Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2006, 06:37
elfieheimer elfieheimer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Evinrude 30 PS Kaufen ?

Ich habe folgendes Angebot erhalten und, da ich relativ wenig Ahnung von AB's habe, schon mal aufs Maul gefallen bin, möchte ich gerne Wissen was ihr von dem Angebot haltet.

Neuwertiger Evinrude 30 PS (22,4kw) Normalschaftmotor mit Handstart. Der Motor ist Bauj.1998, Verkaufsdatum ist 04/99. Betriebsstunden hat er max.10.Es handelt sich um einen 2 Zyl. Zweitakter mit der Bezeichnung:BE30BAECS. Einigen minimale Gebrauchsspuren vorhanden, jedoch wurde er immer Fachmaennisch eingelagert. Zum Motor gehoeren natuerlich Tank und Papiere.

Konkret:
Was darf ich für solch einen Motor ausgeben? Sind 1100 € zuviel?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell und ist der Motor empfehlenswert?
Ich weiß, dass sind heftige Fragen, hoffe trotzdem auf Antworten.
Viele Grüße aus dem Cuxland
Helmut
__________________
Helmut
Landkreis Cuxhaven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2006, 14:46
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

denke mal das ist er :) den du meinst ....
also ich würde keine 1100.-€ ausgeben ... (meine Meinung)
da es noch einige angebote gibt wo du dann wenigstens 1 jahr garantie dabei hast, falls was sein sollte ..bei gleichen Modellen ..
und über die 10 betr. std in 7 jahren .. ?? ka ob man das glauben kann...
aber es muss auch immer jeder selber wissen was er für sachen bereit ist auszugeben.

Gruss
Swen
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2006, 15:02
elfieheimer elfieheimer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 30 PS

Danke für Deine Antwort,
ich komme gerade von da, habe mir das Ganze angesehen. Ich biete nicht drauf und kaufe mir was Neues. Mehr möchte ich zu den schönen Bildern nicht sagen.
Viele Grüße Helmut
__________________
Helmut
Landkreis Cuxhaven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2006, 15:41
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elfieheimer
Danke für Deine Antwort,
ich komme gerade von da, habe mir das Ganze angesehen. Ich biete nicht drauf und kaufe mir was Neues. Mehr möchte ich zu den schönen Bildern nicht sagen.
Viele Grüße Helmut
sag mal was dazu ..
nicht das wer andres auch noch intresse dran findet ...

gruss
Swen
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2006, 16:54
elfieheimer elfieheimer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse

Als ich am Boot ankam saßen zwei Leute drin, einer war der Verkäufer, die Haube des AB war abgenommen. Das Boot selbst machte einen sehr ungepflegten Eindruck, der Motor war alles andere als neuwertig. Er sprang beim zweiten Ziehen an und tuckerte vor sich hin, auf Gasgeben des Besitzers erfolgte gar keine Reaktion am Motor. Er qualmte stark was der Besitzer mit billigem Öl was er ausnahmsweise getankt hätte begründete.Mir wurde vor dem Anlassen versichert, der Motor hätte heute noch nicht gelaufen. Wers glaubt, ich hatte jedenfalls keine Chance den Motor anzufassen.
Ich habe mich dann dort auch nicht weiter aufgehalten, weil der Zustand des Motors nicht mit dem auf dem Bild übereinstimmte. Er wirkte auf mich nicht unbedingt gepflegt, jedenfalls nicht mit dem Pflegezustand meines ABs zu vergleichen.
Ich kann nur jedem abraten.
Viele Grüße
__________________
Helmut
Landkreis Cuxhaven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2006, 17:00
elfieheimer elfieheimer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo bekomme ich günstig einen sehr guten 30 PS AB

Wißt ihr nich zufällig eine günstige Bezugsquelle für einen günstigen 30 PS AB Kurzschaft mit E Starter. Ich glaube ich will nur noch einen Neuen, Habe keinen Lust auf Ärger mit Verkäufer und Motor.
Gruß Helmut
__________________
Helmut
Landkreis Cuxhaven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2006, 18:47
tatze
Gast
 
Beiträge: n/a


Motor 30 PS

Hallo,

ich habe den gleichen Motor,auch Bj.1998.

Habe Anfang des Jahres für ein Wiking Komet 350 und eben diesen Moto
3300 Euro bezahlt.
Alles prima in Ordnung, Motor und Boot sind einsame Spitze.

Habe hier im Forom mal einen Link gefunden, der Dir in Zukunft behilflich
sein kann.
Ich habe in der Vergangenheit erlebt, das beim Thema "Baujahr des Motors"
gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Hiermit kann man einen Motor zuordnen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe das Boot über BoatShop24 gefunden.

Beim Neukauf wäre mir der Wertverlust zu hoch.
Ich bin sicher, selbst wenn Du ein neues Paket kaufst, wechselt Du in
Zukunft wieder das Boot.

Gruß Winfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2006, 18:53
tatze
Gast
 
Beiträge: n/a


Beim Link auf "MODELLGUIDE" klicken.

Dann den Hersteller und Typ.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2006, 20:14
elfieheimer elfieheimer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Tatze,
danke für Deinen Tip, Boot. 15 PS Suzuki usw. habe ich, will und kann ich nicht wechseln, weil ich sonst die zulässige Hinterachslast bei meinem Womo überschreite. Ich habe schon auflasten lassen, mehr ist nicht drin und verkleinern möchte ich nicht.
Ich möchte einen zweiten leistungsstärkeren Motor, den ich hier am Boot lassen kann, just for Fun
Gruß Helmut
__________________
Helmut
Landkreis Cuxhaven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2006, 19:56
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,
bin dir überaus dankbar für deine Beschreibung des Evinrude, hab nämlich selbst darauf gespitzt, bei dem Ding mitzubieten. Werd jetzt allerdings die Hände davon lassen. Woher also einen 30ps Kurzschaft mit Pinne nehmen, ohne allzu große Gefahr, beschissen zu werden? Es kommt ja in 2 Tagen noch einer in ebay, aber der sieht mir auch nicht so besonders aus, obwohl die Beschreibung glaubwürdiger wirkt. Hab auch ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie diese Evinrudes sind. Da ich ich den besten Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung such, für Pinnensteuerung, komm ich auf einen 30ps 2 Takter, und da kommen nur johnson/evindrude, merc oder tohatsu in Frage. Hätt gern einen yamaha, aber die 30er dort sind schon zu schwer. Also weitersuchen ...

Ivo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.09.2006, 20:43
elfieheimer elfieheimer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Hallo Ivo,
ich glaube ich bin ganz ab vom Thea Zwietakter, hatt schon mal einen 8 PS, der hat auch Öl aus dem Auspuff rausgeschmissen. Wenn man sich das Wasser dann anschaut sieht man was man damit anrichtet. Ich bin zwar kein Grüner aber ich erinnere mich an den Chemieunterricht und an die einatomige Schicht die Öl auf dem Wasser hinterlässt. Ich glaube einen vernünftigen Gebrauchten kann man nur beim Händler kaufen mit Garantie. Ich bin schon mal auf die Nase gefallen und wäre nun das zweite Mal gefallen, wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte zu schauen.
Klar haben 2 Takter Gewichtsvorteile, aber die geraten ausser Mode und in ein Paar Jahren kann man die nicht mehr verkaufen, weil sie keiner mehr will, so mutmaße ich jedenfalls.
Ich schaue jetzt einfach mal nach einem neuen Honda, der hat zwar 70 kg aber ist schon für 4100 mit E starter zu haben. Da habe ich dann 3 Jahre Garantie und bin mir sicherer, dass ich nicht auf dem Wasser liegen bleibe. Oh Alptraum. Ein Einsatz vom DLRG kostet mehr als solch ein Motor.
Viele Grüße
Helmut
__________________
Helmut
Landkreis Cuxhaven
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2006, 21:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elfieheimer
Wißt ihr nich zufällig eine günstige Bezugsquelle für einen günstigen 30 PS AB Kurzschaft mit E Starter. Ich glaube ich will nur noch einen Neuen, Habe keinen Lust auf Ärger mit Verkäufer und Motor.
Gruß Helmut
Hirnsi hat einen 30er, ich weiß aber nicht ob mit oder ohne E-Start.

Der ist aber sicher in Ordnung, zumidest würde dir Rainer sagen, wenns technische Mängel gäbe!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2006, 21:31
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut!
Tja, im großen u ganzen hast sicher recht. Würd mir wohl auch einen 4takter kaufen, wenn ich mein Boot zusammengebaut lassen könnt, den Motor einmal auf den Spiegel hieven, und da bleibt er dann, und transportiert wird alles schön mit Trailer. Spielt sich nicht bei mir. Muss alles zerlegt in den Kofferraum, am Wasser dann aufblasen, Motor dran, die ganze Plackerei, und am Ende alles von hinten nach vorn, und das ein paar Mal im Jahr. Ich muss den Motor also noch halbwegs tragen können, und da hörts so bei 50kg allmählich auf (is eh schon nicht schlecht ) Und wenn dann in ein paar Jahren die 2takter mit dem Aussterben beginnen sollten, bin ich vielleicht ohnehin am Punkt, wo ich mir einen 4takter anschaffen kann. Bis dahin allerdings werd ich noch ein paar kleine Ölteppiche hinterlassen müssen, auch wenns a bissl weh tut im grünen Gewissen ...
Grüße
Ivo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2006, 21:56
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elfieheimer
Klar haben 2 Takter Gewichtsvorteile, aber die geraten ausser Mode und in ein Paar Jahren kann man die nicht mehr verkaufen, weil sie keiner mehr will, so mutmaße ich jedenfalls.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich denke eher, dass die gebrauchten 2- Takter noch im Wert steigen bzw. diesen länger halten werden, denn leichte/ kleine Schlauchis wird´s weiterhin geben, also auch einen Bedarf an leichten ABs

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com