Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2006, 11:26
Schmitzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Cadet S 340 mit 15 oder 20 PS?

Hallo Leute,
ich bräuchte Euren Rat. Nach längerem Schmökern hier im Forum habe ich mich für den Neukauf eines Zodiac Cadet S 340 entschieden (meistens sind wir 2 Erwachsene und 2 Kinder) und ich hab nen Wohnwagen, brauche also ein gut verstaubares Boot.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich dieses Boot motorisieren soll, mit 15 oder mit 20 PS (2-Takt). Ich habe da von Händlern verschiedene Ratschläge bekommen. Natürlich würde mich das geringere Gewicht eines 15 PS-Motors reizen, allerdings soll das Bootfahren (Kroatien, Inselhüpfen) auch Spaß machen und das Gleiten auch möglich sein, wenn das Boot ab und zu auch mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt ist.

Ach ja: Wenn jemand ein gutes Angebot für einen gebrauchten Motor hat, wäre ich stark interessiert. Eventuell auch an einem Boot, wenn es nach BJ 2005 ist. Bisher habe ich noch nicht zugeschlagen.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2006, 11:33
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

20
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2006, 13:52
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

mit 2 Pers. wirst du nie die 20PS brauchen selbst wenn du 2 Kinder noch dabei hast.
Was passiert wenn du alleine mit 20PS und dem leichten Boot unterwegs bist und Vollgas gibst!!!??? Ich glaube du wirst Angst bekommen weil das Boot macht was es will.

Bedenke auch das der 20PS AB schwerer ist und das Boot Hecklastig wird.

Mit 4 Erwachsenen und 2 Kinder brauchst du die 20 PS um vernünftig in Gleitfahrt zu kommen.

Ich würde sagen 20PS mit Pinnenverlängerung und Disziplin.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2006, 13:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.212
abgegebene "Danke": 135

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schmitzer
Gleiten auch möglich sein, wenn das Boot ab und zu auch mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt ist.
4 Erachsene und 2 Kinder, Voller Tank und noch Gepäck: Das wird auch mit 20 PS mehr als knapp.

Wo du das alles auf 3,4 m unterbringen willst weiss ich auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Schreibfehler ist, weil du oben von 2 Erwachsenen und 2 Kindern schreibst. Aber auch dann : 20 PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2006, 14:56
Schmitzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Olaf,

ich hab das schon so gemeint. Sind eben Ausnahmefälle, wenn Opa und Oma auch mal mit auf ne Insel fahren wollen. Aber es wären dann 4 plus 2.
Das Boot ist ja laut Spezifikationen für 5 plus 1 ausgelegt.

LG

Mike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2006, 16:20
Benutzerbild von Kapitan Ivan
Kapitan Ivan Kapitan Ivan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

Ich habe dasselbe Boot, allerdings Fastroller.
Mit 15 PS 2T Johnson komme ich mit 4 Erwachsene nicht ins Gleiten.
Also 20 !

Beste Gruesse aus Sofia,
Ivan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2006, 11:09
Schmitzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

ich stelle gerade fest, dass das Hauptproblem ist, einen 20 PS AB auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. 15er dagegen gibt es wie Sand am Meer. Mein Budget liegt bei etwa 1.000 Euro für den AB.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2006, 19:22
Benutzerbild von condor99999
condor99999 condor99999 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 0


Länger!!!

Nimm das Boot länger, alles was unter 4.00Meter ist wirst du bei deinen Personenbeförderungswünschen bereuen!!! Lege dich mal mit deinem Frauchen in ein 3.40Boot, setz die Kinder mit hinein und du wirst sehen ich und meine Vorredner haben Recht.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2006, 20:15
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schmitzer,
ich würde Dir zuerst mal zu einem anderen Boot raten, evtl. ein Aerotec oder ähnliches mit einem stärker ausgeprägten Kiel, das besser durch die Wellen schneidet. Bei 4 Personen sind 3,4 Meter und ein flacher Boden nicht die Freude. Ich glaube, hier wird gerade ein 3,80er Aerotec mit Motor verkauft, schau mal in Suche/Biete
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2006, 20:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schmitzer
...
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich dieses Boot motorisieren soll, mit 15 oder mit 20 PS (2-Takt). Ich habe da von Händlern verschiedene Ratschläge bekommen. Natürlich würde mich das geringere Gewicht eines 15 PS-Motors reizen, allerdings soll das Bootfahren (Kroatien, Inselhüpfen) auch Spaß machen und das Gleiten auch möglich sein, wenn das Boot ab und zu auch mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt ist.


...:
...also ich muß mich der Meinung meines Vorredners hier anschließen. Das wird nicht eine Frage der Motorisierung sein für die große Bootsbesetzung dieses kleinen Tenders (= Versetzboot) und dann Inselhüpfen, sondern ... eine Frage der Bootsgröße und Motorisierung.

Such Dir bitte ein anderes größeres Schlauchboot aus und Du wirst richtig fahren können und nicht nur Bugwelle schieben.

Geändert von DieterM (18.09.2006 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2006, 21:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schmitzer
... Aber es wären dann 4 plus 2.
Das Boot ist ja laut Spezifikationen für 5 plus 1 ausgelegt.

LG

Mike
ich sehe gerade, das Du auch noch von der Kapazität hier sprichst, die Dir der Prospekt angibt, oder vielleicht auch noch der Verkäufer zugeflüstert hat, der nur verkaufen möchte.

Das sind vielleicht max. 600 kg Nutzlast einschl. Motorgewicht, Tank- und Sicherheitsausrüstung usw.. Wenn Du die wirklich reinpackst, dann muß das Wasser drumherum glatt sein, und jeder anBord sich ganz vorsichtig bewegen, am besten ganz still sitzen und nicht "reden", denn ... sonst schwabt das Wasser über die Schläuche ins Boot und ihr sitzt im Wasser, auch wenn es noch nicht untergeht. Und dann willst Du auch noch Gleitfahrt machen und Inselhüpfen.

Armer Optimist!

Mann, sei vernünftig, was Du da vorhast geht nicht. Entweder Du bist mit einer 2.Person unterwegs und machst Gleitfahrt und vielleicht Inselhüpfen, aber nur wenn die See ruhig ist, aber mit Familie brauchst Du ein größeres Boot.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2006, 21:30
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also 4 Erwachsene uns 2 Kinder gehen nicht auf 3,40m...
Schau lieber richtung 4m, da hast dann auch mehr Spaß damit und die Kühlbox hat auch noch Platz ...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2006, 21:49
Benutzerbild von michaelrobertwalter
michaelrobertwalter michaelrobertwalter ist offline
Michael
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir hatten in diesem Jahr auf unserem Quicksilver 310 einen neuen 15PS -2Takt gehängt. Mit zwei erwachsenen, zwei Kindern und diversen Unternsilien wie Top-Box, Slipräder und sonstigem Gerödel waren wir an unserer LAdegrenze angelangt. Die Motorisierung war dagegen absolut ausreichend zum Gleiten. Wir haben dann immer auf Halb zurückgenommen. Vollgas haben wir nur ein bis zweimal für relativ kurze Zeit genutzt, da das Boot im Geradeauslauf doch relativ nervös.

Wegen dem Gepäck und den wachsenden Kindern haben wir jetzt ein Honda T40AE geordert.

Wer Interesse an dem Quicksilver 310 Sport (Holzboden) hat kann sich melden. Baujahr 2004.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2006, 22:16
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Also bei mir hing ein 15 PS Evinrude ´dran und alleine oder zu zweit ihm Boot
ging das gut ab Teilweise waren wir mit 4 Erwachsenen, 1 Kid, 1 50-kg-Hund unterwegs wobei natürlich nur noch Verdrängerfahrt möglich war und
ein wenig nass wurden die vorderen Leutchen auch gelegentlich

Trotzdem, hat auch richtig Spass gemacht


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2006, 16:15
Schmitzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Bedarf etwas geändert

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Posts. Sehr nett, dass ihr mich unterstützt.
Inzwischen haben sich zwei Faktoren verändert: Wir werden nun doch nur mit 2 Erwachsenen (80 und 50 Kilo) und 2 Kindern (15 und 35 Kilo) fahren.
Inzwischen habe ich auch einen Motor gekauft. Einen 15 PS Yamaha, den ich selbst vor dem Kauf ansehen konnte und der in einem super Zustand ist.
Jetzt fehlt nur noch das passende Boot! Nach wie vor denke ich über ein Zodiac Cadet 340 S nach. Oder habt ihr bessere Vorschläge? Kein Festrumpf bitte, weil ich es für die Fahrt zerlegen muss. Luftboden ist mir persönlich nicht so sympathisch. Gibt es eine vernünftige Alternative zum V-Rumpf eines Aeorotec? Etwas das die Wellen schneidet aber trotzdem komplett zerlegbar ist? Ich hab mal was gehört von einem Rib, das nur einen Teil des Bodens ausmacht.

Danke schon Mal

Mike

Geändert von Schmitzer (20.09.2006 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com