Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.12.2006, 23:30
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beide Seiten??? Da fehlt aber noch mindestens eine.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
  #32  
Alt 07.12.2006, 00:21
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo nein denke ich nicht,

der Beitrag steht hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder irre ich mich

Andy
  #33  
Alt 07.12.2006, 00:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, es gäbe noch einen weiteren, der wurde aber wegen Mißachtung der Forenregeln verschoben.
  #34  
Alt 07.12.2006, 00:33
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Berny,

Bericht hin oder her, über manche Aussagen kann man nur den Kopf schütteln.
Da sollte jetzt dann doch mal Ruhe sein und sich jeder denken was er will.
Diskutieren und auch seine Meinungen respektvoll auszudrücken, da spricht nichts dagegen, das ist ja auch schön so.
Aber das hier kann bestimmt keiner mehr hören.

Es gibt schönere Sachen zu tun, z.B. Urlaub 2007 planen.

Das macht wenigstens Sinn

LG, Andy
  #35  
Alt 07.12.2006, 01:21
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Liebe LavaMarine, liebes beifallklatschendes Forum.

Ich sollte und werde mich nicht hinreißen lassen, alles preiszugeben (noch nicht) was wir um Urlaub so erlebt haben mit diesem Boot, insbesondere jedoch mit dem Motor.

Nur soviel: Bis hin zu telefonischen Drohungen durch einen Betreiber von LavaMarine, Name wird nicht genannt, weiß ohnehin jeder, "dass er mich bei weiteren Veröffentlichungen fertig machen werde, ich meine Firma verkaufen könne und er mich mit Klagen zudecken werde....", ist es ja schon gekommen. Ich vermisste in diesen Worten, die glaublich wortwörtlich so durchs Telefon kamen, die vielgerühmte Kundenfreundlichkeit. Und das war gaaaanz am Anfang unseres problembehafteten Kontaktes.

Wie gesagt: Zwei kleine Problemstellungen mit LavaMarine, ohne besonders weit auszuholen, wurden von mir kurz mal erörtert und meine Beiträge wurden abgedreht, oder rausgenommen, oder archiviert, oder egal wie das von Moderatoren genannt wird. Fakt ist, dass sie weg waren, mit dem laaaangen Nachsatz Bernie's, dass so geartete Fälle privatrechtlich oder strafrechtlich ausgetragen werden sollen und im Forum keinen Platz finden. Ich habe dies akzeptiert. Von daher gabs noch keinen vollständigen Bericht über unseren irrwitzigen Familienjahresurlaub mit dem LavaMarine Boot.


Ich frage mich nun, ob diese Regel, Zwistigkeiten nicht im Forum auszutragen, keine Gültigkeit mehr hat, da der nicht einmal halbwahre und zum Teil mich als Lügner hinstellende Beitrag von LavaMarine einfach so stehen gelassen wird. Gelten nicht hier, lieber Bernie, das ist an Dich gerichtet, gleiche Regelungen für alle?

LavaMarine darf mich öffentlich denunzieren, darf Märchen erzählen, darf seine Haut retten, darf Kosmetik betreiben? Ihm wird dafür noch Beifall geklatscht. Gratuliere.

Und dass LavaMarine von meinem Bericht bezüglich der fast minutiös aufgeführten Probleme (selbstverständlich ohne all die Zeugen, die ich in diesem Urlaub kennengelernt habe anzugeben) nur Teile herausliest und die sinnverändert wiedergibt, dafür gibt es Beifall? Wenn LavaMarine es nicht schafft sich einen Halbsatz zu merken bevor der zweite Halbsatz meines Berichtes fertiggelesen wurde, dafür kann ich nichts. Oder liegt doch Taktik dahinter, Dinge so zu interpretieren, wie sie einem gerade passen.

Und dass dafür Fotos herangezogen werden, die niemals Eigentum von LavaMarine sein können und in diesem Forum, trotz immer wieder gebeteter Regeln und mehrfacher Hinweise dass nur eigenes Medienmaterial zu verwenden ist, trotzdem abgebildet werden dürfen, dass schafft vermutlich nur ein Sponsor.

@LavaMarine: Ich bin der Meinung, auch wenn Ihr damit einen fehlgeschlagenen Versuch gestartet habt, zu zeigen, dass das Boot ja voll funtionsfähig war (diesbezüglich solltet Ihr, solltest Du lieber Antonio, mein Schreiben nochmals lesen, dann wirst auch Du verstehen, dass ich nur dann mehrmals abgeschleppt werden konnte, wenn zuvor der Motor auch mal halbwegs funktioniert hat, wenn auch mit Einbußen), hättet Ihr Fotos, deren Urheber Ihr nicht seid nicht veröffentlichen dürfen, diesbezüglich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.


So, ich wollte jetzt Schluß machen mit dem Beitrag, aber bei nochmaligem Durchlesen des Pfarrbriefes von LavaMarine muss ich einfach noch etwas anfügen:

@LavaMarine: Mir wird übel, wenn ich Euren Schrei nach Vergeltung bis hierher wahrnehme. Nur bei diesen drei Behauptungen dränge ich darauf mich zu äußern.

1)...auf Eure Kosten...: wer hat das Boot denn widerrechtlich nicht herausgegeben obwohl der neue Käufer bereits wartete. Erst, als ich alle Eure Forderungen, obwohl diese der Garantie unterliegen, incl. der Speditionskosten, der Kosten für die Durchsicht, der Kosten für die Probefahrt und (das ist wohl die Höhe) 39.-- Euro Kosten für Verpackung (obwohl das Boot mit der gleichen Palette an Euch rückgeliefert wurde), finanziell beglichen habe, wurde das Boot freigegeben.

2)...wir machen dem Kunden ein Angebot zum Rückkauf...: das hier anzusprechen ist wohl nicht klar durchdacht, Ihr wolltet mir für das Boot, das mich knapp über 3500.-- Euro gekostet hat nach einem verpatzten Urlaub, nach etwa 5 Stunden Betrieb und etwa 2 Wochen alt, gerade mal 2500.-- Euro bieten! Scherz, oder? Na klar wollte ich mein Geld zurück.

3)...Motor ist nicht vom Salzwasser gereinigt und nicht gespühlt...: Ja, wie denn auch, die letzten drei Tage des Urlaubes wurden mit einem ausgeborgten Motor gefahren, weil mein Motor unter keinen Umständen mehr anzubringen war. Auch zu Hause konnte der Motor nicht zum Laufen gebracht werden, daher ist es einfach gesagt ein riesen Blödsinn, wenn ich von Dir lese: einmal ziehen, zweimal ziehen und sieheda er erwacht zum Leben.


So, mit mehr möchte ich (vorerst) hier im Forum nicht rausrücken, ist Gegenstand weiterer Beratungen.

Gruß an alle vorschnellen Gratulanten und Spekulanten.

Trotzdem liebe Grüße
Manfred.
_________________


Achja, eine Kleinigkeit hab ich noch gefunden, Fotos, die ich auch LavaMarine unmittelbar nach dem Urlaub gesende habe. Hier mit der freundlichen Anmerkung, dass es sich um ein korrekt zusammengebautes neues Boot handelt, welches genau 11 Tage in Gebrauch war, ich frage mich, wie dieser Boden, diese Gaszugeinheit nach der dritten Saison ausgesehen hätte:

(Anmerkung: Urheber der Fotos ist meine Wenigkeit)

Foto Stirnseite der Bodenbretter:
Bodenbrett HirnholzLavaMarine.jpg

Foto Stirnseite des hintersten Bodenbrettes:
BodenbrettLavaMarine.jpg

Foto der Gaszugeinheit von unten nach oben fotografiert:
GashebelLavaMarine.jpg
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.
  #36  
Alt 07.12.2006, 06:36
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich gratuliere niemanden bin aber dennoch überzeugt das man beide Seiten hören muss bevor man sich selber ein Urteil bilden kann.................
__________________
  #37  
Alt 07.12.2006, 07:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lieber Manfred, nur mal zur Klarstellung:

1) Es wurden nie Beiträge entfernt, die von deiner Seite aus Kritik an Lavamarine beinhaltet hatten, es wurden nur Beiträge entfernt, die eventuell Strafrechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hätten, dies entsprach nicht den Forumsregeln, deshalb ab ins Archiv.

2) Lavamarine ist kein Sponsor dieses Forums!

3) Ob Lavamarine das Recht hat, diese Fotos abzubilden, kann von uns nicht nachvollzogen werden, dies ist eine Sache, die du mit Lavamarine selbst klären mußt. Wenn du die Erlaubnis, diese Fotos zu zeigen, nicht gibts, dann teile uns das bitte mit, wir werden diese Fotos sofort ins nicht öffentliche Archiv stellen. (Eine Andeutung deinerseits diesbezüglich ist ja gefallen, aber melde deine Bedenken bitte mit entsprechenden Gund einem Mod, der führt das dann auch durch.)

4) Es gilt immer noch, dass dieser Streit, der anscheinend auf einfache Weise nicht zu begleichen ist, hier im Forum nichts verloren hat.

5) Lavamarine hat nur eine Antwort auf deine immer wieder kehrende Vorwürfe geschrieben, dies wurde jetzt absichtlich einmal stehen gelassen, damit auch diese Firma gegen immer währende Angriffe deinerseits sich einmal rechtfertigen kann. Ebenso wird dein letztes Posting mal stehen gelassen, dass auch deine Schilderung hier Platz hat.

6) Jeder kann Kritik üben, solange sie Regelkonform bleiben, hier wird Kritik von den usern gerne gesehen, solange sie konstruktiv und nicht destruktiv ist, beachte das bei deinen Postings in Zukunft, dann gibts auch diese Probleme (Löschen von Beiträgen usw) nicht!

Ich bitte daher alle beiden, sowohl Lavamarine und auch dich, Manfred, diesen Streit woanders zu begleichen und hoffe, das damit dieses Thema hier endlich erledigt ist.

Wir haben nichts gegen Kritik, aber gegen Unterstellungen und dergleichen, die offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen könnten! Ebenso verstehe ich in deinem letzten Beitrag (aber das dürft wohl deine Art sein) so Ausdrücke wie "darf mich öffentlich denunzieren, darf mich als Lügner hinstellen" nicht ganz, ich erkenne im Posting von Lavamarine keine derartigen Vorgänge, lediglich die Darstellung seiner Ansicht der Dinge.

Und noch was: Es gelten gleiches Recht für beide, sowohl für dich als auch für Lavamarine, nur entsprachen deine entfernten Beiträge nicht den Regeln hier, die von Lavamarine waren Regelkonform.

Ich denke, dass jetzt beide Seiten ihre Ansichten dargestellt haben, deshalb bitte ich beide Seiten, das in Zukunft woanders zu besprechen.
Es kann sich jeder User ein Bild über diesen Streit machen, wie schon erwähnt, sollte es rechtskräftige Urteile diesbezüglich geben, könnten diese auch hier veröffentlicht werden (ich greife aber einer Entscheidung hier nicht vor).
  #38  
Alt 07.12.2006, 13:43
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

es macht keinen Sinn und ist auch nicht zielführend, in diesem Forum einen Rechtsstreit auszutragen und uns quasi zu Richtern über einen unglücklich verlaufenden Kauf zu machen.
Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn was fern hab des Händlers im Urlaub kaputt geht. Das kann einem auch mit dem Auto passieren, und auch dann ist es oft schwer nachzuweisen, ob es ein Gewährleistungsfall oder ein Schaden wegen falschen Handlings ist. Und es ist nun leider auch gängige Praxis, dass Kunden selbst fahrlässig verursachte Schäden dem Händler oder Hersteller andichten wollen, ohne an dieser Stelle dir Manfred dergleichen unterstellen zu wollen. Aber dass man als Händler generell vorsichtig sein muss, versteht sich von selbst.
Wenn ein Motor bei der Abnahme einwandfrei funktioniert hat und dann am Urlaubsort Ausfälle zeigt, so muss man vor Ort halt die nächste Fachwerkstatt aufsuchen und der Sache auf den Grund gehen. Ist es ein klarer Garantiefall, dann wird sich kaum ein Händler weigern, den Motor zurückzunehmen, zumal letztendlich dann auch der Hersteller dem Händler dafür gerade stehen muss.

Es scheint vorliegend doch hauptsächlich Probleme mit dem Motor gegeben zu haben. Der ist - anders als bei einem PKW - ein zugekauftes und leicht auswechselbares Anbauteil. Und wenn man da einmal einen sog. Montagsmotor erwischt haben sollte, so sagt das noch nichts über die Qualität des Bootes an sich aus.

Und das es hin und wieder auch mal zu Differenzen zwischen Händler und dem ein oder anderen Kunden kommt, das ist das normale Geschäftsleben und passiert in jeder Branche und ihren angesehensten Adressen.

Auch dürfte ein Rib, das preislich zwischen 3.500 € und 5.000,- € angesiedelt ist anders verarbeitet sein, als ein Rib, das 12.000,- € aufwärts kostet.

Das Preisleistungsverhältnis von Lava-Marine scheint mir unübertroffen zu sein. Und das ist das entscheidende. Wenn ich in jeder Hinsicht Perfektion will, dann muss ich auch bereit und in der Lage sein, das 3 bis 5 fache an Euronen auszupacken. Ist mit allen Gebrauchsgütern so.

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est
  #39  
Alt 09.12.2006, 10:37
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,
Das Preisleistungsverhältnis von Lava-Marine scheint mir unübertroffen zu sein. Und das ist das entscheidende. Wenn ich in jeder Hinsicht Perfektion will, dann muss ich auch bereit und in der Lage sein, das 3 bis 5 fache an Euronen auszupacken. Ist mit allen Gebrauchsgütern so.

Gruss
Rainer
Hallo,

obige Aussage von Rainer scheint mir "des Pudels Kern" zu sein.

Ich habe auch letztes Jahr ein neues 3,80er mit gebrauchtem uraltem 25PS AB von Lava erworben. Im darauffolgendem Kroatienurlaub stellte sich ebenfalls das Sitzbrett als wenig nutzbar heraus (Lasche eingerissen), das letzte Bodenbrett wies ebenfalls "Druckstellen" auf - es schlägt am "Lenzventil" an - und der Motor entledigte sich durch Vibrationen eines entscheidenden Kleinteiles. Letzteres habe ich selber Flicken können (ich sach noch, ... nimm Rödeldraht mit ).

Zum Sitzbrett:
Die Lasche wurde nach dem Urlaub von Lava kostenlos wieder eingeklebt. Wenn man sich die Konstruktion anschaut, weiß man, wo hier gespart wird. Es ist nunmal kein Sitzbrett mit Alufüssen auf Schienen à la Zodiac. Das nehme ich ob des Preises aber in Kauf. Mein Fazit: Erwerb einer "Sitzbox" bei Lava (zum Vorzugspreis, inkl. Montage). Allein schon wegen des Stauraumes wird sich nahezu jeder so ein Ding kaufen oder basteln (früher oder später).

Zum Bodenbrett:
Es wurden von Lava kostenlos Aussparungen ausgeschliffen. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Problem als "Serienproblem" erkannt wird. So verheerend wie auf den obigen Fotos sehen meine Bretter aber bei weitem nicht aus. Wie bekommt man das denn hin?

Zum Motor:
Dieser wurde in meinem Beisein kostenlos erneut gespült und auch äußerlich vom Salzwasser befreit. Dem altersbedingte (Bj. um die 80) Selbstzerstörungstrieb wurde durch Montage von diversen Sprengringen und Splinten entgegengewirkt. Alles kostenlos. Jetzt kenne ich die Schwachstelle des Motors und werde mir diese Teile selber mit in Urlaub nehmen. Ich bin überzeugt davon, nur wenige Firmen hätten mir so einen alten Motor verkauft (letztlich ja mit Garantie), nur um Scherereien aus dem Weg zu gehen.

Fazit:
Ich habe Lava bei Erwerb eine sehr niedrige Preisgrenze für ein neues Boot und Motor gesetzt, es wurde aber möglich gemacht, letztlich mit hohem Risiko für die Firma. Wenn ich die Augen aufmache, sehe ich, woher teilweise dieser Preis kommt. Andererseits sehe ich - gerade am Schlauch - aber auch Detaillösungen, die selbst bei Zodiac nicht zu finden sind (umlaufender stabiler "Scheuerrand", Verstärkungen im Bugbereich usw.).

Gegenbeispiel:
Ich fahre einen ´97 Mercedes-Bulli, der mir unterm Hintern wegrostet, konstruktive Mängel hat, wo sich ganze Kabelbäume auflösen. In der DC-Werkstatt zahle ich Höchstpreise. Dieses Fahrzeug hat aber mal ein schweine Moos gekostet! Dabei wird mir schlecht ...

Ich habe sonst mit der Firma nichts zu tun, war aber selber jahrelang im Kundenservice, und weiß, wie schwer das ist. Natürlich kann es immer mal Differenzen geben - beide Seiten müssen dann zurückrudern.

Ich breche hier mal wieder die Lanze für Lava, weil wir es im EDV-Bereich gerade hinter uns haben: Es gibt kaum mehr Fachhändler, weil die Masse das Prinzip nicht mehr verinnerlicht: Viel Geld - viel Leistung, wenig Geld - wenig Leistung. Das Problem: Wer sich den "Mercedes" kauft (siehe oben) und Sch**** erhält, ist da ziemlich still drüber (hauptsache Stern). Wer für die Hälfte des Geldes den "Medion" nimmt, tönt rum, wenn er schlechtere Qualität erhält. Und wenn jetzt eine Firma den Medion mit Mercedes-Service verkauft, wird sie auch noch plattgemacht.

So jetzt hab ich mich aber aufgeregt ...

Gruß aus Lippe,

Otti.
  #40  
Alt 09.12.2006, 10:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

richtig, man muss sich einfach im Klaren sein, dass man um die Hälfte des Preises eines anderen Bootes, keine Premiumqualität erwarten kann.
Da braucht man nicht herumreden - man bekommt meist immer genau das, was man bezahlt - ausser vielleicht bei wenigen Firmen, bei denen man auch fürs Prestige und den Namen und nicht nur für die Qualität bezahlt.
  #41  
Alt 09.12.2006, 16:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

eine Wertung des Ganzen fällt mir auch schwer und verkneife ich mir jetzt auch. Aber eine Frage drängt sich mir auf: Das Boot soll anscheinend "Schrott" gewesen sein und wurde gleich wieder weiterveräußert!? Weiß denn der neue Käufer was er gekauft hat? Das ist mir jetzt schon ein Rätsel!

Zum Verständnis wenn ich ein Gerät für mehrere tausend Euro erwerbe und das Ding erfüllt nicht die zugesagten Leistungen hat der Händler ein großes Problem mit mir (sollte er nicht seinen Verpflichtungen nachkommen)... Aber ich würde niemals das Ding an einen Dritten verkaufen mit dem Wissen, dass mein Gerät nicht funktioniert. Schon alleine aus Beweisgründen wäre das für mich undenkbar.

Manfred, ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber könntest Du dieses Rätsel für mich lösen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #42  
Alt 09.12.2006, 17:40
ralf*a ralf*a ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So jetzt ist es aber auch bald gut. Da habe ich ja was losgetreten mit einer harmlosen Frage.

Empfehlungen für die Wahl zwischen den beiden Booten habe ich ja jetzt bekommen. Auch wenn ich eigentlich so schlau bin als vorher, vielen Dank an Alle.

Beste Grüße

Ralf
  #43  
Alt 10.12.2006, 12:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ralf*a
So jetzt ist es aber auch bald gut. Da habe ich ja was losgetreten mit einer harmlosen Frage.
Wieso, das ist doch eine sachliche Diskussion und ohne emotionale Entgleisungen. Ich bin begeisert davon

Zitat:
Empfehlungen für die Wahl zwischen den beiden Booten habe ich ja jetzt bekommen. Auch wenn ich eigentlich so schlau bin als vorher, vielen Dank an Alle.
Tja, das ist natürlich ein Problem. Werten musst du die hier haufenweise zu entnehmenden Infos natürlich selbst.
Auf alle Fälle hast du mal viele Meinungen gehört: zum Boot, zur Firma, Stellungnahme der Firma...
  #44  
Alt 12.12.2006, 02:52
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich werde nochmals Rede und Antwort stehen.

Ich habe das Thema öffentlich nach meinem letzten Posting abgehakt. Offensichtlich sind hier noch mehrere Fragen offen, offensichtlich wird hier noch fehlinterpretiert und offensichtlich will doch noch der eine oder andere mehr wissen.

Ich gehe also auf die offenen Fragen oder Fehlinterpretationen dezitiert ein:

@ attorney
Zitat:
(Das Preisleistungsverhältnis von Lava-Marine scheint mir unübertroffen zu sein. Und das ist das entscheidende. Wenn ich in jeder Hinsicht Perfektion will, dann muss ich auch bereit und in der Lage sein, das 3 bis 5 fache an Euronen auszupacken)
Deine Meinung ist durchaus nachvollziehbar, nur sollte dann LavaMarine in seiner E-Bay Beschreibung und Boots-Werbung nicht Beschreibungen wie: Unsere Boote sind von höchster Qualität. 1100/dtex Material ist für uns selbstverständlich, ebenso die robuste Verarbeitung für eine hohe Lebensdauer trotz hoher Beanspruchung. verwenden. Einfach, weil es nicht stimmt. Aber weiter:

Zitat:
Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn was fern hab des Händlers im Urlaub kaputt geht. Das kann einem auch mit dem Auto passieren, und auch dann ist es oft schwer nachzuweisen, ob es ein Gewährleistungsfall oder ein Schaden wegen falschen Handlings ist. Und es ist nun leider auch gängige Praxis, dass Kunden selbst fahrlässig verursachte Schäden dem Händler oder Hersteller andichten wollen, ohne an dieser Stelle dir Manfred dergleichen unterstellen zu wollen.
Das ist richtig, ich getraue mich jedoch zu behaupten, den Motor richtig angeschlossen zu haben, zumal mir nette deutsche Schlauchbootfahrer, sowie zwei oberösterreichische Festrumpfbootfahrer mit all ihrem Wissen und Werkzeug zur Hand gingen, um das Boot überhaupt einmal in die Gleitphase zu bringen. Das hat mit Handlingfehler überhaupt nichts zu tun. Selbst LavaMarine hat nach mehreren Telefonaten (Kroatien-Deutschland) am ersten Tag meines Urlaubes eingeräumt, dass natürlich ein verstopfter Vergaser auch vorkommen kann, trotz der Tatsache das Gespann neu erworben zu haben. Ich solle mich daher um eine Werkstätte (auf Rab) umsehen und eine Vergaserreinigung durchführen lassen. Diese dürfe die Kosten von 30.-- Euro nicht übersteigen. Ich solle mir sonst nichts andrehen lassen, sondern den Motor nach dem Urlaub lieber einschicken. Dass dadurch mein gesamter Sommerurlaub nicht den Verlauf nehmen könne, wie sich ihn meine Familie vorgestellt hat, wurde dahingestellt gelassen.

@ otti:
Zitat:
Ich habe auch letztes Jahr ein neues 3,80er mit gebrauchtem uraltem 25PS AB von Lava erworben. Im darauffolgendem Kroatienurlaub stellte sich ebenfalls das Sitzbrett als wenig nutzbar heraus (Lasche eingerissen), das letzte Bodenbrett wies ebenfalls "Druckstellen" auf - es schlägt am "Lenzventil" an - und der Motor entledigte sich durch Vibrationen eines entscheidenden Kleinteiles. Letzteres habe ich selber Flicken können (ich sach noch, ... nimm Rödeldraht mit ).
Deine gerissene Lasche, deine beschädigten Bodenbretter, deine Druckstellen im Bereich des Lenzventiles bestätigen mir, dass man ein Boot nicht per PC bestellt. War mein Fehler.

Zitat:
Lasche: Die Lasche wurde nach dem Urlaub von Lava kostenlos wieder eingeklebt. Wenn man sich die Konstruktion anschaut, weiß man, wo hier gespart wird. Es ist nunmal kein Sitzbrett mit Alufüssen auf Schienen à la Zodiac. Das nehme ich ob des Preises aber in Kauf.
Schön dass Du es rapariert bekamst, bei mir war das nicht so, bei mir war es lt. LavaMarine Überbelastung bzw. Überbeanspruchung. Wahrscheinlich hab ich es absichtlich gemacht, nämlich bei einen der ersten Ausfahrten, als das Boot endlich aus dem Wasser kam. Da bin ich dann wohl vor Freude so am Sitzbrett herumgesprungen, dass dieses brach. Und nachdem die Lasche meinen Freudensprüngen noch standgehalten hat, habe ich diese mit einem Wagenheber rausgerissen. Und das alles, damit ich die restlichen 10 Urlaubstage nicht weiß, wie ich halbweg sicher sitzen kann (es war dann auf der mit Seilen verspannten Kühltasche).

Zitat:
Bodenbretter: Es wurden von Lava kostenlos Aussparungen ausgeschliffen. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Problem als "Serienproblem" erkannt wird. So verheerend wie auf den obigen Fotos sehen meine Bretter aber bei weitem nicht aus. Wie bekommt man das denn hin?
Offensichtlich wurde das Problem nicht erkannt, denn dann hätte eine diesbezügliche Korrektur des Fernostimportes vor Auslieferung erfolgen können. Wie man das hinbekommt darfst Du mich nicht fragen, nach Abbau des Bootes nach 11 Tagen und Heimfahrt wurden diese Stirnholzschäden, aber insbesondere die extremen Druckstellen am letzten Bodenbrett festgestellt.

Zitat:
Motor: Dieser wurde in meinem Beisein kostenlos erneut gespült und auch äußerlich vom Salzwasser befreit. Dem altersbedingte (Bj. um die 80) Selbstzerstörungstrieb wurde durch Montage von diversen Sprengringen und Splinten entgegengewirkt. Alles kostenlos. Jetzt kenne ich die Schwachstelle des Motors und werde mir diese Teile selber mit in Urlaub nehmen. Ich bin überzeugt davon, nur wenige Firmen hätten mir so einen alten Motor verkauft (letztlich ja mit Garantie), nur um Scherereien aus dem Weg zu gehen.
Bei mir wurde von LavaMarine nach Durchsicht des Motors (nach Einsendung des gesamtes Paketes, wir sind halt doch viele hundert KM auseinander, da geht nichts mit: geh, schau amal nach, das würde beim Händler ums Eck gehen) der Verdacht geäußert, dass ich den gesamten Urlaub nur geträumt habe, alles nicht so, wie in meinem Bericht dargestellt, gewesen ist, und der 20 Jahre alte Motor sich in einem Topzustand befinde. Auch werden wohl alle, die sich im Urlaub mit meinem Motor und mir als Hilfestellung angeboten haben, geträumt haben. Ich hab auch schon nachgesehen, ob die Telefonnummern dieser Urlaubsbekanntschaften im Handy überhaupt noch vorhanden sind. Oder alles nur geträumt. Ich denke, nicht viele hier im Forum wären über eine derartige Feststellung glücklich.

@ hobbycaptain:
Zitat:
richtig, man muss sich einfach im Klaren sein, dass man um die Hälfte des Preises eines anderen Bootes, keine Premiumqualität erwarten kann.
Da braucht man nicht herumreden - man bekommt meist immer genau das, was man bezahlt - ausser vielleicht bei wenigen Firmen, bei denen man auch fürs Prestige und den Namen und nicht nur für die Qualität bezahlt.
Da hast du schon recht, einen Mercedes habe ich auch nicht erwartet, jedoch einen Trabbi, der wenigstens fährt. Funktionsfähigkeit habe ich einfach vorausgesetzt, ohne lang herumzufragen.

@ thball:
Zitat:
Hallo,

eine Wertung des Ganzen fällt mir auch schwer und verkneife ich mir jetzt auch. Aber eine Frage drängt sich mir auf: Das Boot soll anscheinend "Schrott" gewesen sein und wurde gleich wieder weiterveräußert!? Weiß denn der neue Käufer was er gekauft hat? Das ist mir jetzt schon ein Rätsel!

Zum Verständnis wenn ich ein Gerät für mehrere tausend Euro erwerbe und das Ding erfüllt nicht die zugesagten Leistungen hat der Händler ein großes Problem mit mir (sollte er nicht seinen Verpflichtungen nachkommen)... Aber ich würde niemals das Ding an einen Dritten verkaufen mit dem Wissen, dass mein Gerät nicht funktioniert. Schon alleine aus Beweisgründen wäre das für mich undenkbar.

Manfred, ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber könntest Du dieses Rätsel für mich lösen?
Gerne. Zuvor jedoch eine Richtigstellung, da LavaMarine un- oder absichtlich, in jedem Fall polarisierend und gegen mich stimmungsmachend, eine Bezeichnung aus ihrem Sinn nimmt und auslegt, wie es gerade gebraucht wird: Niemals habe ich das Boot, wie es darstellt wird, als Schrott bezeichnet. In dem von mir unmittelbar nach dem Urlaub an LavaMarine gesendeten Bericht kommt folgende Satzabfolge vor: ....Nach einigen Minuten Seenotzeichen ein Schlaucherlfahrer der uns zur Boje schleppt. Er kennt sich auch mit Motoren aus, stellt aufgrund einer Nummer fest, dass dieser Motor nicht, wie angegeben, gut 10 Jahre, sondern exakt 20 Jahre alt ist, wir versuchen den Yamaha in Betrieb zu kriegen, nach einer halben Stunde, mit Kerzenausbau und Reinigung, aufgegeben, Fazit des Schlaucherlfahrers: „der Motor hat mehrere Probleme, ist praktisch Schrott. Auch der Anschluss des Benzintanks zum Motor ist undicht, beim Pumpen rinnt nicht unwesentlich Kraftstoff aus, vermutlich saugt der Motor auch Luft an, weil er so hustet“. Danke, das baut auf...

Nur soviel zur Richtigstellung.

Nachdem bei auftretenden Problemen, bzw. massiven Defekten es die natürlichste Sache der Welt ist, dass man mit dem Händler Kontakt aufnimmt und bei Zustimmung die Teile, in meinem Fall das ganze Boot, zur Reparatur einsendet, habe ich das getan. Was hat sich dann getan? 5 Wochen gar nix. Ich habe mir dann erlaubt nachzufragen, was los ist, die etwas niederschmetternde Antwort ist oben weiter nachzulesen. Sinngemäß: Motor ist praktisch neu, Sitzbrett und Lasche wohl wegen übermäßiger Beanspruchung beschädigt, Bodenbretter, naja, nicht so schlimm, wurde halt repariert. Aber grundsätzlich war kein Garantiefall darunter, ich wollte LavaMarine absichtlich ärgern. Alles nur vorgespielt, diesen Eindruck wollte mir LavaMarine vermitteln.

Naja, und da LavaMarine das Boot für voll funktionsfähig betrachtete, den Motor sowieso, konnte ich das Gespann getrost mit dem gleichen Werbetext, modifiziert auf die geänderte Besitzlage, in Ebay anbieten. War ja von der vertreibenden Firma als in Ordnung bezeichnet worden.

Dass dann, als der Besitzer das Boot in Empfang nehmen wollte und die von mir beauftragte Spedition zur Fa. LavaMarine unterwegs war (ich habe das Boot, nachdem der neue Besitzer in Deutschland wohnt nicht zuvor teuer zu mir, nach Österreich, geholt) das Boot nicht herausgegeben wurde mit der Begründung, da sind noch 369.-- Euro offen, das hat mich dann richtig zu ärgern begonnen. Insbesondere, da LavaMarine solange mit dieser Forderung gewartet hat, bis von mir die Spedition bereits beauftragt worden ist. Welch eine Peinlichkeit. Danke, LavaMarine. Zudem war ich dem neuen Besitzer gegenüber terminlich ebenso gebunden. Einige Telefonate und viele Emails mit Erklärungen brachten mir von ihm einen Spielraum von 10 Tagen ein, in denen ich die unkorrekt geforderte Überweisung getätigt habe. Anschließend konnte das Boot abgeholt werden. Nach Zustellung der nächste Schock: Der neue Besitzer teilt mir mit, die Lasche sei ja gar nicht repariert...

Naja, da wird man dann schon ein bischen sauer.

Es kamen dann noch weitere Hiobsbotschaften vom neuen Besitzer, diese können von mir aber vorerst nicht bestätigt werden, ich bekomme die Rechnung erst in Schriftform, daher halte ich mich diesbezüglich bedeckt.

Wünsche allen ruhige und besinnliche Weihnachten.
(Nachtrag: und selbstverständlich auch einen guten Rutsch)
Manfred.
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.

Geändert von lackyluhk (12.12.2006 um 03:01 Uhr)
  #45  
Alt 12.12.2006, 09:38
Lava Marine Lava Marine ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Guten Morgen lackyluhk

auch wir haben auf dieses Thema leider viel Feedback bekommen. Es ist wohl leider so das wir in keiner Weise irgendwie auf einen Nenner kommen werden. Wir sprechen Ihnen nicht ab das Sie mit dem Boot gefahren sind, ganz im Gegenteil ihre Fotos beweisen es ja.

Sicherlich ist es vielleicht aus Ihrer Sicht nicht gut gelaufen und Sie haben sich das Ganze anders vorgestellt. Leider ist es aber so das wir als Händler nicht aus einer Laune herraus ein Boot zurücknehmen welches Ihnen nicht gefällt mit der Begründung es wäre nicht nutzbar.

Das Boot und auch der Motor sind und waren absolut einwandfrei, was sollen wir da machen ??? Wie sie wissen haben wir den gesammten Prozess mit Foto und Videodokumentation begleitet, desweiteren haben wir ein Gutachten vorliegen welches unsere Aussage bestätigt. Das Boot stand in unseren Hallen und wurde auch von einigen Kunden die auch im Forum sind begutachtet, desweiteren haben wir Rücksprache mit Händlerkollegen gehalten um auch nicht einen einseitigen Ansichtspunkt zu erhalten.

Wir können Ihren Standpunkt leider nicht verstehen, auch können wir nicht verstehen das Sie hintenrum über mail oder PN andere Nutzer des Forums mit Ihren negativen Urteilen belästigen.

Im Nachhinein ist es doch so, wir haben in unseren langen Jahren ein solches Kundenverhalten nicht kennengelernt und sind auch froh darüber. Mit einem vernünftigen Miteinander hätten wir wahrscheinlich die z. B defekte Lasche angeklebt aber leider wahren Sie immer auf Konfrontation aus und gaben uns nie die Chance vernünftig miteinander umzugehen.

Es sind von unseren Voyager 470 bis zum heutigen Tag über 150 Stück im Verkehr. Die Boote werden unter den unterschiedlichsten Bedingungen eingesetzt. Wir haben reine Urlaubskunden, Kunden an der Ostsee, Kunden am Binnengewässer und zum bsp. auch THW und 2-3 Feuerwehren die genau diesen Typ Boot nutzen. Ergebnis bis heute. Keine Probleme weder mit dem Sitzbrett noch mit der Lasche. Es ist auch klar das diese Modelle wenn sie mit Steuerstand genutzt werden auch eine feste Sitzbank haben. Unsere Sitzbänke unterscheiden sich nicht von anderen, bei Einhacksitzbrettern ist aus physikalischen Gründen leider irgendwann die Grenze erreicht ob Zodiac, Bombard oder Lava Marine.

Uns war bewußt und das haben wir schon im Vorfeld geschrieben, dass wir wohl kein Verständnis ernten werden. Wir können allen nur anbieten kommen Sie zu uns und überzeugen sie sich vorort. Wir haben nichts zu verheimlichen und freuen uns über einen Besuch.

Einen kurzen Winter
Lava Marine
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com