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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 03.08.2006, 11:42
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Aussenhautblase beim C4

Hallo,

bei meinem schon etwas älterem C4 hat sich während meines letzten Urlaubs unter einem Tragegriff eine Blase gebildet (s. Foto). Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Wie lässt sich das reparieren?

Servus
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  #2  
Alt 03.08.2006, 12:02
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Hallo (Vorname?),

solch eine Blase habe ich zum Glück noch nicht gehabt, aber es sieht so aus als wäre durch Überdruck (Sonne und schwarze Bootshaut) eine Schwachstelle im Material beschädigt worden.
Es wird wohl Luft durch die innenliegende PVC-Schicht und dem Gewebe bis zur äußeren PVC-Schicht Gedrückt worden sein und iese dann wie ein Ballon aufgebalsen haben.
Die besten Infos wird dir wohl Frank geben können (Sponsor; Schlauchbootreperatur.de).
Ich denke nur ein Stück PVC drüber kleben reicht da nicht, das muss bestimmt auch von innen versärkt werden.
Auf jedenfall viel Glüch dabei.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 03.08.2006, 12:27
stebn stebn ist offline
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Hallo
so wie es aussieht hat sich die äußere Haut vom Gewebe gelöst.

Wenn du noch ein bisschen wartest sieht das dann so aus!!

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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 03.08.2006, 12:54
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Hallo Stefan,

sieht ja echt lässig aus! Wie 'ne Eiterbeule. Das scheint aber eine Zodiak/Bombard Krankheit zu sein, hier handelt es sich ja auch um ein Serie 1 - Zodiak.

Mal schauen was Frank dazu sagt.

Servus,
Andreas

Geändert von nettfriend (03.08.2006 um 13:13 Uhr)
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  #5  
Alt 03.08.2006, 17:06
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Zodiac Krankheit würde ich nicht sagen, sowas kann bei jedem Boot passieren!
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  #6  
Alt 05.08.2006, 15:38
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Fubi
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hallo Nettfriend,

einfach was drüberkleben funktioniert sogar sehr gut. das problem bei dir ist aber, du müsstest erst den tragegriff entfernen und dann ein passenden flicken drüberkleben (groß genug sollte er sein, ca 3 x so groß wie die beschädigung). ob du den griff allerdings so einfach abbauen kannst...??? vielleicht doch lieber machen lassen. wo und von wem wurde ja schon gesagt...
bei einem ähnlichen fall habe ich das schon gemacht (flicken war leider in einer anderen farbe als der schlauch, was nicht so toll aussieht, aber wunderbar funktioniert: form follows function oder so...). die ursache damals war der kontakt mit lösungsmitteln an der betreffenden stelle am schlauch, wodurch das pvc dort sehr weich war. das material zum flicken sollte allerdings die gleichen oder ähnliche eigenschaften(festigkeit, ausdehnung etc) haben, wie der schlauch.

florian
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  #7  
Alt 10.08.2006, 09:53
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Hallo Florian,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Drüberkleben! Vielleicht wäre es darüberhinaus sinnvoll zusätzlich etwas Kleber in die Blase zu 'injizieren'. Werde auf jeden Fall Frank befragen, was er dazu meint, speziell auch was den Griff betrifft.
Am liebsten würde ich ja sowieso deinen Rat befolgen und den Experten 'ran' lassen. Leider fallen dabei aber wahrscheinlich relativ hohe Transportkosten von Ö nach D an.......
Ich weiss schon, wir haben in Ö auch einige Klebespezialisten. Aber mein Fall ist glaube ich nicht alltäglich, hätte da nur zu Frank absolutes Vertrauen.

Servus
Andreas
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  #8  
Alt 10.08.2006, 10:17
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Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Zodiac Krankheit würde ich nicht sagen, sowas kann bei jedem Boot passieren!
Da werde ich doch hellhörig. Bei jedem Boot ? Eine Blase kann doch m.E. nur entstehen, wenn sich irgendwo am Schlauch eine schächere Materialstärke befindet. Sehe ich das richtig ? Sonst kann sich doch bei gleicher Materialstärke in einem runden Schlauch keine Blase bilden ?
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Gruß Christian

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  #9  
Alt 10.08.2006, 10:37
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Hallo Christian,

diese Blasen sind meisst darauf zurückzuführen das sich die Aussenbeschichtung der Bootshaut vom Gewebe löst. Allerdings ein eher seltener Schaden der oft darauf zurückzuführen ist das der falsche Reiniger verwendet wurde. Da könnt man jetzt auch wieder darüber diskutieren warum ein Innenflicken wichtig ist denn die Luft muss ja irgendwie ins Gewebe kommen um die Aussenbeschichtung vom Gewebe zu lösen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
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Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
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  #10  
Alt 10.08.2006, 10:44
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Hi Norbert,

so ein schaden hatte ich schon mal wo der besitzer vom Boot sein
Boot mit Motor und Zubehör versucht hat mittels ein Kran an die Griffe zu heben..

Der eine Griff reiste durch.. der andere hing noch dran..

Durch der punktuelle Ziehkraft war der oberbeschichtung von Gewebe gezogen...

Gruß,

Frank
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  #11  
Alt 10.08.2006, 12:04
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Zitat:
Zitat von Holländer
so ein schaden hatte ich schon mal wo der besitzer vom Boot sein
Boot mit Motor und Zubehör versucht hat mittels ein Kran an die Griffe zu heben..
Frank
konntest du diesen schaden reparieren? wenn ja, durch innen UND aussenverklebung?

servus
andreas
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  #12  
Alt 10.08.2006, 13:20
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Zitat:
Zitat von fubi
einfach was drüberkleben funktioniert sogar sehr gut. das problem bei dir ist aber, du müsstest erst den tragegriff entfernen und dann ein passenden flicken drüberkleben (groß genug sollte er sein, ca 3 x so groß wie die beschädigung).
Zitat:
Zitat von Diddel
Da könnt man jetzt auch wieder darüber diskutieren warum ein Innenflicken wichtig ist denn die Luft muss ja irgendwie ins Gewebe kommen um die Aussenbeschichtung vom Gewebe zu lösen.
Hmm, irgendwie scheint mir da Diddels Antwort logischer und effektiver!

Also nicht böse sein, florian, aber wenn du schon Ratschläge gibtst, dann sollten die auch Hand und Fuß haben!
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  #13  
Alt 10.08.2006, 17:26
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Hallo Leute,

Zum einen ist klar das wenn ein Boot mit dem Kranen angehoben wird und der Griff nicht reisst es zu dieser Beschädigung kommen kann. Zumal Metzeler ein ähnliches Problem vor Jahren (Jahrzehnten) mit dem Elefant hatte. Da mussten zusätzliche Griffe angebracht werden. Allerdings riss die Aussengummierung dann auf. Allerdings sollten die Griffe das Boot auch halten können.
Was mir halt immer wieder unterkommt sind Kunden die an Ihren Booten Flecken mit Waschbenzin, Verdünner oder Bremsenreiniger entfernt haben. Sowas kann eben zu einer Blasenbildung führen wobei ich das eigentlich nur als Luftleere Blasen kenne. Dann wird ganz einfach die Aussengummierung entfernt und das Gewebe ganz leicht angeschliffen damit es den Kleber etwas aufnehmen kann. Anschliessend einfach nen Flicken drauf und gut.
Ein Innenflicken setzt eine Beschädigung der Innengummierung voraus. Die ist so noch nicht zu erkennen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
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Norbert

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  #14  
Alt 11.08.2006, 13:06
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Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Hmm, irgendwie scheint mir da Diddels Antwort logischer und effektiver!

Also nicht böse sein, florian, aber wenn du schon Ratschläge gibtst, dann sollten die auch Hand und Fuß haben!
also böse bin ich bestimmt nicht - obwohl meine aussage natürlich "hand und fuß" hat. meine aussage war: drüberkleben funzt. und das ist nun einmal tatsächlich korrekt. schön wäre es natürlich, auch von innen zu kleben - aber der aufwand ist doch recht hoch, um es mal eben zu machen. und in diesem fall wohl auch nicht nötig, da hat diddel wohl schon recht. auf dem bild ist jedenfalls davon nix zu sehen.
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Viele Grüße Florian

Der korrekte Antrieb hat mindestens 12m²
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  #15  
Alt 11.08.2006, 13:23
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Zitat:
Zitat von Diddel

Was mir halt immer wieder unterkommt sind Kunden die an Ihren Booten Flecken mit Waschbenzin, Verdünner oder Bremsenreiniger entfernt haben. Sowas kann eben zu einer Blasenbildung führen wobei ich das eigentlich nur als Luftleere Blasen kenne.
Hm, das klingt etwas eigenartig: 'luftleere Blase'
Das würde eigentlich ein Vakuum implizieren, das ist aber physikalisch auszuschließen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer 'luftleeren' Ablösung der Aussenhaut zu Faltenbildung kommt, aber zu Blasenbildung?
Also bei meinem C4 ist eindeutig Luft drinnen. Es ist eine richtig prall gefüllte Blase.


Servus
Andreas
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