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  #1  
Alt 22.04.2007, 22:54
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
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Kompression prüfen

Hallo,
ich möchte bei meinem AB 2 Takt 4 Zylinder zur Kontrolle mal die Kompression prüfen.
1. Motor warm laufen lassen
2. Alle Zündkerzen raus
3. Prüfgerät nach und nach in jeden Zylinder und Kompression prüfen

Jetzt habe ich gelesen:"Erden Sie die Zündspule und schalten Sie den Zündungsschalter ein."

Wie soll ich die Zündspule erden? Oder ist das unnötig?

Meine Frage: Muss ich außer den o.g. 3 Punkten noch was beachten, damit mir nichts kaputt geht (Elektronik??) ?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 22.04.2007, 23:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
na ja, wenn die Kerzen nicht richtig an Masse liegen und beim durchdrehen keinen richtigen Kontakt haben, könnten die Zündspulen was abbekommen, eventuell auch die Zündbox!

Irgendwo muß der Funke ja hin und wenn außen kein Weg ist, sucht er sich unter Umständen innerlich einen (in den Spulen).

Ich erde die Kerzen immer mit Starthilfekabeln, aber bei 4 Zylindern wird s schon schwierig damit, soviele Kabel hast Du ja nicht.

Laß doch einfach die Zündung aus und dreh den (E-Starter?) durch, indem Du den Starter direkt mit Starthilfekabel mit der Batterie verbindest.

Ansonsten sollte man Vollgas geben, also Drosselklappe ganz auf und solange drehen lassen, bis der Wert am Instrument nicht mehr ansteigt (5-6 Umdrehungen sollten reichen).

Das ganze also am besten zu zweit machen!

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #3  
Alt 23.04.2007, 09:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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In Ergänzung zu Peters guter Darstellung vielleicht auch noch diesen Hinweis:

Wenn mit Zündung an und der Anlasser betätigt wird, und die Zündkerzen/Zündkabel nicht geerdet sind, dann kannst Du auch einen Spannungschlag bekommen den Du ganz gehörig zu spüren bekommen kannst.

Das kann so funken, das müde Geister wieder quicklebendig werden... und Du Deinen Motor nur noch aus der Distanz anschaust!
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  #4  
Alt 23.04.2007, 17:33
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
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Hallo Peter,
ertmal vielen Dank für deine Tips. Gut das ich gefragt habe...
Ich hätte einiges kaputt machen können.
Wenn ich richtig verstanden habe:
die Zündkerzen ausschrauben, wieder in den Stecker rein,
Startkabel ans Gewinde und das andere Ende des Kabels zb. an Masse des Motors.
Was nimmst du als Masse, bei 4 Kabeln wird´s eng?

Mit 2 Starthilfekabeln könnte ich alle 4 Kerzen erden.

Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 23.04.2007, 18:23
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Zitat:
Zitat von matte

Mit 2 Starthilfekabeln könnte ich alle 4 Kerzen erden.
Sind Starthilfekabel nicht immer zu zweit?


Im Ernst, lass die Zündung aus und ziehe den Motor ein paar mal mit dem Handstarter durch. Dann kannst Du dir die Sache mit dem Erden sparen.


Grüße

Harald
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  #6  
Alt 24.04.2007, 00:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
so wie Harald es schreibt geht´s natürlich auch!

Ich dachte nur, Du wolltest unbedingt den E-Start verwenden, weil Du dann sicher bist, das alle 4 Zylinder gleichmäßig durchgezogen werden.

Masse mußt halt schauen, kannst ja jeweils eine Klemme auf eine andere setzen und die dann an Masse.

Oder machs wie Harald vorschlägt, dann sparst Du den ganzen Kabelverhau!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #7  
Alt 24.04.2007, 08:07
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
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Hi
Du könntest auch eine Kerze nach der anderen ausdrehen und die Kompression prüfen ....................
__________________
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  #8  
Alt 24.04.2007, 09:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Sind Starthilfekabel nicht immer zu zweit?


Im Ernst, lass die Zündung aus und ziehe den Motor ein paar mal mit dem Handstarter durch. Dann kannst Du dir die Sache mit dem Erden sparen.


Grüße

Harald
Wieso nicht einfach den Quickstop ziehen. Dann dürfte doch kein Zündfunke mehr kommen....
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  #9  
Alt 24.04.2007, 09:30
hobbycaptain
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Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Wieso nicht einfach den Quickstop ziehen. Dann dürfte doch kein Zündfunke mehr kommen....
funktioniert nicht bei allen Motoren - bei Johnson z.B. kannst den Motor auch ohne Quickstopp starten, natürlich auch mit Quickstopp, und der Motor geht nur aus, wenn man den Quickstopp abzieht.

Bei Motoren, die ohne Qickstopp aber nicht zünden, ist Quickstopp abziehen die einfachste Lösung.
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  #10  
Alt 24.04.2007, 10:46
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
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Hallo Olaf, Hallo Ferdi,

oh mann, auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen...
Danke
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