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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 25.03.2007, 11:57
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Kolbenringe

Hallo.
Ich möchte gerne bei meinem Yamaha 8 PS,Baujahr 96 ,,die graue Serie,mal nach den Kolbenringen schauen bzw.die auswechseln..der Motor ist zwar top aber irgenwie hab ich das Gefühl der powert nicht mehr so wie einst.Kompression hab nicht gemessen..habs so ein Gerät nicht.
Gestaltet sich das eventuell auswechseln schwierig?Sollte das man lieber der Werkstatt überlassen odedr kann man sich da selber rantrauen.Da ich sonst mehr oder weniger alles an meine beiden yamahas mache,über handwerkliches Geschick verfüge würde ich mich da schon rantrauen wenn es von euch nichts gegenteilig superschwieriges dazu zu berichten gibt.
Danke für ein paar Infos zu diesem Thema und Gruß
Werner
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  #2  
Alt 25.03.2007, 15:23
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DieterM DieterM ist offline
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Servus Werner,

bevor Du den Motor aufwendig zerlegst, wozu man Spezialkenntnisse und bestimmtes Werkzeug benötigt, würde ich Dir empfehlen den Zyl.Deckel abzunehmen (neue Zyl.Kopfdichtung fällig!), und den Verbrennungsraum innen von Steinkohleansätzen insbesondere an den Steuerschlitzen zu reinigen. Dabei aufpassen, das keine Krümel an den Rändern der Kolben zurückbleiben (Staubsauger!). Danach sollte der Motor wieder mehr Leistung haben, da er wieder frei atmen kann.

Eine Kompressionsmessung kann nach dieser Reinigungsarbeit auch Aussagen zu der Dichtigkeit und der Alterung der Kolbenringe bringen. Die Messung des Kolbenspiels bringt auch Aussagen zu dem Verschleiß. Saubere Zündkerzen und korrekte Einstellung der Vergaser und Zündung sollte ein Übriges tun.
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  #3  
Alt 25.03.2007, 15:30
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Hi
Bevor Du anfängst irgendwas zu zerlegen lass bei einem Händler die Kompression prüfen.
Man wechselt doch nicht seine Kolbenringe nur weil man vermutet das der Motor nicht mehr genug Leistung hat.Selbst wenn das so ist dann gibt es auch noch andere Gründe an denen es liegen kann.

Sollte die Kompression nicht gut sein dann musst Du eh den Kopf runter machen und kannst dann auch die von Dieter beschriebenen Arbeiten erledigen.
__________________
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  #4  
Alt 26.03.2007, 01:01
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Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Bevor Du anfängst irgendwas zu zerlegen lass bei einem Händler die Kompression prüfen.
Man wechselt doch nicht seine Kolbenringe nur weil man vermutet das der Motor nicht mehr genug Leistung hat.Selbst wenn das so ist dann gibt es auch noch andere Gründe an denen es liegen kann.

Sollte die Kompression nicht gut sein dann musst Du eh den Kopf runter machen und kannst dann auch die von Dieter beschriebenen Arbeiten erledigen.
Hallo Dieter..Hallo Andy..Danke für die Antwort.
Falle eben manchmal mit der Tür ins Haus..ziehe da so Vergleiche zu meinen Peugeot Mofas..4 an der Zahl..sammle die eben.
Wenns da nicht mehr so richtig funzt wechsele ich immer die Kolbenringe aus.
Klar..ist kein Vergleich zu einem Aussenborder.Wollte mich eben mit meiner Frage informieren ob es generell in Eigenarbeit möglich ist.Da wie Dieter schreibt Spezialwerkzeug ohnehin notwendig ist, werde das erstmal auf Eis legen,beim Händler mal die Kompression messen lassen.Ich denke mir,das könnte doch auch jede KFZ-Werkstatt machen.Da liege ich doch wohl richtig.
Gruß Werner
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  #5  
Alt 26.03.2007, 01:18
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Hallo Werner,
da würde ich aber auch erstmal mit einer Dose Brennraumreiniger im Tank den Motor mal eine Weile laufen lassen.

Aber am besten im Fass, nicht im Gewässer, das hauts schon ganz schön was raus an gelösten Rückständen.

Oder eben, wie schon geschrieben, mechanisch, also von Hand entfernen, aber dann mit Hartkunststoffteil oder besser Messingschaber (auch wenn es damit länger dauert), nicht mit Eisen.

Nur gerade für festsitzende Kolbenringe habe ich beste Erfahrungen mir Brennraumreiniger (Auto-/Motorradzubehör) gemacht.
Gibt´s zwar auch beim Bootshändler, aber überteutert und ist das gleiche drin.

Kompression kann Dir auch eine KFZ-Werkstatt messen, da liegst Du richtig.

Gruß Peter
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P.G.
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  #6  
Alt 26.03.2007, 01:29
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Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Werner,
da würde ich aber auch erstmal mit einer Dose Brennraumreiniger im Tank den Motor mal eine Weile laufen lassen.

Aber am besten im Fass, nicht im Gewässer, das hauts schon ganz schön was raus an gelösten Rückständen.

Oder eben, wie schon geschrieben, mechanisch, also von Hand entfernen, aber dann mit Hartkunststoffteil oder besser Messingschaber (auch wenn es damit länger dauert), nicht mit Eisen.

Nur gerade für festsitzende Kolbenringe habe ich beste Erfahrungen mir Brennraumreiniger (Auto-/Motorradzubehör) gemacht.
Gibt´s zwar auch beim Bootshändler, aber überteutert und ist das gleiche drin.

Kompression kann Dir auch eine KFZ-Werkstatt messen, da liegst Du richtig.

Gruß Peter
Hi Peter..Danke..Bedeutet also,dass mit dem Zusatz Brennraumreiniger die sich angesammelte..ich sag mal Ölkohle löst und durch den Auspuff entfleucht..das wäre natürlich eine optimale Methode ohne schrauben und dergleichen.
Bekomme ich das Mittel auch im Zweiradhandel?Was ist das denn in der Zusammensetzung?
Ja ja..diese Ölkohle ist schon hartnäckig..
Den Auspuff meiner Mofas löse ich statt Ausbrennen immer mit Natriumhydroxyd..Auslass abstöpseln..reingießen..Stündchen warten und ausspülen..klappt prima.
Nicht denken,dass ich das auch bei dem Aussenborder machen würde..wollte das nur mal so erzählen.
Gruß Werner
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  #7  
Alt 26.03.2007, 01:34
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Hallo Werner,
müßte ich jetzt in die Garage gehen, dann könnte ich Dir schreiben, was drin ist, aber ich geh jetzt erstmal ins Bett, sorry, ist spät geworden, morgen mal schauen, ob ich noch eine Dose stehen habe!

Bekommst Du auch im gutsortierten Zweiradhandel, hier im Ruhrgebiet zumindest.

Gruß Peter
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  #8  
Alt 26.03.2007, 01:38
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Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Werner,
müßte ich jetzt in die Garage gehen, dann könnte ich Dir schreiben, was drin ist, aber ich geh jetzt erstmal ins Bett, sorry, ist spät geworden, morgen mal schauen, ob ich noch eine Dose stehen habe!

Bekommst Du auch im gutsortierten Zweiradhandel, hier im Ruhrgebiet zumindest.

Gruß Peter
Klar..sehr spät..ich muss auch in die Heia..war zwar Sonntag aber habe heute ein bißchen länger gearbeitet..Ja ja..so gehts den Feiberuflern..die können den Hals nicht vollkriegen.bis demnächst mal
Gruß Werner..Hoffe deiner Mutter gehts gut und auch das sonst alles im rechtem Lot ist.
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  #9  
Alt 26.03.2007, 14:34
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Hallo Werner,
ja, im Moment alles im Lot (tock, tock, tock, Holz!!), danke der Nachfrage!

Habe gar keine Dose mehr, habe ich vorhin festgestellt, ich nehme immer das von wynns aus dem Autozubehör, das sollte überall zu bekommen sein, auch an Tankstellen zur Not!

Damit sollte das klappen, wenn nicht, kannst Du immer noch schrauben!

Gruß Peter
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