Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.12.2006, 22:13
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Lava Marine

Hallo!

Ich hab mit dem Herrn von Lava Marine phoniert - die Boote werden im VARTM Konstruktionsverfahren gebaut - und so ergeben sich sehr leichte Boote mit jedoch erhöhter Festigkeit - jedenfalls ein 5m20er boot mit 128 kg ist schon nett... (mir gefällts jedenfalls, vielleicht ist's ja bald meins...)

LG, Arne
  #17  
Alt 04.12.2006, 22:23
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,

hast Du Dir denn auch mal erklären lassen, was dieses sagenhafte VARTM- Verfahren genau ist
  #18  
Alt 04.12.2006, 23:01
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das würde mich jetzt auch interessieren!!! Ultraleicht, superstabil und dann noch so preisgünstig. Was müssen die Konstrukteure von Zar, Marlin, BWA usw. doch für ahnungslose Id...en sein!

Nix für ungut!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
  #19  
Alt 05.12.2006, 07:17
Benutzerbild von Rocket
Rocket Rocket ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Gewebe ist ein 1100 Decitx Doppelfaden. Die Nähte werden durch das Thermobonding Verfahren verbunden.

Man sieht eben, daß der Stein ein Fachmann vom Nähen ist. Micha
  #20  
Alt 05.12.2006, 09:27
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo zusammen auch,

ich habe zwar erst vor kurzem von Lava Marine mein 380er Ranger bekommen. Dieses möchte ich jetzt mal ein paar jahre lang fahren bis dann vielleicht ein Rib ansteht.
Das 5,20 Expedition würde ich auch in die engere Wahl nehmen. Wie ich bei Lava war sagte mir der Herr das eine Feuerwehr ein 520er für die Ostsee kaufte und das ganze Jahr im Einsatz ist, auch bei Winter und Eis.

Wenn man über Lava eine Kontaktadresse zu dieser Feuerwehr bekommen könnte und sich dann von denen über die Zufriedenheit erkundigen könnte, wäre das optimal.


Andy
  #21  
Alt 05.12.2006, 09:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Andyfabi
Hallo zusammen auch,

ich habe zwar erst vor kurzem von Lava Marine mein 380er Ranger bekommen. Dieses möchte ich jetzt mal ein paar jahre lang fahren bis dann vielleicht ein Rib ansteht.
Das 5,20 Expedition würde ich auch in die engere Wahl nehmen. Wie ich bei Lava war sagte mir der Herr das eine Feuerwehr ein 520er für die Ostsee kaufte und das ganze Jahr im Einsatz ist, auch bei Winter und Eis.

Wenn man über Lava eine Kontaktadresse zu dieser Feuerwehr bekommen könnte und sich dann von denen über die Zufriedenheit erkundigen könnte, wäre das optimal.


Andy
kannst auch Balou&Crew fragen
  #22  
Alt 05.12.2006, 11:18
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Man sollte nicht das Lava 5.20 mit dem 4.20 vergleichen. Da gibt es ja schon Unterschiede.

Ich finde einer der Wichtigsten Faktoren ist der Rumpf, wenn dieser bei dem 4.20 sehr wennig ausgeprágt ist und acuh sehr wennig Kielung hat, und auch noch bei Wennig Gewicht, Sicherlich bei Hopprigen Wasser ( Wellen) sehr aufschlagen. .

Man müsste beide Rümpfe vergleichen.

Als + Punkt sehe ich beim Rib dieser Art mit Vergleich zum Zerlegbaren Schlauchboot, Das es aus Festem material ist und somit es keine Bewegungen im Boot gibt ( Alu Platten Bewegungen-Kiel Bewegungen) und sich kein Wasser-Dreck unter dem Boden Ansammelt und es natürlich wenniger Empflindlich ist im Boden Bereich.

Was aber für das Commando spricht ist, das es ein Ausgereiftes Modell ist und ich auch schon von verschiedenen Quellen gehört habe das es von der Profesionelen Zodiac Reihe abgeleitet wurde.

So ich korrigiere mal kurz meine Aussage, da ich zwischendurch nochmal die Bilder bei Lavamarine vom Neuen Modell 2007 gesehn habe.

Da ist der Rumpf garnicht mal so schlecht zu sehen.

In dem Fall würde ich zum Rib raten.
__________________
Arthur
  #23  
Alt 05.12.2006, 13:25
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier noch der Link zum Lavamarine Feuerwehr Boot. Sieht Klasse aus.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Arthur
  #24  
Alt 05.12.2006, 14:56
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Arthur,

das wird wohl das Boot sein von dem mir der Herr von Lava erzählte.
Gefällt mir sehr gut.
  #25  
Alt 06.12.2006, 01:09
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sachdienlicher Hinweis, der auf Qualität und Spätfolgen zu schließen vermag.

(Achtung Bernie, "dieser Beitrag ist einfach nur sachbezogen", ich habe aber Ralf*A auch eine PM gesendet, für den Fall, dass Du wieder meinen Beitrag löscht, wie Du es bereits zwei Mal in Zusammenhang mit LavaMarine gemacht hast....)

Also, hatte das LavaMarine Voyager 4,7. Zuvor das Allroundmarin AS 330. Material des LavaMarine war fühlbar dünner.

Nach der 1. oder 2. Stunde Gebrauch im Meer. Belastung des Sitzbrettes durch den Fahrer (mich), alleine unterwegs, Sitzbrett gebrochen. Lasche am Boot ausgerissen.

Reklamation. Folge: Selbst schuld, überbeansprucht, Musste Spedition zu LavaMarine und die Kosten der Besichtigung im Nachhinein bezahlen. Solange wurde das Boot nicht ausgefolgt.

So, Bernie, das war schon alles.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred.
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.
  #26  
Alt 06.12.2006, 07:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man eine sachliche Schilderung macht, oder jemanden etwas bezichtigt !
Das solltest du gerade wissen!!!

Und auch interessant, hattest du auch geschildert, dass der Motor kaputt sei?
Wie kann man mit einem kaputten Motor am Meer fahren ?

Und gelöscht wurde gar nichts, nur archiviert, für die Öffentlichkeit nicht einsehbar, und das hatte nichts direkt mit Lavamarine zu tun, sondern mit den Forumsregeln!

Schon interessant, wie so versucht wird, so manche Themen indirekt immer wieder auzuwärmen
  #27  
Alt 06.12.2006, 09:05
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Und auch interessant, hattest du auch geschildert, dass der Motor kaputt sei?
Wie kann man mit einem kaputten Motor am Meer fahren ?
Naja, wenn ich neben meinem Motor hängen müßte um mit "Fingerspielen" am Choke selbigen am dauernden Absterben hindern müßte würde ich ihn auch nicht UNBEDINGT als funktionierend, bzw. voll in Ordnung bezeichnen.

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Schon interessant, wie so versucht wird, so manche Themen indirekt immer wieder auzuwärmen
Und immer wieder abzuwürgen.

Wenn Manfred die Möglichkeit gegeben werden würde, die ganze Sache zu schildern, anstatt sie immer unter die Decke zu kehren, könnte sich jeder selbst ein Bild machen. So ist es halt leider mehr als schwierig.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
  #28  
Alt 06.12.2006, 12:04
Lava Marine Lava Marine ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Qualität des Lava Marine Voyager 470

Hallo lackyluk

um das Thema nun mal endlich aus der Welt zu schaffen !! Wir sind immer bemüht alles zur Zufriedenheit unserer Kunden zu tun. Es gibt aber auch für uns als Händler eine Grenze !! Jeder unserer Kunden wird mit Freundlichkeit und Ehrlichkeit behandelt. Gerade auf dem Sektor Schlauchboote ist dieses sehr wichtig. All unsere Kunden wissen dass wir Ihnen nichts aufschwatzen oder aufdrücken wollen, im Gegenteil wir raten oftmals von Dingen ab, obwohl wir dadurch kein Geschäft machen !!

Nun zu deinem Fall: (Deine Äußerungen und Feststellungen)
1. Der Motor ist totaler Schrott !!! (laut Spezialistenmeinung nicht reparabel und sollte verschrottet werden)
2. Die Schaltung geht nicht oder so schwergängig das man Sie unter schlagen bewegen muß!!!
3. Das Sitzbrett ist bei der ersten Ausfahrt gebrochen und die Lasche abgerissen.

Soweit so gut. Das Boot wird auf unsere Kosten in unsere Werkstatt geschickt !! Beim öffnen der Verpackung stellen wir folgendes fest. Das Boot ist total naß, Wasser steht in der Verpackung, es sind Heckradhalter angebaut ohne Edelstahlschrauben so dass diese schon rosten.
Der Motor ist nicht vom Salzwasser gereinigt und nicht gespühlt, irgendwie komisch dass der Motor solche Spuren aufweißt angeblich ist er ja nie gelaufen.

Also weiter im Text: Motor in das Laufbecken, einmal ziehen, zweimal ziehen und siehe da er erwacht zum Leben und läuft. Er nimmt sogar gut Gas an, im Hochdrehzahlbereich geht er nicht auf Anschlag, also Haube runter und siehe da die Luftgemischschraube ist nicht an der von uns gepunkteten Stelle.
Also ein Stück zurück und siehe da alles läuft wie geschmiert !!
Ergebniß des Motortests: 10,2 bar auf beiden Zylindern, Impellerfunktion hervorragend, Getriebe einwandfrei, Getriebeöl neu, alle Funktionen hervorragend.

Schaltung:
Bedienung der Schaltung mit einem Finger !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sitzbrett:
Materialstärke des Sitzbrettes 2,7!!!!! cm Marinesperholz. Wir nehmen ein neues Brett und stellen es zwischen zwei Kisten und fangen mit dem Belastungstest an: 83 Kg Person springt mehrmals auf das Brett und nichts passiert, 101 Kg Person springt ebenfalls mehrmals auf das Brett und es passiert auch nichts bis auf das ihm die Füße weh tun.

Wir bauen das Boot komplett auf, stellen es auf einen Trailer und fahren an unsere Slippanlage, das Boot kommt ins Wasser. 3 Personen an Bord, auf den ersten Zug springt der Motor an, wir fahren los. Das Boot erreicht sofort die Gleitphase und schnurrt wie ein Kätzchen. Nach 45 Minuten alles wieder raus und ab zurück in die Firma. Zeitaufwand 4 1/2 Stunden und 130 Km und Abstellung eines Mitarbeiters. Wofür ???? Im übrigen alles per Videodokumentation belegbar, kann jedem Interessierten zugesendet werden.

Wir nehmen Kontakt auf und Fragen was wir machen sollen ? Antwort: Ich will das Boot nicht haben ich möchte ein RIB, ich will mein Geld zurück !!!

Selbst da haben wir noch überlegt was wir im Sinne des Kunden machen sollen
Also machen wir dem Kunden ein Angebot zum Rückkauf. Antwort: Eine Unverschämtheit, ich will mein Geld zurück.

Dann passiert Folgendes: Kunden rufen bei uns an, es wäre ein Boot von uns bei ebay angeboten. Wir sehen rein und sehen folgende Fotos s.U.

Was sollen wir jetzt noch sagen ????

Das angeblich so schlechte Boot fährt ja doch !!!

Genau in diesem Moment ist die Grenze erreicht !! Wir haben einen erheblichen Zeitaufwand, Fahrtkosten, Speditionskosten, Videodukumentation und alles für umsonst. Den Bildern zu Folge ist das Boot im Urlaub bestens gefahren und der Eigentümer hatte sichtlich Spaß damit!

Wir wissen das wir von Manfred kein Verständniß ernten werden, möchten doch aber aufzeigen das nicht immer der Händler der Schuldige ist und wirtschaftliche Einbußen auch für uns nicht so einfach wegzustecken sind und Kulanz zwar an oberster Stelle steht aber zu verschenken haben wir auch nichts.

Wir wünschen allen einen kurzen Winter
Lava Marine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dobernig1.jpg (16,2 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg dobernig2.jpg (19,8 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg dobernig3.jpg (2,5 KB, 236x aufgerufen)
  #29  
Alt 06.12.2006, 12:05
Lava Marine Lava Marine ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hier noch ein paar Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dobernig5.jpg (20,1 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg dobernig6.jpg (20,4 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg dobernig8.jpg (25,1 KB, 88x aufgerufen)
  #30  
Alt 06.12.2006, 16:51
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist gerade online
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Lava Marine

Danke für die Aufklärung.

So hört man mal beide Seiten und jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen.
__________________
MfG
Martin

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com