Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2007, 14:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ausrüstungspflicht / Sicherheitsausrüstung

Hi
hier wird immer wieder gefragt was man an Bord haben MUSS und was man braucht, daher hier ein Versuch etwas Ordnung ind die Fragen und Antworten zu bringen :

A) Ausrüstungspflicht die Boote über die wir hier reden (soweit sie nicht gewerblich vermietet werden) sind NICHT AUSRÜSTUNGSPFLICHTIG, das bedeutet die übliche SOLAS konforme Ausrüstung muß nicht an Bord sein.
ABER
einzelne Staaten oder auch Bundesländer legen in IHREM Hoheitsgebiet u.U. Mindestausrüstungen fest. Auch bei Binnengewässern mit mehreren Anreinerstaaten kann eine generelle Regelung festgelegt werden .

B) Sicherheitsausrüstung ist hierbei eigentlich das falsche Wort, denn Fender, Leinen, Bootshaken, Anker etc. etc. sind normale Ausrüstungsgegenstände, die eigentlich zum Boot gehören, je nach Grösse und Fahrtgebiet, es ist also Bootsausrüstung.

Auch die echten Sicherheitsausrüstungen kann man in Kategorien einteilen :
1) Persönlich Sicherheitsausrüstung
Hierzu zählt die Rettungsweste unbedingt mit einem Signalgerät versehen, (Trillerpfeife, Signalspiegel, u.U. Signalgeber, Notsender je nach Fahrtgebiet), das Lifebelt (sicher nicht auf kleinen Schlauchbooten anwendbar), also alles was man "am Mann/Frau" trägt.

2) Mittel zur Alarmierung also alle die Dinge die man benutzen kann um andere aufmerksam zu machen und Hilfe zu holfen, dazü gehören in aller erster Linie :
  • Funkgeräte ( GMDSS)
  • pyrotechnische Signaleinrichtungen (Fackeln, Raketen,Rauchkerzen)
  • Schallsignale
  • Flaggensignale (NC)
  • bei kleinen Entfernungen auch beidarmiges Winken (sog. "lahme Mücke")
3) Mittel zur Vorbeugung/Selbsthilfe also die Dinge, die man an Bord hat als Ausrüstung um größere Probleme zu verhindern, diese Liste ist nun schier endlos, beginnt mit dem Rettungsring und Feuerlöscher, dem Quickstop, den Lenzpumpen und endet vielleicht mit dem Treibanker.

Die Frage was ist sinnvoll wird von der Bootsgrösse und dem Fahrtgebiet abhängen (und natürlich auch den vorgegebenen Regeln) man sollte daher besser fragen: was ist unverzichtbar ?

Meiner Meinung nach unverzichtbar sind (a) RETTUNGSwesten, zumindest mit Trillerpfeife und u.U. Nachtlicht etc. (wenn man denn Nachts unterwegs ist) und (b) pyrotechnische Signale .
Ich kann verstehen, wenn der Skipper eines 3,80 Schlauchis nicht auch noch eine Kal. 4 Pistole kaufen will, aber dann bitte eine Mindestausstattung an Raketen, Fackel, Rauchtöpfe etc, aber richtige, die Nico Dinger sind nun wirklich kein Ersatz.
Flaggensignale könnt ihr (mangels Mast) sowieso nicht setzen, Funkgeräte sind dann wohl nur was für größere Boote (Platz / Strom) und EPIRB an der HR Küste halte ich für einen Aprilscherz.

Bleibt das große Gebiet (c) Vorbeugung : sinnvollerweise ein Feuerlöscher (heute ja auch vielfach Pflicht) wenn es einen Motor gibt. Ein Rettungsring ist natürlich auch gut, aber nicht lebensnotwendig wenn der/die POB eine Rettungsweste trägt (trotzdem ist er oft Pflicht)

und nun spiele ich mal den Advokatus Diabolus : Alles andere , ja sogar der Anker hängen vom Platz, dem Fahrtgebiet, Eurem eigenen Verantwortungsgefühl für Euch und Eure Mifahrer/Familie ab und natürlich davon wie gut Ihr versichert seit
--------------------------

Das ALLERWICHTIGSTE aber ist Gegenmaßnahmen zu üben :
Wer hier hat schon mal mit einem MOB von 70+ kg MOB geübt, wer hat schon mal eine Rakete / Rauchfackel benutzt / wer hat schon einmal mit einem Feuerlöscher ein Feuer bekämpft ????

--------------------------
Nun werden sich einige wundern warum ich nichts über Navigation und Seekarten gesagt habe :
  • ist auf einem 3,80m Schlauchi eine echte Papierkarte wohl etwas umbequem
  • muß man damit umgehen können
  • die meisten fahren sowieso nur nach GPS
  • ==> eine Ersatzbatterie für das GPS wäre wichtig
und solange Ihr nicht ausrüstungspflichtig seid - ist ja alles OK (juristisch)
--------------

Nun weis ich das mir einige erklären ich hätte das wichtigste vergessen, aber sei's drum - wenn sich eine Diskussion ergibt kann man später ja mal eine Empfehlungsliste aufstellen.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com