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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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GFK Schlauchboot - Loch pflicken
Hallo zusammen,
Durch Zufall bin ich auf dieses tolle Forum gestossen und setze nun meine ganze Hoffnung in Euch! Am Wochenende habe ich an meinem Festrumpf Schlauchboot einen äussert dummen Fehler begangen. Ich habe an einer Stelle eine Schraube in den Festrumpf geschraubt, die leider etwas zu lang war und nachdem sie durch den Festrumpf durch war, den Schlauch durchbohrt hat. Nun entweicht dort natürlich Luft und ich weiss nicht wie ich das Loch pflicken kann, da ich ja nicht an den Schlauch komme. Hat jemand von Euch einen guten Tip? Muss ich den Festrumpf vom Schlauch lösen um das Loch zu pflicken oder gibt es eine einfacherer Lösung? Wenn nein, kann man dies selbst schaffen oder muss da ein Profi ran? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Grüsse Thibault |
#2
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Hallo
na Herzlichen Glückwunsch. Da gehört schon einiges dazu sowas zu schaffen. Kann nicht jeder Frage mal den Frank. Der kann dir bestimmt weiter helfen Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Stefan |
#3
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Hallo Thibault,
ich möchte dir nicht die Hoffung nehmen , aber das bekommt man normal nicht alleine hin. Wenn ich das richtig sehe muss der Schlauch runter. Es gibt da zwar Latexmilch, aber das dürfte nicht hinhauen. Wenn du nicht vernünftig an das Loch drankommst hat es keinen Sinn da was zu flicken. Normal muss die zu flickende Stelle aufgeraut werden und dann 2 mal mit Kleber bestrichen werden bevor du da einen Flicken draufsetzt. Da wird dir nur ein Fachmann hefen können z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#4
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Loch flicken
Hi, von Henkel ( glaube ich ) gibt es eine grau/weiße Knetmasse die du einfach nach Verknetung in das Loch drückst. So nach einer halben Stunde, kannst das Ganze dann verschleifen und lackieren.
Viel Spaß und schönen Gruß |
#5
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Zitat:
Die Luft braucht nicht das Schraubenloch, um weiter zu entweichen, die sucht sich 'nen Weg. Der Schlauch muss runter und ein Flicken von beiden Seiten drauf! Da bleibt nur Dr. Kleber! Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#6
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Hi Schlauchbootsurfer,
so wie ich das verstanden habe dreht es sich um das Loch im Schlauch Was willste denn da schleifen und lackieren Gruß Udo Da war der Reinhard schneller
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#7
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Hallo,
Schon mal danke für die ersten schnellen Antworten! Die Luft entweicht meiner Meinung nach zwischen dem Festrumpf und dem Schlauch. Das Schraubloch ist wirklich nicht gross, habe noch Kleber um die Schraube geschmiert und denke das dort keine Luft mehr entweicht. Man hört aber halt noch Luft entweichen und der Schlauch verliert Druck. Thibault |
#8
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Loch flicken
Hätte mal besser lesen sollen!!!
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#9
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Zitat:
macht ja nichts , jeder kann mal etwas übersehen, bist ja auch noch "neu" im Forum. Aber ein Vorname unter deine Beiträge wäre nett, ist hier so üblich, Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#10
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Bevor du lange herum probierst, frage Frank!
Ist besser und vielleicht auf Dauer billiger, gleich professionell an die Sache ran zu gehen, als später eine komplette verpfuschte Probierlösung reparieren zu müssen! Vergiss Latexmilch, Silikongeschichten und ähnliches, diese Teile erschweren eine richtige Reparatur, ergo ist nach Einsatz dieser Mittel die Reparatur teurer. Ausbleiben wird dir vermutlich eine professionelle Reparatur nicht. Und zu Frank: geh einfach mal auf seine Seite, schau im Gästebuch nach, dann erkennst du, warum soviel gerade diesen holländischen Schlauchbootklebefreak empfehlen Das Problem: er hat viel Arbeit und im Frühling kanns schon dauern, bis man drann kommt, will doch jeder sein Boot rechtzeitig zur Urlaubssaison fertig haben. Also rechtzeitig melden ! Und die Erfahrungen aus einem deutschsprachigen Forum mit dieser Reichweite sollte dir genug Sicherheit zu diesem Thema geben. |
#11
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Eine kleine Idee hätte ich auch noch!
Wenn Du in einen Autoreifen einen Nagel fährst, dann kann dir das ein Reifenhändler manchmal reparieren. Er hat dazu sowas wie einen Gummipilz. Der wird mit dem Kopf nach vorne inklusive Kleber reingedrückt. Der Kopf spreizt sich dann innen und verklebt das Loch von innen. Keine Ahnung, ob das in Deinem Fall auch geht. Ich würde deshalb einfach mal zu einem guten Reifenhändler fahren und nachfragen. Keine Ahnung auch, ob sich der Gummipilz mit dem Material von Deinem Schlauchbootmaterial überhaupt verträgt! Grüße Robert |
#12
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Normalerweise wird der komplette Schlauch vollständig auf das Gfk aufgesetzt (geklebt). Also muss ein Loch im Schlauch sein , was man natürlich auch fachmänisch reparieren lassen sollte.
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#13
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Zitat:
dieser Tipp ist nicht sehr sinnvoll, es wird vielleicht durchaus Reifenhändler geben, die so eine Reparatur versuchen würden, aber das ist der falsche Weg. Nur sinnvoll ist eine Reparatur beim Fachmann, oder wenn man selber genug Ahnung hat. Ich kenne mich mit RIB`s leider nicht aus, es stellt sich nämlich die Frage, wie man an das Loch herankommt. Die nächste wichtige Frage ist, aus welchem Material besteht der Schlauch? PVC? Hypalon? Für (beinahe) jeden Kunststoff gibt es den richtigen Kleber, bei PVC löst der Kleber, das eigentliche Material an, bei Hypalon denke ich, muss es ein Kleber sein, der über Kohäsion und Adhäsion funktioniert. Also braucht man eine groß genuge Klebestelle um das Loch herum und kann so einen "Flicken" aufsetzen, was die einfachste Methode wäre (wenn man an das Loch herankommt). Bei einem RIB wird der Schlauch ja sicher nicht fest mit dem Rumpf verbunden sein? Das muss doch lösbar sein? Der Autoreifen besteht aus allem möglichen, aber nicht aus demselben Material wie ein Schlauchbootschlauch, daher kann so eine Reparaturmethode gar nicht funktionieren! Zum Thema GFK-Reparatur, was ich oben lesen musst... prinzipiell kann man so reparieren, um den Rumpf dicht zu bekommen! Normalerweise muss man aber bei einem Loch im GFK mind. eine Fläche von 50 x der Tiefe des Loches bearbeiten, um dieselbe Festigkeit, die der Rumpf ohne Loch hatte wieder herzustellen... Gruß Markus |
#14
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@Thibault
Das kann natürlich überhaupt nur gehen, wenn an der defekten Stelle die Bootshaut direkt mit dem GFK-Rumpf verklebt ist! |
#15
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Hi Jungs,
ich hab der Thibault erstmal gefragt Bilder zu schicken.. weil wir wissen noch überhaupt nicht wo das Loch ist.. In Moment warte ich auf seine Mail mit Bilder... Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
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