Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2007, 11:41
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson-Pleite Teil I

Hallo und einen schönen Sonntag an alle,
habe mal einen Johnson 40R70A bei Ebay ersteigert.
Mit Onlinehilfe des 2-Taktpapstes (Skymann) wurde das Unterwasserteil demontiert. Man hatte ich einen Schiss, dass dort alles veroxydiert ist...aber siehe da, wie neu .
Dann neues Öl rauf und zusammengebaut...hoffentlich habe ich hierbei nicht die "Auspuffrohre" verbogen.
Ach ja, neue Dichtungen hat er auch bekommen, teils sebstgeschnitten, teils aus der Tube.
Dann zum Fachhandel, neue Kerzen besorgt, Tank angeschlossen, vorher nochmalig leicht mit Öl die Zylinderwände behandelt (sehen auch noch gut aus), aber...die gekauften Kerzen sind etwas länger. Also habe ich den Abstand (Kolben OT) und Sitz der Kerze gemessen und mit Dichtungen unterfüttert (jaja,...ich weiß...nicht professionell...aber es klappt...bis ich die richtigen Kerzen habe).
Nun Tank angeschlossen und gezogen, und gezogen, und gezogen.
Beide Kerzen ohne Funken und was mich sichtlich erstaunt, zylinder trocken.
O.K. Vergaser reinigen (das kann ich noch), aber warum es nicht funkt, ist mir ein Rätsel .
Wenn ich die Zentralmutter des Schwungrades löse, kann ich es trotzdem nicht demontieren .
Hat jemand von Euch eine Idee an einem so schönen Sonntag?

Ach ja,...Forum gestern Nacht durchstöbert und nicht für Binnenschein gelernt, leider nichts passendes gefunden)
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )

Geändert von mcstander (01.04.2007 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2007, 12:08
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olli.

Hat der Motor einen Quickstop und du den auch benutzt??? Sonst kommt kein Funke.
Schwungrad geht beim Yamaha nur mit Abzieher runter. Ansonsten ist die Kurbelwelle krumm, wenn du da mir Gewalt rangehst. Wird beim Johnson nicht anders sein.

Viel Spass an diesem schönen Sonntag noch.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2007, 14:40
Benutzerbild von melchanar
melchanar melchanar ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jonni

hi olli hatte das gleiche problem bei mir wars der stator und powerpack!!!
das schwungrad bekommst mit nen normalen abzieher runter ich hab mir dafür ne adapterplatte gebaut!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2007, 19:56
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson Pleite 1,5

Hi,
mein Nachbar ist ein Fuchs, hat ne Menge Ahnung von PC´s und Elektrik.
Er hatte alle Leitungen die ohne Demontage von Schwungrad möglich war, gemessen. Hierbei stellte er fest, dass 3 Kabel an die Unterdruckdose gehen, 2 an den Magneten und 1 an das Gehäuse. An diese Kabel ging auch der "Ausschalter".
Mein Nachbar (Volker) meinte nach der Messaktion, dass hierbei etwas nicht stimmen könne, da der "Ausschalter" überbrückt würde und somit immer auf Unterbrechen stehe (daher auch kein Funke).
Nachdem er das Kabel, welches direkt vom Schwungrad kommt, gelöst hatte, und somit nur 2 Kabel an der Unterdruckdose waren, funkte es fürchterlich gut.
Also, Startfix in die Luftansaugung und siehe da, mein BABY lief...wenn auch nur kurze Zeit,...aber es lief.
Da aber kein Sprit zum Zylinder kam, habe ich den Vergaser demontiert und gereinigt. Hierbei waren aber alle Düsen meiner Meinung nach durchgängig.
Dennoch, ein schöner TAG.
Nur noch eine kleine Frage: Wenn Vergaserschwimmkammer voll und komplett gereinigt, wie kann es sein, dass an/in den Zylindern nichts ankommt?


zweitaktigen Gruß
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2007, 20:06
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pleite....

Hallo Olli
Das wird evtl. an der Pumpe liegen, einer Membranpumpe mit Flatterventielen. Hast du schon probiert ob du mit dem Pumpball Sprit reinbekommst bzw. wenn du während des Startens weiterpumpst ob er läuft. Manchmal kleben die Ventilplättchen fest.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2007, 20:10
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olli,
wenn Sprit im Vergaser, aber trotzdem nix ankommt, dann könnte der Motor evtl woanders her seine Luft beziehen, oder Flatterventil nicht schließen, so das der Motor nicht vorverdichten kann.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2007, 11:06
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und weiter gehts

Gestern bei einem Schrauber (Motorräder etc) gewesen, um mir Hilfe für den SChwungradabzieher zu holen (Robert).
Sein ganzes Haus besteht aus seiner Werkstatt (Keller: Fräse, Drehmaschine und noch so allerhand anderer Metallverarbeitende Maschinen), einem schwazen Kater. Das gesamte Untergeschoss besteht aus einem PC (nicht so seine Stärke) und wiederum Maschinen, Motorräder, etc..
Nun, Robert meinte, er würde mir mal eben einen Abzieher drehen, könne ihn heute abholen...und das Beste, er will nur einen Beutel Tabak dafür...hab schon fast ein schlechtes Gewissen...
Von unserem Johnsonmann Peter bekam ich ein WHB in deutsch...das ist wirklich eine grosse Hilfe, denn die englischsprachigen haben für mich nur anhand der Bebilderung einen Nutzen. Mein Englisch hält sich in Grenzen und meine Frau (gebürtige Australierin) kann mir auch nicht weiterhelfen (Fachchinesisch).
Kann mir jemand sagen, da ich dieses nicht erlesen kann, ob an die Unterdruckdose 2 oder 3 Kabel gehen müssen????

Bilder von der Sanierung meines Johnson werde ich nach der ersten Probefahrt ins Forum stellen, so in der Art ... vorher-nachher...
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2007, 20:50
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der mit dem gummiboot

Schönen Dank für Deinen Tip

Motor holte sich tatsächlich Luft über eine puröse Zuleitung. Ist nicht weiter schlimm und wurde behoben,...aber...wer hat dieses Loch gefunden...
MEINE FRAU

Es ist zum Mäusemelken, da stehen 2 ganze Kerls mit wachsender Begeisterung und jeder Menge Know How ganze 2 Stunden vor dem Miststück (Motor), kommt meine Frau kurz daher und fragt, ob dieses Loch in der Leitung eine besondere Funktion hat????
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2007, 21:10
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
eventuell am Benzintank die Belüftungschraue zu oder verstopft.
dan kann er natürlich auch keinen Benzin saugen, hatte ich schon einmal.
lg
Emanuel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2007, 00:01
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Emanuel,
meine Frau hatte recht !!! Was für eine Blamage

Die Entlüftungsschraube vergesse ich seit meinem 3,5 ps Johnson mit Einbautank nicht mehr...

Aber sag mal, weißt Du, ob ich bei meinem (3/4 Jahr altem) 2 takt-Gemisch erhaltende Additive nachträglich einbringen kann?

Oder muss ich das Zeug entsorgen?
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.04.2007, 00:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
hört sich doch schon alles sehr gut an, (bezügl. Deiner Pn vorhin).

5 Kabel vom Schwungrad bzw. den Spulen darunter, okay, 2 an Zündspulen, 1 an die Unterdruckdose, soweit so gut, aber zum Ausschalter sollte von dahin eigentlich gar keins gehen, das sollte von einer Zündspule direkt kommen, die 2 anderen sollten eigentlich an einen (eventuell bei Dir nicht vorhandenen weil Handstarter) Gleichrichter gehen.....?

An die Unterdruckdose auf jeden Fall nur 2, 1 von der Zünd/Licht-Mimik unterm Schwungrad und eines von dem Sicherheitssschalter, der hinten unterm Schwungrad sitzt, eventuell noch 1, wenn ein Mehrfachstecker angebaut ist, an den die Elektrik für Fernschaltung eingesteckt wird, die nach vorne geht, hast du aber wahrscheinlich nicht, also 2 an Unterdruckdose!

Aber, ich hab´s schon mehrfach geschrieben, Elektrik und ich sind keine Freunde, aber so lese ich das aus dem Schaltplan und der ist eigentlich unmißverständlich, wenn auch leider in meinem 40er Handbuch nur noch für E-Start vorhanden, den Handstarterplan hat jetzt jemand anderer, der mal hier im Forum war und dem ich das Buch zum Kopieren geliehen hatte.

Aber er ist nicht mehr dabei, leider, oder Gott sei Dank, ist auch schon länger her!

NACHTRAG: Das Massekabel hatte ich vergessen, das an der Unterdruckdose, das geht aber nicht unters Schwungrad, jedenfalls auf meinem Plan nicht, sondern einfach irgendwo an Motormasse!

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (05.04.2007 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2007, 11:05
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und weiter gehts...

nachdem ich dieses Biest zu Laufen brachte, war ich voller Glücksgefühle.

Also Motor wieder aus warten und neuer Versuch,...sprang tatsächlich wieder an.

...jedoch rauchte und qualmte es stark...(Mischung war vom letzten Sommer/Zylinder ordentlich konserviert)

...Motor raus aus der Tonne und ab in den Schuppen, a b e r am nächsten Tag sah ich dunkles Öl aus dem "Auspuff" tropfen... vielleicht hätte ich nicht die alte Wellendichtung wieder einsetzen sollen

habe jetzt komplett neue bestellt und sie werden hofftlich heute/morgen eintreffen.
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2007, 13:50
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Getriebeöel???

Zitat:
Zitat von mcstander
...jedoch rauchte und qualmte es stark...(Mischung war vom letzten Sommer/Zylinder ordentlich konserviert)

...Motor raus aus der Tonne und ab in den Schuppen, a b e r am nächsten Tag sah ich dunkles Öl aus dem "Auspuff" tropfen... vielleicht hätte ich nicht die alte Wellendichtung wieder einsetzen sollen

habe jetzt komplett neue bestellt und sie werden hofftlich heute/morgen eintreffen.
Hallo,

bist du dir sicher, daß es sich um Getriebeöl handelt?
Das Getriebeöl sollte eigentlich nicht dunkel sein.
Schau mal genau nach ob es sich nicht um unverbranntes 2-Takt Oel handelt.
Du hast den Motor ja nur in dr Tonne mit Standgas (oder etwas mehr) laufen lassen.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2007, 21:27
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nun ja, dass Öl ist dunkel und das Getriebeöl ist hell...aber die Mischung auch (hell)...

wüsste sonst nicht, was es sein könnte?

Eine Extraölversogung gibt es nicht...
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2007, 23:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Olli,
ich denke auch mal, das es unverbranntes Öl vom Gemsich ist, was da aus Deinem Aupuff tropft, nach der Verbrennung ist das schön schwarz/schwarzgrau, macht sich immer gut auf einem weißem Motor...!

Dein Motor hat doch noch gar keinen Propellernabenauspuff, wenn es bei Dir aus dem Auspuff kommt, kann es eigentlich nur unverbranntes Gemischöl sein, Getriebeöl käme doch da so leicht gar nicht hin?

Vielleicht steht er auch noch zu fett, aber wie schon geschrieben, nach laufenlassen im Faß ist das eigentlich bei allen, der bekommt doch gar keine Temperatur, da bleibt immer was zurück was dann raustropft.

Bevor Du jetzt wieder alles zerlegst, fahr doch einfach mal ´ne Stunde und kontrolliere dann das Getriebeöl, ob Wasser drin ist, selbst wenn was reinkommt geht von einer Stunde nichts kaputt, dann kannst Du immer noch schrauben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com