Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2007, 00:48
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Propeller nacharbeiten

Hallo..Würde mich mal interessieren.
Um wieviel,, mm,, könnte man eine Propeller nacharbeiten..sprich an den Kanten abschleifen wenn er durch Berührung Schaden in Form von Scharten erlitten hat.Sollte man dann an einem Dreiflügler alle Seiten bearbeiten oder reicht ein Flügel wenn sich der Schaden maximal im Teifenbereich von 2-3 mm bewegt.
Worauf müsste man besonders achten ,damit nicht evtl.eine Unwucht bzw. ein Leistungsverlust entsteht der sich negativ auf den Motor auswirkt.
Danke für ein paar Meinungen zu dem Thema im Vorraus.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2007, 08:29
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nacharbeit..

Hallo Werner

Eigentlich hast du deine Fragen selbst beantwortet. Wenn es um einen Hochleistungs-Edelstahlprop handelt...Pfoten weg. Wenn es sich um kleine "Hacker" in einem Aluprop handelt und sie auf alle drei Blätter verteilt sind würde ich sie lassen. Bei größeren Hauern hilft nur der Fachmann. Wegen Unwucht und schlechtem Strömungsabriß...Pfoten weg sonst hast einen Getriebeschaden dazu.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2007, 08:32
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Am Propeller würde ich nichts selber machen, das kann eigentlich nur schief gehen. Ich würde den Propeller an Um Links zu sehen, bitte registrieren schicken. Die wissen genau, was zu tun ist und können dir sagen ob der Propeller reparabel und ob sich die Reparatur lohnt. Ich hatte vor kurzem meinen leicht verbogenen Propeller eingeschickt, die Sache hat 35 € gekostet; das war es mir wert.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2007, 08:35
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Finger weg da sonst eine Unwucht die Propellerwelle schädiegen würde.
Einen Reifen am Auto würdest du ja auch nicht selber auwuchten.
Schicke den Prop nach Gröver in Köln Tel.0221/593042 da werden sie geholfen.
Kostet auch kein Vermögen und ist billiger als ein neues Getriebe.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2007, 01:05
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...hi Werner-füll den ausbruch mit knetmetall und arbeite die propkante nach-hält bei mir schon lange bombenfest...und lass dich nicht zu heiss machen wegen der unwuchten und das dir gleich das getriebe zerfliegt...
...gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2007, 01:20
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von willys47
...hi Werner-füll den ausbruch mit knetmetall und arbeite die propkante nach-hält bei mir schon lange bombenfest...und lass dich nicht zu heiss machen wegen der unwuchten und das dir gleich das getriebe zerfliegt...
...gruss Gunar
Hi..Erstmal Danke allen für ihre Meinungen.Ich denke ich lasse das mit dem abschleifen.Handelt sich übrigens um einen ALU-Prop von meinem 8er Yamaha.
An Knetmatall bzw.Metall aus der Tube wie es glaube ich im Handel ist hatte ich auch schon gedacht.Allerdings habe ich Bedenken ob es dauerhaft unter den Belastungen und eben unter Wasser auf Dauer hält.
Willy..wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast werde ich mir mal ne Tube besorgen.
Welche ,,Knete,, hast du benutzt?Wenn würd ich mir die gleiche besorgen.
Danke für eine Mitteilung
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2007, 01:49
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


..hi Werner-muss ich nochmal gucken -ich hab verschiedenes-glaub war Loctide-ich sag dir bescheid...
....richtig gekneted oder gemischt hält das wie geschmiedet-auch unter Wasser....
...bei mir waren Stücke bis 40x5 rausgebrochen...
...und der Motor hatt ja auch bissel Dampf..
...sollte es doch irgendwann mal rausplatzen dann wird runtergeschliffen...als Ersatz reicht das....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2007, 17:56
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prop...

Mein lieber Gunar
Hier geht´s nicht darum jemanden "Heißmachen" sondern um fundierte Fachkenntnis. Wenn sich jemand Knetgummi auf seinen Prop klebt ist das die eine Sache, und die andere ist wie man jemanden eine Frage fachgerecht beantwortet.
Es ist ein Unterschied ob ich einen 70 PS Quirl mit sauberen Vortrieb habe und weiter rausfahre oder einen 8 PS Flautenschieber habe mit dem ich in Ufernähe fahre.
Unterm Strich lohnt sich das Rumgepfriemle nicht wenn ich um 35 Euronen eine saubere Arbeit bekomme.
Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2007, 21:28
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von moary
Unterm Strich lohnt sich das Rumgepfriemle nicht wenn ich um 35 Euronen eine saubere Arbeit bekomme.
Gruß Moary
Und dann auch noch gestrahlt und neu lackiert!!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2007, 04:35
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Mein lieber moary
...ich will hier keiner Firma die arbeit wegnehmen oder irgendjemandem seine Fachkenntniss rauben-ich hab zeit und so alles zum wuchten,bauen und basteln-und hab vieles probiert und auch ´knetgummi´am propeller verbaut und geb nur deshalb das weiter....
...35 euro ist ein guter Preis-für manche aber doch etwas-´ für was ne Omi lange stricken muss´ und nur deshalb hab ich mein Senf (knetgummi)dazu gegeben...
...ich bin oder geh vielleicht auch aus das jemand wenn er schon fragt ein bastler und tüftler ist,der es selbst mal probieren möchte-aber man darf nicht den eindruck erwecken das die getriebe und antriebe wie ein rohes Ei zu behandeln sind...
...ansonsten stimm ich (wegen des lieb)zu-lasst es machen-auch an die ´nichtbastler´und neuen die das vielleicht lesen...
..gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2007, 14:58
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gunar,

ich als Kunststofftechnikstudent bin natürlich absolut überzeugt von den Möglichkeiten, die uns der Kunststoff bietet!
Deine Reparaturmethode mit Loctide Knetklebstoff halte ich allerdings für denkbar ungeeignet, jedenfalls vom Material her!

Aluminium hat eine Dichte von ungefähr 2,7 g/cm³ , Dein Loctide hat ca. 2,1 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Von Weicon gibt es die verschiedensten Epoxidkleber, wobei "Flüssigmetalle" in dem Fall vielleicht das Beste wäre:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da gibt es sogar ein spezieller Kleber, der auch zur Reparatur von Bronze-Schiffschrauben vorgeschlagen wird!

Zur Verarbeitung mauss man wohl nicht sehr viel sagen... blos poliert die Oberplächen nicht und wiegt die einzelnen Komponenten genau ab! Je rauher die Oberfläche, desto besser haftet dann auch der Kleber!
Daß z.B. ein Weicon A wieder vom Propeller wegfliegen solte, halte ich für nahezu ausgeschlossen...
Wer mal das Zeugs zum Kelben verwendet hat (und nachher schleifen musste) der weiss wie bescheiden das geht. Ist schoin sehr abriebsfest und klebt super!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2007, 21:55
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Markus-ich bin Praktiker und kein Theoretiker
...ich kenn Weicon und nehm es auch(als Schraubensicherung),weiss nich mehr was ich genommen hab-obs Weicon oder Loctideknete war-is auch egal,alles das selbe...
...war ein Vorschlag von mir-es hält und ne Unwucht hab ich auch nicht reinbekommen-war auf der Drehbank(für jemanden der keine hatt-es geht wenns mans sauber macht also auch so..
...aber wenns doch nur 35 euro kosten soll und niemand experimentieren will,dann dort hinschicken und machen lassen...
Gruss Knetgummi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2007, 12:29
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von willys47
...war ein Vorschlag von mir-es hält und ne Unwucht hab ich auch nicht reinbekommen-war auf der Drehbank(für jemanden der keine hatt-es geht wenns mans sauber macht also auch so..
...aber wenns doch nur 35 euro kosten soll und niemand experimentieren will,dann dort hinschicken und machen lassen...
Hallo Gunar,

tja ich bin praktischer Theoretiker oder theoretischer Praktiker oder sowas...

ich wollte nur einen Vorschlag machen, womit man den Prop wohl besser reparieren könnte. Eine Drehbank habe ich seit letztem Sommer auch... nur weiss ich noch nicht, wie man damit "wuchtet". Aber die Drehbank funktioniert sowieso noch nicht... brauche erst einmal Drehstrom (ist ja klar zum drehen braucht man Drehstrom ). Bekomm sonst den Stecker nicht in die Steckdose...

Das mit den 35€ ist so eine Sache. Klar wenn ich gerade das Boot nicht brauche kann ich den Prop auch weggeben und machen lassen. Wollen wir aber wetten, wenn ich mir mal etwas in den Prop fahre, dann ist das direkt am Anfang der Sommerferien.
Wenn ich den dann wegschicke, bekomm ich mit viel Glück den kurz vor Ende der Sommerferien wieder?!? Wenn ich den mit Weicon A z.B. repariere, dann ist er innerhalb von 24h wieder einsatzbereit (wenn ich den im Backofen bei 60°C "aubacke" dann schon nach 6 Stunden.
Also ich finde, so eine "Epoxidharzreparatur" ist wunderbar als Notbehelf. Man kann den dann im Winter immernoch weggeben und richten lassen...

Mittlerweile habe ich im Urlaub immer eine Dose Weicon A dabei... man glaubt gar nicht, wie oft man das Zeugs braucht...
Das hinterste Bodenbrett im Schlauchi ist damit auch schon geklebt...

Gruß Markus

PS: Es ist aber wirklich so, wenn was kaputt geht, dann direkt am Anfang vom Urlaub!!! Egal ob das wahrscheinlich ist, oder nicht...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2007, 21:50
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ willys47:

...war ein Vorschlag von mir-es hält und ne Unwucht hab ich auch nicht reinbekommen-war auf der Drehbank(für jemanden der keine hatt-es geht wenns mans sauber macht also auch so..

...hör ich richtig, "DREHBANK" ???

Scheinbar verwechselst Du hier "Rundlauf" und "Unwucht". Aber für`n Fachmann spielt sowas doch bestimmt auch keine Rolle, da nehmen wa einfach noch n` bissel vom teuren Klebeband und dann noch nen touch Gummipaste und nen Modellierspachtel und revolutionieren die Propellerrinstandsetzung -gelle ??

Ich würd dahingehend nen Teufel tun !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2007, 22:32
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...hi Pit-von mir aus kannst Du mit dem Teufel machen was Du willst
...rundlauf und wucht brauchst mir nicht zu erklären-ich komm zwar aus dem Erzgebirge,aber wir basteln hier nich nur Räuchermänner und Nussknacker sondern haben auch nen Plan von vielem anderen!
...mit ner Messuhr und noch bissel anderem Zeugs lässt sich auch so manch anderes mit ner Drehbank überprüfen!!
...dazu braucht man kein elektronisches wuchtgerät...
...mir gings darum zu zeigen das wenn man sauber arbeited auch keine unwucht reinbekommt und keine drehbank braucht...(und bei mir ist ja doch etwas mehr am prop gewesen)
...also bitte nicht blöd daherreden von dinger von den man kein plan hatt und gleich alles als shit betiteln...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com