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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 25.04.2007, 08:07
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Peter 43 Peter 43 ist offline
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Trailer Probleme !

guten tag , habe probleme bei trailer meines bootes.
normalerweise kenne ich trailer bis zum halben gummi(reifen) ins wasser boot rollt ins wasser bis dahin die theorie...in der praxis muss ich meinen trailer fast versenken bis das boot frei schwimmt.
kielrollen alle leichgängig ,ist ein harbeck trailer mit wippe
diese wippe habe ich auch schon tiefer gesetzt ohne größere wirkung. beim herausholen dann nur bis halben reifen ins wasser. aber das ist eine kurbellei bin schon nicht schmächtig aber.....habe mir die größte alko kurbel geholt aber immer noch sehr schweißtreibend,denke über eine e. winde nach.
so nun würde ich mich freuen über eure erfahrungen beim trailern oder über tipps /ideen zu hören.
einen sonnigen tag noch grüße aus bonn
peter
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  #2  
Alt 25.04.2007, 08:57
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DieterM DieterM ist offline
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Servus Peter,

wenn die Kielrollen gut geschmiert sind, und die Windenkurbelei immer noch anstrengend ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Du baust Dir die nächstgrößere ALKO-Gurtwinde ein mit besserem Drehmoment, oder Du schaffst Dir eine E-Winde an.

Zur Info mein 16er MARLIN (600-700 kg) wird mit einer ALKO 651 Gurtwinde problemlos gekurbelt. Die nächste Größe 901 hat ja fast 50 % mehr Drehmoment und Dein MARLIN dürfte ja wesentlich schwerer sein als meins. Schlage Dir daher vor Dich mit einer HARBECK-Vertretung kurz zu schließen um Dein Problem technisch schnell und zufriedenstellend zu lösen.
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  #3  
Alt 25.04.2007, 09:01
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Frank.T Frank.T ist offline
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Das hängt stark von der Ausstattung des Trailers ab.
Hat der Trailer wie in Grundausstattung nur feste Auflagen wird nichts anderes übrig bleiben als den Anhäner kompl. zu versenken wei das Boot sonst nicht zu bewegen ist.
Auch bei einen Trailer gilt je mehr Geld Du für Extras ausgibst, um so leichter wird das Slippen.
Da werden Rollen, Slipphilfen und, und ,und angeboten um das Slippen zu erleichtern.
Im Süsswasser versenke ich meinen Trailer auch um das Boot besser vom Trailer zu bekommen und den Rädern und Narben darf und macht es nichts aus, sonst dürfte man auch nicht im Regen fahren.
Bei Salzwasser sieht die Sache schon anders aus hier besteht die Möglickkeit das Boot zu krahnen oder die Räder oder Trommeln mit Süsswasser zu spülen, einiege Hersteller bieten für ihre Trailer sogar Spüleinrichtungen für dir Trommeln an.
Salzwasser ist für alle Metalle stark korrosiv und sollte schnell beseitigt werden.
Was tötlich ist, den Trailer für längere Zeit mit angezogener Bremse stehen zu lassen da diese festgammeln und sich nur schwer lösen lassen.
Ich für meinen Teil lache immer, wenn mit aller Gewalt verhindert wird, mit den Rädern ins Wasser zu fahren und das Boot fast zu Wasser getragen wird.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
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  #4  
Alt 25.04.2007, 09:13
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OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter
habe mir die größte alko kurbel geholt aber immer noch sehr schweißtreibend
Zitat:
Zitat von DieterM
entweder Du baust Dir die nächstgrößere ALKO-Gurtwinde ein mit besserem Drehmoment



Hallo Peter,

stelle doch mal ein Bild von deinem (möglichst leeren) Trailer ein.

Das vereinfacht die Hilfestellung und beseitigt erstmal alles Spekulationen über die Ausstattung des Trailers (Wo sind welche Rollen, Langauflagen...; Was meinst du mit Wippe?: Kipprahmen..?)
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  #5  
Alt 25.04.2007, 11:12
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attorney attorney ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank.T
Das hängt stark von der Ausstattung des Trailers ab.
Hat der Trailer wie in Grundausstattung nur feste Auflagen wird nichts anderes übrig bleiben als den Anhäner kompl. zu versenken wei das Boot sonst nicht zu bewegen ist.
Auch bei einen Trailer gilt je mehr Geld Du für Extras ausgibst, um so leichter wird das Slippen.
Da werden Rollen, Slipphilfen und, und ,und angeboten um das Slippen zu erleichtern.
Hi,

mein Trailer hat auch nur die Grundausstattung, dh. die Auflagen.

Mit welchen Kosten muss man ungefähr für die Aufrüstung mit Kiel- und Seitenrollen rechnen ?
Kann man die Rollen auch mit geringem Aufwand selber montieren ?

Habe 5 m Boot, 1300 Trailer mit Deichsel 7m.

Gruß
Rainer
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  #6  
Alt 25.04.2007, 12:23
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Servus Rainer,

in der Regel kostet die richtige Kielrollen-und kurbelbare Slipausrüstung um die Eur 800-1000 zusätzlich beim Kauf eines Trailers, und wird deswegen immer gespart. Beim Slipen gehen dann hinterher die Kopfschmerzen los. Auch der Laufsteg um keine nassen Füße zu bekommen kostet ein paar Teuros extra.

Wer aber hier nicht spart ist König mit seinem Trailer am Slip und wird sich immer wieder freuen über das leichte Handling des Bootes ohne Versenkung des Trailers im Wasser.

Wichtig ist, das Centerloader oder Wippen mit Kielrollen mit den weiteren Kielrollen und seitlichen Sliprollen gut aufeinander abgestimmt sind und auch richtig zu der Kielform und dem Gewicht des Bootes passen. Deswegen sorgen gute Trailerhersteller auch vor und rüsten verstellbare Halterungen ein.

Wenn einer zwei linke Hände für technische Arbeiten hat, dann würde ich ihm unbedingt empfehlen zum "Schmied" zu gehen und nicht nur zum "Schmiedchen". Vielleicht wärest Du gut beraten hier einen Fachbetrieb aufzusuchen, schließlich gibt es neben HARBECK auch noch andere gute Ausrüster.
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  #7  
Alt 25.04.2007, 15:02
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Peter 43 Peter 43 ist offline
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bilder trailer

Zitat:
Zitat von OLKA



Hallo Peter,

stelle doch mal ein Bild von deinem (möglichst leeren) Trailer ein.

Das vereinfacht die Hilfestellung und beseitigt erstmal alles Spekulationen über die Ausstattung des Trailers (Wo sind welche Rollen, Langauflagen...; Was meinst du mit Wippe?: Kipprahmen..?)
hier zwei bilder....
ps. größer kriegs ich es hier nicht hin sorry.
danke peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boot Bilder22.jpg (70,0 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boot Bilder23.jpg (8,7 KB, 134x aufgerufen)

Geändert von Peter 43 (25.04.2007 um 15:08 Uhr)
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  #8  
Alt 25.04.2007, 15:21
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Ist zwischen den Langauflagen und dem Boot Luft, wenn die die Slipholfe aktiviert hast.

Die Räder an der Sliphilfe sind doch bestimmt luftgefüllt???? Eventuell zu wenig Druck drin?
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  #9  
Alt 25.04.2007, 15:42
hobbycaptain
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Beitrag

schaut bis auf die Langauflagen, statt denen ich Gummiräder hab, aus wie meiner. Ist ein Harbeck Alutrailer, gell ? Meiner ist zwar kein Alu, sondenr Stahl, aber die Ausstattung ist ähnlich.
Da sollte das Boot von alleine runterrollen, zumindest macht es das bei mir.

Allerdings darf es auf den Langauflagen nicht aufliegen dabei, sonst musst Du ganz rein ins Wasser, bis das Boot aufschwimmt.
Wenn Du die Langauflagen runterdrehen kannst, dann brauchst nur ans Wasser ranfahren.


edit später: nachdem ich Deine Bilder am PC gedreht hab, damit ich mir nicht das Genick verrenke, hab ich ja gesehen, dass da sogar richtige Slipräder draufsind.
Da sollte das Booterl nur so rein rollen ins Wasser. Hat Dein Marlin einen Stufenrumpf ? Ev. hakt es da ?

Geändert von hobbycaptain (25.04.2007 um 15:47 Uhr)
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  #10  
Alt 26.04.2007, 07:22
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Peter 43 Peter 43 ist offline
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guten morgen

Zitat:
Zitat von OLKA
Ist zwischen den Langauflagen und dem Boot Luft, wenn die die Slipholfe aktiviert hast.

Die Räder an der Sliphilfe sind doch bestimmt luftgefüllt???? Eventuell zu wenig Druck drin?
...ja die reifen sind luftgefüllt und voll gepumpt.die langauflagen kurbel ich immer runter
grüße peter
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  #11  
Alt 26.04.2007, 11:06
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter 43
...ja die reifen sind luftgefüllt und voll gepumpt.die langauflagen kurbel ich immer runter
grüße peter
also heißt die Antwort eine leistungsfähigere Winde einbauen, wie ich schon weiter oben sagte. Dein MARLIN mit dem Innenborder wiegt natürlich schon etwas ... und das weißt Du auch.
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  #12  
Alt 26.04.2007, 11:58
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Erklärt das Gewicht auch die Probleme beim reinslippen?

Sollte doch eigentlich mit der "Sliphilfe" fast von selbst gehen.

@ Peter Du kannst ja an dem Trailer hinten eine umlenkrolle anbauen und dann mit der Winde das Boot ins Wasser ziehen.
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  #13  
Alt 26.04.2007, 17:09
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DieterM DieterM ist offline
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Hmmm, das mit der Umlenkrolle ist eine gute Idee, bedeutet aber auch zusätzlichen Aufwand und einen wesentlich längeren Gurt oder Stahlseil.

Ich denke, das die Turbostufe hier am MARLIN-Rumpf die Ursache ist trotz perfekter Einstellung der Kielrolen in der Höhe. Das war Anfangs an meinem MARLIN auch ein Bremspunkt bis ich hinten die Kielrollen gut geschmiert hatte und die letzte Kielrolle auf eine Achse mit zusätzlichem Schmiernippel umrüsten ließ. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Diesen Punkt hatte auch Ferdi hier schon angesprochen. Schließlich drückt das Bootsgewicht sehr an diesen Stellen.

Peter, bitte schaue Dir nochmal den genauen Punkt unten bei den Kielrollen an, wo sich das Boot selber abbremst mit der Turbostufe, denke da müßte die Lösung gefunden werden. Möglicherweise wäre auch die korrekte Einstellung bzw. Position der seitlichen Sliprollen hinten nochmal zu überprüfen, sie müssen gut anliegen/andrücken an den Rumpf auch in Ruheposition des Rumpfes, und dann beim abslipen unverstellt weiter mithelfen bei niedergekurbelten seitlichen hinteren Trage-Stützen (diese dürfen dabei den Rumpf nicht berühren).
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  #14  
Alt 26.04.2007, 17:20
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Hallo Peter,

hier nochmal Bilder von meinem Trailer, wobei für hohes Bootsgewicht durch den Innenborder sicher die Doppelkielrollen-Wippe hinten noch Vorteile bringen würde, die jd. an meinem Trailer nicht erforderlich ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stöger-Trailer 004-2.JPG (86,8 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stöger-Trailer 002-2.JPG (82,0 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stöger-Trailer 005-2.JPG (89,4 KB, 65x aufgerufen)
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  #15  
Alt 26.04.2007, 22:02
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Servus Peter!

Ich kenne zwar nicht ganz genau die Form von deinem Unterwasserschiff, aber ich denke dass es ähnlich aussieht wie der des meinigen 18ner Marlins.

Click the image to open in full size.

Ich meine speziell diesen Tunnel der bis vorne an die Turbostufe mittig unten im Rumpf verläuft. Hier müssen auch deine Kielrollen Platz haben. Ich sehe aber dass du hinten auf der letzten Kielrolle seitlich die beiden Schutzrollen darauf montiert hats. Kann es sein dass diese beiden SChutzkappen/Rollen sich seitlich in die Tunnenwand drücken und daher das Abrollen so schwer geht. Ich meine der Grund könnte darin liegen dass komplette 'Einheit ( Schutzkappen plus Kielrolle) zu breit ist??

WEnn dies der Grund ist, dann montiere dir hinten die größeren Kielrollen lmit 110mm Aussendurchmesser. Hier hast du auch noch den Vorteil dass der Kielrollenhalter nicht mehr seitlich am Tunnel dir den Rumpf beschädigen kann. Ich hatte bei meinem vorhergehenden Marlin beim Ellebitrailer diese da montiert gehabt:

Click the image to open in full size.

Stell doch noch mal ein Bild von der letzten Kielrolle ein wo das Boot drauf steht.

LG
Mathias

Nachtrag - es kann auch sein dass die Schutzkappen nicht innen an der Tunnelwand anliegen sondern dass der Rumpf an den SChutzkappen anliegen. Aber die SChutzkappen drehen sich nicht so leicht ab wie die Keilrolle. Noch einen Tip : Ich habe iimmer im Auto eine Spaydose mit salzwassserfestem Fett dabei. Alle paar mal Slipen fette ich die Achsen der Kielrollen ein wenig nach......
__________________
LG
Mathias

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