Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2007, 20:42
ThomasP ThomasP ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Was haltet Ihr von einem Novurania MX 570 DL

Hallo Zusammen

was haltet Ihr von diesem Boot?
Der optische Eindruck war sehr gut aber mir kommt der Preis von 16950,-€ für ein Rib mit Baujahr 1996 mit einem Motor der vermutlich genau so alt ist un 330 Stunden gelaufen hat doch recht hoch vor.
Gibt es eine Art Faustregel um Boote einigermaßen fair zu bewerten?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2007, 01:32
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
jung Ribber;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Ich hab das Boot gesehen als wir unser Boot besichtig und abgeholt haben! Sah nicht schlecht aus, aber genau hab ich es mir nicht angeschaut...


mfG Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2007, 02:23
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ThomasP
Gibt es eine Art Faustregel um Boote einigermaßen fair zu bewerten?
Ich denke nicht, dass man eine Faustregel für gebrauchte Boote aufstellen kann. Im Bereich der Zerlegbaren habe ich mich lange umgeschaut, und selbst da ist der Wiederkaufswert zwischen verschiedenen Modellen innerhalb eines Herstellers sehr unterschiedlich. Nehmen wir mal als Beispiel das C4 und das Futura Mark II, so ist ein gebrauchtes C4 bei einem Listenpreis von ca. 3.200,- bei gleichem Baujahr teilweise genau hoch im Kurs wie ein Mark II (ca. 4.500,-). Es hängt letztendlich auch von den gewährten Rabatten beim Neukauf, so wie der Nachfrage des jeweiligen Modells ab.
I.d.R. sind Schlauchboote "nur" Hobbyobjekte und werden nicht beurteilt wie z.B. Autos, daher kann man nicht sagen, dass ein 5 Jahre altes Boot etwa 50% des Listenpreises wert ist. Der Zustand ist, ähnlich wie beim Auto, sehr entscheidend beim Kauf. Letztendlich gibt es sicherlich Parallelen zum Auto, denn ein Mercedes steht nicht nur aufgrund des höheren Anschaffungspreises höher im Kurs als z.B. ein Kia. Ähnlich wird es dem Verkäufer eines Tohatsu gehen, wenn er sieht, was man teilweise für einen gebrauchten Honda bekommt. Marken und ein guter Ruf sind auf dem Gebrauchtmarkt immer von Vorteil, aber damit erzähle ich Dir mit Sicherheit nix neues...
Am Ende steht immer das Angebot und die Nachfrage, wobei man auch feststellen muss, dass es manche Eigner wirklich übertreiben. Teilweise werden über 10 Jahre alte Futuras mit einem ebenfalls in die Jahre gekommenen 2-Takter für über 4.000,- Euro angeboten. In der heutigen Zeit (Internet und co.) glaube ich nicht, dass man so ein Gespann für das Geld verkaufen kann...

Will sagen, dass Vorstellung und Realität häufig weit auseinander liegen...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2007, 12:34
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich staune oft auch nicht schlecht, wie wenig im Vergleich zu PKws Boote, insb.Ribs in der Klasse ab 4 m an Wert verlieren und 20 Jahre alte Boot-Motor -Kombis noch einen Preis von 50 % des Anschafungspreises erzielen, wenn sie gut erhalten sind.
Bei reinen Festschalenbooten sieht da der Wertverlust schon anders aus.

Auch die C4s mit Motor und Ausstattung werden zuweilen nach 5 Jahren zu Preisen angeboten, für die ich sie mit Rabatt auch neu bekomme.

Ich glaube, dass es in Deutschland schwieriger ist, günstig gebrauchte Ribs zu kaufen, weil es hierzulande wenig Angebote gibt, insbesondere in einer Preislage zwischen 4.000,- und 6.000,- €. Was kann ich dafür schon gute gebrauchte Autos bekommen.

Aber für diese Preisklasse wäre es wiederum auch zu aufwendig, in Italien Ausschau zu halten, wenn man nicht zufällig vor Ort ist.

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est

Geändert von attorney (08.04.2007 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2007, 13:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Thomas,

erstmal willkommen hier im FORUM! Was hast Du denn bisher gefahren?

Hmmm, in D sind Fantasiepreise immer gang und gebe. Auch bei D/Boot, dazu über 10 Jahre alt und anscheinend auch noch ohne oder ohne einen guten Sliptrailer, und dann einen Ficht... drauf!

Schaust mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ein kompl. Boot mit sauberen Kipptrailer und den bewährten YAM dazu. Und jetzt vergleiche mal bitte... das hast Du
die Antwort auf D/Frage. Bei Piú Barche kannst Du auch die vielen anderen italien. Marken ansehen, der Markt ist riesig dort und derzeit brummt er wie verrückt. Da ist D noch Entwicklungsland!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2007, 13:18
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich gebe Dieter durchaus Recht, dass man in Italien viel mehr gebrauchte Boote zu reelleren Preisen antrifft, weil dort ganz andere Marktverhältnisse vorherrschen.
Die Frage ist nur, ab welcher Grössenordnung lohnt sich der Aufwand, wenn die Strecke einfach schon 1000 km und mehr betrifft und man auch nicht die Gewähr hat, dass das angebotene Boot auch vom Zustand her hält, was es verspricht ?
Kompensiert dann der Beschaffungsaufwand mit Übernachtungskosten, bürokratischen Formalitäten und Spritkosten - vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen - nicht das günstigere italienische Angebot, insbesondere wenn man mehrmals runter muss ?

Ideal wäre so ein grosser Bootsgebrauchtmarkt vergleichbar mit den Autogebrauchtmärkten an den Wochenenden auf den Autokinogeländen. Gibt es so etwas in Italien ?

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2007, 15:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,



Ideal wäre so ein grosser Bootsgebrauchtmarkt vergleichbar mit den Autogebrauchtmärkten an den Wochenenden auf den Autokinogeländen. Gibt es so etwas in Italien ?

Gruss
Rainer
bei Rom und bei Verona gibt es parallel zu Messen auch eine örtlichen Gebrauchtmarkt in dieser Zeit, wo aber nur nahe Händler und Privatleute hinfahren, daher ist er nur beschränkt und es gibt keine gute Übersichtmöglichkeit, was hier angeboten wird. Daher nicht empfehlenswert.

Die beste Methode ist die im Internet geführten Anzeigeseiten und Händlerseiten zu besuchen. Bei Händler (auch bei Nautikpro in D! siehe Anzeige oben) bekommt man oft sehr gute Boote auch wenn älter, die durchgesehen und repariert sind, wo der Motor wirklich eine Wartung bekam, und wo der Händler auch dafür geradestehen muß mit seiner Werkstattgarantie. Das ist nicht nur in D sondern auch in Italien guter Usus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2007, 16:23
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
. Bei Händler (auch bei Nautikpro in D! siehe Anzeige oben) bekommt man oft sehr gute Boote auch wenn älter, die durchgesehen und repariert sind, wo der Motor wirklich eine Wartung bekam, und wo der Händler auch dafür geradestehen muß mit seiner Werkstattgarantie. Das ist nicht nur in D sondern auch in Italien guter Usus.
Das kostet dann aber i.d.R. 20% Aufpreis gegenüber Privatofferten.

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2007, 18:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Das kostet dann aber i.d.R. 20% Aufpreis gegenüber Privatofferten.

Gruss
Rainer
Nein, Irrtum, leider sind viele Privatofferten insbesondere hier in D oft überzogen.

Ganz einfach erklärt, es wird ein neues Boot gekauft und ein dem beiden passender passender Inzahlungnahmepreis wird verhandelt. Dann versuchen die Meisten das Boot zu höherem Preis loszuschlagen, was ihnen manchmal gelingt, ansonsten geht es an den Händler. Der Händler investierte einige Arbeitsstunden Auffrischung in das Boot und Lager-/Zinskosten werden zus. in kalkuliert diese Kosten mit den Gemeinkosten und kommen in den Verkaufspreis. So wird der Verkaufspreis ev. mit einem kleinen Aufpreis kalkuliert um ev. noch ein Skonto als Verhandlungsreserve zu haben. Bei größeren betrieben muß auch noch eine Verkäuferprovision einkalkuliert werden. Jetzt frage ich Dich was ist vorteilhafter? Milan (Nautikpro) dürfte das bestätigen können, falls Zweifel bestehen.

Sehr oft wird die Preisvorstellung eines Kunden bei einer Inzahlungnahme von diesem überschätzt, oder das Boot hat echte Macken, und der Händler lehnt ab. Also versucht er den Preis über Anzeigen zu realisieren. Selber Schuld wer diese Preise als realistische Marktpreise einschätzt.

Von den über ein Dutzend MARLIN RIBs aus Italien, kam meins neu direkt von der Werft, zwei Boote wurden bei Händler gekauft, der Rest kam aus privater Hand wo immer der Kaufpreis verhandelt wurde.

Die Preislage reguliert der Markt mit Nachfrage und Angebot, der deutsche Markt ist verschwindend klein gegen über dem italien. Markt, wo es derzeit in der Bootswirtschaft nur so brummt, das ist bedingt je nach der Jahreszeit. Daher gehört gerade in D, und auch in A, die Preislage sehr genau beobachtet und ich empfehle immer mit dem Süden zu vergleichen, wo ein Riesenmarkt ist. Die Transportzulage über 500 -1000 km nach dem Norden ist doch ein Klacks, mit um die 200-300 Euro ist man immer dabei, ganz gleich ob Händler oder Privatmensch. Schlafen und essen muß der Mensch überall, auch Zuhause.

Meine Empfehlung an die Unerfahrenen: geht bitte zu einem guten und vertrauenswürdigen Händler wo fair beraten wird, da kauft man im Zweifelsfalle güntiger. Leider werden hier immer noch viel zu viele Boote in lausigem Zustand von privat verkauft, natürlich ohne Garantie (!), die äußerlich gut aussehen, jedoch innerlich pfui, die dann mehr oder weniger reparaturanfällig sind. Das zeigt sich meist erst nach Wochen. Letztes Beispiel hier im FORUM = Timo (Trailer mit Rahmenbruch, Wasser im Zwischenrumpf, Batterie ausgelebt aber geputzt (!), jetzt kommt der Motor nach wenigen B'Std.. Es ist für mich immerwieder erschütternd zuerst von einem tollen und vermeintlich guterhaltenen Boot zu hören, und nach einiger Zeit das Wehklagen zu vernehmen. Dabei wird immer viel Geld in den Sand gesetzt um das Boot dann auf Vordermann zu bringen, worüber dann das Deckmäntelchen des Schweigens geworfen wird. Traurig! ... aber so ist es oft! ... leider viel zu oft!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2007, 20:34
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Meine Empfehlung an die Unerfahrenen: geht bitte zu einem guten und vertrauenswürdigen Händler wo fair beraten wird, da kauft man im Zweifelsfalle güntiger. :
Das Problem dabei ist nur, dass es so viele Bootshändler in einer vertretbaren Entfernung in Deutschland nicht gibt und man dann noch sehr viel Glück haben muss, dass diese überhaupt was Passendes auf Lager haben. Die ich kenne, haben allenfalls mal 2 Gebrauchte rumstehen.

Ich schleiche oft z.B. durch die Ausstellungshalle unseres recht grossen Kölner Händlers. Der hat hin und wieder mal ein Gebrauchtes stehen, aber die Preise: z.B. ein 3,30m Zodiak Tender-Rib mit 10 PS-Motor, mind. 8 Jahre alt mit Trailer für 6.500,- €
Voriges Jahr ein Wiking Komet mit Trailer und Motor, - sah schon sehr gebraucht aus - für 8.000,- € , Vergleichbares im Internet für 3.500,- € gesichtet.
Was nutzt es zu wissen, dass in Deutschland die Preise überzogen sind. Offensichtlich finden die Anbieter trotzdem ihre Käufer und der hiesige Markt regelt die hiesigen Preise. In den USA sind die Preise noch um einiges günstiger als in Italien.

Italien ist für Interessenten aus dem süddeutschen Raum noch eher eine Option, als für Leute aus aus West- oder gar Norddeutschland. Das ist nicht nur ein Aufwand von läppischen 200-300,- € , respektive wenn man mehrmals suchen muss. Da muss per Saldo schon eine Ersparnis von 2.000,- bis 3.000,- € aufwärts drin sein, bei hochpreisigen Booten durchaus möglich, im unteren Segment, sagen wir mal bis 7.500,- € fraglich.

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est

Geändert von attorney (08.04.2007 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2007, 22:53
ThomasP ThomasP ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Hmmm, in D sind Fantasiepreise immer gang und gebe. Auch bei D/Boot, dazu über 10 Jahre alt und anscheinend auch noch ohne oder ohne einen guten Sliptrailer, und dann einen Ficht... drauf!
Ok, was ist denn gegen den Motor zu sagen? Ist er einfach zu alt?

Ansonsten ist der Preisunterschied zu deinem Fund in Italien natürlich gigantisch... Da vergeht einem wirklich die Lust!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.04.2007, 12:32
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hallo,
gegen den Motor ist zu sagen, dass es eben ein "Ficht" ist. Über das Thema findest Du in den Foren und auch hier lange Dikussionen. Über die Pleite von OMC, über die zu heißen Kolben, über die Menschen, die mit relativ neuen Motoren dastanden, denen niemand Garantieansprüche gewähren wollte..... Es gibt aber wohl auch einige standfeste Ficht. Musst Du mal suchen, welche Modelle das waren. Auf jeden Fall must Du einen großen Abschlag für einen eventuellen Wiederverkauf einkalkulieren, da "Ficht" im allgemeinen nur mit Motorschäden assoziiert wird.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com