Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2006, 10:04
gruselgnom gruselgnom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Tohatsu M60 aufrüsten auf 70PS

Hallo,

ein Freund von mir hat einen Tohatsu M60 (ca. 10 Jahre alt) und will ihn auf 70PS umrüsten (der M70 ist vom Block her baugleich). Laut Teileliste sind nur die Vergaser-Düsensätze unterschiedlich. Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt es sonst noch Unterschiede, z.B. Drossel Ansaugkanal o.Ä.?
Muss auch die Zündung angepasst werden und wenn ja, hat jemand die entsprechenden Werte?
Bin für jede Info dankbar.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2006, 18:31
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du nur mit einer anderen Bedüsung 10PS aus einem solchen Motor rausholst. Die Bedüsung ist u. a. für die Füllung des Zylinders mit einem Luft Benzin-Gemisch verantwortlich. Mehr Benzin bekommst du mit einer neuen Düse - aber wo kommt die Luft her. Bei 2-Taktern im Motorrad-bereich ist es so (und nur dafür kann ich sprechen - das du über die Hauptdüse den Teil bzw. Vollastbereich ansteuerst. Dafür musst du aber auch den Luftfilter bzw. Ansaugtrakt modifizieren damit der Motor mehr Luft bekommt und damit das Gemisch verändert wird. Nur-was vorne reinkommt muss auch hinten wieder raus, und deshalb wird auch das Auspuffsystem meist geändert. Mit einer geänderten Bedüsung, ohne diese beiden weiteren Komponenten mit zu modifizieren, bekommst du einige wenige PS mehr - laüfst aber auch Gefahr den Motor einen vorzeitigen Tod sterben zu lassen. Kurz: 10 PS nur mit der Bedüsung halte ich ohne Modifikation der Zu- und Abluft, der Membran und einer Anpassung der Zündkerze für eher unwarscheinlich.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com