Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2007, 15:05
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Frage Hilfe erbeten.

Möchte mir ein Rib kaufen (Italboats stingher 500 xs mit 50er yamaha 4takt Bj 2000 preis ca 10.000.-)was haltet ihr davon? (Peis,Material,Verarbeitung,Rauwassereigenschaften ).Reicht die Motorleistung um mit 2 personen ca 150 kg ca 50-60 kmh Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ?
Lg. WOLLE

Geändert von toeffer 1 (14.04.2007 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2007, 15:57
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Wolle,

schreibe doch mal der Chester an, falls er sich nicht auf dein Posting meldet...
Er hat auch ein Stingher..

Das material ist Hypalon, also langlebig ist es schon...
Ist ein einfaches aber sehr Stabiles Boot


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2007, 16:46
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
ich kenne die Boote nicht. Aber es scheint mir nicht extrem günstig, besonders wenn man die schwache Motorisierung betrachtet. Kannst Du das Boot testen. 50PS ist ja nicht viel auf 5m Boot. Wenn Du dann in 1-2 Jahren den Motor gegen einen größeren tauschen musst, weil es Dir zu langsam ist, Wasserski nur bei Leuten unter 70Kg geht, oder ähnliches, war es nicht sehr günstig.
Ich hab für 5m ZAR und 90 PS auch 10 Kilo bezahlt. -allerdings 2-Takt. Wenn es ein 4-Takter sein muss, geht wohl nicht viel mehr in der Preisklasse.
Viel Spass beim suchen.
grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2007, 18:36
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo nochmal,

meinst Du dieses:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich wohne da um die Ecke. Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, könnte ich da vorbei fahren und eine Vorabbesichtigung machen, ob es sich lohnt, von Berlin nach München zu fahren.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2007, 21:42
Denver Denver ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Henning,

ist ja lustig -wohne auch da um die Ecke, könnte auch behilflich sein.


Schließe mich deiner Meinung an, ich denke aber, dass das mit 2Pers und ca. 50km/h klappen müsste. Das Boot ist nicht übermäßig schwer; mein Vorgängerboot war zwar nur 4,4m, allerdings ziemlich schwer, ähnlich aufgebaut und ging mit 2Takter Yam auch so in dem Dreh.
Kommt halt drauf an, was man damit machen möchte - Mecklenburger Seenplatte oder Flüsse oder Mittelmeer, gemütliches Gleiten oder Wasserski oder Wakeboard .

Aber bei uns wars auch immer so -die Ansprüche wurde immer höher - wenn man auswählen kann, würd ich immer an die Leistungsgrenze gehen. Aber bei einem Gebrauchtkauf, wenns sonst ein gutes Angebot ist....

Wie geht denn dein ZAR mit dem 90er 2-Takt.
Ich habe das 53er am letzten WE am Traunsee das erste Mal gründlich getestet, ist ein super komfortables Boot mit hervorragenden Fahreigenschaften.

LG
Walter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2007, 10:02
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Hilfe erbeten

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Antwort. Es wäre supernett von dir, wenn du dir das Boot (ja, dieses meine ich) ansehen und einen Vorabcheck vornehmen könntest.

Ich würde dann nach deiner Einschätzung am kommenden Samstag, 21.04.07, nach München fahren wollen. Falls du da Lust und Zeit hast, würde ich mich durch eine Einladung zum guten Essen revanchieren.

Viele Grüße

Wolle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2007, 11:39
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo,
@Denver, habe das ZAR47 im Herbst in Italien sehr günstig bekommen. Da war ein Suki 4-T 70 PS montiert, den der Verkäufer aber nicht hergeben wollte, da er ein Konsolenboot gekauft hatte. Der Motor passte gut zu dem ZAR aber das Gewicht von fast 200Kg fand ich ein bisschen reichlich für 70PS. Habe dann reichlich rumgesucht und mich dann aber für einen wenig gebrauchten 2-Takt Tohatsu mit 90PS entschieden. Ich fand die 4-Takter alle sehr schwer und vor allem viel zu teuer. Auf dem Gebrauchtmarkt ist ja 4-Taktmäßig auch nicht viel los. Die Entscheidung war natürlich schwer und ich hoffe ich werde es nicht bereuhen. Aber für den 4-T hätte ich 4000 Euro mehr ausgeben müssen. So viel Benzin kann ich als Freizeitkapitain nicht verbrennen, daß sich das lohnt. Leider bin ich im Moment beruflich sehr gefordert und ich konnte das Boot noch nicht aufbauen. Das ZAR steht noch im Winterquartier und der Motor in der Garage. Im Mai werden die beiden verheiratet.


@Toeffer 1 Hatte die Anzeige gefunden und gesehen, daß das ja Nebenan verkauft wird. Habe da mal angerufen, aber leider niemand erreicht. Versuche es Heute nochmal.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2007, 11:46
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hallo,
hab` den Besitzer erreicht. Das Rib ist schon verkauft.
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2007, 13:12
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schade - ich les den Beitrag jetzt erst.

Zum Stingher: Meines ist aus 1987 und top in Schuss und sauber verarbeitet! Mein Rumpf ist von Lomac und wird dort wie auch von e-sea als 460er verkauft. Speziell vom e-sea gibt's hervorragende Testberichte. Schau also auch mal nach Lomacs (bekannte Marke in Italien).

50 PS wären aber zu wenig gewesen. Die hab ich dran und das Boot läuft unter Optimalbedingungen damit 65 km/h, obwohl das Boot auch hinten noch ein annehmbares V hat.
Bedenke bei 5m: Mit 50 PS fährst Du eh meist Vollgas - da bringt Dir der 4-Takter sehr wenig! Ich fahr als Reisegeschwindigkeit 40 km/h bei 4000 Touren - für den 2-Takter das optimale Strecke/Verbrauch-Verhältnis.

Wenn Du ein Boot kaufst, such eines, wo Du mit dem Rumpf und mit einer Motorisierung optimale Fahreigenschaften bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 45-50 km/h erreichst, bei einer Drehzahl von 4000 beim Zweitakter oder auch darunter beim 4-Takter. Bei dem angepeilten Stingher von 5 m hätt ich einen 90-115PS-Motor gewünscht mit moderatem Gewicht. Zu sehr sollte der Motor das Boot hinten auch nicht runterziehen.

Hoffe das hilft Dir bei der weiteren Suche, Wolle!

LG Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com