Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2006, 12:37
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Differenzen bei Schlauchbootverkauf

Ich bitte um Eure Meinung:
Vor einiger Zeit habe ich ein Metzeler Bronco mit 4,5 PS-Honda-AB versteigert. Der Käufer wollte das Boot trotz Möglichkeit dazu weder anschauen noch probefahren. Jetzt ist er unzufrieden, weil er nach etwa 1 Woche nachpumpen muss. Mit dem Motor ist er hoch zufrieden. Nun bittet er um einen Preisnachlass. Ich bin dazu bereit, finde aber, dass das bei dem alten Boot (Jahrgang 1984) keinen Mangel darstellt. Ich brauchte es immer nur 1 Tag lang - und habe nie einen Luftverlust festgestellt. Bei meiner Preiskalkulation habe ich damals für den AB (Jg '95, 4-Takt mit Bodenseezulassung) etwa EUR 500 gerechnet und das als Anfangspreis genommen. Das - in der CH zugelassene - Boot war sozusagen eine 'Draufgabe'. Das habe ich in der Annonce aber nicht so deklariert (leider).
Was denkt Ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2006, 12:48
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vermutlich hat der Käufer noch nicht bewertet? (123meins?)

Wurde das Boot als frei von Mängeln angeboten?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2006, 13:12
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das hängt von der Beschreibung ab.

Kannst Du vielleicht einen Link zu Deinem Verkaufsangebot einstellen?

Grundsätzlich denke ich aber auch daß 1 Mal nachpumpen pro Woche bei einem 22 Jahre alten Boot keinen groben Mangel darstellt.

Wie war doch gleich noch Dein Name?


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2006, 13:58
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

sehe ich auch so, das stellt sicher keine groben mangel dar.

wenn sich der käufer etwas mit schlaucherln auskennt, wird er das auch einsehen.

ob du allerdings einen nachlass geben willst ist deine sache, du kannst ja bei einer negativen beurteilung noch immer kontern,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2006, 15:16
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ujevic, Harald und Roman
Danke für die schnellen Antworten! Hoffe Ihr seid auch wie ich Beamte an der 'Arbeit'
'Ricardo' speichert leider die geschlossenen Auktionen nur 2 Monate - ist knapp drüber, sonst hätte ich den Link eingestellt.
Ich habe das Boot als 'gebraucht' ausgeschrieben - ich selber hatte ja keinen Mangel feststellen können. Einen Gewährleistungsspruch habe ich nicht angebracht. Vielleicht sollte ich das standardmässig tun wie viele im Ebay. In der CH haftet man als privater Verkäufer nicht so streng wie in der EU.
Ich bekam vom Käufer eine schlechte Bewertung - der hatte sich beim Kollegen, der das Boot vorbeibrachte beschwert und nicht bei mir (Verkäufer) und dieser Kollege hat mir das nicht ausgerichtet. Der Käufer nahm die Bewertung zurück und ich versprach ihm Kulanz. Ich werde ihm etwa 1/3 des Kaufpreises zurückzahlen.
Danke und Gruss, Michael
P.S. Sorry für den vergessenen Namen - das Telefon hatte mich aus dem 'Arbeitsschlaf' gerissen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2006, 15:30
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke das ist mehr als er erwarten kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2006, 15:33
Benutzerbild von bingo
bingo bingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo michael,
bin zwar noch kein richtiger schlauchi, aber meine meinung will ich trotzdem kund tun. rechtlich glaube ich hat der käufer keinen anspruch und wenn du kulanter weise ihm entgegen kommen willst ist das sehr höflich, aber gleich 1/3 des kaufpreises halte ich für sehr großzügig.
ich denke der käufer macht und und und .
er kann glücklich sein, solch einen kulanten geschätspartner gefunden zu haben.
grüssle bingo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2006, 15:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Halte das auch für sehr kulant, ihm 1/3 des Preises zu erstatten. Hat er denn gewusst, wie alt das Boot ist?

Generell sollte man bei jedem Kauf dazuschreiben: Verkauf von privat unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2006, 17:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Michael,

finde ich auch sehr kulant, aber wahrscheinlich würde ich auch ein bißchen nachgeben. Nur 1/3? Du kannst ihm ja anbieten das Boot zurückzunehmen - mal sehen ob er das will... Vielleicht einigt Ihr Euch dann auf 1/6...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2006, 18:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Alter hin oder her, Luftverlust ist bei einem Schlauchi Prinzipiell ein Mangel!
Wenn dies verschwiegen wurde, so beschwert sich der Käufer zurecht.

Wie man damit umgeht, ist eine andere Sache. Preisnachlass ist ok, andererseits kommts eben auf die Beschreibung drauf an.
Dem entgegen steht, dass der Käufer ja die Möglichkeit hatte, das Boot anzusehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2006, 18:18
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

für wie viel ging den das Schlauchi mit AB weg???

aber 1/3 Nachlass ist echt viel......aber schreib erst mal wie hoch der Verkauferlös war...

Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2006, 19:11
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Differenzen..

Hallo Michael
So ne ähnliche Situation hatte ich bei einem Ebay-Deal. Ich verkaufte mein Inka mit dem Hinweis, daß man alle 3-4 Tage ein paar "Pumperer" in einen Schlauch reinmachen muß. Dabei war ein kleiner, ich glaube 5 PS, Johnson und alles Zubehör. VK war 420.-Euronen. Der Vogel hat das Boot auf seinem Flug in den Süden mitgenommen. Nach 6 Wochen (er hatte gerademal 3 Wochen Urlaub) wollte dieser A..... einen Preisminderung anmelden.
Ich hab ihm gesagt, bring das Ding zurück, du bekommst 300.- retour (er ist ja den ganzen Urlaub damit rumgefräst) und gutisses.
Die Bewertung kann man Nachlesen unter "moary" (neutral) ..." Boot nicht so wie beschrieben, sonst alles in Ordnung"...
Der hat sich natürlich nimmer gemeldet. Ich würde an deiner Stelle das gleiche machen.
Im Übrigen halte ich es wie Berny. Wenn ich merke einer ist auf Krampf aus kriegt er garnix. Ansonst Wandlung mit Abschlag.
Gruß Moary

Geändert von moary (24.08.2006 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2006, 20:33
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Differenzen...

Hallo ihr alle!
Ich bin ganz 'erschlagen' - so viele Antworten in kurzer Zeit... Herzlichen Dank!

@ Klaus: Ja, der Jahrgang war im Angebot angegeben.
@ Martin: Der Verkauf ging für CHF 1500.- (ca EUR 967.-) über die Bühne - da ist noch Luft drin, um grosszügig zu sein.
@ Berny: Ich gebe Dir grundsätzlich Recht mit dem Luftverlust - aber der wäre bei einer Besichtigung/Probefahrt ja auch nicht festzustellen gewesen. Bei meinem jetzigen Schlauchi (Jg 2005) muss ich den Kiel auch alle paar Wochen nachpumpen; Luftverlust ist ein weiter Begriff

Auf jeden Fall wird der Text meiner zukünftigen Versteigerungen ausführlicher. Ich kenne mich aus mit Occasions-Händlern, die kennen so gute Vertragsklauseln wie z.B. 'gekauft wie besichtigt/probegefahren' oder so
Der in Ebay oft verwendete Begriff 'für Bastler' ist auch gut - ich hab schon Motorräder unter diesem Titel gekauft und ohne grossen Aufwand durch die MFK gebracht; so vorsichtig sind gewisse Verkäufer schon geworden

Ich wünsche Euch allen noch einen langen Sommer, Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2006, 21:08
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

also wenn ein so geringfügiger Luftverlust ein erheblicher Mangel sein soll? Dann dürfte Bombard wohl kein Boot mehr aus der Tropikserie verkaufen. In der Betriebsanleitung von meinem ehemaligen Tropik Bj. 2001 stand geschrieben das ein Druckverlust von 20% /24h kein Reklamationsgrund ist!!!

Also ich hätte von Auktionspreis keine Abstriche gemacht. Diese Leute die alles geschenkt haben wolllen und an jeder Ecke im nachhinein meckern sollen sich mal ihre Sachen von Händler neu und schön teuer kaufen. Das sollte doch wohl jedem einleuchten der ein so altes Boot kauft das es nicht mehr so 100% neu ist-und auch wenn die Möglichkeit bestanden hat die Ware zu prüfen. Aber das war ihm wohl kompliziert. Später meckern und schlecht machen und Geld zurück verlangen ist ja viel einfacher. Oder hat der Käufer das Boot etwa durch falschen Aufbau beschädigt und es verliert jetzt dadurch Luft??????????

Also wenn es mein Geld wäre würde ich es behalten!
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N

Geändert von Tropikbenzy (24.08.2006 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2006, 09:13
willi hodics willi hodics ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Luftverlust

Retour mit Abschlag würd ich sagen und warten,wie er reagiert.In diese Preisklasse ist´s kein Problem,das Boot,sollte es zurückkommen,jemand Anderem,der Schlauchi-Erfahrung hat,zu verkaufen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com