wie man möchte,hat es bei diesem alles ausgehalten hat man schon eine Orientierung.
Mir hat auf den ersten Blick das Gewicht unseres Ribeye gefallen,kein Garant für stabil,aber der Verdacht lag nahe.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2010, 16:38
VESI
Gast
 
Beiträge: n/a


Zodiac Medline 2

Hallo Zusammen,

hab hier einige Eindrücke bekommen vielen dank auch an die die mir Adressen zugeschickt haben.

Möchte aber schon noch mal klar stellen mein Medline ist Bj.2002 und ich hab auch schon manch schönen Fahrfehler (ausser der Schraube war nichts mehr im Wasser)gemacht.

Es war zwar nur immer 4-5 Wochen pro Jahr im Betrieb aber ich möchte diese Zeit nicht missen.

Bei meinem Boot hat sich von der Schlauchhaut nichts abgelöst und ich hoffe es kann gefahrlos neu geklebt werden.

So bin ich auch heut noch der Meinung das Medline 2 ist ein gutes Boot das ich auch jetzt noch weiter empfehlen würde
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2010, 16:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von VESI Beitrag anzeigen
...manch schönen Fahrfehler (ausser der Schraube war nichts mehr im Wasser)
also als fahrfehler würd ich das nicht unbedingt bezeichnen. hab ich mit meinm boot auch schon öfter gemacht und bin danach wieder ganz normal wieder am wasser aufgekommen. auch auf der donau.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2010, 20:10
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen

.....Auslegungscategorie B = offene See !!!

Ich wählte ein Rib, in der Annahme, dass bei einem Boot, welches diese Kriterien erfüllt, alle erdenklichen nautischen Situationen auf Binnengewässern abdeckt. Aus diesen Grund entschied ich mich mit gutem Gefühl für Zodiac.

.....wenn ein Geländewagen (Auslegungscategorie Paris - Dakar) erworben wird und auf einer Schotterstraße oder Feldweg das Fahrwerk bricht, sollten die Konstrukteure nachbessern. Eine Panne kann passieren, aber man sollte es nicht aus Stolz wegdiskutieren, sondern das Problem lösen oder das Fahrzeug für harmlosere Bereichen freigeben.

..... übrigens: Die Fahreigenschaften von Zodiac sind ganz toll. Ich habe beim Kaufen vielleicht zu schnell aus der Hüfte geschossen, wie man sieht gibt es sehr viele unterschiedliche Detailkonstruktionen die man erkennen sollte. Nur hinschauen auf ein Boot mit Schlauch rundherum ist zu wenig!

lg. Dietmar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com