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  #1  
Alt 16.12.2006, 12:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Monsterwellen

Hier eine Notiz aus SPIEGEL ONLINE besonders die Fotos lohnen den Bericht anzusehen :
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SPIEGEL ONLINE - 15. Dezember 2006, 12:12
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"PRESTIGE"-KATASTROPHE
Monsterwellen sollen Tanker versenkt haben
Von Axel Bojanowski


Als der Tanker "Prestige" im Herbst 2002 sank, verseuchte ein riesiger Ölteppich die spanische Atlantikküste. Jetzt verdichten sich Hinweise, dass Monsterwellen den Untergang verursacht haben. Die spanische Regierung fürchtet nun den Verlust von Schadenersatz in Höhe hunderter Millionen Euro.

Bis vor kurzem galten Monsterwellen als Seemannsgarn. Inzwischen gilt als sicher, dass die riesigen Wasserwände nicht nur tatsächlich vorkommen, sondern sich auch öfter aus dem Meer erheben, als selbst Experten geahnt haben. Satellitenmessungen haben gezeigt, dass die Monster im Meer an der Tagesordnung sind; im Februar 2000 dokumentierten Forscher vor der Westküste Schottlands ganze Serien von Riesenbrechern.


Monsterwellen-Verdacht: Der Untergang der "Prestige"
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (13 Bilder)

Vollständiger Artikel siehe URL OBEN
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  #2  
Alt 16.12.2006, 17:07
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Boot Infos

Ach jetzt sind die Monsterwellen plötzlich Schuld?

Physikalisch gesehen können diese Monster ja mehr als doppelt so hoch wie die signifikante Wellenhöhe werden, wobei dann die Frage ist, wie hoch waren denn die Wellen an dem Tag? Sollte die signifikante Wellenhöhe nicht Höher als 3-4m gewesen sein, kann also max. eine Monsterwelle von 8m auf den Tanker eingewirkt haben und man sollte davon ausgehen, daß das von so einem Schiff mitgemacht werden kann.

Es ist ganz einfach, die Einhüllentanker gehören sofort verboten (und nicht erst in ein paar Jahren) ein Doppelhüllentanker ist steifer und gehört aber auch nach ein paar Jahren Dienst aus dem Verkehr. Das Metall wird einfach mit der Zeit brüchig und die Tanker müssen dann zwangsläufig auseinander brechen.

Ich hätte eine neue Testidee, um Schiffe sicherer zu machen: An 2 definierten Punkten wird das Schiff gestützt, der größte Teil des Rumpfes befindet sich dazwischen und muss dem Eigengewicht + max. Zulässiger Ladung standhalten. Macht er das nicht, bricht das Schiff auseinander...
Praktisch, sofort würde man sehen, ob das Schiff extrem langen Wellen standhalten kann! Die Decksluken müssten dann noch auf einen Druck von ca. 35 bar ausgelegt werden, damit selbst gigantische Wellen da nichts kaputt machen...

Gruß Markus
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