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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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metzeler elefant rib
hallo ,
mein name ist henning und ich bin seit heute besitzer eines metzeler elefant rh rib. bin totaler neuling ung habe schon stundenlang eure beiträge gelesen. das bootist meines erachtens in einem sehr guten zustand für bj 86, mit rem 70 ps motor sind wir ausgiebig gefahren. leider haben der verkäufer und ich dann entdeckt, wieso der eine schlauch immer luft verliert. der schlauch hat ein kleines loch, wie von einer stecknadel oder der spitze eines angelhakens. ich habe eure beiträge über das flicken gelesen, aber von innen flicken traue ich mir nicht zu. meine frage: wenn ich nur von außen flicke, veringere ich damit wenigstens auf dauer die menge der austrtenden luft? die sachen muss ich dann noch bestellen, die spezialkleber usw. wenn ich garnicht flicke, kann das loch größer werden und noch mehr luft austreten? herzliche grüsse an alle experten |
#2
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Hallo Henning,
Zuerst mal willkommen im Forum . Ein stecknadelgroßes Loch stellt bei einem Metzeler Boot sicher kein Problem dar. Wahrscheinlich reicht da sogar ein Flicken von aussen. Da werden sich aber noch die Metzeler-Experten zu melden. Hast Du ein paar Fotos? Darüber freut sich die Forums-Gemeinde immer sehr. Klaus |
#3
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Ach,, und nochmal ne Nachfrage: Ein Rib ist das Elefant doch normalerweise nicht, oder? Es ist doch ein zerlegbares Boot?
Klaus |
#4
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Es kommt drauf an, woher die Luft kommt.
Wenn du zB innen ein Loch hast, wodurch die Luft nach außen dringt, dann hilft es dir nicht, nur außen zu kleben, da sich die Luft dann einen anderen Weg sucht. Es kommt also drauf an, wie der Schaden aussieht, ein einfaches Loch oder Gewebeschaden oder Luftaustritt durch die Naht usw Mach mal ein Foto, Frank oder Diddel können dir dann sicher weiterhelfen. |
#5
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danke für die antwort klaus.
mit dem foto tue ich mich schwer, bin nicht so ein könner am pc.ich glaube auch, man würde gar nichts sehen. gruß henningQUOTE=KlausB]Hallo Henning, Zuerst mal willkommen im Forum . Ein stecknadelgroßes Loch stellt bei einem Metzeler Boot sicher kein Problem dar. Wahrscheinlich reicht da sogar ein Flicken von aussen. Da werden sich aber noch die Metzeler-Experten zu melden. Hast Du ein paar Fotos? Darüber freut sich die Forums-Gemeinde immer sehr. Klaus[/QUOTE] |
#6
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das boot hat einen festen gfk rumpf.
Zitat:
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#7
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ich bin kein großer könner am pc, mit dem foto tue ich mich schwer. außerdem ist das loch so klein, da würde man wohl auch nichts sehen.
Zitat:
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#8
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Hallo hideaway,
klar ist dein Boot ein RIB, Markant, Brigant und Elefant wurden als RH (Rigid Hull) gebaut. Allerdings ist die max. zulässige Motorleistung 55 PS (90 kg), da solltest also auf Deinen Versicherungsschutz achten. Bei Deinem Loch ist es so das wenn der Luftverlust über Nacht grösser als 0,02 bar ist solltest entweder einen Innenflicken setzen oder das Gewebe anschleifen und mit Kleber dichten. Ich werd wohl nicht drummherum kommen in den nächsten Tagen da mal ein paar Bilder von zu machen damit diese Reparatur mal für alle ersichtlich wird. Auch ohne Flicken ist die Wahrscheinlichkeit das Dein Schlauchkörper platzt nicht sehr gross da die Weiterreissfestigkeit bei ca. 70 % liegt. Dazu müsste bei dem Einstich aber der Kettfaden zerstört worden sein was unwahrscheinlich ist. Ich würd Dir empfehlen einfach einen Flicken mit 3 cm Durchmesser auf das Loch zu kleben und das ganze dann im Winter fachgerecht reparieren zu lassen. Den Schlauchkörper kannst ja abziehen und einschicken. Grüssle vom Bodensee Norbert
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Grüssle vom Bodensee Norbert Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen... Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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vielen dank norbert, so werde ich es machen.
mit den bildern einstellen ist eine gute idee. grüße aus der lüneburger heide henning Zitat:
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#10
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Metzeler Elefant
Nachdem alles beantwortet wurde aber -wenn ich richtig gelesen habe- der eine oder andere sich nicht vorstellen kann was das "Metzeler Elefant" für ein Ding ist.
Schaut doch einfach mal bei Norbert "Diddel" auf sein "Label" da seht Ihr ein Elefant, welches sich einen VW-Käfer aufgelanden hat. Das war mal aus einem Metzeler Werbeprospekt aus den 70er Jahren. So ein Ding ist das. War früher insbesondere für den Transport von Tauchern (und das tonnenweise) eingesetzt. Gruß Erich |
#11
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Zitat:
Hey, die all hier bereits zu diesem "Schaden" geschriebene Antworten ist der Aufwand der Reparatur wohl etwas übertrieben. Bei einem Stecknadelgrossem Loch von ca. 0,5 mm kann man erstens gar keinen Innenflicken setzen, zweitens ist es wohl kaum eine Gefahr, dass da etwas weiter reisst. Ich angle nun schon seit 20 Jahren u.a. vom Schlauchboot aus, mit Metzeler, Bombard, Gugel ect. da gibt es ab u. zu schon mal ein kleines Loch. Flicken drauf (30 mm o. 50 mm) fertig, alles andere mit einschicken, Innenflicken u. grosser Reparatur ist voll ........ Nur mal so als Anmerkung, auch will niemanden arg kritisieren, aber es sollte schon vernünftig (gerade von den Päpsten der Klebetechnik) geantwortet werden. Lasse mich gerne, wenn nötig, eines besseren Belehren, aber bis jetzt habe ich das immer so mit dem Flicken gemacht u. es war gut. Cu Bruno |
#12
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tja,
manche wollen halt alles 100% und tiptop repariert haben und manche geben sich auch mit 70% Pfusch zufrieden. Das heisst nicht, dass der 70% Pfusch nicht hält oder funktioniert, bei einem ev. Verkauf ist es aber wertmindernd, und ausserdem unschön zum Anschauen. |
#13
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Innenflicken
Würde mich interessieren, wie man bei einem Stecknadelgrossem Loch einen Innenflicken setzt. Ich wüsste momentan nicht, wie ich das machen sollte.
Würde mich dann mit der 70%-Lösung eher zufriedengeben u. denke nicht, dass es Pfusch wäre. Cu Bruno |
#14
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Hallo Bruno,
das Problem bei einem Schlauchboot liegt daran das die Innengummierung dicht sein sollte. Wenn Du ein Stecknadelkopf grosses Loch in der Haut hast machst an der Stelle einen ca. 3- 4 cm langen Schnitt und bringst den Flicken durch den Schnitt in den Schlauchkörper. Natürlich kannst auch nur einen Flicken auf die Aussengummierung kleben und sagen toll ist dicht. Allerdings wirst Du feststellen das die Luft durch die Innengummierung ins Gewebe und dann an der Naht entweicht. Dieser Druckverlust ist am Anfang natürlich sehr gering und erträglich. Allerdings verstärkt sich im laufe der Zeit der Schaden und der Druckverlust wird immer grösser. Schlimmstenfalls kann es dabei passieren das der Fadenleiter die Gummierungen vom Gewebe trennt und dann wirds halt unangenehm zu reparieren. Ich geb Dir aber vollkommen Recht wenn Du sagst das es ein grosser Aufwand ist und vielleicht unnötig. Um das genau feststellen zu können muss 1. das Boot geprüft werden und 2. der Eigner sich im klaren darüber sein was Ihm sein Boot wert ist. Das lässt sich im Forum leider nicht klären da ich das Boot nicht neben dem Schreibtisch habe und kann somit eben nur das empfehlen was nach meiner eigenen Erfahrung vernünftig scheint. Das heisst aber nicht das ich deshalb auch Recht mit meiner Meinung habe. Grüssle vom Bodensee Norbert
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Grüssle vom Bodensee Norbert Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen... Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#15
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hallo norbert,
hätte nie gedacht, daß aus so einem kleinen loch die luft so schnell entweichen kann. mußte heute 30 hübe nachgepumpen.also nach 5 tagen. dann habe ich das ganze boot mit lecksu-spray nochmal abgesucht, es ist wirklich nur dieses eine loch. würde ich zum anschleifen mit einem ca 5mm bohrer das boot aufgepumpt lassen und zum kleben dann erst die luft ablassen? einen trichter schleifen von ca 5 mm? falls das mit dem abziehen und wieder aufziehen des schlauches vom gfk nicht zu schwierig ist werde ich den schlauch später zum frank schicken. das boot soll nächstes jahr mit in einem container in die karibik und drüben habe ich niemanden mit eurer erfahrung. herzliche grüsse henning Zitat:
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