Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2007, 16:26
Gerritzen Gerritzen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Metzeler Inka S

Hallo mein Name ist Thomas Gerritzen,

ich habe gestern ein Schlauchboot von Metzeler ein Inka S geschenkt bekommen ohne einen Ficken .
Es lag mit Talkum eingepudert 15 Jahre ungenutzt auf einem Speicher.
Meine Frage wie sicher ist so ein altes Boot ?
Kann mann für dieses boot noch die Motorhalterung irgendwo bekommen oder hat jemand Bilder so wie die Halterung mal ausgesehen hat um sie nachzubauen.
Ich würde gerne einen kleinen Außenborder dranhängen 5 Ps um damit vor Föhr ein bischen rumzufahren.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2007, 16:44
Benutzerbild von futzyyy
futzyyy futzyyy ist offline
vom hamburger hafen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sicherheit

hallo thommas,

das hauptproblem bei schlauchbooten, (kunststoffen) ist die vorzeitige alterung durch sonnenstrahlung insbesondere die uv strahlung zerstört die molekülstruktur von kunststoffen. wenn dein boot 15 jahre auf den boden lag, kam sicherlich auch keine sonne ran. sehr gut für dein boot, keine angst, von dieser seite her bist du gut bedient. das talkum verhindert das zusammenkleben der außenhäute beim direkten kontakt, auch schon wieder ein großer pluspunkt für dein boot. wenn dein metzeler ein echtes metzeler ist, wird es aud trevira/ hypalon bestehen. das beste material für ein langlebiges schlauchboot. wird heute kaum noch verwendet, halt teuer!
die quali von echten metzeler schlauchbooten ist weit bekannt und wenn du dein boot mal aufpumpst, es noch schön orange aussieht und keine verwitterungsstellen aufweist, dicht ist, wirst du noch mit grauen harren mit dem ding um föhr herum örteln. tolles boot, aber es brauch auch pflege, da fragtst du mal bei frank nach, dem holländer, auch hier immer im forum drinne. viel spaß mit deinem boot, hat ja schließlich metzeler qualität!! :-)

mit deinem spiegel, ein nachbau oder fragen bist du bei frank auch gut aufgehoben, der repariert schlauchboote profesionell und hat auch viele andere nützliche tips bei aufarbeiten, instandsetzen, kleben und andere sorgen von schlauchbooten.

gruß dirk
__________________
viele grüße, dirk

ich liebe gelbes hypalon!

Geändert von futzyyy (02.03.2007 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2007, 18:32
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

[QUOTE=Gerritzen]Hallo mein Name ist Thomas Gerritzen,

ich habe gestern ein Schlauchboot von Metzeler ein Inka S geschenkt bekommen ohne einen Ficken .

Servus Thomas,

in Deinem Text ist in Deinem ersten Absatz ein wunderbarer "Freudscher Versprecher" drin. Sorry, mußte sein, ich hab mich grad richtig .

Ansonsten hast Du mit dem Inka ein deutsches Qualitätsprodukt, das Dir bei entsprechender Pflege noch viele Jahre hält- allerdings ist es mehr für deutsche Binnensenn gemacht als für die Nordsee.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2007, 08:28
Gerritzen Gerritzen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kleiner Fehler

Entschuldugung ich meinte natürlich Flicken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2007, 11:31
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum! Dein Dachboden-Fund hört sich doch ganz brauchbar an.

Ob das Boot sicher ist, hängt in erster Linie damit zusammen, ob es dicht ist. Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, indem Du es mal aufpumpst, und schaust, ob es Luft verliert. Als bester Ort für das erstmalige Aufbauen hat sich bei vielen Forums-Usern das heimische Wohnzimmer entpuppt. Proteste der Ehefrau werden abgewiesen, in dem Du ihr zeigst, wie kuschelig weich doch so ein Schlauchboot ist.

So, über das, was dann folgt, decken wir den Mantel des Schweigens...

Tatsache ist, dass, wenn das Boot nach ein paar Tagen keine Luft verloren hat, es dicht ist. Und damit so sicher, dass Du es auch auf dem Wasser benutzen kannst. Wenns nicht dicht ist, beginnt die Suche nach dem Leck, dann nicht sofort das Boot wegschmeissen, nachfragen. Ist das Boot noch in gutem Zustand, lohnt eine Reparatur auf jeden Fall. Stell doch einfach mal ein paar Bilder ein, damit wir wissen, wie das Teil aussieht...

Ob Du dich mit einem kleinen Schlauchboot und mit einem schwachen Motor auf die Nordsee wagen solltest, ist eine andere Frage, das musst Du selbst wissen, bzw. einige im Forum kennen sich in der konkreten Gegend vielleicht aus, und können konkrete Fragen beantworten.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2007, 20:27
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Inka S

Hallo Thomas,

so wie Du Dein Inka beschrieben hast, sollte es Dir noch mal 15 Jahre gute Dienste leisten, sofern Du es schön pflegst.

Mein Maya (eine Art Schwester zu Deinem Inka) hat es trotz harten Einsatz auf 32 Jahre gebracht.

Lediglich mit Deiner Fahrt auf dem Meer sehe ich Probleme, da m. E. das Inka motormäßig viel zu schwach sein wird, um dort zu fahren.

Wenn ich nicht falsch liege, ist bereits bei 4 PS Schluss und das reicht nicht für das Meer und die dort vorkommenden Strömungen und Wellen.

Aber für Binnensee wäre es echt prima.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com